Mai 08, 2024, 03:14:36
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
  Beiträge anzeigen
Seiten: 1 [2] 3 4
16  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Wenn Kinder basteln, sind Sie glücklich. am: Juli 09, 2007, 08:32:17
Was ist denn an dem Auspuff vorne dran?? Ein Ks50 Motor??
17  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Auspuff KS 125 + 175 am: Juli 09, 2007, 08:28:08
Hallo Klaus

Deine Ks sieht echt gut aus, alles wie neu und gewienert.
So eine hatte ich ja auch mal kurz, hab sie aber verkauft, Ich war 4 Jahre jünger und brauchte das Geld. Ausserdem hatte ich schon das Vorgänger modell das mir ja persönlich besser gefällt. Und die 175er war auch schon da.
Bei mir sind die Felgen etwas verpickelt, aber es geht noch. ausserdem hast du schon dieses gerade Kettenrad drin. Ich glaub das kriegt man eher noch zu kaufen wie das gekröpfte in meiner.
Heute hab ich mal die Vergasernadel ganz nach unten gehängt und eine deutliche Verbesserung gemerkt. Jetzt gehts auch bei 5000 schon besser wenn man nicht zu weit aufmacht und vorsichtig Gas gibt. Muss jetzt mal meine Nadeln vergleichen ob es da Unterschiede vom 53 zum 53A gibt.
Werd den Bing schon noch hinkriegen bis mir ein Mikuni über den Weg läuft. Meine Nadeldüse ist neu, Schwimmernadelventil auch. Läuft nix mehr aus, nur noch geringfügig durch den Überlauf, das wird aber mit Schläuchen dezent unters Moped geleitet. Der 53 hat die Überlaufnippel nicht.
Ansonsten ist bei 8000 Feierabend, hab immer gedacht die 125er dreht höher. Tacho zeigt dann 120 an. Scheinbar geht mein Schätzeisen anders wie deines.
Ausserdem hab ich mal diesn 100 Oktan Sprit getankt und jetzt hat sie diese Aussetzer nicht mehr. Seltsam. Auf die Dauer ist mir der aber zu teuer, muss mit normalem Super auch funtzen. Die schluckt ganz schön im Moment.
Grüße
Christian
18  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Auspuff KS 125 + 175 am: Juli 09, 2007, 01:41:09
Servus

Hab am WE erste Testfahrten gemacht. Mit 175er Auspuff, Bing 53A, 123er Düse.



Also, wie gehabt, unter 6000 geht gar nichts, auch mit dem Auspuff.
Ausserdem macht er bei 120 KM/H und 7900 zu. Weiss aber nicht genau ob es nur am Auspuff liegt oder ob sie zu Fett ist. Bei kurzen Vollgas Phasen wenn sie 8000 erreichte kamen kurze Aussetzer, als ob man die Zündung ausmacht. Durch vorsichtiges zurückdrehen vom Gasgriff lief sie durch. Das hatte ich bei der 50er auch schon und ging durch kleinere Düse weg.
Werd mich mal vorsichtig herantasten.
2000 Drehzahlband ist manchmal am Berg etwas knapp. Da erinnert man sich schnell wie angenehm der 175er in der Beziehung ist.
Vieleicht geht ja der Nachbauauspuff besser.
Höchstwahrscheinlich führt aber kein weg dran vorbei mir selbst einen zu bauen, ähnlich wie Marcos, der gleich am Zylinder konisch wird. Mit den Formeln im Bönsch Buch werd ich mal was rechnen, der Rest ist dann Versuch. Ich könnt natürlich auch mit Maßstab und Schublehre bewaffnet bei einem Treffen über eine GS herfallen um mir Anregungen zu holen ;-)
Obwohl die ja wieder andere Vorraussetzungen im Gelände haben.
Zufällig hab ich ein interessantes Bild gefunden, sieht auch nicht schlecht aus

19  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Wenn Kinder basteln, sind Sie glücklich. am: Juli 09, 2007, 08:24:55
Hihi, immer wieder schön wenn 16 jährige glauben jahrelange Erfahrung gibts im I-Net auf blöd. Wenn du Raucher bist heisst deine Marke bestimmt Nagibschon oder Vanandern.
Grüße
Christian
20  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Fast fertig am: Juni 22, 2007, 01:05:26
Hallo

Die Sitzbank ist vom Nachfolgemodell , das Hinterradschutzblech leider auch. Hier mal ein Bild von einer die ich mal hatte. Da sieht man dass die Bank länger ist und das Schutzblech einen größeren Radius hat.
Leider hab ich kein anderes, dafür ist es aber wie neu, quasi makellos.



Zum Vergleich das Moped von Marco, mit der kurzen Sitzbank und richtigem Schutzblech.



Die KS 175 ist, Hubraumbedingt, viel elastischer und zieht deutlich besser schon bei 4000. Der Auslassschlitz ist sehr aussergewöhnlich, oben schmäler als unten, ich kenns nur andersrum, oben möglichst breit und bei manchen Motoren sogar bis über den Überströmkanal gezogen.
Meiner Meinung nach war die KS 125 aber fast ein bischen schneller weil sie weiter ausdreht. Die 175er macht irgendwann zu und dreht nicht mehr weiter. Was eben Auslassbedingt ist und ausserdem ist der Gegenkonus auch länger.
Auf jeden Fall ist sie angenehmer zu fahren weil man weniger schalten muss. Als Beschleunigungswaffe ist die 125er wieder besser.
Ich freu mich schon auf die 125er, es sind aber noch so viele Kleinigkeiten zu machen die sich manchmal lang hinziehen können.
21  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Fast fertig am: Juni 21, 2007, 09:09:42
Hallo Jungs

Nach jahrelanger Bauzeit ist meine KS 125  (521-05), nach meinem Geschmack die ultimative Baureihe, fast fertig. Heute hat der neu beschichtete Zylinder nach vier jahren herumliegen die ersten Töne von sich gegeben. Nur noch ein paar Lackierarbeiten (Tank, Seitendeckel), die hässliche Sitzbank durch die schöne kurze ersetzen (Bezug wird gerade wieder aufgespannt) Bremsbeläge besorgen, Lichtschalter anschliessen, dann könnt man mal auf die Piste gehen.



Auspuff ist ja noch bei Marco zwecks Vergleichstest, muss halt erst mal der von der KS 175 aushelfen. So wie es aussieht könnt ich ja dann doch mit dem eigenen Gerät auf den Prüfstand. Nach dem Steilwandfahren findet sich bestimmt etwas Zeit dafür.
Warum der Bing Vergaser nur bei laufendem Motor ausläuft muss ich auch noch ergründen. Löcher wo es raus laufen kann hat er ja genug. Da kann man ja auch Schläuche anschliessen wo die Soße dann unters Moped läuft, aber das ist ja keine Lösung. Werd mal den Schwimmerstand anders einstellen, so dass er nicht so voll läuft.
War jetzt fast eine Woche Arbeit, n ur das zusammenschrauben. Kabelbaum hatte ich noch den orginalen, das hat die Sache erheblich erleichtert, mit Schaltplan und Farben ablesen kommt man schon voran.
Erstaunlicherweise funktioniert auch alles.
Also, wieder eine KS 125 mehr auf der Strasse. Freu mich schon wenn die Vespa Jungs mit ihren Hammer Zombie Auspüffen und Lärm ohne Ende mal wieder sehen was vor 35 Jahren Stand der Technik war.
Grüße
Christian
22  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Vergaserproblem am: Mai 31, 2007, 06:21:19
Hi Marco

Das wird wohl das beste sein bevor ich mich noch lang rumärger. Meinen 19er Bing hast du ja auch neu bestückt, der geht super. Leerlauf zum mitzählen. Obwohl ich gemerkt hab dass der auch extrem empfindlich auf ungefilterten Sprit reagiert, da ist ruck zuck der Leerlauf weg und man steht an der Ampel und kurbelt dauernd.
Der Düsenstock ist mit einem Stift gesichert und wird wohl rausgeklopft. Naja, man wird sehen.
Positiv überascht war ich von Mikuni-Topham. Hab da gestern angerufen und hatte heute zwei neue Düsen im Briefkasten.
Die würden vieleicht auch die richtigen Teile haben, aber wenn du genau weisst auf was es ankommt ist das natürlich optimal.
Also, Danke für das Angebot.
Grüße
Christian
23  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Vergaserproblem am: Mai 31, 2007, 02:09:05
Hallo Zusammen

Meine KS 175 hatte eine Hauptdüse eingebaut bei der die Hälfte der Gewindegänge abgebrochen waren. Dadurch hat sie scheinbar bis Viertelgas bzw einer gewissen Drehzahl total überfettet und war sehr unangenehm zu fahren im Stadtverkehr. Man musste viel Drehzahl haben um an der Ampel loszufahren. Bei hohen Drehzahlen, also auf der Landstrasse, ging es ganz gut.
Ich habe jetzt eine neue Haupt und Leerlaufdüse eingebaut und es ist besser, aber noch nicht wirklich fahrbar. Im Kreisverkehr z.b kotzt sie immer noch rum um dann plötzlich abzuzischen wenn der Motor richtig einsetzt.
Meine Vermutung ist jetzt dass vieleicht mein Düsenstock, oder Nadeldüse wie es bei Bing heisst, durch die zu kurze Düse ausgeschlagen ist und er deswegen unten rum immer überfettet. Durch ganz nach unten hängen der Nadel wurde es auch etwas besser, ist aber blöd weil er dann ja bei Vollgas vieleicht zu mager wird.
Ein Bekannter von mir hatte auch mal gejammert dass seine unten Überfettet, er hat sie aber nicht mehr und ich weiss nicht was draus geworden ist.
Lieg ich da richtig? Der Motor hat erst zehntausend Km drauf, ist also ansonsten sehr gut.
Oder ist vieleicht in einem Kanal noch Restgammel den man nicht sieht. Die Maschine stand über zehn Jahre mit entsprechender Sülze im Vergaser. Ich hab ihn nur mit Pinsel gereinigt, nicht Ultraschall gebadet. Sehen tut man auf jeden Fall nichts mehr, soweit man sehen kann. Durchgang haben die Löcher auch alle.
Vieleicht weiss ja jemand was, würde mich freuen.


Meine KS 50 fährt übrigens jetzt nach vierjähriger Bauzeit, Zylinder bei Marco beschichtet, neue Kurbelwelle und spezial Ziehkeil auch von Marco, zusammengabaut hab ich selber. Geht einwandfrei. Es lohnt sich eben wenn man die richtigen Leute fragt und nicht auf Billig Gelump setzt.
Da ich hinten einen 3.00 Reifen fahre hab ich auf 16/38 umgebaut, vorher 37. Ist so angenehmer im 5. aufrecht sitzend und Gegenwind.
Ich weiss das sie irgendwie überhaupt nicht "Orginal" ist, mir gefällts aber.
Der Auspuff ist von Muther, aus Österreich. Geht ganz gut, aber irgendwie war das damals mit 16 anders. Ich erinner mich dass damals der Schub schlagartig bei einer gewissen Drehzahl einsetzte, der Auspuff dreht aber kontinuierlich hoch ohne diesen Effekt. Und will viel Drehzahl. Aber vieleicht verklärt sich dass ja in der Erinnerung und was damals eine Rakete war fühlt sich jetzt anders an.

Grüße

Christian




24  Hauptkategorie / Offenes Forum / Übungsforum / Versand Rahmen und Teile am: April 30, 2007, 11:31:30
Hi

GLS ist auch sehr günstig. Das Gurtmaß darf 3m nicht überschreiten. Die Post nimmt nur noch bis 1,20m Länge. Gurtmaß kannst du ausrechnen auf der I Net Seite von GLS. Man muß das Paket aber selbst abliefern.
Grüße
25  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Farben 517er am: März 02, 2007, 12:32:10
Zitat von: ""

ein altes Lager komplett zuschweissen inkl. dem Loch durch das die Achse gesteckt wird


Ich dachte du meinst das Loch komplett zuschweissen. Dann glüht ja das ganze Lager und der Lagersitz wird zu arg geweitet. Naja, aber eigentlich hast  du es schon so geschrieben. So schnell entstehen Mißverständnisse
ciao ciao
Christian
26  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Farben 517er am: März 01, 2007, 01:45:27
Hallo Klaus

Ich schätz danach kannst du deinen Lagersitz vergessen. Wenn du das Loch zuschweisst deht sich das dermaßen aus dass da kein Lager mehr drin hält im Alu. Ein paar kleine Punkte die das Loch enger machen, ok, dann reicht ein Bolzen mit dem Innendurchmesser vom Lager aus ums raus zu schlagen.
Grüße
Christian
27  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Schaltung KS 125 einstellen ?! am: Februar 16, 2007, 12:12:41
Hallo
Das hatte ich auch schon mal, allerdings beim dritten Gang. Hab es mit der Grundeinstellung wieder hinbekommen. Man muss es halt genau durchziehen und gewissenhaft auf die Schaltwelle drücken.
Auf jeden Fall damit erst mal probieren.
Grüße
Christian
28  Hauptkategorie / Mitglieder stellen sich vor / Moin Moin aus Hannover... am: Februar 09, 2007, 10:13:17
Hier ist auch noch ein Bild, aber etwas undeutlich. Ich glaub man kann ein paar Linien am äusseren Rand der Schutzbleche erkennen.

http://www.meisterdinger.de/z/db234.htm
29  Hauptkategorie / Mitglieder stellen sich vor / Moin Moin aus Hannover... am: Februar 09, 2007, 08:05:56
Hi Olli
Unter der Nummer 120081729531 wird eine verkauft, da sieht man keine Streifen.
Bei meinem Nicht Zündapp Motorrad hab ich erst vorgestern goldene Streifen aufgeklebt, die sehen richtig gut aus. Das hab ich auch hier im Forum gelesen dass es die z.B bei Höllein in Coburg gibt. Damals ging es um 517er Tanks.
Naja, handliniert ist vieleicht edler, mir gefällts aber auch mit den Plastikstreifen.



Grüße
Christian
30  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / neu verchromter Tank am: Januar 21, 2007, 04:23:05
Hi

Wenn der Tank tiefe Rostnarben hat muss man ihn öfter bekupfern und polieren bis die Löcher eben zu sind, das kostet eben Zeit-Geld.
ciao
Seiten: 1 [2] 3 4