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31  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Kein Ruß im Abgas? am: Januar 16, 2007, 01:00:11
Hallo

Ich glaube der Leistungsunterschied von 0,2KwH pro Liter ist nicht messbar am Moped. Interessant ist auch der Brennwert, also die freigesetzte Reaktionswärme. Ich hab mich mal mit einem Oldtimer Rennfahrer unterhalten und er meinte er fährt mit dem 100er Sprit, mein erster Gedanke war wegen mehr Leistung, er meint aber dass er das macht weil der 100er Kraftstoff kühler verbrennt. Mehr Leistung hat er nicht. Der Gedanke bestätigt sich wenn man die Brennwerte von den Benzinen vergleicht.
Superbenzin macht ja nur Sinn bei höher verdichteten Motoren, weil es klopffester ist. Da die höhere Verdichtung ja wieder mit anderen Sachen zusammenspielt kommt dann schon mehr Leistung aus dem Motor, aber nicht alleine vom Superbenzin tanken bei einem sonst unverändertem Motor.
Grüße
Christian
32  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Erfahrungen mit Castrol A747 am: Januar 12, 2007, 10:56:47
Hallo Jörg

Ich hab es 3000 KM in einem 250er Doppelkolben Motor gefahren weil ich dachte ich hätte dann noch Reserven durch das Rennöl. Mein Eindruck ist aber dass es im Auspuff und an den Schlitzen viel Ölkohle abgelagert hat und ausserdem kommt es mir vor dass es mehr klingelt im Motor. Der Doppelkolben ist ja eh schon klopfempfindlich durch den blöden Brennraum.
Ich würde sagen dass es für Rennmotoren die am Limit sind vieleicht was bringt, diese Motoren werden aber dauernd zerlegt und überprüft. Da kann man sie auch sauberhalten bzw den Ruß mit dem Lappen wegwischen. Beim Gebrauchsmotor würde und werde ich anderes Öl nehmen.
Das ist meine Erfahrung.
Grüße
Christian
33  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Überraschung am: Januar 12, 2007, 10:04:53
Hallo Jürgen

Vergiss den Sachs Dämpfer, an meiner GTS 50 hatte ich damals 1978 einen  K 50RL Dämpfer dran und es ging gar nichts, dann einen Zündapp KS 50 Auspuff hingebaut und es war eine Rakete. Ja ja, auch früher gab es unvernünftige 16 jährige :roll:
34  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Auspuff KS 125 + 175 am: Januar 10, 2007, 05:45:05
Servus

Auspuff ist heute gekommen, sieht schön aus. Krümmer ist ein Rohr, nicht wie die echten zwei gepresste halbschalen. Das vordere Konusteil ist genauso lange wie bei meiner 175er !!??. Dämpferteil ist aber wie 125er, der gesamte Auspuff ist auch etwas kürzer. Das Blech war scheinbar in den 70ern auch billiger, siehe Dämpfer. Werd ihn dann morgen weiterleiten um Fakten sprechen zu lassen. Bitte, Marco, vieleicht schnell Adresse mit P.M schicken.
Grüße
Christian (Wolf)





35  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Auspuff KS 125 + 175 am: Januar 09, 2007, 08:50:27
Hallo zusammen
Ich vermute mal dass beide Varianten schlecht funktioniern. Bei 175er Auspuff an KS 125 kommt vieleicht unter 6000 mehr Schub aber oben raus wird sie nicht ausdrehen, weil die reflektierte Welle zu lange braucht  um wieder was zurück zu schieben. Es geht einfach nur viel Frischgas zum Auspuff hinten raus.
Gefährlicher wird es bei 125er Auspuff an KS 175. Da ist die Abstimmung viel zu kurz und es kann passieren dass es heisse verbrannte Gase in den Zylinder spült und der Motor schnell überhitzt und mehr oder weniger schnell fest geht.
Das "kann" auch ein Grund sein dass sich die holländischen Anlagen nicht unterscheiden und eben 175er Bauart sind. "Kann sein" dass es das kleinere Übel ist wenn man an der 125er Spitzenleistung verliert mit dem 175er Auspuff. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, ich will nicht behaupten dass das Fakt ist. Falls es jemand genau weiss nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
ciao
Christian
36  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Dekor am: Januar 08, 2007, 06:54:17
Servus

Der Tank ist doch nur unten schwarz lackiert bis zur Kante und weisse Buchstaben aufgeklebt. So war es jedenfalls bei mir. Die Buchstaben hab ich noch zum nachmachen.
ciao
37  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Auspuff KS 125 + 175 am: Januar 08, 2007, 12:59:05
Supercool

Lust hätt ich schon, mal schauen ob ich auch die Zeit hab.
Das mit dem 175er Auspuff find ich auch interessant. Man müsste mal damit fahren um zu sehen ob die dann unten raus anders geht. Aber vieleicht kann man das ja auch am Prüfstand sehen.
ciao
38  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Auspuff KS 125 + 175 am: Januar 08, 2007, 12:30:38
Mahlzeit

Auspuff ist unterwegs, erst mal zu mir. Neugier. Das wird bestimmt eine tolle Sache und super dass Marco sein Equipment zur Verfügung stellt. Sollte keine KS aufzutreiben sein könnte ich mein Geraffel notfalls nach Bielefeld schaffen.
Ein orginaler Auspuff wird doch auch verglichen? Oder nur Nachbauten?
Grüße
Christian
39  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Auspuff KS 125 + 175 am: Januar 07, 2007, 02:58:46
Sehr gute Idee. Da ich die Dinger zur Verfügung gestellt hab bekomm ich einen guten Preis für meinen. Werd gleich am Montag einen ordern, bis jetzt wars mir erst mal nicht so wichtig. Er hat auf jeden Fall schon drei Stück verkauft (125er) und in den Bewertungen sind zwei die einen 175er gekauft haben.
Ich kann ihn dir gleich nach Erhalt zuschicken sofern du nicht die KS 125 dazu brauchst. Das würde dann noch etwas dauern, zumal der Zylinder auch noch jungfräulich ist und erst mal eingefahren werden muss. Einen neuen Zylinder soll man bestimmt nicht auf dem Leistungsprüfstand nudeln.
ciao
Christian
40  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Auspuff KS 125 + 175 am: Januar 07, 2007, 02:28:21
Hallo nochmal
Ich will natürlich auch nix falsches erzählen. Was mit den 175er Auspüffen ist weiss ich auch nicht. Da hatte er schon einen zum sezieren. Ich weiss eben dass ich ihm die zwei 125er zum aufschneiden geschickt hab. Also ein Vorbild hatte er zumindest. Ob die was mit denen von Zuntrade zu tun haben weiss ich nicht. Der 175er ist ja von der Konuslänge wie auch Gegenkonus und Dämpferteil komplett anders. Der Gegenkonus ist so lang dass sie ihn schräg reinbauen mussten um überhaupt noch ein paar Dämpfungsröhrchen unterzubringen. Ist ja auch logisch, der 175 muss ja über ein breiteres Drehzahlband funktionieren. Von den anderen Steuerzeiten mal abgesehen.  Allerdings kann ich beim Zuntrade Auspuff bezüglich erster Konus auf den Bildern keinen Unterschied sehen, ausser die eine Befestigung sieht man nichts. Aber das kann auch täuschen. Ich meine aber dass man es beim direkten Vergleich der Orginale deutlich sieht, der 175 Konus ist wesentlich länger.
Das mit dem Klang stimmt, ich habe mal eine Ausfahrt mit einem Kollegen gemacht der eine Nachbauanlage aus Holland hatte, der Klang war wesentlich härter wie mein orginaler. Auch nicht schlecht aber fast schon zu laut. Das kann natürlich auch an der Bauart des Dämpferteils liegen. Der 125er klingt ja auch komplett anders und hat auch einen anders aufgebauten Dämpferteil.
Ich hoffe dass Herr Milz sich an das Vorbild gehalten hat, hab nämlich kein Bock das mir der 125er Zylinder wegen falscher Resonanzlänge abnippelt.
Grüße
Christian
41  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Auspuff KS 125 + 175 am: Januar 07, 2007, 09:46:09
Moin
Bei den 125er Auspüffen bin ich nicht ganz unschuldig, hab ihn heiß gemacht und zwei teilweise durchgerostete orginale geschickt. Ich hab ihn ausdrücklichst darauf hingewiesen dass es Auspüffe für Hochleistungsmotoren sind und deshalb sehr wichtig dass das Innenleben genau stimmt.In wie weit er sich daran gehalten hat weiss ich noch nicht. Er hat gesagt dass es doch recht aufwendige Anlagen sind und er hat erst mal nur eine kleine Serie bauen lassen. Ich werd auf jeden Fall einen kaufen dass ich endlich meine 74er KS 125 fertig machen kann. Die steht schon paar Jahre rum mangels Auspuff.
Ich habe auch schon andere Teile gekauft, Rohlinge für einen Vorkriegstopf, also das Übergangsstück Krümmer-Topf und das entsprechende Rohr für den Topf. Die Teile sind sehr gut gemacht und sehr passgenau. Ich bin sehr zufrieden damit. Einen verchromten Zigarrenauspuff hab ich auch gekauft, das Innenleben entspricht dem Orginal, der Chrom ist gut (mit Kupfer) Das Endstück passt z.b. saugend auf den orginalen Topf aus den 50ern, kein Unterschied feststellbar.
Im Topf sind Prallbleche die die einzelnen Kammern abgrenzen, da wurde in den 50ern aufwendiger gearbeitet, ist beim Nachbau einfacher gemacht, erfüllt aber seinen Zweck. Auspuff ist im Klang und der Leistung gleich.
Ausserdem ist Markus Milz sehr freundlich am Telefon und hat gute Bewertungen. Das ist jetzt meine Meinung und Erfahrung.
Grüße
Christian
42  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Hilfe beim KS 175 Kauf am: Januar 06, 2007, 01:37:02
Hallo zusammen
Marco, vielen Dank für die information, bei Gelegenheit werd ich nachschauen ob es da feucht ist. Das wäre ein großer Verlust wenn der Motor kaputt geht. Allerdings geht wohl keine serienmäßige 130, höchstens wenn du die Finger dran hattest. Ich schaff vieleicht 120 an einem guten Tag. Da du mir mal gesagt hast dass sie lange Vollgasperioden nicht mag, sind das immer nur kurze Tester. Vieleicht müsste ich sie auch mal neu bedüsen, beim Gammel rausmachen nach dem Kauf ist die Düse bestimmt nicht kleiner geworden. Etwas magerer wäre sie vieleicht schneller, aber lieber auf der fetten Seite geblieben und länger was davon haben Speziell beim Beschleunigen kotzt sie mächtig rum bis sie ab einer gewissen Gasstellung und Drehzahl dann richtig läuft. Entweder ist irgend ein Kanal noch zu oder die Leerlaufdüse eben erledigt. Ansonsten ist der Motor wirklich wunderbar zu fahren. Die 125er ist natürlich auch nicht schlecht auf ihre Weise, eher noch fetziger und auch schneller aber sie will eben ihre Mindestdrehzahl haben, sonst kommt nix. Aber es ist eine echte Beschleunigungswaffe.
Ich hab meine 175er jetzt drei Jahre und hab aber überhaupt keine Probleme, absolut zuverlässig. Ich glaub wenn man die immer schön langsam warm fährt und nicht schruppt hält sie nochmal leicht 10 000 km. Hab wohl ein gutes Exemplar erwischt, und erst 10 000 km ist natürlich auch vorteilhaft. Bin echt froh das ich eine bekommen hab.
Hauptsächlich fahr ich 50er Jahre 250er, wenn man dann die KS danach fährt kommt sie einem etwas Mopedhaft vor, alles so leicht und viel wendiger, keine Lenkkräfte, wie ein Moped eben. Obwohl einem die Fahrerei erst stressiger vorkommt, ist man aber lang nicht so ermüdet nach längerer Fahrt wie mit den alten Eisenhaufen. Die Federung ist um Welten besser und die Sitzposition auch angenehmer. 15 Jahre technischen Fortschritt merkt man da schon gewaltig.
Also, viel Spass mit euren KS 175, ich kanns nachvollziehen.
Grüße
Christian
43  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Hilfe beim KS 175 Kauf am: Januar 05, 2007, 01:41:21
Hallo zusammen

Ich habe auch eine KS 175 1. Serie mit 10 000km, sie läuft absolut gut, hab auch keine Probleme mit dem Kopf oder sonst was. Muss ich jetzt wegen dem Simmering an der Zündung in Panik verfallen und ihn wechseln oder kann ich weiterfahren?? Ich vermute mal der Motorschaden durch kaputten Simmering kommt davon dass sie abmagert.
Grüße
Christian
44  Hauptkategorie / Suche/Biete/Tausche / Bitte abholen am: November 21, 2006, 09:36:36
Servus firlefranz
Sieht so aus das du das konkreteste Angebot gemacht hast. Dann werd ich sie dir solang aufheben bis du wieder in der Gegend bist. Alles klar?
Mail adresse schick ich dir privat und den genauen typ auch, muß erst in dei Garage krabbeln mit Lampe und schauen.
ciao ciao
45  Hauptkategorie / Suche/Biete/Tausche / Bitte abholen am: November 19, 2006, 04:42:44
Nein, nur abholen. Ich zerleg und verschicke es nicht.

Grüße

Christian
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