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Hauptkategorie => Zündapp Allgemein => Thema gestartet von: Night Owl am Januar 13, 2006, 04:23:52



Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Night Owl am Januar 13, 2006, 04:23:52
Hallo,
Bin ja im Moment noch mit dem Motor meiner KS 50 WC beschäftigt. Habe das Polrad abezogen und da kam dann doch die erste böse Überraschung. Bein einem Anker sind die Wicklungen stark beschädigt. Es sieht aus als ob ein Schraubendreher reingejagt würde.
Das Moped lief ja ohne Probleme, nur der Ulo Box Akku war ständig leer.
Jetzt weiß ich auch warum. :sad:  :sad:
Kann man die defekte Spule eigentlich irgendwo neu wickeln lassen?
Danke für Eure Hilfe.
Mfg Jörg :-P

Edit:Ist irgendwie im falschen Forum gelandet. Sollte eigentlich ins Allgemeine. Sorry :oops:


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Marco W. am Januar 13, 2006, 05:06:13
Ich habe es mal hierher verschoben.

Das wickeln ist teurer als das was dich eine neue-gebrauchte Zündung kostet. Also gebraucht kaufen, ich habe selten erlebt das die Anlagen von alleine kaputt gehen, wenn dann immer durch Mechanische Ursachen wie deine Schraubendreheraktion.


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Night Owl am Januar 13, 2006, 05:14:48
Hallo Marco,
erstems ist das ja gar nicht so einfach eine gebrauchte zu bekommen und zweitens weiß ich dann ja noch nichtmal ob die funktioniert. :cry:
Bei ebay braucht man nämlich nicht suchen, für die Preise da bekomme ich ja ein neues Moped. :cry:
Gruss Jörg :-P


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Werner-KS am Januar 13, 2006, 06:12:46
Selber Wickeln ist aber nicht für jeden empfehlenswert. Schau doch mal bei Ewald rein. Findest du unter den Links. Eigentlich ist die Lima nicht besonders empfindlich- Beschädigungen sieht man normalerweise direkt. Ärger macht eher das Zündmodul. Vielleicht hat Marco ja noch eine Lima von einer 125-er Laverda übrig, das Polrad hast du ja. Was sowas wert ist weiß ich leider nicht.

Gruß Werner


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Marco W. am Januar 13, 2006, 08:33:52
Habe ich ! Habe auch schon eine PM geschrieben.

Aber selber wickeln, ne das wäre nichts für mich.


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: kotte am Januar 16, 2006, 11:20:37
Mu brauchst dir wegen dieser kleinigkeit keinen Aufstand machen!
Wickel einfach den beschädigten Draht ab, und löte ihn wieder an.  Das wird der Funktion keinen Abruch tun.

gruß
kotte


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Night Owl am Januar 17, 2006, 02:45:25
Hallo,
ich mache keinen Aufstand. Der Draht ist an mehr als 4 Stellen gerissen. :oops:
Desweiteren glaube ich nicht das man den so zusammenlöten kann.
Was meinst Du warum der Draht isoliert ist. :shock: Soll ich da 4 Lötstellen reinzaubern und dann einen Schrumpfschlauch drüberziehen? Da sind jede Menge Windungen beschädigt.
Gruss Jörg


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: M-C am Januar 17, 2006, 06:23:21
Hallo Kotte,
ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die Größe der induzierten Quellenspannung in einer Spule, die von einem sich zeitlich ändernden magnetischen Fluß durchsetzt wird, linear abhängig ist von der Anzahl der Windungen. D.h. die erzeugte Spannung ändert sich mit der Anzahl der Windungen. Schmeißt Du einige Windungen raus, dann wird die Quellenspannung auch geringer.
Weiterhin bleibt das Problem der Isolierung. Meiner Meinung nach wäre der richtige Weg neu wickeln oder Ersatz einbauen.


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: kotte am Januar 22, 2006, 12:40:33
Macht doch was ihr wollt!

So wie ich das sehe, ist das a)
nur eine Lichtspuhle..
und B)
sowieso nur oberflächlich der Draht defekt.

Das heist, wenn man den beschädigten Teil abwickelt und dann neu verbunden wird, fehlen etwa 10cm. nun errechne doch bitte auch wieviel weniger Spannung diese 10cm bei einer 6V 5-15 Watt spuhle ausmachen.
Ich denlke bis zu 50 Wicklungen wirst du abwickeln können ohne einen Effekt festzustellen.


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Marco W. am Januar 22, 2006, 05:08:19
Aber aber, wer wird denn gleich so unfreundlich sein ?

Gut ein zwei Windungen wird keiner merken, aber 50 von geamt 200 bestimmt ! Ein viertel weniger, also wenn das nicht spürbar ist.........

Bei epay gibts bestimmt Ersatz für kleines Geld.


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: M-C am Januar 22, 2006, 07:16:45
Hallo Kotte,
der Effekt stellt sich bereits bei einer Wicklung ein - die Spannung sinkt. Wo die Grenze ist, muss natürlich jeder für sich selbst festlegen.


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Werner-KS am Januar 23, 2006, 12:13:36
Hallo Kotte,

das Problem ist doch eher das diese Lima´s sowieso recht wenig Saft haben für die Beleuchtung. Und dann ist auch ein halbes Volt bei einer 6V-Anlage schon sehr viel. Ausserdem könntest du den "Ton" etwas zurücknehmen- aggressiv mag wenigstens ich nicht.

Gruß Werner


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Ewald am März 08, 2006, 10:04:58
Bei Reihenschaltung von Generatorspulen wären leicht unterschiedliche Windungszahlen unkritsch, an 6 poligen Bosch Mhkz Statoren sind aber Werksseitig alle Generatorspulen parallelgeschaltet. Folglich würden sie sich bei unterschiedlichen Windungszahlen gegenseitig aufheizen und folglich die nützbare Leistung verringern!


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: KS 80 Super am Mai 29, 2006, 11:44:53
Ich habe mir in der letzten Saison die anlage meiner KS80 zerschossen
habe mir bei Hagel ein neue bestellt als sie kam und ich sie eingebaut
hatte bemerkte ich das diese anlaga ein Kabel mehr hatte als die alte muste also noch den pasenden Regler bestellen. Kosten der ganzen sache
110Euro für die Anlage und 130 Euro für den Regler. Da ich mir jetzt noch eine Ks50 aufbauen möchte und ich dabei nicht auf miene 12V verzichten
möchte habe ich im Netz nach einer anderen möglichkeit gesucht und bin unter www.powerdynamo.biz fündig geworden


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Werner-KS am Mai 29, 2006, 12:55:43
Diese Zündung funktioniert recht gut, sauberes Licht ohne Probleme. Nur dein Drehzahlmesser wird Ärger machen. Ich habe bei mir eine extra Leiterplatte gemacht um den ordentlich anzusteuern. Ist aber noch nicht über den Prototypstand raus und auch nicht billig- da ist man schnell mal 100 € los. Wenn du eine alte 517 ohne DZ hast ist die Anlage top.

Gruß Werner


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: KS 50 watercooled am Mai 29, 2006, 01:57:03
Soweit ich weiß, kann man den kompl. MHKZ Spulenkörper als Neuteil erwerben! Weiß aber nicht mehr, wo ich meinen vor 2 Jahren gekauft hatte! - Das wickeln ist eine scheiß arbeit, bei der der Aufwand eigentlich nicht lohnt, da es noch von diesen Dingern jede Menge gibt (gebraucht oder als Neuteil)

@Kotte: Das macht sehr wohl was aus, wenn ich dort mal eben 10 cm aus der Spule nehme! Erstens ist dies eine scheiß arbeit (kann dann gleich neu wickeln) und wenn diese fehlenden 10 cm  keinen Einfluß auf die Leistung hätten, dann wäre ja die Fa. Bosch blöd gewesen, diese als Bonus mit aufzuwickeln, wenn die Leistung der Spulen ohne die 10 cm diesselbe geblieben wäre (Kostenfaktor),oder?!  :idea:


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: kfs040 am Mai 29, 2006, 02:59:15
habe ich im Netz nach einer anderen möglichkeit gesucht und bin unter www.powerdynamo.biz fündig geworden

Die Idee mit der Vape Zündung hatte ich auch schon, wenn das klappt ist das ne top Lösung für viele Probleme. Endlich eine Zeitgemässe Zündung und ordentliches Licht.
Diese Sätze werden auch für Simson angeboten kosten aber nur 150 €, wodrin der Unterschied besteht kann ich aber nicht sagen.

http://shop.zweirad-schubert.de/

Gruß Klaus


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Ewald am Mai 29, 2006, 08:15:16
Wenn mal eine oder mehrere Lichtspulen defekt sind, ist es sinnvoll und auch empfehlenswert, alle 3 Spulen ersetzen und in Reihenschaltung verlegen. Anstelle 3 mal 160 Windungen Cul. 0,55mm wickelt man auf jede Einzelspule beispielsweise 54 Windungen mit dickerem Cul. 0,95 mm Lackdraht! Dann hat man wieder absolut einwandfreie Spulen, welche messtechnisch als gesamtes den originalen gleichen, siehe folgendes Beispiel!

(http://www.motelek.net/bosch/lima/stern6v35w.jpg)

Vape Zünanlagen für Simson werden einbaufertig aus Tschechien geliefert, MZ-Berlin fräst, dreht, oder erodiert beispielsweise den Kegelkonus für andere Motoren aus. Dabei müssen auch manchmal die Impulsgeber und der Hochspannungsladeanker umgepolt werden (für links oder rechtsdrehende Motoren)! Nach meinen persönlichen Erfahrungen haben diese Leute in Berlin wenig Ahnung von elektrotechnischen Komponenten oder Grundlagen, mechanische Anpassungsarbeiten, dürften sie offensichtlich zufriedenstellend meistern?


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Night Owl am Juni 15, 2006, 09:16:31
Hallo,
Ich habe mir nun endlich bei Epay eine neue HKZ Ankerplatte ersteigert da bei meiner alten eine Spule defekt ist.
Die alte Ankerplatte hat die Boschnummer 1 217 031 165. Die neue 1 212 031 430.
Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Platten? Sie sehen optisch und technisch völlig identisch aus.
Kann ich die ohne Bedenken in meine KS 50 WC TT 530-014 einbauen?
Danke
Gruß Jörg


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Ewald am Juni 15, 2006, 12:29:39
Die beiden Statoren sind bis auf unterschiedliche Kabellängen völlig identisch, Endnummer 430 war für Kreidler bestimmt und geht bei eBäääh Auktionen häufig noch weiter mit dem Preis nach oben!

(http://www.motelek.net/bosch/stern_6v65w.jpg)

PS: Den defekten Stator reparieren, wäre wahrscheinlich günstiger gekommen!


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Night Owl am Juni 15, 2006, 12:43:15
Hallo Ewald,
Du bist der Beste! :lol:  Vielen Dank! Dann kann ich den ja einbauen.
Reparieren wäre definitiv teurer geworden! :shock:
Siehe Artikelnummer : 8070783098
Ich habe endlich mal Glück gehabt.
Danke Ewald.
Gruß Jörg


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Ewald am Juni 15, 2006, 01:08:09
Falsche Artikelbeschreibung bei eBäääh und Verkäufer mit ehrenhaften Charakter, können sehr nützlich sein!

Ich machte aber bei vergleichbaren Schnäppchen häufig die Erfahrung, daß sich betroffene Verkäufer entweder gar nicht meldeten, oder sofort konterten "kein Versand nach Österrreich" !

PS: Bei teurer Selbsthabolung müßte ich solchen Affen vermutlich die Schnauze polieren, aus diesem und anderen schwerwiegenden Gründen interessiert mich auch der ganze eBäääh Zirkus nicht mehr!


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Night Owl am Juni 15, 2006, 06:30:07
Re,
so, dann habe ich mal schnell die Zündung eingebaut. Somit habe ich jetzt den Motor fertig. :lol:  :lol:  :lol:
Bald geht es wieder ans zusammenbauen.
Gruß Jörg


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: M-C am Juni 15, 2006, 08:59:32
Hallo Jörg,
sieht doch ganz gut aus! Aber spendier´ dem Kickstarter noch ein neues Gummi. Kostet nicht viel, sieht aber sauberer aus.


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Ewald am Juni 16, 2006, 08:18:28
@Jörg

Die Konfektionierung Deiner Lima-Kabel wäre noch stark verbesserungswürdig (wenigstens ein ganzes Stück neuen Bougierschlauch spendieren)!

Der rechts abgebildeter Teilespender kam mir sehr bekannt vor, dann ist mir wieder eingefallen, daß Du mich in letzer Sekunde überboten hast!

http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ8058491343

Für solche Trümmer (im Rohzustand) liegt meine persönliche Schmerzgrenze bei max. 10,01 Euronen, (Grundbedingung daß auch vorher niemand geboten hat)! Dein Höchstgebot kam einige Sekunden früher, aber das konnte ich nicht mehr rechtzeitig erkennen. An sinnlosen Wettkämpfen beteilige ich mich nicht und zeige somit jedem möglichen Scheinbieter, schon vorher die rote Karte!

PS: Meiner Meinung soll jeder "bei eBäääh", seine Teile so günstig wie möglich erwerben!


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: c50super am Juni 16, 2006, 08:57:25
Wie kann man im Seitendeckel nur ne Imbusschraube eindrehen..... :roll:


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: KS 50 watercooled am Juni 16, 2006, 10:42:34
Warum denn keine Imbusschraube? - Die nudelt wenigstens nach mehrmaligen öffnen nicht aus, wie eine Schlitzschraube!

In einem heutigen PKW oder Motorrad, findest Du sicherlich keine Schlitzschraube mehr! - Das hat seine Gründe!


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Ewald am Juni 17, 2006, 08:37:07
Bei zeitgemäßen Imbusschrauben sehe ich das genau so, sind meistens auch von besserer Materialfestigkeit und schon alleine aus diesem Grund empfehlenswert! Was interessiert mich absolute Originalität, es soll nur alles ordentlich (und nicht stümperhaft vermurkst) aussehen!


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: M-C am Juni 17, 2006, 10:03:38
Hallo zusammen,
jetzt haben wir ein Thema gefunden, über das man tagelang streiten kann. Ich habe meine beiden C50Sport auch auf Edelstahl-Inbusschrauben umgestellt. Erstens rosten sie nicht, zweiten hält der Inbus länger als ein Schlitz oder ein 6-kant, und außerdem wollte ich als Jugendlicher immer ein Mopped haben, das komplett auf Inbus umgestellt war. Das war damals schick. Nur leider fehlte mir in jungen Jahren das Geld.

Andererseits: für die Restaurierung der KS80Super habe ich die alten Ribe- und Verma-Schrauben wieder frisch verzinken lassen. Die sichtbaren Schrauben sollen möglichst original sein. Mein Verzinker hat mich daraufhin gefragt, ob ich se noch alle auf´m Christbaum habe.  :lol:

Aber ich muss zugeben: die original Verma-Schrauben sehen auch gut aus. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wie original er sein Mopped aufbaut. Dies gilt natürlich genauso für die Elektrik (12 Volt?!) oder für die Bereifung.


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: c50super am Juni 17, 2006, 04:32:35
Hallo Freunde !

Gutes Thema. Ausgenudelte Schlitzschrauben entstehen natürlich nur durch unsachgemäßes Werkzeug. Aber ich denke auch, dass es jedem selber überlassen ist , wie er sein Fahrzeug mit sichtbaren Schrauben am Motor ver(un)schönert. Ich steh halt mehr auf Originaloptik.... ;-)


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Ewald am Juni 17, 2006, 06:38:34
Ich betrachte solche kleinen Meinungsverschiedenheiten eher aus technischen Gesichtspunkten, Original ja wenn vernünftig realisiert und auch heute noch kostengünstig erwerblich. Falls es besseren und möglicherweise auch kostengünstigeren Ersatz gibt, dann verzichte ich gerne auf Originalteile!

Schon vor längerer Zeit hat sich ein Nachbar von mir in den Kopf gesetzt, seine vergammelte und unkomplette Puch Cobra GTL 50 von 1976 originalgetreu zu restaurieren. Ich empfahl ihm vor 2 Jahren "wirf die Möhre weg" was er aber ignorierte. Soweit mir bekannt ist hat er auch schon Unsummen in seinen maroden Motor investiert und eine originalverpackte 4 polige Bosch Mhkz Zündung von einem Niederländer bei eBäääh erworben. Dafür löhnte er beinahe 250.- Euronen (inkl. Versandkosten), obwohl ich ihm früher eine gebrauchte aber tadellose 6 polige samt Polrad 0 212 198 007 und alternative Rollerzündspule für 130.- Euro anbot. Meinen Vorschlag "eine ULO Box ansteller der Bleibatterie einzubauen" lehnte er "wegen nicht Original" ab, folglich muß Dummheit auch finanziell bestraft werden!   :mrgreen:

Vor wenigen Wochen erfolgte die Jungfernfahrt, der aufwendig reparierte Motor lief relativ schlecht und ich sollte die Zündung korrekt einstellen. Diese Maßnahme brachte nicht viel, weil entweder die Vergasereinstellungen nicht passen, oder andere schwere Sünden begangen wurden, allerdings greife ich Puch Möhren garantiert nicht mehr an. Am nachsten Tag beichtete er mir, daß das Bremslicht nur glimmt und auch der Scheinwerfer zu schwach ist! Folglich habe ich die teure eBäääh Zündung demontiert und auf meinem Prüfantrieb gemessen, dabei stelle sich Ernüchterung ein!

(http://www.motelek.net/bosch/licht/mhkz_6v58w_puch.png)

Auch bei fachgerechter 30 jähriger Lagerung entmagnetisieren sich Polräder spürbar, es fehlen ca. 0,5 Ampere Strom bei Höchstrehzahl für den Scheinwerfer, welche sich auch mit nur 32 Watt bei Nennspannung (Biluxlampe aus Frankreich) nicht ausgleichen lassen. In der Schußleuchte der Puch Cobra war eine 6 Volt 21/5 Watt, anstelle der erforderlichen 6 Volt 18/5 Watt Lampe montiert, welche über 1 Ampere mehr Strom bei Nennspannung braucht, siehe diverse Messwerte in folgendem Ordner:

http://www.motelek.net/andere/licht/lampen/

Auch mit passender Lampenlast wird "bei Höchstdrehzahl" die erforderliche Nennspannung für das Bremslicht nie erreicht. Es gibt vermutlich auch zahlreiche Zündapp KS125 / KS175 Besitzer welche mit ähnlichen Problemen kämpfen. Nachdem ich meinen unbelehrbaren Nachbarn mit der harten Realität konfrontierte, kämpfte er sichtlich mit einem nassen Gesicht!  :mrgreen: Dafür schenkte ich ihm als Zeichen "guten Willens" eine meiner letzten 6 Volt 18/5 Watt BAY15d Zweifadenlampen, welche schon sehr schwer erhältlich sind!

Um dieses Problem zu verbessern hilft entweder fachgerechtes aufmagnetisieren des Polrades, oder umwickeln der Generatorspulen! Unter 2000 Upm ist bei diesen Zündanlagen auch im Idealfall kein Rücklicht oder Bremslicht wirklich erkennbar (außer in der Dunkelkammer), eben technische Fehlkonstruktion der 70er Jahre! Absolute Originalität ist für technische Museen zweckmäßig, aber garantiert nicht für die heutige Zeit im öffentlichen Straßenverkehr!

PS: So viel zum Thema "6 Volt" !


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: kfs040 am Juni 19, 2006, 11:25:13
Erst mal Danke  an Ewald der uns nicht im dunklen stehen lässt.
Bei  meiner KS 125 habe ich vor im Winter auf 12V umzurüsten. Da die Lichtausbeute die Blinker und das Bremslicht eher zur Verkehrsgefährdung beitragen.  :idea:
Ich habe jetzt schon div. Varianten gesehen (Vape, Hkz mir anderen Wicklungen oder die 12 Polige von Marco u. Ewald etc.) Jetzt die Frage, welche Zündung ist die praktikabelste nicht die billigste?
Gruß Klaus


Titel: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?
Beitrag von: Ewald am Juni 19, 2006, 01:38:09
@Klaus

Viele Besitzer von klassischen Fahrzeugen wünschen erfahrungsgemäß, daß die originale Zündanlage und vor allem der Scheinwerfer erhalten bleiben. Das ist unter bestimmten Voraussetzungen auch möglich, falls man beispielsweise das Innenleben von Schlußlicht/Bremslicht, Blinker auf energiesparene Leuchtdioden umrüstet und diese von einem kostengünstigen 12 Volt Bleiakku versorgt! Die gängige Praxis (Blinker ersatzlos zu entfernen), hat meiner Meinung auch nichts mit Originalität zu tun. Dient aber als wirksamer Schutz gegen geldgierige "uniformierte Straßräuber", denn was nicht montiert ist, muß laut STVO auch nicht funktionieren. :mrgreen:

Wenn man die aufgesetzte Rücklichtspule entfernt, bingt der Lichtanker in jedem Fall unter 5000 Upm mehr Strom und das ist sehr wichtig! Ich habe an der teuren (zu schwachen) 4 poligen Bosch Mhkz Anlage auch noch weitere Messungen durchgeführt.

(http://www.motelek.net/bosch/licht/mhkz_6v58w_puch2.png)

Diese Messwerte bestätigen, daß die einsame Lichtspule ab 500 bis 5000 Upm den höchstmöglichen Strom erzeugt. Falls mein Nachbar in absehbarer Zeit seinen 6 Gang Puch Motor ordentlich zum laufen bringt, dann steht ein Umbau auf 12 Volt 45/40 Watt Biluxlampe an. Dazu werde ich die Lichtspule auf 12 Volt 40 Watt, oder ca. 3,33 Ampere bei 4500 Upm umwickeln. Folglich beträgt der zusätzliche Leitungsverlust bei beispielsweise 0,3 Ohm ca. 3,32 Watt, an einer schwächeren 6 Volt 35/35 Watt Biluxlampe würde der Strom bei Nennspannung mindestens 5,25 Amper betragen, was einen Leitungsverlust von satten 8,26 Watt verursacht. Demnach leuchtet das 12 Volt 40 Watt Abblendlicht schon bei niedrigen Drehzahlen spürbar heller und 12 Volt Glühfäden sprechen auch schneller an. Das stärkere 12 Volt 45 Watt Fernlicht werde ich mit einem Kondensator in Reihenschaltung realisieren und folglich selektive Resonanz bei ca. 2500 Upm erzwingen. Mit dieser Maßnahme steigt der Strom bei mittleren Drehzahlen und das Fernlicht leuchtet heller!

Wer beispielsweise alte Zündapp Zündapp KS125 und KS175 Fahrzeuge mit 12 Volt 35/35 Watt HS1 H4 Lampen bestücken will, benötigt nach diesem Umbau einen zusätzlichen Spannungsbegrenzer (beispielsweise aus ausgedienten Peugeot Rollern). Diese Lampe braucht nur ca. 2,6 Ampere bei Nennspannung, wobei dieser Strom an der umgewickelten Lichtspule schon ab tiefen Drehzahlen erreicht wird (siehe Lampenmesswerte)!

(http://www.motelek.net/andere/licht/lampen/12v35w_h4.png)

Zusätzlich muß auch die Bremslichtspule als 12 Volt Ladeanker für den Akku umgewickelt werden, wobei eine Nennleistung von 15 Watt oder ca. 1,25 Ampere ausreichend ist. LED Blinker, Schlußlicht und Bremslicht brauchen nur wenige hundert Milliampere Strom, folglich wird es keinen leergesaugten Akku mehr geben. Der größte "Gleichstromverbraucher" mit max. 2 Ampere, wäre dann die Hupe!

PS: Diese Maßnahme erfordert keine aufwendigen Fräs oder Dreharbeiten und man kann die vorahandenen Komponenten weiterhin nützen!