Unsere Freunde in China haben später fest daran weiterentwickelt, das Polrad mit kräftigen Keramikmagneten sieht zu verwechseln ähnlich.
So ein Teil habe ich mal für eine KS175 als Ersatz für die bestehende 6 Volt 35/30 Watt Zündanlage umgewickelt, aufgründ der hohen Leerlaufspannungen kann man schon erhennen, daß ca. die 2,5 fache Enerie (im Verhältnis zur 6 Volt 35 Watt Bosch Lichtankerwicklung möglich wäre).
Das Teil braucht aber ausreichende Kühlung, sonst stirbt es den grausamen Hitzetod. Mich interessiert schon ob das Polrad gleich stark wie bei den preiswerten China Mhkz Zündanlagen mahnetisiert ist? Die Probleme an dessen Hochspannungsladeankern habe ich ich schon mehrmals mit höherer Windungszahl korrigiert und seither nicht negatives mehr von deren Besitzern gehört.
Allerdings sind die Erfahrungwerte von bisher max. 3 Jahren noch etwas kurz, aber die originalen aus China sind bei Motordrehzahlen um 8500 mehrmals schon nach 1 bis 2 Monaten abgeraucht! Man könnte auch noch das Dämpfungsblech vergrößern und den Anker mit 1,20mm Kupferlackdraht bei höherer Windungszahl bewickeln, um deren Haltbarkeit weiter zu verbessern.
PVL produzierte auch eine ähnliche Zündanlage, hat aber das Polrad erheblich schwächer magnetisiert.
Trotzdem mußte ich schon von 2 Simson Besitzern defekte Hochspannungsladeanker reparieren. Vermutlich wurden die Simson Motoren mit >12000 Upm gefahren und da ist die Temperaturentwicklung schon sehr hoch!