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Autor Thema: Hauptständerreparatur 517  (Gelesen 4688 mal)
soerupwichtel
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« am: Juli 17, 2006, 11:05:44 »

Hauptständerreparatur 517

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Selbermachprogramm :
Alle kennen das Problem : der ausgeschlagene Hauptständer L - die Karre steht schief.

Neuen Nachbauständer für 20 € gekauft ist die eine Sache - nur leider ist die neue Ständerachse in den über die Jahre  eiförmigen gewordenen  Führungslöchern des Rahmens genauso wacklig wie vorher !
Man nehme passende U- Scheiben , möglichst dick , und schweiße sie innen am Rahmen fluchtend zu den Achsaufnahmelöchern auf  - fertig . Achse geht stramm.
Zweites Problem – der Ständerwinkel :  Der Anschlag des Ständers ist am Rahmen durch das Aufbocken zu plattgedrückt .
Lösung schnell : ein paar fette Schweißpunkte auf den Rahmen gesetzt , auf Maß gefeilt und ok. (wenn die Punkte halten)
Lösung stabil (s. Foto) : 2 kleine (VA?)  Platten zurechtgeschnitten , angeschweißt und wir erleben  eine kleine Detailverbesserung : Dieser neu konstruierte Anschlag wird wohl ein wenig länger halten als das Original.

Mit Wichtelgrüßen !




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Marco W.
Administrator

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Beiträge: 1408



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« Antworten #1 am: Juli 18, 2006, 08:07:12 »

Sieht in jedem Fall solieder aus als das Original. Ähnliche Umbauten habe ich bei meiner 125er auch gemacht.

Gruß Marco
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  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
M-C
Gast
« Antworten #2 am: Juli 18, 2006, 12:27:18 »

Hallo Hinrich,
original hin - original her. Manchmal muss man ganz einfach nachbessern.  Hauptsache es sieht nachher ordentlich aus und funktioniert.
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