Mai 15, 2024, 02:22:39
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Beleuchtung  (Gelesen 10069 mal)
Jule
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 92



Profil anzeigen WWW
« am: Dezember 31, 2006, 10:08:36 »

Hallo!

Das Thema 'Beleuchtung' hatten wir ja schon ein paar Mal, auch die Empfehlung, auf 12 Volt umzustellen.

Bei meiner C50 (517-028) finde ich die Lichtausbeute für 6 Volt gar nicht so schlecht - vor allem, seit da ein Halogenbirnchen drin ist. Wesentlich mehr Probleme habe ich damit, dass der Lichtkegel sehr schmal ist - kurvige Strecken im Dunkeln sind damit echt ätzend.

Gibt es da eine Möglichkeit,  das zu ändern?

Und wie sähe es da bei einem 529er Mokick (eckiger oder runder Scheinwerfer) aus? Wäre da vielleicht sogar Fernlicht drin?

Viele Grüße

Iris
Gespeichert

Viele Grüße

Jule

---------------

Iris Kremer
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Dezember 31, 2006, 10:34:48 »

Morgen Jule,
mit deiner Lichtausbeute mußt Du bei deinem runden 120 mm Scheinwerfer leider so leben. Der Lichtkegel ist so nur sehr begrenzt, deswegen haben die KS 50 und KS 100 ja auch die große 150mm Lampenmaske.
Natürlich haben die GTS/KS 50 Scheinwerfer in eckig eine wesentlich bessere Lichtausbeute. Die Gab es Später auch in KS 80 Supr - Sport als  Hallogen H4, so habe ich es mit 12 Volt an meiner KS 175. Da kommt richtig was herraus  :mrgreen:
Nur leider nutzt dir das nichts. Ist die Verspiegelung des Reflektors noch gut ?
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Jule
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 92



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Dezember 31, 2006, 11:42:02 »

Hallo Marco,

ja, der Reflektor ist noch gut - auf der Rückseite leichter Rost, aber die Innenseite ist prima. Ich habe ja auch richtig helles Licht - auf geraden Strecken ist Fahren bei Dunkelheit auch kein Thema, nur die Kurvenfahrten machen Probleme....

Zu dem Thema 529: ich möchte meinen Zündappfuhrpark verdoppeln - dann könnte ich Möppken mal richtig auseinander nehmen. Und da ich ja nur mit Versicherungskennzeichen fahren darf, wäre es dann eine 529. Etwas Abwechslung muss ja sein  :lol:

Viele Grüße

Iris

PS: Ich weiss, es ist ein Sakrileg - aber könnte man die Lampenmaske bei Möppken austauschen oder passt dann die Gabel auch nicht mehr?
Gespeichert

Viele Grüße

Jule

---------------

Iris Kremer
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Dezember 31, 2006, 12:00:36 »

Bei den letzten 517er Kleinkrafträdern waren schon 155 mm Scheinwerfer verbaut, wo man problemlos 12 Volt 60/55 Watt H4 Lampen montieren konnte. An Zündapp CS25 Motorfahrrädern passen sogar die eckigen H4 Scheinwerfer von Zündapp K 80.

Dann noch eine 12 polige Sternzündung von jüngeren Zündapp Motorfahrrädern optimieren und schon geht die Sonne auf!

http://www.motelek.net/zundanlagen/stern12v100w.html
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Dezember 31, 2006, 02:17:27 »

Dann bau besser auf die 150er Lampe um, aber die kostet soviel wie ein ganzes Moped  :shock:
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Jule
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 92



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Dezember 31, 2006, 03:42:24 »

Hallo Marco und Ewald,

danke für Eure Antworten.

Ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob es technisch überhaupt ohne allzu viel Aufwand machbar ist - ich möchte Möppken eigentlich nicht so stark umbauen. Sie ist ja - bis auf die Farbe und  ein wenig Kleinkram - noch Original. Und das soll sie auch bleiben.

Aber wenn ich mir noch eine zweite Maschine zulege, möchte ich halt dort eine bessere Beleuchtung drin haben - und dann bleibt ja nur eine 529 über, wenn sich eine 517er nicht ohne Aufwand umbauen lässt. Ausserdem sieht die Sitzbank bei 'ner 529 bequemer aus - auch wenn ich - dank meines ausreichend gepolstertem Hinterteils - auch auf langen Strecken keine Probleme habe...

Viele Grüße

Iris
Gespeichert

Viele Grüße

Jule

---------------

Iris Kremer
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Dezember 31, 2006, 03:44:13 »

@Marco & Iris

Es passen auch 155 mm Scheinwerfer von KTM Fahrzeugen und sind immer günstiger wie Original Kreidler oder Zündapp. Die erforderlichen Lampen findet man schon ab 2.- Euro, ohne unverschämten Versandkostenwucher!

http://www.hood.de/auction/23674378/universal_gluehlampen_satz_12v_h4_neu_ovp.htm

Das ist der angenehme feine Unterschied bei Hood Auktionen, ich würde jedem bisherigen ibäääh Anbieter empfehlen, künftig auch alternativ bei Hood anzubieten. Wer damit noch keine Erfahrung hat, soll folgende Zeilen lesen: http://www.dooyoo.de/internet-seiten/hood-de/1030858/
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: Dezember 31, 2006, 05:00:43 »

Was denn für 155mm KTM Scheinwerfer  :?:  Auch wenn ich auf dem Baum lebe und mich am Kopf kratze, aber wie soll der in die 120er 517 Maske passen ?
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Dezember 31, 2006, 05:52:36 »

@Marco,

Ich war gedanklich bei 517er KS50 ab Bj. 1973/74, welche wir in Österreich hatten, da sind alle Lampentöpfe gleich und es passen 130 bzw. 155 mm Reflektoren. Älteren Zündapp Modelle sind bei uns weitgehend unbekannt!
Gespeichert
Jule
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 92



Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: Dezember 31, 2006, 05:54:05 »

Marco schrieb: "wie soll der in die 120er 517 Maske passen ?"

Also, dann liegt wohl nicht an meinen mangelnden Kenntnissen der KTM, dass ich das auch nicht verstehe.

Ich glaub, ich stell mal ein Bild von Möppken ein - damit wir alle von dem gleichen Scheinwerfer reden ;-)

Viele Grüße

Iris
Gespeichert

Viele Grüße

Jule

---------------

Iris Kremer
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Dezember 31, 2006, 06:11:31 »

Wenn ich an alte Zündapps denke, dann kommt der "Puch Killer" und vorher nichts!

Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: