Mai 14, 2024, 11:23:53
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Suche: Rechts Motorgehäuse GTS 50 Typ 280/75 LA und mehr  (Gelesen 4662 mal)
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« am: Januar 28, 2007, 02:05:17 »

Hallo,

die Demontage des Motors meiner GTS 50 517/40L5 fördert immer mehr beschädigte Bauteile des Motors zu Tage.

Meine gravierendste Entdeckung besteht in der Feststellung, dass der Kurbelwellenlagersitz im rechten Motorgehäuse offenbar keine Passung mehr hatte, so dass man versucht hatte, das Kurbelwellenlager mit Körnerschlägen ins Aluminium rund um den Lagersitz zu fixieren. Hat aber nicht geklappt.

Jetzt suche ich dringend das rechte Gehäuseteil. Die Teilenummer sollte 276-01.902 lauten, für meine Baujahr 75/76. Auch passen sollten die Teile anderer 4-Gang-GTS, haben wahrscheinlich sogar dieselbe Nummer; das weiß ich aber nicht.

Die 276er Nummer könnte auch darauf hindeuten, dass ganz alte Gehäuse der 4-Gang-Kleinkrafträder auch kompatibel sein könnten.

Außerdem defekt sind:
Fußschaltwelle
Schaltwelle
Ziehkeil
Kurbelwelle (aber da werde ich wahrscheinlich eine neue Rito einsetzen)

Falls jemand etwas an den Mann bringen kann und will, wäre ich für ein Angebot dankbar.

Gruß
Peter
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Januar 28, 2007, 11:33:06 »

Ich würde mich da rein kostenmäßig mal nach einem Zweitmotor umsehen.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Januar 28, 2007, 12:10:07 »

Hallo Marco,

prinzipiell tue ich das auch Sad Praktisch werden nur die folgenden Listen-Nummern mit dem eckigen Gehäuse angeboten; letztens gabs bei ebay einen passenden überarbeiteten Rumpfmotor (ohne Zylinder, Kolben und Zyko), aber da wußte ich noch nichts von meinem "Glück", diese 517/40L5 zu ersteigern.

Die Überarbeitung würde ich auch aus gelebtem Hobby heraus gerne selbst machen, wenn nur die wesentlichen Bauteile fit wären. Leider kann man in keinen Motor reinschauen.

Ich hab mir noch mal die persönlich adressierte Infomail des Verkäufers an mich durchgelesen: "Der Motor läuft super und die Gänge lassen sich super schalten ... "
Damit bin ich noch nicht fertig: Keine Gewährleistung ist o.k., aber fehlen zugesicherter Eigenschaften kann man nicht ausklammern...

Gruß
Peter
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: