Mai 03, 2024, 09:36:11
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: KS 50 Bj. 80 Umrüstung auf H4 Scheinwerfer  (Gelesen 38825 mal)
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #30 am: April 20, 2008, 10:58:01 »

So, habe nun gestern abend um 22 Uhr meine erste Nachtfahrt zum Testen des H4 Umbaus gemacht... Ergebnis: Perfektes Licht - kein Vergleich zum Bilux Scheinwerfer! Richtig hell wird es schon ab ca. 6000 U/min und auch das Fernlicht wird seinem Namen mit diesem Umbau gerecht! Bin begeistert!
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #31 am: April 20, 2008, 11:30:42 »

Der Elko hilft dem Fernlicht vor allem bei moderaten Drehzahlen spürbar nach und es leuchtet folglich mit höherer Spannung wie der um 0,24 Ampere schwächere  Abblendlichtfaden, wo man naturgemäß das Gegenteil erwartet.



Vergleichbare positive Erfahrungswerte gibt es auch seit langem aus der Kreidler Fraktion und das beste dabei ist, daß dieser Umbau fast nichts kostet! Man muß aber in diesem Zusammenhang die geringfügig teuereren, aber dafür auch erheblich besseren H4 Lampen von Phlips (Typ Vision +50%, Power 2 night GT150, oder die teuren X-treme Power +80%) verwenden.



Weil bei solchen ungeregelten System nur die Scheinwerferlampe die Betriebsspannung bestimmt, muß auch der Nennstrom optimal dafür passen.



Zahlreiche H4 Halogenlampen von Osram haben beispielsweise nur knapp über 50 Watt Leistungsaufnahme am Abblendlichtfaden und über 60 am Fernlicht.



Bei geregelten Bordnetzten wären diese Unterschiede unerheblich, sind aber in diesem Anwendungsfall von großer Bedeutung!
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #32 am: April 24, 2008, 05:11:56 »

Hallo,
ich bin jetzt mal im dunkeln gefahren mit meiner H4 6V 35/35W Birne...wie schon gesagt, ist echt besser als vorher, allerdings ist mir aufgefallen, das jetzt immer die Fernlichtkontrolle an ist, egal ob Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet ist. Ansonsten ist alles original und jetzt frage ich mich natürlich, ob das mit der H4 Birne zusammenhängt ?
Viele Grüße
Stephan B.
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #33 am: April 24, 2008, 08:26:49 »

Da ist was falsch- kontrolliere mal deine Elektrik. Die Leuchte hängt parallel zum Fernlicht. Wo sollte den die Lampe die Spannung herkriegen wenn du abgeblendet hast und die Verdrahtung/Lampe ok ist?.

GRuß Werner
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #34 am: April 24, 2008, 09:06:00 »

das war, bevor ich die H4 Lampe eingesetzt, habe absolut ok, das muß schon irgendwie damit zusammenhängen...ansonsten ist ja auch alles andere ok....
Grüße
Stephan B.
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #35 am: April 25, 2008, 02:45:19 »

Dann ist entweder was an der Lampe falsch oder du hast schlichtweg falsch angeschlossen. Ich vermute das du den Anschluß der Masse vertauscht hast.

Gruß Werner
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #36 am: April 26, 2008, 08:27:34 »

Hallo Stephan,
da muss ich dem Werner Recht geben.
Ich habe auch den H4 Umbau vollzogen und dasss sogar mit einer 55/60W 12V Phillips Extreme Lampe und da brennt die Kontrolllampe definitiv nur bei eingeschaltetem Fernlicht!

Gruß
Jens
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #37 am: April 26, 2008, 07:09:15 »

oh oh...ihr habt Recht gehabt, ich habe Masse mit Fernlicht vertauscht, Asche auf mein Haupt...
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: