Mai 15, 2024, 11:06:14
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Betriebserlaubnis ZR 10  (Gelesen 5810 mal)
RMC78

Offline Offline

Beiträge: 1


Profil anzeigen
« am: Oktober 01, 2006, 07:25:13 »

Hallo,
ich möchte zur Zeit ein Zündapp Mofa ZR 10 kaufen.
Leider fehlt die ABE und ich weiß nicht woher ich die nehmen soll.
Für Kreidler bekommt man die noch, gibt es denn für Zündapp auch einen Ansprechpartner für Zweitschriften?

Könnte mir vielleicht jemand eine ABE mit Typenschild anbieten?

Vielen Dank im voraus

M.f.G
RMC78
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #1 am: Oktober 02, 2006, 10:05:50 »

Hallo Huh?,
für unsere alten Zündappen gibt es leider keine Zentralstelle, die neue ABEs ausstallen kann oder darf.

Legal gibt es nur den Weg über den TÜV. Du benötigst dafür ein Fahrzeug, dass technisch in Ordnung ist und den Vorschriften der STVZO entspricht. Außerdem ist es sinnvoll wenn Du Dir selber technische Unterlagen besorgst, z.B. die Kopie von einer identischen ABE, ein technisches Datenblatt, und ggf. noch Prospektmaterial mit einem vernünftigen Bild, damit der freundliche TÜV-Prüfer nicht so lange suchen muss.

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA benötigst Du für Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen nicht.

Mein Tip: vorher mit dem TÜV telefonieren, am besten mit dem Leiter der Dienststelle, und vorab erklären, dass es sich um einen Oldtimer handelt, der wieder in den Straßenverkehr gebracht werden soll, und dass es sich um Dein Hobby handelt. Das erleichtert die Sache meist.

Viel Erfolg!
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #2 am: Oktober 02, 2006, 10:10:11 »

Noch ein Nachsatz: ich habe oben bewußt geschrieben "legal". Eine andere ABE mit Typenschild bringt Dir gar nichts, da die Fahrgestellnummer nicht übereinstimmt. Du fährst dann ohne gültige ABE. Und wenn es zum Unfall kommt, freut sich Deine Versicherung riesig, denn Du bleibst auf den Kosten sitzen!

Also: besser sauber bleiben!
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Oktober 02, 2006, 07:21:41 »

Zitat von: "RMC78"
es denn für Zündapp auch einen Ansprechpartner für Zweitschriften?

Könnte mir vielleicht jemand eine ABE mit Typenschild anbieten?

M.f.G
RMC78


Na na na  :!:  Da haben wir doch nicht etwas illegales vor ? Das was ich denke ?

Ich denke es ist besser Du hälst dich an MC sein Leifaden, nicht das es hier plötzlich noch um Dokumentenfälschung geht.

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: