Der Elko hilft dem Fernlicht vor allem bei moderaten Drehzahlen spürbar nach und es leuchtet folglich mit höherer Spannung wie der um 0,24 Ampere schwächere Abblendlichtfaden, wo man naturgemäß das Gegenteil erwartet.
Vergleichbare positive Erfahrungswerte gibt es auch seit langem aus der Kreidler Fraktion und das beste dabei ist, daß dieser Umbau fast nichts kostet! Man muß aber in diesem Zusammenhang die geringfügig teuereren, aber dafür auch erheblich besseren H4 Lampen von Phlips (Typ Vision +50%, Power 2 night GT150, oder die teuren X-treme Power +80%) verwenden.
Weil bei solchen ungeregelten System nur die Scheinwerferlampe die Betriebsspannung bestimmt, muß auch der Nennstrom optimal dafür passen.
Zahlreiche H4 Halogenlampen von Osram haben beispielsweise nur knapp über 50 Watt Leistungsaufnahme am Abblendlichtfaden und über 60 am Fernlicht.
Bei geregelten Bordnetzten wären diese Unterschiede unerheblich, sind aber in diesem Anwendungsfall von großer Bedeutung!