Mai 15, 2024, 06:29:06
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Es gibt Sie wirklich ! Bosch 12V 130W MHKZ Zündung !  (Gelesen 11197 mal)
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« am: Februar 28, 2008, 03:50:12 »

Bisher hatte ich es immer für ein Gerücht gehalten ! Mattes hat ein Webeprospekt von Bosch anfang der 80er Jahre, dort wird eine Bosch MHKZ Zündung mit 12 Volt 130 Watt beworben.
Ich dachte immer die ist nie gebaut worden und es war so eine Art Vorankündigung.
Doch jetzt ist mir eine solchen Zündung „zugelaufen“. Erster Eindruck: Sieht gut aus !
Was sofort auffällt ist das Polrad, einzeln geschraubte kleine Magneten. Die Wicklungen der Spulen haben natürlich eine andere Wicklungsstärke.
Da haben die Jungs von Bosch doch tatsächlich anfang der 80er noch ein Brikett auf`s Feuer geworfen und das gebaut was 15 Jahre verpennt wurde !
Dumm nur das zu der Zeit bereits alle deutschen Motorradhersteller am Boden lagen. Dafür baute Nippon Denso, das was Bosch verpennt hatte, bei Honda, Yamaha und Co ein.
Da fragt man sich warum nicht 10 Jahre früher ? Zündapp rüstete die 175er mit der unzureichenden 6V 35/30W MHKZ aus die im Stadtverkehr völlig überfordert ist.

Ich habe leider noch keine zweite 12Volt MHKZ zu Gesicht bekommen, die Vorhandene hat leider eine falsche Drehrichtung, mal schaun !
Ewald hatte ich schon davon berichtet und werde ihm die Zündung mal zum dokumentieren, testen zuschicken.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Februar 28, 2008, 04:03:47 »

Der Hammer!

Wenn diese Anlage noch irgendwo Verfügbar wäre und zudem noch mit der Richtigen Drehrichtung, dann würde ich sicherlich auch umrüsten!
Dann müsste ich allerdings zu den ganzen Glühlampen auch noch die Ulo box auf 12 V modifizieren..

Interessante Sache und sehr interessantes Thema!
Würde mich freuen, wenn über Neuigkeiten bzw. Meßergebnisse oder ähnliches über dieses Thema berichtet wird!
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 28, 2008, 10:26:09 »

Unsere Freunde in China haben später fest daran weiterentwickelt, das Polrad mit kräftigen Keramikmagneten sieht zu verwechseln ähnlich.



So ein Teil habe ich mal für eine KS175 als Ersatz für die bestehende 6 Volt 35/30 Watt Zündanlage umgewickelt, aufgründ der hohen Leerlaufspannungen kann man schon erhennen, daß ca. die 2,5 fache Enerie (im Verhältnis zur 6 Volt 35 Watt Bosch Lichtankerwicklung möglich wäre).





Das Teil braucht aber ausreichende Kühlung, sonst stirbt es den grausamen Hitzetod. Mich interessiert schon ob das Polrad gleich stark wie bei den preiswerten China Mhkz Zündanlagen mahnetisiert ist? Die Probleme an dessen Hochspannungsladeankern habe ich ich schon mehrmals mit höherer Windungszahl korrigiert und seither nicht negatives mehr von deren Besitzern gehört.



Allerdings sind die Erfahrungwerte von bisher max. 3 Jahren noch etwas kurz, aber die originalen aus China sind bei Motordrehzahlen um 8500 mehrmals schon nach 1 bis 2 Monaten abgeraucht! Man könnte auch noch das Dämpfungsblech vergrößern und den Anker mit 1,20mm Kupferlackdraht bei höherer Windungszahl bewickeln, um deren Haltbarkeit weiter zu verbessern.

PVL produzierte auch eine ähnliche Zündanlage, hat aber das Polrad erheblich schwächer magnetisiert.



Trotzdem mußte ich schon von 2 Simson Besitzern defekte Hochspannungsladeanker reparieren. Vermutlich wurden die Simson Motoren mit >12000 Upm gefahren und da ist die Temperaturentwicklung schon sehr hoch!
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Dezember 03, 2008, 10:30:15 »

@Marco

Bosch war bei den damaligen Leistungsdaten sehr optimistisch?



Siehe direkten Vergleich mit 12 Volt 130 Watt Motoplat Anlage von Zündapp K80, Typ 540.



Das wesentlich "zahmer" magnetisierte Bosch Polrad, hätte aber im Vergleich zu Motoplat, keine gröberen thermischen Probleme verursacht! Bosch hat damit aber eine Mindestdrehzahl von 4500 Upm benötigt, um bei 70 Watt Nennlast den Akku nicht zu entleeren. So eine Technik wäre heute bei Lichtfahrpflicht am Tag, völlig undenkbar?
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: