Mai 03, 2024, 04:52:04
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Leistungsmessung ! ?  (Gelesen 11838 mal)
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« am: Januar 19, 2008, 08:20:34 »

So Freunde,
vor einem guten halben Jahr haben wir mal über ein Test der Nachbauauspuffanlagen für die KS 125 gesprochen.
Zur Messung wollten wir Klaus seine KS 125 nehmen, leider hatte diese kurz davor aufgrund eines gerissenen Ansauggummis einen Motorschaden  :roll:
Diese Woche habe ich den Motor wieder fit gemacht und alles in allem sollte die KS die nächsten 2-3 Wochen wieder testfertig sein.
Also geht es dann auf den Rollenprüfstand und wier werden mal drei Auspuffanlage auf Herz und Niere prüfen.

Jetzt die Gelegenheit für euch, ich werde ein Dynojet Stand von einem Freund mieten. Da wäre für den ein oder anderen mal die Möglichkeit die eigene Maschine mit zu testen, wie wäre das ? Wir könnten da so eine kleine Veranstaltung von machen, mit kleinem Bierchen usw. oder mal interessehalber um zu sehen wie soetwas abläuft.
Ich denke wir werden das an einem Samstag machen.


Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Claus
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 39


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Januar 20, 2008, 06:53:56 »

Hi Marco, ja da würde ich auch gerne mal die Hercules testen. Wie schwach oder stark Sie auf der Brust ist.
Und natürlich die K80WC.
Gruss Claus
Gespeichert
5Speed
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 39


349461699
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Januar 20, 2008, 09:08:12 »

Hi, das wäre echt klasse. Hast du schon einen Termin in aussicht ?
Gespeichert
Bergmeister

Offline Offline

Beiträge: 46



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Januar 22, 2008, 10:50:37 »

Servus

Würde schon gerne kommen, im Moment gehts mir aber finanziell übelst obwohl ich Arbeit hab ohne Ende. Aber die muss erst mal erledigt werden.

Grüße

Christian
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: März 13, 2008, 11:10:20 »

So Leute,
nach langem hin und her, Krankheit, kaputtem Moped usw.


Termin ist diesen Samstag um 8:00h Treffen bei mir an der Firma !
 



Und dann geht es los, dank Stephan (vmaxz3) haben wir jetzt auch den original KS 175 Auspuff zum testen.

Wer teilnehmen möchte, auch mit eigenem Fahrzeug, oder als Zaungast, meldet sich bei mir.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
simondom

Offline Offline

Beiträge: 45

216153579 simondom@haefft.de
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: März 13, 2008, 12:57:57 »

diesen samstag bin ich leider auf der musikmesse in frankfurt, sonst wäre das sicher total interessant gewesen...

gruß simon
Gespeichert

Zünd, app und weg...
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: März 15, 2008, 07:24:26 »

Heute war es denn soweit...............!
Wisst ihr was ich nicht verstehe ? Erst schreien alle „Hier“ und dann ist keiner mehr dabei. Mich wundert das keiner eine solche Gelegenheit wahrnimmt sein Fahrzeug kostenfrei zu testen und abzustimmen. Die Möglichkeiten die sich da bieten lassen sich unter keinen anderen Bedingungen ähnlich simulieren und das Fahrzeug so abstimmen.
Ich hätte mir so eine Gelegenheit nie und nimmer entgehen lassen. Ich finde es einfach nur traurig !

Mal kurz zusammengefasst:

Fahrzeug KS 125 Sport aus 1976. Motor überholt und eingefahren. Technisch Auslieferungszustand.
Änderungen: Membrangesteuert durch Kolben, Vergaser Mikuni VM 28.
Original Zündapp KS 125 Auspuff brachte das schlechteste Ergebnis! Wie ich schon immer vermutet hatte.

Dann hatte ich ein original Boysen KS 175 Auspuff hier über das Forum bekommen, es kam mir gleich komisch vor, der Auspuff war furchtbar laut.
Nein, da hatte doch einer in das innere Rohr des Endschalldämpfers zehn Löcher mit fünf Millimeter Durchmesser gebohrt. Also habe ich den Enddämpfer ausgebaut und die Löcher zugeschweißt..........nur leider ist innen zwischen den Rückführungsrohren des Dämpfers noch eine Platte um diese abzudichten. Leider hatte irgend so ein Vollexperte diese durchschlagen. Die Platte sitzt so tief, ich konnte nichts dran ändern.
Ich habe dann schon reichlich demotiviert trotzdem mit verschiedenen Vergaserabstimmungen getestet. Ergebnis 2,4 PS am HINTERRAD mehr ! Das ist mal eine Hausnummer, Drehmomentverlauf wesentlich besser.
In meinem Augen war der Test durch die Abänderung des Dämpfers jetzt nicht mehr objektiv und ich habe den von Bergmeister geliehenen Nachbauauspuff nicht mehr montiert. Nur vom hinsehen behaupte ich aber, da wird nichts gutes bei rauskommen. Denn „Originalgetreu“ nachgebaut in „Guter Qualität“ ist daran rein gar nichts. Weiterhin war ich allein und konnte nicht die Abgasmessung überwachen und den Prüfstand gleichzeitig bedienen.

Was nun ? Ich werde den KS 175 Auspuff welchen ich selber noch besitze reinigen und mit diesem die nächste Zeit diesen Test wiederholen.
Ich hoffe dann auch realistisch vergleichen zu können. Bisher haben meine Vermutungen ja genau  zugetroffen.
Schön wäre eine 100% original KS 125 dabei zu haben um auch die testen zu können.

Zu guter letzt war es mal wieder toll so etwas zu machen, sich tief mit der Materie auseinander zu setzen, schwarz auf weiß zu sehen was ist und was Wunschdenken ist.
Schön war auch die Toppspeedmessung mit 142 Km/h bei 8947 U/min, der Heidenaureifen war durch die Wirbelstrombremse so heiß und klebrig wie ein Formel Eins Pneu, geil !

Marco Wiebusch
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: März 16, 2008, 07:23:16 »

Hallo Marco!
Klingt ja richtig interessant! Wäre gerne dabei gewesen, aber uns trennen nun mal eben 500 km. So ein Leistungsprüfstand hätte mich total interessiert und da wäre ich mit meiner KS gerne mal raufgefahren, wenn Sie fertig ist..

So ein Test wäre an dem Wochenende vom Steilwandtreffen recht.. Zuerst auf den Leistungsprüfstand um den Motor optimal abzustimmen und dann ab auf die Steilwand  :(drive)
Ok, Du wirst genügend organisatorisch für das Steilwandtreffen zu tun haben, um sowas auch noch machen zu können! - War ja nur ein Blitzgedanke
 :(drunk)
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: März 16, 2008, 02:17:47 »

Hallo Marco,
wie du weist hatte ich ja eigentlich für Samstag zugesagt, mußte mich aber mit dem Maler und dessen Unvermögen wie auch dem Bauherren und seinen Terminen herumquälen.
Die Kuh war dann um 11.00 vom Eis.

Auf der Rückfahrt von Bad Oeynhausen nach Hiddenhausen, man glaubt es kaum, bog vor mir ne KS 50 TT m. Polybauer Vollverkleidung) auf die Autobahn. (Kirchlengern A 30) Ich habe mich dann hinter Ihn gehängt und mal gemessen wie schnell der so fährt.
Lang liegend bei leicht ansteigender Autobahn war auf meinem PKW Tacho ca 85  km/h abzulesen. Ca. auf der Höhe Hiddenhausen gehts dann leicht Bergab.  Hier erreicht die KS ca. 95 -100 Km/h mit liegendem Fahrer und nahzu Windstille.

Bünde Enigloh fuhr er dann ab. Bin dann hinter Ihm her. Hier hielt er dann an, da der Fahrer natürlich bemerkt hatte das ich ihn gestoppt hatte. Er war erfreut das ich die ca. Angaben seines Tachos bestätigen konnte. So ungenau können die VDO´s nicht sein.
Da die Weld klein ist war der Fahrer derjenige dem Petzi den GTS WC 540 Motor mit 6,25 PS Zylinder gemacht hatte und Marco Kolben und KW besorgt hatte.

Das Fahrzeug war halt nen Fahrzeug/kein Showzeug und wie der Fahrer beteuerte alles unfrisert und aus Teilen zusammengesucht. Fahrwerksmäsig sollte er meiner Meinung nach etwas nachbessern. Aber das wuste er auch selbst.

Leider  konnte  ich an der Messung meine Maschine nicht teil nehmen.
Will aber auf alle Fälle beim nächsten mal dabei sein.
142 km/h und fast 9000 U/min?
Laborbedingungen?
Ich lass mir das mal erklären.

Gruß Klaus
Gespeichert
Frank.K50

Offline Offline

Beiträge: 24



Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: März 23, 2008, 03:36:11 »

Hallo Marco,

das ist ein klasse Bericht. Sehr gut gemacht.


Gruss
Frank
Gespeichert

K50Team-Fulda
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: