Mai 10, 2024, 08:35:24
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ersatzteile/Verschleißteile  (Gelesen 17246 mal)
da woife

Offline Offline

Beiträge: 31


Profil anzeigen
« am: März 05, 2007, 10:15:02 »

Hallo, ich restaurier gerade meine K80 WK, und bräuchte da noch ein paar Verschleißteile neu, wie zum Beispiel Bremssattel, Fußrasten, Bremsbeläge, Stoßdämpfer usw. die üblichen Verdächtigen halt.

Hab selbst schon ein paar Seiten gefunden, aber welche könnt ihr empfehlen?

PS: Ich hoffe mal das man sowas hier fragen darf, wegen schleichwerbung oder ähnlichem.

//mfg woife
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: März 06, 2007, 10:48:53 »

Hallo woife,
ein richtiger Name währe natürlich besser

Hier die üblichen verdächtigen

http://www.mopedparts.de/shop/catalog/browse?shop_param=cid%3D83%26

http://www.zundapp.com/zundapp.htm

http://www.zundapp.nl/index.html


http://tilp.gmxhome.de/dealer.htm



Dabei ist zu beachten das alle diese Händler Nachbauteile Verkaufen u. keine Auktionen machen.
Wenn du vergleichst sind die Preise auch ähnlich.

Gruß Klaus
Gespeichert
da woife

Offline Offline

Beiträge: 31


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: März 12, 2007, 10:33:38 »

Bei mopedparts.de hab ich so etwa die Hälfte gefunden, jetzt fehlen noch Bremsstangen für die 530er und 540er, Bremssattel und Fußrasterstange für die 540er und weiße Griffe für eine 515er, und noch ein paar andere kleinteile.

was haltet ihr von zundappharry.nl oder zundapp.nl, ich glaub die haben die restlichen Teile.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: März 13, 2007, 03:55:38 »

Halo da wofie bitte gib mal deinen richtigen Namen an,

Fussrastenstange gibts bei ZD NL (Zundtrade) als Nachbau, div. IG mitglieder haben damit keine guten Erfahrungen gemacht. besser ne gebrauchte u.aufarbeiten. Ansonsten bekommt man da auch allerhand.

Weisse Griffe auf Oldtimermärkten, bei Heumann, bei Fingerhut Die von Heumann hab ich auf meiner M 25 die verspröden recht schnell. Die von Fingerhut sind teuer.  http://www.velo-classic.de/
Bremsstangen bekommst du eigenlich überall od. du reinigst die alte u. lässt sie verzinken.
Gruß Klaus
Gespeichert
beck2oldschool
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 252


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: März 13, 2007, 07:03:51 »

Das ist ja interessant.
Mopedparts.de ist ja unser alter Bekannter Schorsch aus dem zündapp.net Forum vor ein paar Jahren. Mitglied der Hercules IG und Gründer bzw Ausrichter des Hercules Stammtisches München...

...und Freund von Marcos besten Kumpel "Schnuddel"  :-P

Was haltet ihr eigentlich von http://www.zuendapp-stuetzpunkt.de/?
Ich glaub Werner sagte mal, das der recht teuer wäre!?

Gruß


Michael
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)

Erst wenn alle Tankstellen und die letzte Ölplattform geschlossen sind werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: März 14, 2007, 08:34:45 »

Hallo

Schütz in Osnabrück hatt alle die Teile die es auch bei den Holländern gibt. Halt überwiegend Nachbauten. Die Qualität ist überall gleich. wenn mal einer auf die Landkarte sieht Osnabrück ist nicht weit von Hengelo an der gleichen Autobahn.
Das Preisgefüge ist auch etwar gleich.
Am besten mal die A 30 zur Zündapp Einkaufstour nutzen.

Gruß Klaus
Gespeichert
da woife

Offline Offline

Beiträge: 31


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: März 14, 2007, 02:39:57 »

Hey ho, mein richtiger Name ist Wolfgang, keine Angst, das da woife hat nix mit Hiphop zu tun, ist eine komische Geschichte wie ich zu dem Nick kam.

Was genau paßt an den Fußrasterstangen nicht? Alte hab ich nur noch 2 verbogene. http://www.zuendapp-stuetzpunkt.de kommt eher nicht in Frage, da ich nicht wegen ein paar kleinteilen so weit fahre, da ich in Niederbayern wohne.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: März 14, 2007, 02:57:15 »

Hallo Wolfgang II
Einer war vor dir da
Die Nachbauten sind aus sehr weichem Material, wenn du damit ne Bordsteinkante rauf fährst, dann verbiegen die sich.
Wenn du noch alte hast und die nicht arg verbogen sind nimm die und richte sie.

Gruß klaus
Gespeichert
stephan.b.
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 200


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: März 14, 2007, 06:33:22 »

zu Schütz :

Auspuff war in Ordnung, andere Teile mußten nach Erwerb
leider direkt in die Tonne (wg. "Lehrgeld").

Man muß allerdings dazu sagen, daß ich Teile nach Kauf
wegwerfen mußte, weil sie nicht paßten oder der erwarteten
Qualität nicht entsprachen, mit denen geübte Bastler eventuell etwas
hätten anfangen können.

Ich mach`s mir allerdings jetzt ganz einfach: Ich frage immer erst
Marco, ob er das benötigte Teil hat, da er einfach keinen Mist
aus der Hand gibt.

Dies ist keine bestellte WERBUNG (!), sondern halt meine Erfahrung.

Gruß

Stephan

P.S. Außerdem lautet ein ganz wichtiger Lehrsatz aus meinem
Leben : arm kauft zweimal !!
Gespeichert
stephan.b.
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 200


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: März 14, 2007, 06:42:12 »

Nachtrag aus Erfahrung :

Obiger Lehrsatz ist nicht überheblich gemeint, sondern Lebenserfahrung.

Es ist schlichtweg unmöglich, Qualität zu "Chinapreisen" zu fertigen.

Mich wundert immer wieder tagtäglich, wieviele unserer Landsleute
genau das glauben und erwarten und hinterher enttäuscht sind,
wenn der Lada aus Russland für 8.900 Euronen komischerweise
doch nicht so gut verarbeitet ist wie z.B. ein Audi !!

Stephan
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: März 15, 2007, 06:19:29 »

Da muss ich dem Stephan zustimmen!

Es gibt halt viele Leute, die  gerne aus Scheiße Geld machen wollen
(sh. auch ebay) und da dies nicht gerade das ist, was ich suche, sondern gute Originalteile oder Nachbauten deren Qualität super ist und an denen ich einfach länger meine Freude habe und passen, frage ich diesbzgl. meist zuerst beim Marco an, weil er noch einer der wenigen Händler ist, die nicht auf den billig Nachbauschrott Zug aufgesprungen sind.
Soll keine Werbung sein, sondern ist die Erfahrung, die ich bisher mit vielen Händlern gemacht habe.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: März 15, 2007, 02:43:13 »

Noch eine Adresse aus Nürnberg: K. Uebler, Kleinreuther Weg 42, 90408 Nürnberg, Tel. 0911-3603120, hat allerdings keinen Internetauftritt. Liefert gute Ware, dauert manchmal etwas länger. Aber gerade für unsere Süddeutschen als Quelle interessant.

Gruß Werner
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: März 15, 2007, 04:36:01 »

@Stephan.b.

Neue Audi´s sind leider auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren? Ich würde heute so ein unnötiges Computernetzwerk auf 4 Rädern, nicht einmal für kleines Geld erwerben.

Gestern ist mir übrigens bei unserem betagten Audi 80 TDI Bj. 1994 innerhalb weniger Sekunden der Keilrippenriemen abgebrannt, das 6302RS Kugellager in der Umlenkrolle hat gefressen und völlig blokiert. Zum Glück hat Audi 1994 noch mitgedacht und die Wasserpumpe/Hydraulikpumpe mit dem zweiten Keilriemen angetrieben, folglich konnte ich völlig streßfrei die 230 Kliometer lange Rückreise aus Kärnten (ohne Generator) antreten.

Als ich heute beim VW-Audi Händler in meiner Nähe eine neue Umlenkrolle erwerben wollte, traute ich meinen Augen kaum. Dieser neue Müll war aus Plastik und sogar ziemlich teuer! Folglich spannte ich das gute alte Stahlrad in die Drehbank und entfernte den Rand des zugepressten Lagersitzes.

PS: Das alte Teil hat immerhin 237000 Kilometer und stolze 13 Jahre gehalten, vom neuen 6302RS C3 SKF Lager mit Stahlkäfig erwarte ich eine ähnliche Lebensdauer. Das alternative Plastikteil würde garantiert viel früher auseinanderbrechen und so etwas kaufe ich nicht, wenn es auch ander geht!
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: März 15, 2007, 10:51:42 »

Ich denke man  muss generell zwei Dinge auseinanderhalten.
Es gibt zum einen irgendwelche Händler die auf den gewinnbringenden Zug aufgesprungen sind und Zündappteile verkaufen. Fachliche Ausbildung in Richtung Fahrzeugtechnik möchte ich mal großzügig anzweifeln.
Ich denke auch wenn es sich nicht mehr lohnt und der Markt rückläufig ist, sind die sofort verschwunden und vertreiben das nächste boomende Produkt.
Dann gibt es Zweiradfachgeschäfte mit entsprechender Ausbildung, Beratung, Ladengeschäft. Leute die Lange im Fach tätig sind und nicht im Schwerpunkt vom Handel leben, sondern vom Handwerk. Ein Fachmann, der ein Fachbetrieb oder Fachhandel führt, erkennt halt Teile die nichts taugen sofort und ist auf sein guten Ruf bedacht.
Da eine gewisse Ausbildung und ein Geschäft auch bezahlt werden müssen, sind gute Ersatzteile dort auch dementsprechend teurer.
Weiterhin habe ich als Fachbetrieb da noch ein Gewährleistungsproblem zu beachten. Baue ich einem ein Motor mit so einer 65€ Kurbelwelle auf und die geht kaputt während der Garantie, ersetze ich den Schaden inklusive der Folgeschäden wie Zylinder und Kolben. Das kann mich vom Material und Zeitaufwand natürlich sehr teuer kommen. Folgerung für mich war, ich verbaue nur beste und teuerste Materialien um halt keine Reklamationen zu bekommen.
Ein Onlinehändler der die Kurbelwelle als Einzelteil verkauft hat, haftet nicht für den kaputten Zylinder und Kolben, er ersetzt die Billigwelle durch das nächste Billigteil. Ob ein Kolben dann bei euch passend ist oder nicht, klemmt oder nicht, wird da dann nebensächlich.
Eine Tatsache, die sich ein Motorradgeschäft nicht leisten kann.
Für mich ist es noch immer so, das gute Arbeit von qualifiziertem Personal, gutes Geld kostet. Ich bin bereit, die Aufträge die ich vergebe gut zu entlohnen, ich verlange im Gegenzug die beste Qualität ohne Kompromisse. Selbiges können meine Kunden erwarten, ich habe die letzten Jahre keine Reklamationen gehabt, eine Tatsache, die mir sagt das ich richtig liege.
Der Kunde entscheidet diese alles mit seinem Preis, den Er bereit ist zu zahlen. Was wollt ihr ?

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
beck2oldschool
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 252


Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: März 16, 2007, 09:07:43 »

Zitat
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute dieser Machenschaften.

Es ist unklug zu viel zu bezahlen, es ist aber noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie ein wenig Geld, das ist alles.
Wenn Sie allerdings zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand, die ihm zugedachte Sache nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu verlangen.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch Geld genug, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900


Gruß

Michael
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)

Erst wenn alle Tankstellen und die letzte Ölplattform geschlossen sind werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: