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Hauptkategorie => Zündapp Allgemein => Thema gestartet von: harry26 am Mai 24, 2010, 07:45:06



Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: harry26 am Mai 24, 2010, 07:45:06
Moin,

habe seit 2004 die o.g. Zündapp, bin kein Anfänger und fahre im Altag eine Norton Commando.

Nun zum Problem.
In 2009 große mechnische Geräusche, deshalb wurde der Motor komplett überholt vom Fachmann. Motor einbau / ausbau lag bei mir.Moto
Motor mechanisch wieder i.O, alle Lager neu auch Kolben, hohe Verdichtung.
Motor wurde im April wieder eingebaut und zunächst nur langsam gefahren.
Nun nach ca. 1000 km soll sie wieder ca 110 km/h gehen, tut sie aber nicht!!!
Kerzenbild kaum Ablagerungen, wenn überhaubt rehbraun.
Übersetzung kürzer, 1 Zahn vorne, als Original
Hauptdüse 105,  Vmax mit viel Rückenwind 100km/h
Windstill 5. Gang nicht mehr fahrbar.
Ähnlich mit 115 evt ein bißchen besser?!?
120ger Düse (gemäß Datenblatt)  bei Vollgas geht Sie aus
Schwimmerstellung für mich i.O.
Zündung ca 1,4mm vot
Zündung ca 2,4mm gemäß technischen Daten Sehr laut aber auch keine Leistung.
Teillast ganz gut
Leerlauf super
Bei ca.  80 km/h und mehr im 4. Gang (wie gesagt für den 5. Gang fehlt das Moment)
plötzlich auftretendes Geräusch, sehr sehr laut, fast wie selbstzündung.
Zeitweise mit aussetzern und für ein paar Augenblicke könnte mann denken sie will normal fahren.
Kontakte neu.
Ich weiß nicht mehr weiter, für Hilfe jeglicher Art bin ich dankbar.

Gruß

Harry


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: Marco W. am Mai 24, 2010, 10:11:04
Hallo und willkommen an board.
Hört sich mit 99% Sicherheit nach verschlissenem Zylinder Kolben an und dann fragt sich noch was ist überholt worden und wie viel Fachmann war der Fachmann und welche Materielien wurden verbaut.

Gruß Marco


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: harry26 am Mai 25, 2010, 06:39:42
Hallo Marco,

nach der Überholung wurde der Zylinder poliert und ein passender Kolben von Fa. Schütz aus Osnabrück eingebaut. Die Kompression ist tadellos.
Vor der Überholung gab es verrusste Kerzen, jetzt wie gesagt ist die Kerze rehbraun. Auch bei Teillast und Leerlauf ist alles O.K. Und der Fachmann ist wirklich spitze, es hat mir bereits angeboten das Problem in den Griff zu bekommen, müsste dann jedoch die KS mit einem Transporter hinbringen. Kurz gesagt Kolben und Zylinder ist es mit Sicherheit nicht.
Trotzdem danke für Dein Tipp. Ist zwar evt ein wenig weit hergeholt aber mir fällt nur noch die Zündspule ein. Dieser hat uns (Papa und mir) auch bei Papas KS 601 geärgert. Es kann doch sein das die Zündspannung bei hohem Druck im Brennraum nicht mehr aussreicht!
Was denkst Du?


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: vmaxz3 am Mai 25, 2010, 11:16:06
Hallo,
es wundert mich, das Du eine Kontaktzündung hast, aber egal.
Wir hatten schonmal bei der KS125 von meinem Bruder, das der kleine Keil (also die Passfeder) unter dem Polradkonus abgeschert war und sich das Polrad dann verschoben bzw. etwas weiter gedreht hatte...je nachdem, wieviel das ist, kann das die unterschiedlichsten Auswirkungen haben.
Ansonsten würde ich bei dem Leistungsproblem (abgesehen von dem lauten Geräusch) auch eher in Richtung Vergaser, Zylinder oder Kurbelwellensimmerringe gucken, als in Richtung Zündung.
Die Simmerringe könnten von aussen getauscht werden, auf der Zündungsseite würde man Öl unten sehen und auf der Kupplungsseite würde man bei Undichtigkeiten verbranntes Getriebeöl sehen bzw. riechen können.


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: Marco W. am Mai 25, 2010, 03:24:36
Zylinder poliert ???????


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: harry26 am Mai 25, 2010, 06:58:50
Hallo Freunde,

Zunächst die Erklärung für "poliert".
Es waren keine Riefen im Zylinder, eine neue Chromschicht war nicht nötig, deshalb wurde lediglich mit einer Passte die Zylinderwand gereinigt!
Wie auch immer der Motor ist nach der Überholung mechanisch Top.
Ich bitte euch einfach mir zu glauben, all diese Dinge wie Simerringe falsch eingebaut, verschlissener Kolben usw. können wir ausschließen.
Wie gesagt, ich bin kein Anfänger.
Ich habe mir bei Schütz in OS heute eine neue Zündspule bestellt, denn je länger ich über das Problem nachdenke und schreibe, desto mehr kann ich mir erklären das es an der Zündspule liegt, denn diese ist noch nicht erneuert worden.
Eine Zündspule besteht, wie Ihr auch sicherlich wisst, aus einer Wicklung mit dünnem Draht. Dieser muß wegen der hohen Spannung gegen Masse entsprechend isoliert sein. Die Isolierung altert jedoch und ist nicht nur von der Temperatur abhängig, d.h. geht ein Teil der Energie in der Spule unter so wird nicht nur der Zündfunken kleiner, es ändert sich auch die Induktivität. Durch diese Änderung , die auch Zeitweise erfolgen kann, ändert sich der Stromanstieg der nötig ist um das magnetsiche Feld aufzubauen. Somit ändern sich auch, also Induktiv, der Zündzeitpunt. Das wiederum könnte das harte Geräusch erklären das zeitweise auftaucht, Frühzündung. Bei niedriegen Drehzahl fällt das nicht so sehr auf. Bei Volllast wird der Brennraum mit mehr Gemisch gefüllt, d.h. es muß auch dann auch ausreichend Energie für den Funken vorhanden sein, denn je höher der Druck im Brennraum um so größer die isolierende Wirkung zwischen den Elektroden der Zündkerze.
Wie auch immer:
1. der Motor ist mechanisch i.O.
2. Bevor wir an der Gemischaufbereitung stellen, müssen wir sicher sein das die Zündung i.O. ist. Wenn nicht können wir am Vergaser spielen so viel wir wollen ein vernünftiger Motorlauf wird nicht erfolgen.
Ich werde euch weiterhin berrichten, für weitere Hinweise bin ich trotzdem Dankbar, aber bitte am mechanischen Teil liegt es nicht, wenn sich allerdings rausstellt das es doch darin liegt werde ich es euch sagen.
Gruß an euch, Ihr Zündappfreunde
Harry

P.S  für meine Nortonfreunde sind 2Takter Zufallsgeneratoren!
Ich mag die Zündapp trotzdem sehr gern. Leicht und wendig wie ein Moped und schnell, normalerweise, wie ein 250ger 4Takt Kiste aus Japan.
Als 16jähriger habe ich mir eine neue KS50 Watercooled gekauft, die letzte Serie mit 6,8PS. Der Zylinder war außerlich fast so groß wie die Supertherm. Bin in zwei Jahren 36tkm damit gefahren. Da ich damals eher schmächtig war habe ich statt 16ner ein 17ner Ritzel montiert. Auch als damals die 80ger aus Fernost daher kamen war ich in der Beschleunigung schneller und Vmax sowieso. Autobahnstrecken im Winter bei unter Null bin ich freihändig gefahren. Gas konnte man damals an der KS fixieren. Dann halb liegend mit den Händen hinter dem Kühler.
So jetzt habe ich euch genug gelangweilt


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: vmaxz3 am Mai 25, 2010, 07:26:54
langweilt mich persönlich nicht, ich lese immer gerne Storys wer was mit seiner Zündapp vor 30 Jahren gemacht hat...geht ja hier allen irgendwie ähnlich.
Bei deinem Leistungsproblem ist es natürlich aus der Ferne sehr schwierig eine treffende Diagnose zu stellen, aber ich kann auch immer nur aus meiner persönlichen Erfahrung etwas preisgeben.
Bei der Instandsetzung und neuen Lagerung der Zündapp Motoren gibt es ja sehr viele "Fachleute", ich hoffe Du hattest einen der echten erwischt. Theoretisch könnte es ja auch sein, das bei der neuen Lagerung einige Axialspiele beim Zusammenbau nicht beachtet wurden oder ganz einfach das geeignete Werkzeug wie Messbrücken etc. fehlten. Ich habe selber gerade ein Getriebe gesehen (314er Zündapp), bei dem ein neues  Kurbelwellenlager mit einem Hammer in den Sitz getrieben wurde und dann das Lager eben beschädigt war (mal abgesehen von dem Lagersitz) und damit natürlich eine höhere Reibung stattfand und der Motor eben auch "komische" Geräusche machte und nicht lief.
Wie gesagt, hoffentlich ist sowas bei dir nicht der Fall.

Ich habe übrigens auch eine Norton, aber eine Commander, wenn Du weisst was das für ein Modell ist   :shock:


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: harry26 am Mai 25, 2010, 09:33:10
Hallo Stephan,
Vorweg, die KS 125 wurde super geschraubt.
Also eine Wankel aus England, erzähl doch mal: woher, wie fährt es, zuverlässig, Verbrauch, usw....
Gruß aus Bremen, bin aber Ostfriese!
Harald


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: vmaxz3 am Mai 26, 2010, 06:18:12
Hallo Harald,
ich habe die Wankel seit 4 Jahren und nach ein paar Modifikationen (Vergaser, Elektrik, Kupplung) läuft das Teil absolut begeisternd...im Grunde vibrationsfrei und sie hat ein sehr gleichmässiges kräftiges  Drehmoment. Es ist dank der Verkleidung das ideale Reisemoped, ich bin damit schon durch England gefahren oder habe an manchen Tagen mal eben etwas über 800 km abgerissen...kein Thema. Verbrauch ist immer zwischen 6 und 7 Litern und ca. 1 - 1,5 Liter Öl (Rotella von Shell) auf 1000 km. Die Motorleistung wird mit 85 Ps angegeben und wenn man sie fährt, hat man auch den Eindruck das alle Pferde da sind, sie läuft nach Tacho etwas über 220 km/h.
In der nächsten MO ist ein Artikel u.a. über meine Wankel drin, da sind dann noch mehr Infos und Bilder :-)


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: harry26 am Mai 26, 2010, 07:29:33
Moin Stephan,

bist ja schon früh auf! Ich habe jetzt schon sehr viel gutes über die Comannder gehört was Du  mit Deiner Ausage bestätigst. Speziell der Verbrauch ist für eine Wankelmaschine ein super Wert. Von Suzuki Wankel Besitzer habe ich Werte von mehr als 10l / 100km in Erinnerung!
Meine Comanndo fährt dank der Isolastic auf Strecke auch ganz komfortabel aber 800km am Tag... Ich würde mich freuen wenn wir in Verbindung bleiben und wir sollten nicht vergessen, dass wir uns auf eine Zündapp - Seite befinden.

Gruß Harald


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: Marco W. am Mai 26, 2010, 01:27:18
Die mechanischen Probleme und Geräusche haben fast immer mit dem Zylinder und dem scheiß L-Ring Kolben zu tun. Von welchem Hersteller ist der Kolben?
Und welcher "Fachmann" baut bei einer Chrombeschichtung ein Kolben ohne zu honen ein???
Vitonringe verbaut worden? Schulterlager?

Ich habe auch gerade wieder eine 125er überholt die auch von Fachleuten überholt wurden und keine 100KM liefen.

Marco


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: harry26 am Mai 26, 2010, 02:38:18
Hallo Marco,
klar gibt es solche und solche Fachmänner. Der jenige der meine KS in der Mache hatte ist einer der von  Instandsetzungen von Motorräder lebt, dieser überholt auch MV Agusta.
Welcher Kolben verbaut wurde werde ich heute in der Rechnung mal nachsehen. Übrigens bin ich bereits mehr als 1000 km gefahren, und wie schon mehrfach erwähnt (langsam habe ich dazu keine Lust mehr) ist die Mechanik TipTop. Super Leerlauf auf Standdrehzahl sowie beim Hochdrehen. Kein geklappere sägen oder ähnliches und dazu satt Kompression! Nur unter Last fehlt das Drehmoment und dann kommen hin und wieder kreichende Geräusche.

Harald


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: kfs040 am Mai 26, 2010, 04:29:26
Zitat von: "harry26"
Hallo Marco,
klar gibt es solche und solche Fachmänner. Der jenige der meine KS in der Mache hatte ist einer der von  Instandsetzungen von Motorräder lebt, dieser überholt auch MV Agusta.
Welcher Kolben verbaut wurde werde ich heute in der Rechnung mal nachsehen. Übrigens bin ich bereits mehr als 1000 km gefahren, und wie schon mehrfach erwähnt (langsam habe ich dazu keine Lust mehr) ist die Mechanik TipTop. Super Leerlauf auf Standdrehzahl sowie beim Hochdrehen. Kein geklappere sägen oder ähnliches und dazu satt Kompression! Nur unter Last fehlt das Drehmoment und dann kommen hin und wieder kreichende Geräusche.

Harald


Hallo Harald
Wie ich dir schon geschrieben hab, ist das mit der KS 125 ein weites Feld.
Die von dir beschriebenen kreischenden Geräusche sind nicht einzuordnen, da der L-Ringkolben bei verschiedenen Lastsituationen grausige Geräusche verursacht, als ob die Ringe sich gleich durch irgendwelche Kanäle verabschieden. Diese Geräusche treten bei komplett geöffnetem Gasschieber und der nicht passenden, zu geringen Drehzahl auf. Sind aber nur Symtome. Die von Falschluft, Kolbenspiel, Kopf, Zündzeitpunkt etc. erzeugt werden können.
Ich hab da auch schon vieles durch.
Gruß Klaus

Dieser Kolben?
http://www.zundapp.nl/zundappOnderdeel/1065/zuiger,-54mm-ks125-..html

Ich wollte mir das Set was Zundtrade vertreibt ansehen bin aber noch nicht dazu gekommen.


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: harry26 am Mai 26, 2010, 06:19:50
Hallo Klaus,

habe mich nach den bei der KS125 eingebauten Kolben erkundigt. Du hast recht es gibt Kolben die nicht funktionieren. Nach Aussage von H. Schütz in OS habe ich einen solchen Kolben aber nicht!?! Zweifel kommen aber jetzt auch bei mir auf. Ich warte weiter auf die Zündspule und hoffe weiter das es daran liegt.

Gruß Harald


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: Marco W. am Mai 26, 2010, 09:52:46
Gerade Herr Schütz der keine Ahnung von Technik hat und einigen Mitgliedern hier auch schon normal Wellendichtringe geschickt hat und diese dann vollmundig als Viton versucht hat zu deklarieren z.B Hinrich.

Von wem ist der Kolben denn dann? Und ich bleibe dabei, ist der Zylinder nicht vermessen und durchgehont worden ist es PFUSCH und mir ist egal ob der Mechaniker bei der NASA schraubt oder Münch repariert.

Mein Angebot, schick mir den Zylinder und Kolben nach deinem Zündungsexperiment und ich werde diesen kostenfrei prüfen.

Marco


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: harry26 am Mai 27, 2010, 06:48:51
Hallo Marco,

ich mag es zwar nicht wie Du über mein Schrauber sprichtst, aber Zweifel kommen mir mittlerweile auch, und ich kommen gerne auf Dein Angebot zurück. Vielmehr habe ich durch Dein Angebot wieder ein bißchen mehr Hoffnung , dass die KS doch irgendwann wieder so fährt wie es sich Zündapp 1971 vorgestellt hat.  

Gruß Harald


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: harry26 am Mai 27, 2010, 08:01:51
Hallo Marco,

ich werde gerne auf Dein Angebot zurück kommen.
Vielen Dank. Ich habe durch Dein Angebot noch ein Funken Hoffnung, dass die KS bald wieder so fährt wie es sich Zündapp 1971 vorgestellt hat.

Gruß Harald


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: harry26 am Mai 27, 2010, 08:04:53
Dachte schon meine Antworten tauchen im Forum nicht mehr auf, bis ich gemerkt habe, dass sich diese asuf der 2seite befinden.

Gruß Harald


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: Marco W. am Mai 27, 2010, 08:33:52
Moch ein kleiner Tipp am Rand, bau mal den Zündungsdeckel ab, nehm das Polrad runter und sag uns bitte welche Farbe der Simmering hat den Du dort siehst und ob von außen eine Feder sichtbar ist oder nicht.


Gruß Marco


Titel: Ersatzteile
Beitrag von: stephan.b. am Mai 27, 2010, 09:27:20
Moin Harald

zum Thema "Firma Sch. aus O.S.".

Habe mir vor sechs Jahren meine KS 50 Sport aus 1971
"wiedergekauft" (angeblich komplett restauriert, sah und
sieht bis heute optisch auch super aus).

Nach 15 Kilometern kapitaler Kolbenfresser und danach die
Maschine zum "Spezialisten, der davon lebt" nach Hamburg
gebracht (schraubt sonst nur Bimotas mit allen möglichen
Motoren und CB 750 KO - K7 zusammen.

Habe mir alle Motorenteile aus Osnabrück schicken lassen.

Das Ergebnis war, dass der gute Mann auch nach MONATEN mein
Moped nicht zum Laufen gebracht hat, sich das selbst nicht
erklären konnte und mir - peinlich berührt - meine Maschine
ausgehändigt hatte, ohne dass diese in der Lage war, mit den
verbauten Neuteilen auch nur einen Kilometer zu fahren !!

So bin ich hierher gekommen.


Heute läuft sie, wie alle wissen - dank Marco`s Hilfe -
beim Steilwandtreffen seit Jahren wie am "Schnürchen".


Das zu meinen - vielleicht nicht repräsentativen - Erfahrungen
mit Teilen aus Osnabrück.

Gruß

Stephan


Titel: P.S.
Beitrag von: stephan.b. am Mai 27, 2010, 09:56:48
P.S.:

Habe dort allerdings auch einen vernünftigen Auspuff
erworben, nur die Mechanik und Motorenteile konnten
wir sämtlich in den Müll werfen.

Ich muss jedoch auch anmerken, dass mir damals
telephonisch erklärt worden ist, dass es keine Garantie
dafür geben würde, dass die Teile auch 100% ig passen.

Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich unter solchen
Umständen solche Teile eben dort nicht mehr bestellen,
damals habe ich mich natürlich an die Hoffnung "geklammert",
dass sie vielleicht irgendwie passen.

War aber augenscheinlich nachgefertigter Mist.


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: kfs040 am Mai 27, 2010, 11:58:37
Hallo
Leider ist es so das ja alle Zappteile nachgefertigt werden müssen. Die beiden Holländer geben sich da schon Mühe.
Alle hier auf dem Markt angebotenen Teile werden letztendlich über diese Niederländischen Firmen nachgefertigt und vertrieben.
Es gibt da einige Ausnahmen, die sich auch mehr Mühe geben. Letztendlich werden Kolbenschmidt, Mahle, VDO, Beusen, Riebe od. andere Zulieferer kaum noch überredet werden können "geringe" Stückzahlen herzustellen.
Wir sind halt auf die Nachbauten angewiesen, es stellt sich nur die Frage bei wem kauf ich was?

Wenn man das alles einmal hinter sich hat und aus Erfahrung spricht, ist es nicht gesagt das jemand alles Glaubt, grade bei Ferndiagnosen scheiden sich da die Geister/Möglichkeiten.
Siehe der Vergaser mit der falschen Nadeldüse KS 175, da komm erst mal drauf.

In dem Sinne
Gruß Klaus


Titel: ...nachgefertigter "Mist"
Beitrag von: stephan.b. am Mai 27, 2010, 12:27:02
einverstanden, Klaus :

dann waren die Teile, die ich erhalten hatte, eben
schlecht und nicht gut nachgefertigte Teile.

Stephan


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: harry26 am Mai 27, 2010, 01:08:32
Hallo Jungs,

ich merk' schon nicht so einfach, das wird wohl noch eine längere Prozedur mit der KS. Ich werde aber nicht aufgeben obwohl, als ich die Zündapp in einer Scheune gefunden habe und für 800.-- € kaufte habe nicht damit gerechnet so vielen Schwierigkeiten stemmen zu müssen.
Auch vor der Überholung lief sie nie zu meiner Zufriedenheit. Viel Qualm und ständig verrusste Kerze trotz magerer Vergasserabstimmung und mal mehr oder weniger Leistung. Irgendwann gab es dann mechnische Geräusche, darauf hin wurde der Motor von mir ausgebaut und komplett neu gelagert. Ein Seitenlager war tatsächlich defekt. Als Norton Fahrer, seit mehr als 20 Jahren, habe ich ja auch so meine Erfahrungen wobei ich sagen muss das die Maschine wesentlich besser ist als Ihr Ruf. Mit ein bißchen Wartung und Verstand ist die Norton ein sehr gutes Motorrad mit  unbeschreiblichem Drehmoment.
Ich hoffe nun schwer, dass die KS mir bald, sehr bald, für meine Zwecke zur Verfügung steht, nämlich, sich fühlen wie 16, auf Autobahnauf- und Abfahrten Motorraäder mit LED Rücklichter überholen und Sonntags HD's auf der Landstraße mit 8000 1/min abledern.

Gruß Harald


Titel: nicht so einfach....
Beitrag von: stephan.b. am Mai 27, 2010, 03:37:02
Wenn man bedenkt, dass eine KS 50 Sport oder Super Sport
1971  6,25 PS hatte, was einer Leistung von 125 PS pro Liter
Hubraum entspricht und sich dann vor Augen hält, dass ein
1971 aktueller Porsche 911 T 2,2 Liter Hubraum besaß und 125 PS
leistete, was einer Leistung von 56,82 PS Pro Liter Hubraum
entspricht, wird einem klar, was man damals bewegte :

- absolute Hochleistungstechnik mit dem 2,2 fachen der
   Literleistung eines neuen 911èrs !!  -

Entsprechend genau und schmal kann dann auch nur das Spektrum
der optimalen Einstellungs- und Abstimmungsarbeiten sein.

Stephan


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: harry26 am Mai 27, 2010, 06:59:12
Hallo Stephan,

solange ich auf die Zündspule warte können wir uns die Zeit mit ein bißchen Theorie vertreiben.
Mit der Literleistung hast Du zwar recht aber wir müssen Schritt für Schritt vorgehen, ich meine das mit der Abstimmung lassen wir mal außen vor.
Bei Motoren jeglicher Art geht es um bewegte Massen, d.h. je größer die Masse desto schwieriger ist die Masse dynamisch zu bewegen, wie z.B. der Kolben der im o.T. und im u.T. still steht und  exakt in der Mitte dieser beiden Punkte die höchste Geschwindigkeit hat. Das bedeutet weiter, das bei der gleichen Drehzahl ein Kolben schneller sein muss, wenn die beiden Punkte o.T. und u.T weiter von einnander entfernt sind d.h. der Motor mehr Hub besitzt. Der Hub ist proportional zum Drehmoment. Vergleichen wir jetzt den Porsche zu der KS 50 wird sich rausstellen das bei gleicher Drehzahl der Porsche mehr Leistung (PS oder kW) leistet.

Dazu die Leistungsformel bei drehenden Maschinen

P = 2 x Pi x M x n

2 x Pi lassen wir hier einmal außer betracht, nur soviel aus dem sogenannten Einheitskreis heraus bedeutet 2 x Pi genau eine Umdrehung
M = Drehmoment im folgenden einfach das Moment mit der Einheit Nm.
Also N [Newton] die Kraft die durch die Verbrennung auf dem Kolben wirkt und m [Meter] die sich aus denm Hub ergibt.
n = Drehzahl, kennen wir auch alle. Falls Du jedoch mit deiser Formel rechnen möchtes denke bitte daran, dass Du nicht die Drehzahl pro Minute eingibst sondern pro Sekunde.

Wir stellen uns vor:
M = 0 d.h. der Motor dreht im Leerlauf oder wir lassen die Kupplung nicht los d.h. wir fahren nicht los sondern wir bleiben auf der Stelle stehen => die Leistung ist = 0, P = 2 x Pi x 0 x n => P = 0
n = 0 d.h. wir  drücken auf dem Kolben aber halten das Antriebsrad fest
auch daraus ergibt sich,dass wir nicht fahren. Bei Verbrennermotoren jedoch nur theoetisch möglich. Also P = 2 x Pi x M x 0 => P = 0
In allen anderen Fällen also M und n größer 0 haben wir eine Leistung.
Die KS 50 leistet also 6,25 PS jedoch nur bei 9000 1/min und dem passenden recht kleinen Moment. Die 9000 1/min sind aber auch nicht so sehr das Problem weil erstens die bewegten Teile sehr leicht sind und der Kolben recht kleine Wege beschreiben muß.
Anders beim Porsche, die bewegten Teile sind um ein vielfaches schwerer und auch der Weg die die 4 Kolben zurück legen ist größer, Vorteil ein größeres Moment. Wäre ja auch blöd wenn der Porsche mit mehr als 9000 1/min einkuppeln müsste um einigermassen  von der Stelle zu kommen, oder?

Gruß Harald


Titel: Physik..
Beitrag von: stephan.b. am Mai 28, 2010, 07:24:59
Guten Morgen Harald,

da ich über keine entsprechende technische Ausbildung
verfüge, kann ich deinen Ausführungen leider nicht im Detail
folgen.
Sicher muss Drehmoment, Gewicht, Hubraum etc. berücksichtigt
werden.
Ich wollte eigentlich auch eher darauf hinweisen, welche
technischen Meisterleistungen damals eigentlich mit simpler
Technik im Vergleich zu anderen Fahrezeugen vollbracht wurden.

Wie dem auch sei : Deine Ausführungen sind - vor allem
auch im Hinblick auf die anschauliche Formilierung -  k e i n e
Niveauverschlechterung für unsere Homepage !

Gruß

Stephan


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: Marco W. am Mai 28, 2010, 08:14:53
Hallo Harald,
vieles ist jan un geschrieben worden, nur leider bleibst Du die Antworten schuldig.

- Welcher Kolben ist verbaut worden, ist der Zylinder vermessen worden?
- Wurden Vitonringe verbaut?

Neue Frage:

- Welche Zündspule hast Du von welchem Hersteller bestellt?

Marco


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: harry26 am Mai 28, 2010, 08:47:28
Hallo Stephan,

Stephan B. aus dem hohen Norden fand es auch sehr interesant was so vor 30 jahren war.
Die Zündapp KS 50 water cooled 6,8 PS, die ich auf Grund meiner Ausbildung in WHV von Papa 1979 sponsiert bekommen habe ist aus heutiger Sicht sogar noch fortschritlicher als das was heute so fährt.

1. Wassergekühlter Motor 100% Vollgasfest auch bei 40°C Außentemperatur.
2. Doppelschleifen Rahmen, sehr leicht und stabil.
(war für mich normal, Kurven auf schlechten Straßen mit Vmax zu fahren)
Als  ich dann mit 18 zum ersten mal die gleiche Strecke mit einer Suzuki 550 gefahren bin, auch noch langsamer, wusste ich esrt wie sicher die KS 50 um die Kurven ging.)  
3. Ausbau des Hinterreifens ist  sehr schnell möglich, da die Kette an Ort und Stelle bleibt.
4.) Top Scheibenbremse vorne hydraulisch
5.) Trockenbatterie,
6.) Kontaktlose Zündung die auch ohne Batterie funktioniert!!!
7.) Zuverlässiger wie ein Auto
8.) Wartungsarm
9.) Verschleißteile wie Kupplungszug, Gaszug, Reifen, Kette und Ritzel, waren genormte Standardteile d.h. gute Qualität und preisgünstig.

Hätte ich Sie doch nie verkauft )-:
etc.

Gruß Harald


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: harry26 am Mai 28, 2010, 10:05:37
Zitat von: "Marco W."
Hallo Harald,
vieles ist jan un geschrieben worden, nur leider bleibst Du die Antworten schuldig.

- Welcher Kolben ist verbaut worden, ist der Zylinder vermessen worden?
- Wurden Vitonringe verbaut?

Neue Frage:

- Welche Zündspule hast Du von welchem Hersteller bestellt?

Marco


Hallo Marco,

der Zylinder wurde gemessen und der Kolben darauf angepasst.
Lt Aussage vom Schrauber wurde von Schütz ein Kolben gekauft der funktionieren soll !!!  Von welcher Firma kann ich Dir in Moment noch nicht sagen. Das muss ich noch weiter recherchieren.
Weiter zu den Ringen,
Ich werde heute das Polrad abziehen, ich hatte den Abzieher verliehen,
und versuchen ein Foto zu machen.
Die Zündspule habe ich bei Schütz bestellt, welche Firma, keine Ahnung!
Marco, bitte nicht schimpfen, war bei der ganzen Sache etwas blauäugig.
Für Deine Hilfe bin ich sehr dankbar. Leider weiß ich nicht ob Du auch mit Teilen dealst. Wenn ja schreibe mir doch bitte Emil an Privat evt. können wir auch mal telefonieren.

Gruß Harald


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: vmaxz3 am Mai 28, 2010, 10:29:52
Zitat von: "harry26"
der Zylinder wurde gemessen und der Kolben darauf angepasst.


Hallo Harald,

etwas irritiert mich an der Aussage...ich habe das bis dato immer genau anders gemacht und zwar erst den Kolben gekauft und danach bzw. dazu passend den Zylinder bohren und beschichten lassen.
In der Regel wissen Motoreninstandsetzer welches Einbauspiel die Kolben bei welcher Beschichtung haben müssen, jedenfalls klappt das in Kiel ganz gut bis jetzt. Ich backe die Kolben auch erstmal bei 250° im Backofen für 1-2 Stunden und gebe das dann erst zusammen mit dem Zylinder zu dem Motoreninstandsetzer.


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: Marco W. am Mai 28, 2010, 12:57:36
Hoffentlich kommt jetzt nich noch die Rollerzündspule, da gibt es ganz aktuell wohl auch änderungen. Damit haben sich Ewald und ich die letzten Tage rumärgern müssen. Dann bleibt dir obenrum der Funke weg oder verstellt um 30 Grad!

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das da wohl einiges im argen ist. Man bedenke das gerade die 125er ein sehr schmales Drehzahlband von 2000 U/min haben und wirklich alles perfekt passen muss das es funktioniert.

Auch ist es so das erst der Zylinder gemessen wird, dann der Kolben bestellt wird und darauf gehont wird.

Auch denke ich nicht, das dein Mechaniker schlecht oder gar bößartig ist, auch glaube ich, das er in seinem Fachgebiet bestimmt einiges auf dem Kasten hat. Aber die 125er und die Verwendung der Teile ist da ziemlich speziell und wenn man das nicht weiß...........griff in`s Klo! Tja und dann die wie Du hier lesen kannst hochgelobten Teile von Schütz, da ist die Sache nahezu perfekt.

Wie geschrieben, kann keiner etwas führ, ist aber so.

Marco


Titel: KS 125 Typ 521-01L0
Beitrag von: harry26 am Mai 31, 2010, 09:01:04
Hallo Zündappfreunde,

ich bin euch noch eine Antwort schuldig, da Fa. Schütz mir inzwischen  eine Zündspulle von Bosch geliefert hat.
Daran lag es nicht! Dazu gelernt habe ich auch einiges, da ich auch mit Marco telefoniert habe, und das nicht nur über Dichtringe, Zündkontakte oder Kolben, vielmehr möchte ich allen Liebhabern von drehenden Maschinen raten: Für alles gibt es einen Spezialisten und den muss man finden, so weiß ich wer mein Ansprechpartner für die Norton Comammdo ist und ich weiß wer mein Ansprechparter für meine KS 125 ist, nämlich Marco, sonst keiner...  

Liebe Grüße
Harald

Nochwas: Es kann immer etwas schiefgehen aber wir geben nicht auf!