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46  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 28, 2010, 10:29:52
Zitat von: "harry26"
der Zylinder wurde gemessen und der Kolben darauf angepasst.


Hallo Harald,

etwas irritiert mich an der Aussage...ich habe das bis dato immer genau anders gemacht und zwar erst den Kolben gekauft und danach bzw. dazu passend den Zylinder bohren und beschichten lassen.
In der Regel wissen Motoreninstandsetzer welches Einbauspiel die Kolben bei welcher Beschichtung haben müssen, jedenfalls klappt das in Kiel ganz gut bis jetzt. Ich backe die Kolben auch erstmal bei 250° im Backofen für 1-2 Stunden und gebe das dann erst zusammen mit dem Zylinder zu dem Motoreninstandsetzer.
47  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Vergaser einstellung sie Stottert am: Mai 28, 2010, 06:33:50
und meiner Meinung nach auch von dem Exportmodell KS125WC...aber sind ja eigentlich die gleichen Motoren...
48  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 26, 2010, 06:18:12
Hallo Harald,
ich habe die Wankel seit 4 Jahren und nach ein paar Modifikationen (Vergaser, Elektrik, Kupplung) läuft das Teil absolut begeisternd...im Grunde vibrationsfrei und sie hat ein sehr gleichmässiges kräftiges  Drehmoment. Es ist dank der Verkleidung das ideale Reisemoped, ich bin damit schon durch England gefahren oder habe an manchen Tagen mal eben etwas über 800 km abgerissen...kein Thema. Verbrauch ist immer zwischen 6 und 7 Litern und ca. 1 - 1,5 Liter Öl (Rotella von Shell) auf 1000 km. Die Motorleistung wird mit 85 Ps angegeben und wenn man sie fährt, hat man auch den Eindruck das alle Pferde da sind, sie läuft nach Tacho etwas über 220 km/h.
In der nächsten MO ist ein Artikel u.a. über meine Wankel drin, da sind dann noch mehr Infos und Bilder :-)
49  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 25, 2010, 07:26:54
langweilt mich persönlich nicht, ich lese immer gerne Storys wer was mit seiner Zündapp vor 30 Jahren gemacht hat...geht ja hier allen irgendwie ähnlich.
Bei deinem Leistungsproblem ist es natürlich aus der Ferne sehr schwierig eine treffende Diagnose zu stellen, aber ich kann auch immer nur aus meiner persönlichen Erfahrung etwas preisgeben.
Bei der Instandsetzung und neuen Lagerung der Zündapp Motoren gibt es ja sehr viele "Fachleute", ich hoffe Du hattest einen der echten erwischt. Theoretisch könnte es ja auch sein, das bei der neuen Lagerung einige Axialspiele beim Zusammenbau nicht beachtet wurden oder ganz einfach das geeignete Werkzeug wie Messbrücken etc. fehlten. Ich habe selber gerade ein Getriebe gesehen (314er Zündapp), bei dem ein neues  Kurbelwellenlager mit einem Hammer in den Sitz getrieben wurde und dann das Lager eben beschädigt war (mal abgesehen von dem Lagersitz) und damit natürlich eine höhere Reibung stattfand und der Motor eben auch "komische" Geräusche machte und nicht lief.
Wie gesagt, hoffentlich ist sowas bei dir nicht der Fall.

Ich habe übrigens auch eine Norton, aber eine Commander, wenn Du weisst was das für ein Modell ist   :shock:
50  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 25, 2010, 11:16:06
Hallo,
es wundert mich, das Du eine Kontaktzündung hast, aber egal.
Wir hatten schonmal bei der KS125 von meinem Bruder, das der kleine Keil (also die Passfeder) unter dem Polradkonus abgeschert war und sich das Polrad dann verschoben bzw. etwas weiter gedreht hatte...je nachdem, wieviel das ist, kann das die unterschiedlichsten Auswirkungen haben.
Ansonsten würde ich bei dem Leistungsproblem (abgesehen von dem lauten Geräusch) auch eher in Richtung Vergaser, Zylinder oder Kurbelwellensimmerringe gucken, als in Richtung Zündung.
Die Simmerringe könnten von aussen getauscht werden, auf der Zündungsseite würde man Öl unten sehen und auf der Kupplungsseite würde man bei Undichtigkeiten verbranntes Getriebeöl sehen bzw. riechen können.
51  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Vergaser einstellung sie Stottert am: Mai 25, 2010, 06:38:17
Ob Marco was hat, kann am besten Marco beantworten...aber bei Topham Mikuni Teile bekommt man auch sehr viel...ob man alles bekommt, weiss ich aber nicht.
52  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Vergaser einstellung sie Stottert am: Mai 24, 2010, 03:37:41
sag' ich doch, die Zündung sollte es eigentlich nicht sein...dann brauch ich also keinen Besen zu fressen  :mrgreen:
Hast Du die Möglichkeit, deinen Vergaser in einem Ultraschallbad reinigen zu lassen ? Falls ja, wäre dann der Vergaser richtig sauber und Dreck etc. könnte als Ursache ausgeschlossen werden.
Natürlich kann es dann auch immer noch eine verschlissene Nadeldüse oder die Gasschiebernadel selber sein...das müßte dann durch Neuteile ersetzt werden.
53  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / ZA20 Automatikmofa am: Mai 21, 2010, 06:43:47
Hallo,
wie sieht denn die Verdrahtung von dem Zündschloß aus, evtl. gibts da mit dem Abstellerkabel einen Kontakt zur Masse, d.h. in dem Fall würde sie auch ausgehen...kann ja auch evtl. ein Wackelkontakt sein ?
54  Hauptkategorie / Suche/Biete/Tausche / suche Cockpitscheibe KS50/KS175 erste Serie am: Mai 07, 2010, 05:54:01
hat sich erledigt, hab' eine bekommen...
55  Hauptkategorie / Suche/Biete/Tausche / suche Cockpitscheibe KS50/KS175 erste Serie am: April 22, 2010, 12:31:53
Hallo,
leider ist bei meiner Neuerwerbung (KS175, erste serie) die Verkleidungsscheibe arg zerkratzt und ich brauche deshalb eine gute gebrauchte oder besser eine neue. Es handelt sich um die Verkleidung mit runder Lampe.
56  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Vergaser einstellung sie Stottert am: April 22, 2010, 12:31:02
gut, einen Besen habe ich schon..aber mir ist noch was eingefallen...sind evtl. deine Kurbelwellendichtringe hinüber ? Auf der Zündungsseite sieht man das, wenn sich etwas Öl unten sammelt und auf der Getriebeseite müßte man das riechen können, wenn der Motor läuft, qualmt auch weiss dann, je nach Getriebeöl.
Genau das hatte ich bei meiner KS125WC, die lief damit auch echt beschissen (kein Wunder). Simmerring getauscht und alles war gut.
57  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Vergaser einstellung sie Stottert am: April 21, 2010, 07:17:52
ich fresse einen Besen, wenn das die Zündung ist  :mrgreen:
58  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Vergaser einstellung sie Stottert am: April 19, 2010, 07:57:28
ist mir noch nie passiert, aber man soll ja nie nie sagen...finde ich trotzdem eher unwahrscheinlich...
Eine neue Kokusan Zündung bekommst Du oft für unter 150 €, wenn schon eine neue Zündung, dann würde ich sowas kaufen und einbauen.
59  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Vergaser einstellung sie Stottert am: April 16, 2010, 07:14:19
Hallo,
wie sieht denn deine Kerze aus ? irgendwie habe ich den Verdacht, das deine Kiste zu mager läuft...kommt aus dem Sprithahn ein ordentlicher Strahl raus oder tröpfelt das evtl. nur ?
Zündung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann hätte sie auch keine Leistung...kannst ja mal anblitzen und gucken, ob der ZZP stimmt.
Und wie hast Du den Vergaser gereinigt...im Ultraschallbad ? wenn nicht, würde ich nicht unbedingt Dreck im Vergaser ausschließen...
60  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Vergaser einstellung sie Stottert am: April 15, 2010, 07:14:08
Hi,
das könnte ein rein subjektives Empfinden sein oder aber eine falsche (evtl. sogar verdreckte) Leerlaufdüse, da gehört eine 40er rein.
Einen falschen Schwimmerstand würde ich als eher unwahrscheinlich ansehen.
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