Mai 15, 2024, 01:51:27
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bergsteiger  (Gelesen 10402 mal)
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« am: November 17, 2006, 02:27:27 »

Hallo Leute,
Bin jetzt mit dem Bergsteigerprojekt kurz vor dem Ende. Das Mofa hab ich wie die meisten wissen mal dierekt vorm Schrottplatz für 20 DM vom Schrotti gekauft. Diese Preise sind heute leider nicht mehr zu erzielen.
Die Mofa stand dann noch Jahre auf meinem Dachboden.
Als unsere Tochter 14 wurde bat sie mich dann das Ding ans laufen zu bringen. Gesagt getan nach einer Stunde lief die Möhre.
Leider nicht doll und insgesamt war das Ding ganz schön verwarzt. Lenkkopflager, Schwinge vorne, Sattel, das 14 Ritzel hatte das gesamte Gehäuse zerschlagen und und und.
Also wie immer das Teil ganz auseinander und die Überraschung wurde immer größer. Totalrestauration
Im Laufe der Jahre hatten sich noch div. Bergsteigerteile angesammelt so das ich frohen Mutes an das Projekt ging.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: November 17, 2006, 02:38:42 »

Als erstes habe ich alle Teile der Karosse und auch die gesammelten Teile entlacken bzw. stralen lassen. von sämtlichen Kotflügeln blieb nicht viel übrig. Habe die Teile dann mit dem Schweisgerät und ausbeulwerkzeug so hinbekommen das eine gute Karosse herausgekommen ist. Zwischenzeitlich habe ich alle noch guten Schrauben verzinken lassen, Reifen u. Bremsen besorgt. Zu den Bremsbacken die überall angeboten wurden kann ich nur sagen FINGER WEG, spendet das Geld lieber für hungernde Kinder. Die Karosse kam vom Pulverbeschichten zurück. Zum leidwesen unserer Tochter hatte ich das Mofa in RAL 3002 beschichten lassen. Ihr Farbwunsch dies oliv metalik war nicht mein Ding.
So konnte ich die Kiste wieder zusammenbauen.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: November 17, 2006, 03:03:54 »

Letztendlich fehlte ja noch der Motor. Da ich 3 Teileträger u. div. Zylinder hatte dachte ich das kann ja kein Problem sein. Denkste.
Zündapp hat diverse Evolutionsstufen vom M 25 / M 50 Motor gebaut und ich hatte von jeder etwas. Dank Markos Hilfe konnten wir aus den Teilen und Teilen die Marco noch hatte einen Motor fertigen der nahe an Neu herankommt.
Der Motor ist jetzt mit dem 2,6 Ps Zylinder ausgerüstet aber sonst alles Mofa.
Nach dem Zusammenbau sprang er nach 1/4 Umdrehung der Kurbel an. Trotz das ich die Zündung nur nach Auge "reingeschmissen" habe.

Ich möchte mich erstmal bei allen Bedanken die mir hierbei geholfen haben.
Marco: Logistik, Teile u. mentale Unterstützung
Fa. Wachtmann Metallhandel: Rohmaterial Teile
Fa. Schnieder Oberflächentechnik: Pulverbeschichtung Strahlen
Fa. Boge Kompressoren Hr. Kaiser: Sonderteile Ersatzeile
Fa. Th. Nolting: Lackierung
Fa. Uthoff: Verzinken
Fa. Heumann: Teile
Dieter Held: Aufkleber
Fa. e-bay, Maches gibts auch da


Ich habe über die Ausgaben Buch geführt und habe heute mal nen Schlußstrich gezogen. Ca. 600 €, viele haben mir für kleines Geld geholfen. Sollte man das offitiell machen kommt leicht das doppelte heraus.

PS ich suche nuch einen Zylinderkopf für ne M 25/50 da mein bester die Schraube zur Aufnahme der Bowdenzugführung gefressen hat.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: November 17, 2006, 03:47:08 »

Ist ein Schmuckstück geworden. Schön das es auch einmal eine "Massenzündapp" in die Restauration geschaft hat- und nicht nur die KKR´s und größer.

Gruß Werner
Gespeichert
wolfgang
Gast
« Antworten #4 am: November 17, 2006, 04:12:23 »

Servus !

na als ich das teil anklikte da wurde ich erst mal geschockt  :shock:

aber die anderen bilder überzeugten mich das mann viel leisten kann wenn mann was kann und etwas ahnung hat    hochachtung

          mfg  wolfgang
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #5 am: November 18, 2006, 07:08:19 »

Hallo Klaus,
wirklich sehr schön geworden. Ich hoffe, man sieht das Teil mal bei irgend einem Treffen. Ich freue mich auch immer wieder, wenn es ´mal etwas anderes als die KS50, GTS50 oder KS80 ist. Eine schön gemachte Bergsteiger kann auch erfreuen.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Januar 29, 2007, 12:24:11 »

So jetzt ist sie fertig, (fast)
Habe jetzt den Tank raufgeschraubt, und den Rest komplettiert. Die Lichtspule war nicht mehr OK. hab die dann auch getauscht.
Sie springt jetzt perfekt an.
Den Auspuff bekomme ich nicht dicht. muß wohl über kurz od. lang nen neuen kaufen.
Weis einer wo ich den evtl. als Neuteil erstehen kann?

Gruß Klaus
Gespeichert
M.+M.

Offline Offline

Beiträge: 46


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Februar 02, 2007, 06:46:42 »

hallo,respekt.sehr schön geworden.
ist das eine rixe im hintergrund auf bild 3?
mfg manuel
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: Februar 04, 2007, 04:01:44 »

Sehr aufmerksam

Rixe rs 50 de luxe Bj. 57 m 3-Gang Gummibandfederung u. Papieren
hab ich für 10 € vom Schrotti
Will die eigentlich aufbauen. Teile sind Komplett. Will das mit nem Bekannten machen der noch eine 1957 Hercules Typ 217 im orginalen Zustand hat. (Echtes Schätzchen)
Die Rixe hingegen braucht ne Totalrestauration. Vielleicht nächsten Winter
Von der Hercules stell ich mal nen Bild ein

Gruß Klaus
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: Februar 19, 2007, 06:31:03 »

Noch nen Bild
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: März 21, 2007, 12:09:17 »

Zitat von: "M.+M."
hallo,respekt.sehr schön geworden.
ist das eine rixe im hintergrund auf bild 3?
mfg manuel


Habe heute wieder mal ne Rixe vor der Vernichtung gerettet, also direkt vorm Greifer. Der Baggerfahrer war so nett und hat dann vorzeitig Pause gemacht und ich hab die Rixe dann bergen können.
Hierbei handelt es sich um eine Rixe RS 50 Luxusausführung BJ. 70. (Tourismo Mofa)
Luxus war damals wohl Alufelgen u. VA Speichen. Ansonsten komplett aber ranzig. Motor dreht. Habe die erst mal zu meinen anderen Karren auf den Dachboden verfrachtet.

Auf dem Schrott stand noch ne ZD 40 fahrfertig, rot, m. Papieren, die sich aber der Chef gesichert hatte. Hoffentlich ist der nicht dem Wirus verfallen.

Gruß Klaus
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: