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1  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Auspuff KS 125 + 175 am: September 09, 2010, 06:27:33
Bei Massink in Holland gibt es fast alle Teile für den Vergaser, auch die Düsennadel und Nadeldüsen in allen Varianten.
Bis auf das Grundgehäuse könnte man sich dort einen kompl. Vergaser zusammenstellen.

Viele Grüße

Dirk
2  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Auspuff KS 125 + 175 am: September 08, 2010, 08:40:43
Hallo,

da hat Stephan recht, die Bestückung für die KS125 ist 40 Leerlaufdüse und 115 Hauptdüse.  So ist auch die Werksbestückung. Nach meiner Erfahrung funktioniert dies sehr gut, solange man nichts am Auspuff, Zylinder usw. geändert hat.
Ebenso, wie Stephan sagte, ist die Länge vom Düsenstock oder laut Zündappkatalog „Nadeldüse“ entscheidend. Der VM28 bei der 125er hat eine andere Nadeldüse hat als der 175er Motor.
P-E 169 bei der 125er
P-2 bei der 175er

Da sollte man sich dran halten, sonst könntest Du Probleme beim Einstellen bekommen.


Dies ganze Thema ist ja ursprünglich durch die Frage aufgekommen "wie ist der Auspuff vom Motorradmeister Milz".
Ich habe auch 2 Anlagen von der Milz, die in der Qualität leider weit von den Werksauspuffanlagen entfernt sind. Ich habe beide mal sehr günstig bekommen, da ich gerne ein paar Ersatzteile für meine 3 KS175 habe.
Das Blech ist viel dünner, dadurch ist Sound sehr blechern. Bei beiden Tüten war nach ca. 300km das Blech unter der Schelle durchgescheuert, es ist fast so dünn wie Alufolie.
Von der Motorleistung her habe ich das Gefühl, dass die „alten“ Tüten besser laufen.
Ich fahre lieber die alten, auch wenn die nicht mehr so hübsch sind. Die Milztüten liegen jetzt nur noch als Ersatz rum und ich hoffe die rosten nicht so schnell durch.

Zum Thema Milz habe ich auch sehr schlechte Erfahrung mit einer Maico 250 Auspuffanlage gemacht, aber dass wäre ein abendfüllendes Thema.


Viele Grüße

Dirk
3  Hauptkategorie / News, Ankündigungen und Termine / Antwerpen - Götenburg +1000 km in ein tag am: September 06, 2010, 05:25:04
Hallo Detlef,

dass mit dem Besuchen sollten wir nicht aus den Augen verlieren.
Eine Tour nach Antwerpen wäre toll, da war ich noch nie.
Ich werde mit den Kollegen sprechen und dir eine Mail schicken.

Viele Grüße

Dirk
4  Hauptkategorie / News, Ankündigungen und Termine / Antwerpen - Götenburg +1000 km in ein tag am: September 05, 2010, 03:58:51
Da habe ich ein Bild 2mal eingestellt.
Hier das Bild von der Abfahrt.

Viele Grüße

Dirk
5  Hauptkategorie / News, Ankündigungen und Termine / Antwerpen - Götenburg +1000 km in ein tag am: September 05, 2010, 03:54:22
Hallo Detlef,

eure 50er liefen beeindruckend gut, da hat so mancher Schwede, selbst mit 100/125ccm, Probleme gehabt.

Ich war mit meiner Laverda LZ1 auch dabei, steht zwar nur Zündapp auf dem Motor aber ist eigentlich zu 90% Zündapp drin, und hatte sehr viel Spaß in Schweden.

Es bringt schon riesig Spaß mit einer Gruppe von ca. 125 Zündapps einen Ausflug von Schweden nach Norwegen zu machen.
Es waren auch echt tolle Maschinen dabei.
Auf der Rücktour haben wir dann mit unseren 125 und 175 ccm Maschinen in einer kleine Gruppe eine ziemlich schnelle Rückfahrt durch die kurvenreichen Strecken gemacht.
Das war Adrenalin pur. Nach Tacho hatte ich auch schon mal knappe 140 drauf, nach GPS echte 130km/h.

Die Rücktour nach Deutschland habe ich alleine bewältigt, da ich einen Tag eher abreisen musste, aber die Maschine hat super durchgehalten.

Ich werde versuchen nächstes Jahr wieder dabei zu sein.


Viele Grüße

Dirk

P.S. hier noch ein paar Bilder
6  Hauptkategorie / News, Ankündigungen und Termine / Steilwandtreffen 2010 am: Juli 31, 2010, 09:22:23
Hallo,

ich möchte mich bei allen IG-Mitgliedern bedanken, die diese Veranstaltung organisiert und durchgeführt haben.

Dies war mein erstes Steilwandtreffen, letztes Jahr war ich zwar angemeldet, konnte aber aus beruflichen Grünen nicht teilnehmen.

Es war ein unglaubliches Erlebnis.

Um 13:00 Uhr sind wir in Schleswig-Holstein mit 8 Leuten gestartet und
nach 6,5 Stunden  Fahrt incl 2,5 Stunden Stau sind wir endlich in Bielefeld angekommen.

Beim Hotel haben wir die Mopeds aus dem Bus geladen und sind zur Bahn gefahren. Zum Glück waren noch einige Verantwortlichen da und  Marco hat uns noch die Bahn gezeigt,
Wir waren alle sehr beeindruckt, und einige hatte soviel Respekt, dass sie nicht ruhig schlafen konnten.
Aber alle trauten sich dann doch auf die Bahn.
Es dauerte ein paar Runden, aber dann war der innere Schweinehund überwunden und dann kam doch langsam der Suchtfaktor.
Wer dies nicht erlebt hat, der hat wirklich eine Lebenserfahrung verpasst.

Ich hoffe das Steilwandtreffen findet auch in den nächsten Jahren statt. Ich bin auch gerne bereit mehr Startgeld zu zahlen. Nochmals vielen vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren und würde mich sehr auf ein nächstes Steilwandtreffen freuen.


Viele Grüße


Dirk
7  Hauptkategorie / Mitglieder stellen sich vor / Stefan aus Zellertal am: Juni 28, 2010, 07:14:22
Hallo Stefan,

ich habe drei KS175 und eine Laverda LZ1.
Ständig hatte ich Probleme mit den Kopfdichtungen.

Ich kann da Stephan (vmaxz3) nur zustimmen.
Meine Zylinderköpfe und Zylinder habe ich von einem Bekannten, der die passenden Maschinen hat, plan abdrehen lassen.
Dies funktioniert so gut, dass ich keine Dichtmasse mehr benötige und die Kopfdichtung sogar mehrfach benutzen kann.

Viel Grüße

Dirk
8  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Tuning am: Juni 11, 2010, 09:37:05
Hallo Stephan,

da hast Du ja gut einen vorgelegt, Respekt.
Ich habe heute von meinem Werkzeugmacher den Kolben mit den Fenstern für die KS175 zurückbekommen. Vielleicht kann ich ja ähnlich gute Ergebnisse erzielen.

Bei meiner LZ1 muß ich noch ein wenig experimentieren.
Da dort werksmäßig der Einlaß deutlich größer ist als bei der KS 175 ist es ein wenig schwieriger mit der Membransteuerung.
Bei der KS 175 funktioniert es mit der relativ kleinen Membransteuerung sehr gut, da der Einlaß werksmäßig sehr klein ist. Wird der Einlaß auf die Größe wie bei der KS125 gebracht und der Membransatz und ein Kolben mit Fenster eingebaut paßt es sehr gut.
Bei der KS125 ist der Einlaß im Verhältnis viel zu klein, dort müßten nicht 2 Membranplättchen mit 2 Zungen sondern eine 50% größere Membransteuerung eingebaut werden, wie bei einer Laverda Lesmo. siehe Bild.
 
Es Probeversuche, die bei der KS175 funktionieren, brachte bei der KS125/LZ1 keine guten Ergebnisse.

Da habe ich mit einen dritten Überströmer über der Einlaßseite ( Prinzip wie bei einer Lesmo) probiert. Da wurde es schon ein wenig besser, aber noch zu wenig Leistung im fünften Gang.  Hier war das Verhalten aber mit dem Auspuff deutlich anders. Werksauspuff, ging gar nicht und mit einem Resonanzauspuff war das Ergebnis deutlich besser.
Als nächstes werde ich versuchen einen Membranblock einer Lesmo zu finden. Wenn dies nicht klappt, werde ich einen Membranblock von meiner KR-1S umbauen und anpassen.
 

Man kann vieles von der lesmo übernehmen, da dieser Motor eine Weiterentwicklung des KS125WC Motor ist.
Laverda hatte jahrelang den Motor von Zündapp verbaut.
Nach 1984 gab es einen neuen Motorblock aber noch mit dem Kolben und Zylinder der KS125WC.
Dort setzte Laverda auch schon eine Membransteuerung an.
Später gab es einen neuen Zylinder, wie im Bild unten. Immer noch Bohrung 54mm Hub 54mm.
Diese Motoren hatten ca. 26 PS.
Vielleicht komme ich mit meine LZ1 auch noch da hin.
9  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Membransteuerung KS125WC Erfahrungswerte? am: September 29, 2009, 08:40:39
Hallo,

ich habe einen alten noch nie verbauten Umrüstsatz mit Membransteuerung für Zündapp KS125WC und einen neuen Kolben mit Fenster auf der Einlaßseite.
Wenn der Zylinder (hatte Riefen)passend zum Kolben neu beschichtet ist,
werde ich dies ausprobieren.

Paßt dann die Abstimmung mit dem Auspuff von dem Serienmodel? oder sollten da dann auch Änderungen stattfinden?

Gleiches gilt für den Vergaser.

Vielleicht hat ja jemand so eine Ausführung und Erfahrungswerte.

Viele Grüße

Dirk
10  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Probleme Zündapp KS 175 am: Juli 05, 2009, 08:00:41
Hallo Rainer,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur KS175.
Ich bestitze auch 3 Stück (1x 1te Serie, 2x 2te Serie).

Ich würde erstmal schauen ob der Benzinhahn verdreckt ist der Tank rostfrei und als nächstes den Vergaser überprüfen.
Vielleicht ist dieser verdreckt oder verharzt.
Am besten einmal im Ultraschallbad reinigen.
Dann den Vergaser mit der Gemischschraube einstellen, es hört sich so an, als das Gemsich zu fett eingestellt ist. Am besten erstmal die Werkseinstellung nehmen, ebenso die Stellung der Düsennadel überprüfen.
Die ist für den unteren und mittleren bereich zuständig.
und dann gibt es die Möglichkeit einer kleinere Hautdüse zu nehmen, was ich aber in diesem Fall als letztes ausprobieren würde.
Dies steht auch im Handbuch " Arbeiten am Zweitaktmotor" Seite 35 .

Viele Grüße

Dirk
11  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Gangspringer am: Juli 05, 2009, 07:44:40
Hallo Alex,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner KS175.
Schaltwelle neu, Motor neu gelagert, zuammengebaut, die Maschine sprang an aber der 1.te Gang sprang immer wieder raus, nix zu machen.
Die Schaltwelle muß vor Zusammenbau vermessen und evtl. mit Scheiben ausgeglichen werden.
Anleitung "Arbeiten am Zweitaktmotor KS125" seite 18+19,
Da das Prinzip bei der KS50 gleich ist muß es ähnliche Werte geben.

Also mußte bei mir der Motor wieder zerlegt werden, Schaltwelle vermessen, Ausgleichen und danach ließ sich mein Motor wie Butter Schalten und kein Gang rutschte mehr raus.

Wenn ich Deine Mail-Adresse bekomme, kann ich Dir eine Kopie der Seiten schicken.

Viele Grüße

Dirk
12  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Wo kommt die Hupe dran !! am: Dezember 29, 2008, 08:11:52
Vielleicht kannst Du ja mit Deiner KS, wenn Du alles fertig hast, an einem Sonntag zum Rastorfer Kreuz kommen. Dort ist fast das ganze Jahr über ein lockeres Zusammentreffen vieler Biker mit allen möglichen Maschinen, egal ob klein oder groß, alte oder neu.
Hier der link: http://www.raisdorf-inside.de/Raisdorfweb/frames/Biker-Treff_am%20Rastorfer_Kreuz.htm.

Ich bin dort auch ab und zu mit meiner KS und eine 540er KS50 würde ich gerne mal in "Natur" sehen.

Dirk
13  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Wo kommt die Hupe dran !! am: Dezember 29, 2008, 06:09:10
Dies müßte ja jemand bestätigen können, der eine K80 WC hat.

Aber sehr interessant finde ich ja die schöne Maschine unter den Tüchern,
ist das etwa eine KS125/175 WC?
Da gibt es ja noch ein paar Kollegen mehr in Schleswig-Holstein.

Viele Grüße

Dirk
(Schülp bei Rendsburg in SH)
14  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Wo kommt die Hupe dran !! am: Dezember 29, 2008, 04:37:54
Hallo,

ich kann mich dem nur anschließen.
Die Hupe muß eigentlich unter dem Tank sitzen, da die KS50 Typ 540 ein wassergekühltes Model ist (wurde nur für den österreichischen Markt gebaut).
Ich hatte eine K80  Typ 540-01, diese war luftgekühlt, dort war die Hupe am Unterzug, das geht natürlich nicht bei dem wassergekühlten Model.

Viele Grüße

Dirk
15  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / rostiger Tank, Kolben KS175 am: August 17, 2008, 05:00:43
Hallo,

ich habe beides jetzt ausprobiert.
Zitronensäure funktioniert hervorragend, ist günstig und leicht zu bekommen.
KREEM funktioniert auch sehr gut, hat aber den Nachteil, dass der Lack sich von einem verchromten Tank (K80) löst oder gelblich wird, wenn etwas beim Einfüllen daneben geht. Dies ist mir leider passiert. Dies passiert bei Zitronensäure nicht.
Anschließend habe ich beide Tanks mit dem Rostlöser von KREEM behandelt, wobei dies beim Tank, den ich mit Zironensäure behandelt habe, fast nicht mehr nötig war. Aber dadurch bildet sich eine Schicht, die sich gut als Träger für die Versiegelung eignet.

Also vielen Dank für die guten Tips, und durch meine Unachtsamkeit beim Einfüllen des KREEM-Reinigers, muß ich leider den K80 Tank neu lackieren.

Dirk
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