Mai 17, 2024, 02:26:02
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Standgaseinstellung - Wer kann helfen ?  (Gelesen 10893 mal)
Schraubenjaeger
Gast
« am: März 17, 2007, 08:39:39 »

Hallo Fangemeinde

Meine Zündapp treibt mich langsam in den Wahnnsinn.Sie dreht einfach im Standgas zu hoch.Uber die beiden Stellschrauben ist nichts auszurichten.
Also habe mich also auf die Nebenluftsuche gemacht,mit Startpilot den Vergaser,den Zylinder,den Ansaugtrichter und Luftfilter eingenebelt,Gaszugspiel kontrolliert,ohne Erfolg.
Es handelt sich um ein 5 Gang Getriebe mit Breitwandzylinder + Bing 1/19/36.Bj.74.
Folgende Neuteile wurden verbaut :
Düsenstock 2,73,HD 92,LD 40,neuer Schwimmer,Schwimmerventil,Gasschieber,Diverse Dichtungen,Ansaugtrichter,Luftfilter,Ansaugmuffe.Zündung : 12 Polig/MHKZ,neuer Kolben.

Woran kann es liegen ? (evtl. Schwimmernadel,oder sogar am Kolben ??)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Frank
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: März 17, 2007, 09:04:10 »

Was ist den mit Fehlluft an der Kurbelwelle/ im Kurbelgehäuse? Dort unten ein leichter Fehler und man hat den schönsten Ärger.

Gruß Werner
Gespeichert
Schraubenjaeger
Gast
« Antworten #2 am: März 18, 2007, 09:32:10 »

Hallo Werner

Der Motor ist neu abgedichtet worden.Inklusive doppellippiger Wellendichtringe.(Kein Importblödsinn).Ein Gemischaustritt am Kurbelwellengehäuse ist nicht erkennbar.
Wie kann man so etwas überhaupt bei laufendem Motor feststellen ?
Im Fahrbetrieb und Gaswegnahme taktet der Motor nicht unsauber nach.

Gruß Frank
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: März 18, 2007, 12:31:10 »

Moin,
die Abmagerungund damit höheres Standgas würde ich erstmal anhand des Kerznbildes überprüfen, evtl. ist ja der Schwimmerstand total verkehrt und sie magert deswegen ab. Das wird man dann mit Startpilot nicht herausfinden und trotzdem magert sie gefährlich ab.
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: März 18, 2007, 03:25:46 »

Meine eigene KS50 hat je nach Betriebstemperatur die Angewohnheit mit der Leerlaufdrehzahl nicht sofort runterzugehen, sondern kurz bei leicht erhöhter Drehzahl zu verharren. Wenn sie dabei eingestellt wurde geht sie ganz warm einfach an der nächstbesten Ampel aus. Richtig gut benehmen tut sie sich eigentlich erst wenn sie ordentlich warm ist, bzw. wenn sie etwas gescheucht wurde. Bummeln mag die kleine überhaupt nicht- da wird sie träge.

Gruß Werner.
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: März 18, 2007, 03:38:52 »

@Werner: Erinnert mich an meine KS 50.. Dachte eigentlich, dass nur meine die Bummelfahrten satt hat und gescheucht werden muss Wink
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: März 18, 2007, 03:50:56 »

Nur als Beispiel: Mokickausfahrt. Anschliesend irgendwie träge. Darauf die Maschine ca. 30 km ordentlich warmgefahren und dann Autobahn. Zuerst so 85-90 auf dem Tacho, nach ca. 30 km ging  sie dann 95-100 auf dem Schätzeisen. Aufrechtsitzend - alles andere wirkt bei meinen 1,93 m nur lächerlich. Wir dürfen eines nicht vergessen- die kleinen Dinger sind Hochleistungsmotoren, auch wenn man heute über die Werte vielleicht lächelt, aber so um die 7-8 PS werden die letzten 50-er schon gehabt haben.

Gruß Werner
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: März 19, 2007, 12:20:32 »

Hallo Frank

Schau dir mal den BING Vergaser an, wieviel Spiel hat der Gasschieber. Häufig ist der oder der Vergaser so verbraucht das man das Standgas nicht ordentlich hin bekommt.
Auch ein neuer Schieber kann einen Ausgelutschten Vergaser nicht mehr retten.
Mein Tipp: mal messen.

Gruß Klaus
Gespeichert
Schraubenjaeger
Gast
« Antworten #8 am: März 22, 2007, 08:26:22 »

Jau - Vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe den "Grubenhund" endlich gefunden.(Nachdem ich Carl Hertweck endlich mal zu Ende gelesen habe !! )Und zwar habe ich den Gasschieber(Nr.21) getauscht.Der Neue hat einen kleineren Luftdurchlass im Standgas- und Teillastbereich.Die Düsengrössen habe ich nicht geändert.
Eigentlich unüblich,aber der Motor läuft im Standgas wie ein Uhrwerk.Auch im Teil- und Vollgasbereich geht er ab wie Schmidt`s Katze. Die äußerst lange Warmlaufphase bei den 19er Bings bleibt allerdings auch mir nicht erspart.

Gruß Frank   :lol:
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: März 22, 2007, 09:19:25 »

Hallo Frank,

schön das du den Fehler gefunden hast. Das mit dem besseren Laufverhalten kann schon an der Zündung liegen- manche Zündgurke hat ja einen Zündfunken "Marke Zufallsgenerator", vielleicht ist ja einfach nur der Funke kräftiger, bzw. zuverlässiger.

Gruß Werner
Gespeichert
Schraubenjaeger
Gast
« Antworten #10 am: März 23, 2007, 03:04:36 »

Hallo Werner

Ich hoffe er ist kein Zufallsgenerator,da er 12 polig und Nagelneu ist.
(und kein Ebay-Sondermüll)

Gruss Frank
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: März 23, 2007, 09:21:29 »

Das meine ich ja- eine bessere Zündung mit weniger Versagern (Zündaussetzern) und schon läuft das Teil viel geschmeidiger.

Gruß Werner
Gespeichert
Schraubenjaeger
Gast
« Antworten #12 am: März 23, 2007, 09:37:51 »

Auf jeden Fall finde ich es schon ein wenig seltsam das diese,vom Handbuch  abweichende Einstellung,die anscheinend "Beste" ist.Also werde ich demnächst mal eine grosse Runde um den Pudding fahren.Berge haben wir hier ja reichlich zur Auswahl.Vorsichtshalber packe ich noch meine Wanderschuhe ein.(Besser gut gelaufen,als schlecht gefahren,HA,HA)

Mit freundlichem Gruss aus dem Land der tausend Berge :grin:

Frank
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: