Mai 09, 2024, 09:11:26
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hilfe..Roller Zündapp R50 Schaltung einstellen  (Gelesen 17952 mal)
chris

Offline Offline

Beiträge: 15


Profil anzeigen
« am: März 21, 2007, 10:42:54 »

:grin: Habe nun alle Teile, die ich benötigte zusammen :mrgreen:
Ich habe sie auch eingebaut bekommen und das grobe Prinzip verstanden :-P
Der Roller läßt sich starten...fährt auch prima....die Gänge lassen sich hochschalten :oops: ...aber dann springt das Messingteil vom Bowdenzug ab und die Gänge lassen sich nicht mehr runterschalten :cry: , das Baby bleibt im 3. Gang hängen und ich muß alles wieder drauffummeln um die Kleine nicht nach Hause schieben zu müssen :cry:

Muss die Schaltung im Leerlauf eingestellt werden, oder aus dem 3. Gang, oder wie oder was :?:
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: März 21, 2007, 11:56:38 »

Welches Messingteil springt denn bitte wo ab, das ist normalerweise unmöglich !
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
chris

Offline Offline

Beiträge: 15


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: März 21, 2007, 12:04:41 »

Die Messinghülse oder die Führung des Bowdenzuges das in die "Schaltkralle" eingehängt wird löst sich aus dem Schaltzug, so das der Hebel im dritten Gang hängt.
Gespeichert
chris

Offline Offline

Beiträge: 15


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: März 21, 2007, 12:12:17 »

ich stelle den Handschalthebel auf Leerlaufposition....stelle den "Schalthebel" am Motor auf den Körnerpunkt, hänge das ominöse Messingteil ein und justiere das Ganze mit der Stellschrube, sodaß der Bowdenzug an der richtigen Position ist und ziehe die Kontermutter fest.
Nun kann ich prima loszuckeln...1. Gang...2.Gang....3.Gang...alles prima...nur runterschalten funzt nicht, das Messingding springt aus der "Schaltkralle" oder wie auch immer das Ding heißt und ich kann wieder alles zusammenfummeln.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: März 21, 2007, 12:15:28 »

Hallo Chris
Normal muss der Schalthebel am Motor, der den Zug immer unter Spannung hält immer wieder in den 3. gang zurück wollen.
Kann es sein das die Feder die das bewerkstelligt nicht mehr OK ist?

Gruß Klaus
Gespeichert
chris

Offline Offline

Beiträge: 15


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: März 21, 2007, 12:17:52 »

Nein, der Schalthebel will immer und springt auch immer wieder in den dritten Gang zurück, ich muss dann immer ein bißchen schuckeln und ruckeln um den Leerlauf wieder rein zu kriegen, aber danke.
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: März 21, 2007, 01:11:31 »

Ich glaube ja mehr Du hast da etwas falsch zusammengebaut. Mach doch mal ein Bild unten am Motor.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
chris

Offline Offline

Beiträge: 15


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: März 21, 2007, 01:46:38 »

...ein unscharfes Bild wie es vorher war. Da war alles mit nem Kabelbinder im dritten Gang fixiert, aber der Messingdödel ist gut drauf...und der wird doch nur in die "Schaltkralle in das dafür vorgesehene Loch eingehängt...also unten steckt er in dem Loch und am oberen Rand hält der "Haken das ganze, oder?
Gespeichert
chris

Offline Offline

Beiträge: 15


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: März 21, 2007, 02:01:05 »

:?: Wie lädt man denn hier ein Bild hoch :oops:
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: März 21, 2007, 02:56:51 »

Bild nicht allzu groß,
So tun als ob du nen beitrag schreibst oder einen alten beitrag von dir mit edit wieder aufrufen. unter dem Eingabefeld für text findest du eine grauen button (durchsuchen) wenn du den klickst schaltert er auf deine festplatte dann das verkleinerte bild anklicken fertig.
solltest du mehrere bilder laden wollen dann den button (attachment hinzzufügen) nutzen etwas warten und wieder auf durchsuchen

gruß klaus
PS
Vieleicht sollte  der administrator ne info spalte zur benutzung der seite einführen.
Gespeichert
chris

Offline Offline

Beiträge: 15


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: März 21, 2007, 04:44:09 »

:idea: ich werde mal versuchen die Einstellung aus dem dritten Gang heraus vorzunehmen......also 3.Gang rein...Handhebel passend dazu stellen...Bowdenzug einhängen und strammstellen, fixieren...und dann...lookylooky...mal sehen ob es dann funzt. :cool:
Es muss ja an der länge des Zuges liegen, da ja sonst alles einwandfrei läuft oder wie seht ihr das?
Hochschalten funzt ja supie....nur wenn ich einmal im dritten bin darf ich nicht mehr runterschalten :oops:
Gespeichert
chris

Offline Offline

Beiträge: 15


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: März 21, 2007, 06:37:42 »

:mrgreen: Ich hab alles einfach nochmal wie am Anfang beschrieben gemacht und nu funzts....vielleicht weil ich den doofen Messingdödel mal ein gaaaaanz klein wenig tiefer reingedrückt habe...bißchen reingehebelt :-P
Der Laie staunt...der Fachmann wundert sich :-P
Trotzdem vielen Dank an euch.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: