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1  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / zahnräder GTS50-4 gang mit 284-6,3 ps wasserkuhler HILFE am: April 05, 2007, 07:30:58
Zitat von: "megadet71"
Hallo vielen dank fur die antworten. Volgendes ist jetst passiert. Wie MC sagt hab ich jetst 16-41 und die 80km/h wird (einfag) bekommen und die umderhungen sind ein bisschen viel. Auch mit die wind am kopf und im berg. (es gibt in holland nicht viele ;-) ) Komisch ist das am ende des gaszug die machine nicht mehr reargiert. Also denke ich jetst um die zahnräder 15-36 zu machen und die haupt duse von 70 nach 75 zu wechseln. Was denkt Ihr. :?:
das bild ist noch mit der luft gekuhlte cilinder


Hallo,

wenn ich die Drehzahlen richtig einschätze, dann sollte deine mit der 16:41 bei 80 km/h 8250 UPM drehen. Das halte ich noch nicht für zuviel. Wenn auf dem letzten Stück vom Gasweg der Motor nicht mehr reagiert, würde ich zuerst nur mit der Düsenabstimmung arbeiten.

Der Luftfilter ist aber auf jeden Fall sauber bzw. neu?
Zur Düsenwahl kann ich aber nichts sagen, weil ich den Vergaser nicht kenne. Der Sprung von 70 auf 75 ist schon ziemlich groß, das sind ca. 15 % mehr.

Gruß
Peter
2  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / zahnräder GTS50-4 gang mit 284-6,3 ps wasserkuhler HILFE am: April 05, 2007, 07:14:57
Hallo,

Kreidler wohl auch, aber der Marktanteil war ja immer kleiner, als der von Zündapp. In Deutschland, wie auch in Holland (sind die Niederlande, Holland ist nur einen Provinz, so wie NRW ein Bundesland ist).
Aber die Marke "van Veen" ist ja wohl auch niederländisch, wenn ich nicht irre.

Gruß
Peter
3  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / zahnräder GTS50-4 gang mit 284-6,3 ps wasserkuhler HILFE am: April 05, 2007, 06:46:14
Hallo,

als 1984 Zündapp in Insolvenz gegangen ist, haben viele (die Meisten) deutschen Händler + Kunden gesagt: Ihh, Zündapp

und viele (die Meisten) niederländischen Händler + Kunden gesagt: Schade, mal sehen, was wir noch retten können.

Und deshalb sind so gut wie alle Werkstattzeichnungen, die für Nachbauteile benötigt werden, in niederländischen Händen. Und die haben nach Kräften Originalteile gekauft, während der Insolvenzverwalter Aluteile einschmelzen ließ, um das Material zum Kilopreis verhökern zu können.

Die Zündappbegeisterung gabs da von jeher und nicht erst jetzt.
Erst jetzt fangen wir Deutschen wieder an, uns für Zündapp zu begeistern.

Gruß
Peter
4  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / zahnräder GTS50-4 gang mit 284-6,3 ps wasserkuhler HILFE am: April 04, 2007, 08:50:22
Hallo,

wenn ich die Seriendrehzahlen so richtig im Kopf habe, braucht eine GTS für 60 km/h ca. 8000 UPM.

Mit einer längeren Übersetzung von 17:36 bzw. einer Endübersetzung von 2,12 statt der serienmäßigen 13:43 bzw. 3,31 würde die Drehzahl auf 5125 UPM sinken. Oder bei Stadtgeschwindigkeit auf 4270 UPM.

Ich glaube nicht, dass die GTS damit in ihren typischen Drehzahlbereichen läuft. Das scheint mir eindeutig zu lang untersetzt.

Gruß
Peter
5  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Re: Farben 517er am: Februar 27, 2007, 08:14:26
Zitat von: "Jule"
Hallo!

Wie sahen eigentlich die Farben für die 517er Modelle von 1970 aus?

In meiner ET-Liste finden sich die Farben

- 19 diamantschwarz
- 33 brillantblau
- 39 gold - beige
- 41 monza-rot
- 58 arizonagold-metallic

Wie das Gold-beige aussieht, weiss ich - sind die anderen Farben auch alles Metallic-Farben?

Leider kann ich aus der ET-Liste nicht erkennen, ob es alle Farben auch für das Mokick gab.

Und gab es ausser RAL 2002 und diesem monza-rot noch andere Rottöne  bei Zündapp?

Viele Grüße

Iris


Hallo Iris,

die Farbkombinationen kenne ich leider auch nicht im Detail.

Aber ist das RAL 2002 nicht "Blutorange" und wurde bei Zündapp dann marketingmäßig "Racing-Rot" genannt?
Mir bekannt ist der Einsatz dieses Racing-Rot bei der GTS 50 517/40 L5 Bj. 75 + 76 und bei einigen 125ern.

Gruß
Peter
6  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Motorhalter mit oder ohne Lackierung? am: Februar 17, 2007, 02:55:54
Hallo,

ich kanns nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber die C50Sport eines Kollegen, Bj78 Typ 529 hat schwarz gefärbte/lackierte Motorhalter.

Gruß
Peter
7  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Motorhalter mit oder ohne Lackierung? am: Februar 17, 2007, 12:12:57
Hallo,

welcher Typ und welches Baujahr?

Gruß
Peter
8  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Neu hier mit n paar fragen am: Februar 16, 2007, 11:50:40
Hallo,

genau, der silberne Kasten ist der Ansauggeräuschdämpfer, während das "Verbindungsrohr" zum Schwingungssystem des Ansaugtraktes gehört. Also Gartenschlauch raus und "Filterkammer" rein.

Das du bzgl. Tausch von Teilen des Kettensatzes auf dem richtigen Weg warst, hatte ich auch so verstanden. Da du die Frage aber stelltest, dachte ich mir, ich leiste noch etwas "Überzeugungsarbeit".  ;-)

Gruß
Peter
9  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Neu hier mit n paar fragen am: Februar 16, 2007, 03:01:23
Zitat von: "PAi"
ok ok ich seh schon ein das neue bremsbeläge pflicht sind... hab sie ja auch nur so grob an unserer abschüssigen straße getestet...

na ja... hat denn keiner ne explosionszeichnung von dem motor? mich würde echt interessieren wie es in dem inneren ausschaut weil ich sehr technikinteressiert bin...

und wie ist das mit ner neuen kette? muss ich dann auch neue zahnräder holen? wegen der passgenauigkeit zwischen kettenradzahn und kette...

edit: noch ne frage... wie heißt das plastikrohr zwischen vergaser und luftfilter bzw. wie ist die teilenummer?  ist nämlich im mom nur mit einem etwas dickeren ratenschlauch dahingefuddelt. ich mein nicht die gummimuffe zwischen ansaugstutzen und vergaser...


Hallo,

hier findest du einen Explosionszeichnung eines recht verwandten Motors:

http://www.wildeman.nl/Zundapp/Zundapp-Doorsnede-Blok/276.jpg

Wenn du von dem Link alles bis hinterm ".nl" löscht, landest du auf einer sehr informativen Seite eines Niederländers.

Normalerweise wechselt man immer den kompletten Kettensatz, also Ritzel, Kettenrad und Kette. Das aus einem sehr einfachen Grund: Bereits nach kurzer Laufzeit laufen die Teile aufeinander ein. Die Kette längt sich usw. Wenn du dann eine gelängte Kette auf ein neues Ritzel oder Kettenrad auflegst, dann wird der Verschleiß an Ritzel und Kettenrad erhöht. Aber auch die Kette selbst wird sich schneller längen.

Das Teil zwischen Luftfilter und Vergaser dürfte sich "Filterkammer" nennen, wenn wir das gleiche Teil meinen. Es handelt sich dabei um ein leicht konisches Rohr oder einen sehr spitzen Kegel, je nachdem, wie man das betrachten will und hat im Ansaugtrakt eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. Also ein Stück Gartenschlauch ist da eher suboptimal.

Gruß
Peter
10  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Neu hier mit n paar fragen am: Februar 15, 2007, 03:28:50
Hallo,

ist die C50 denn immer bewegt worden? Mit den ersten Originalreifen von 68 drauf wohl nicht.

Da würde ich als erstes ne komplette Motorrevision vornehmen.

Ich hab eine GTS gekauft, die angeblich super gelaufen war und super schaltete. Ließ sich nur nicht mehr starten.

Bei der Demontange des Motors zeigten sich so manche Defekte. Wenn ich die GTS nur irgendwie zum laufen gebracht hätte, wären einige Folgeschäden, wie der Totalausfall des Getriebes, eingetreten. Neben den sowieso defekten Lagern, Kurbelwelle und Kolben.

Gruß
Peter
11  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen. am: Februar 15, 2007, 03:14:10
Zum Thema ebay:

Dort wurde kürzlich ein Zylinder mit Originalkolben 278-02.601 angeboten. Unbeschädigte Kühlrippen, gute Optik, intakter Auspuffstutzen und vor allem "Riefenfrei". Sollte auch einwandfrei gelaufen sein.

Ich hab den dann für einen angemessenen Preis ersteigert und die Freude war groß, als er endlich ankam.

Als ich mir den Kolben genauer anschaute, wars mit der Freude vorbei. Einlassseite im unteren Bereich eindeutige und recht frische Riefen (keine Patina drauf). Der entsprechende Bereich der Zylinderlaufbahn zeigte dann auch optische und fühlbare Veränderungen. Ich tippe auf einen leichten Kolbenklemmer.

Auf meinen Hinweis, dass das nicht der Beschreibung entspricht, bekam ich als erste Antwort: Zylinder hat gelaufen, draufbauen, fahren, fertig.

Auf meinen zweiten Hinweis, dass es an einer zugesicherten Eigenschaft, der Riefenfreiheit, fehlt, kam die Antwort, stünde doch unten im Auktionstext, dass es keine Garantie und Rücknahme gebe.

Ich habe dann die kaufrechtlichen Begriffe von Zusicherung, Gewährleistung und Garantie mal differenziert.

Zylinder und Kolben wurden dann gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurück genommen.

Mein Fazit: Es muss schon sehr gut aussehen und auch die Beschreibung muss ehrlich wirken, bevor ich noch mal bei ebay sowas ersteiger.

Sprüche wie, hat super gelaufen, sind reine Werbung und keine Eigenschaftszusicherung, weil das einfach kein objektivierbarer Maßstab ist und man damit immer auf die Nase fällt, wenn es hart auf hart geht.

Jetzt steht wieder ein Zylinder mit Kolben zum Verkauf. Beschreibung: Keine tiefen Riefen.

Ich habe deshalb gefragt, ob der Zylinder riefenfrei wäre, aber ein Tragbild in der Lauffläche wäre. Die Antwort war, dass im oberen und unteren Totpunkt eine Kante spürbar ist.

Hallo, da weiß doch jemand sehr genau, dass das Teil verschlissen ist.

Ach ja, keine Garantie und Rücknahme ...

Deshalb: Bei unklaren Beschreibungen immer konkret nachfragen. Kommt keine Antwort, ist alles klar. Kommt: Hat gelaufen, wie viel weiß ich nicht, aber super  ...  ist auch alles klar.

Gruß
Peter
12  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen. am: Februar 15, 2007, 09:38:30
Zitat von: "Marco W."


Ich halte euch mit der KS 50 auf dem Laufenden.


Hallo,

steht die wirkliche Fahrgestellnummer auf einer Fahndungsliste?

Gruß
Peter
13  Hauptkategorie / Suche/Biete/Tausche / GTS 50 517/40L5 Teile gesucht, u. a. Zylinder am: Februar 14, 2007, 02:04:01
So,

nachdem ich nicht über ebay einen 278-02.610er Zylinder bekommen habe und Marco den für überlebensfähig  ;-)  erachtet hat, wurde er gehont und mit einem neuen Mahle-Kolben verheiratet.

Der passende Kolben nach dem Honen war mal eben 3 Toleranzmaße größer.
Da kann man nur staunen, wie viele Kombinationen sich so tummeln, bei denen ohne Vermessung nur ein Toleranzsprung zugegeben wird; solche Kombinationen findet man ja oft.

Jetzt wäre ich noch interessiert an einem 278-02.603er Zylinder; das ist der mit dem rundlicher Design für die C50 und GTS50 Modelle.

Gruß
Peter
14  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen. am: Februar 12, 2007, 08:27:53
Hallo und danke für die Glückwünsche,

Kennt ihr das auch? Man schaut noch immer mit den gleichen Augen in die Welt, nur wenn man in den Spiegel guckt, schaut einen ein fremder Mann an Cheesy

So dramatisch sehe ich das aber nicht, bin ein Optimist und nur einen Tag älter als gestern Wink

Gruß
Peter
15  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Was es alles so gibt.......zum abgewöhnen. am: Februar 12, 2007, 04:27:18
DANKE Marco, DANKE und nochmal und nochmal ...


dass du vorher reingeschaut hast.

Ist schon Wahnsinn, was sich in so einem Motorengehäuse alles abspielen kann. Der Motor, der in meiner GTS drin war, lief zwar nicht, bzw. konnte nur zu einem heftigen Gasstoß animiert werden, woraufhin ich mir alle weiteren Startversuche verbat. War aber für den Kolben schon zu spät.
Aber in dem Motor sahen alle Teile nach dem Abwischen gut gepflegt aus - außer den Defekten versteht sich - Aber das Öl hatte seine Korrosionsschutzeingenschaft offenbar trotz jahrelangem Stillstand nicht eingebüßt.

Dann hab ich bei ebay einige Getriebeteile erstanden, die von einem Motor stammen sollen, der vor kurzen noch im Einsatz war. Hier hatten einige Teile schon eine Patina. Nichts was mal mit etwas Facelifting  ;-) nicht wegbekommen würde.

Aber sowas ist schon sagenhaft. Ist das jetzt nur Rost oder auch emulgiertes Öl? Ich kanns auf den Fotos nicht wirklich auseinanderhalten. So ein Matsch  :mrgreen:

Gruß
Peter
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