Mai 02, 2024, 07:13:33
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln?  (Gelesen 46174 mal)
Night Owl
Gast
« am: Januar 13, 2006, 04:23:52 »

Hallo,
Bin ja im Moment noch mit dem Motor meiner KS 50 WC beschäftigt. Habe das Polrad abezogen und da kam dann doch die erste böse Überraschung. Bein einem Anker sind die Wicklungen stark beschädigt. Es sieht aus als ob ein Schraubendreher reingejagt würde.
Das Moped lief ja ohne Probleme, nur der Ulo Box Akku war ständig leer.
Jetzt weiß ich auch warum. :sad:  :sad:
Kann man die defekte Spule eigentlich irgendwo neu wickeln lassen?
Danke für Eure Hilfe.
Mfg Jörg :-P

Edit:Ist irgendwie im falschen Forum gelandet. Sollte eigentlich ins Allgemeine. Sorry :oops:
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Januar 13, 2006, 05:06:13 »

Ich habe es mal hierher verschoben.

Das wickeln ist teurer als das was dich eine neue-gebrauchte Zündung kostet. Also gebraucht kaufen, ich habe selten erlebt das die Anlagen von alleine kaputt gehen, wenn dann immer durch Mechanische Ursachen wie deine Schraubendreheraktion.
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Night Owl
Gast
« Antworten #2 am: Januar 13, 2006, 05:14:48 »

Hallo Marco,
erstems ist das ja gar nicht so einfach eine gebrauchte zu bekommen und zweitens weiß ich dann ja noch nichtmal ob die funktioniert. :cry:
Bei ebay braucht man nämlich nicht suchen, für die Preise da bekomme ich ja ein neues Moped. :cry:
Gruss Jörg :-P
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Januar 13, 2006, 06:12:46 »

Selber Wickeln ist aber nicht für jeden empfehlenswert. Schau doch mal bei Ewald rein. Findest du unter den Links. Eigentlich ist die Lima nicht besonders empfindlich- Beschädigungen sieht man normalerweise direkt. Ärger macht eher das Zündmodul. Vielleicht hat Marco ja noch eine Lima von einer 125-er Laverda übrig, das Polrad hast du ja. Was sowas wert ist weiß ich leider nicht.

Gruß Werner
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Januar 13, 2006, 08:33:52 »

Habe ich ! Habe auch schon eine PM geschrieben.

Aber selber wickeln, ne das wäre nichts für mich.
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
kotte

Offline Offline

Beiträge: 15



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Januar 16, 2006, 11:20:37 »

Mu brauchst dir wegen dieser kleinigkeit keinen Aufstand machen!
Wickel einfach den beschädigten Draht ab, und löte ihn wieder an.  Das wird der Funktion keinen Abruch tun.

gruß
kotte
Gespeichert
Night Owl
Gast
« Antworten #6 am: Januar 17, 2006, 02:45:25 »

Hallo,
ich mache keinen Aufstand. Der Draht ist an mehr als 4 Stellen gerissen. :oops:
Desweiteren glaube ich nicht das man den so zusammenlöten kann.
Was meinst Du warum der Draht isoliert ist. :shock: Soll ich da 4 Lötstellen reinzaubern und dann einen Schrumpfschlauch drüberziehen? Da sind jede Menge Windungen beschädigt.
Gruss Jörg
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #7 am: Januar 17, 2006, 06:23:21 »

Hallo Kotte,
ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die Größe der induzierten Quellenspannung in einer Spule, die von einem sich zeitlich ändernden magnetischen Fluß durchsetzt wird, linear abhängig ist von der Anzahl der Windungen. D.h. die erzeugte Spannung ändert sich mit der Anzahl der Windungen. Schmeißt Du einige Windungen raus, dann wird die Quellenspannung auch geringer.
Weiterhin bleibt das Problem der Isolierung. Meiner Meinung nach wäre der richtige Weg neu wickeln oder Ersatz einbauen.
Gespeichert
kotte

Offline Offline

Beiträge: 15



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: Januar 22, 2006, 12:40:33 »

Macht doch was ihr wollt!

So wie ich das sehe, ist das a)
nur eine Lichtspuhle..
und B)
sowieso nur oberflächlich der Draht defekt.

Das heist, wenn man den beschädigten Teil abwickelt und dann neu verbunden wird, fehlen etwa 10cm. nun errechne doch bitte auch wieviel weniger Spannung diese 10cm bei einer 6V 5-15 Watt spuhle ausmachen.
Ich denlke bis zu 50 Wicklungen wirst du abwickeln können ohne einen Effekt festzustellen.
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: Januar 22, 2006, 05:08:19 »

Aber aber, wer wird denn gleich so unfreundlich sein ?

Gut ein zwei Windungen wird keiner merken, aber 50 von geamt 200 bestimmt ! Ein viertel weniger, also wenn das nicht spürbar ist.........

Bei epay gibts bestimmt Ersatz für kleines Geld.
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
M-C
Gast
« Antworten #10 am: Januar 22, 2006, 07:16:45 »

Hallo Kotte,
der Effekt stellt sich bereits bei einer Wicklung ein - die Spannung sinkt. Wo die Grenze ist, muss natürlich jeder für sich selbst festlegen.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Januar 23, 2006, 12:13:36 »

Hallo Kotte,

das Problem ist doch eher das diese Lima´s sowieso recht wenig Saft haben für die Beleuchtung. Und dann ist auch ein halbes Volt bei einer 6V-Anlage schon sehr viel. Ausserdem könntest du den "Ton" etwas zurücknehmen- aggressiv mag wenigstens ich nicht.

Gruß Werner
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: März 08, 2006, 10:04:58 »

Bei Reihenschaltung von Generatorspulen wären leicht unterschiedliche Windungszahlen unkritsch, an 6 poligen Bosch Mhkz Statoren sind aber Werksseitig alle Generatorspulen parallelgeschaltet. Folglich würden sie sich bei unterschiedlichen Windungszahlen gegenseitig aufheizen und folglich die nützbare Leistung verringern!
Gespeichert
KS 80 Super
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 8

------------------------------------- ---------------- --------------------------------
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #13 am: Mai 29, 2006, 11:44:53 »

Ich habe mir in der letzten Saison die anlage meiner KS80 zerschossen
habe mir bei Hagel ein neue bestellt als sie kam und ich sie eingebaut
hatte bemerkte ich das diese anlaga ein Kabel mehr hatte als die alte muste also noch den pasenden Regler bestellen. Kosten der ganzen sache
110Euro für die Anlage und 130 Euro für den Regler. Da ich mir jetzt noch eine Ks50 aufbauen möchte und ich dabei nicht auf miene 12V verzichten
möchte habe ich im Netz nach einer anderen möglichkeit gesucht und bin unter www.powerdynamo.biz fündig geworden
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #14 am: Mai 29, 2006, 12:55:43 »

Diese Zündung funktioniert recht gut, sauberes Licht ohne Probleme. Nur dein Drehzahlmesser wird Ärger machen. Ich habe bei mir eine extra Leiterplatte gemacht um den ordentlich anzusteuern. Ist aber noch nicht über den Prototypstand raus und auch nicht billig- da ist man schnell mal 100 € los. Wenn du eine alte 517 ohne DZ hast ist die Anlage top.

Gruß Werner
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: