Mai 13, 2024, 12:31:22
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neu hier mit n paar fragen  (Gelesen 13662 mal)
PAi

Offline Offline

Beiträge: 11


Profil anzeigen
« am: Februar 14, 2007, 06:39:19 »

moin moin!

ich bin nue hier und auf der suche nach antworten...
zunächst mal bin ich stolzer besitzer einer Zündapp C 50 Sport (517 02), Bj. 68, Büffeltank und Gebläsekühlung...

so hab ich sie von mienem papa bekommen... und er hat kaum was daran gemacht... und dafür sieht der chrom noch sehgr gut aus... na ja...
reifen hab ich schon neue rauf gemacht weil die alten noch die ersten und knüppelhart waren (das war ne arbeit die von der fege zu bekommen)
und getriebeöl ist auch neues eingefüllt...
aber was sollte ich noch erneuern?
ich mein das kätzchen schnurrt noch wie n uhrwerk aber mann kann ja nie wissen ob im nachhinein noch was davon kaputt geht...

und da kommen wir direkt zum nächsten thema:
kennt ihr einen guten onlineshop?
ebay bin ich nicht so der fan von weil ich da schlechte erfahrungen gemacht hab...
das wärs fürs erste... freue mich schon auf die antworten und bilder lad ich auch bald mal noch hoch
MfG Pai
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Februar 14, 2007, 09:04:44 »

Hallo Kai,

eigentlich sollte man neben Öl auch direkt die Wellendichtringe rausschmeissen. Wahrscheinlich sind die mittlerweile verhärtet, wenigstens die Kurbelwellendichtringe sind zu ersetzen. Was zu deiner eigenen Sicherheit auch noch neu sollte sind die Bremsbeläge. Der alte Gammel löst sich schonmal und dann hast du ein festsitzendes Rad mit allen unangenehmen Folgen. Der Rest hängt stark vom Zustand der Maschine ab.

Gruß Werner
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Februar 15, 2007, 02:05:13 »

Hallo erstmal hier auf der Seite

Mit den Bremsen auf alle Fälle, da du die Räder raus hattest wie waren die Radlager, wie waren Kette u. Zahnräder. Gerne läuft der Vergaser über (Schwimmernadelventil). Bowdenzüge?Zündkerze?
Bei mir wird aus erfahrung der gesamte Bock zerlegt und alle Teile geprüft, meist Baugruppenweise, ergänzt und wieder zusammengebaut. Das dauert.
Man kann es keinem verwehren das Moped ans Laufen zu bringen und erst mal um den Block zu fahren. Meist hat man schnell keine Freude mehr dran weil die Wellendichtringe der KW schnell aufgeben.

Div. Onlineshops verkaufen alle den gleichen Kram.  Leider ist der Schlecht aber billig. (wer billig kauft kauft 2 X) Letztendlich bekommt man in den shops nur Nachbauteile. Es gibt natürlich solche und solche.
Nen Lenker, Spiegel, Bowdenzüge, Sitzbänke, Zündkerze/Stecker, u. Verschleisteile kann man da kaufen. Wellendichtringe, Dichtungen, die billigen Kurbelwellen Kolben Felgen Zylinder etc. eher nicht.

Jos in Holland verkauft allerhand gute Sachen, aber nicht im Netz, der weis auch das gute Ware gutes Geld kostet,
Tip: Er hat neue Felgen die echt ordentlich gemacht sind und nicht teuer.

Die diversen Händler sind auch häufig hier in diesem Forum und wollen natürlich sehen was die Basis so teibt.

Marco kann teilweise gute Teile auftreiben.

Hier ein Paar  Händler
http://www.zuendapp-deutschland.de/
http://www.hagl-s.de/Ncontent/index.php NUR Händler


Scooter-tec Dumpingpreise Nur Ebay
Scooter-tec Shop
MAIL. scooter-tec@teleos-web.de

http://www.zundapp.nl/main.html
Fa. Heumann Hardstr. Lützelsbach nur Ebay oder Hr. Heumann
 
All die Händler stehen in einem gewissen Preiskampf und bieten fast identische Ware an.

Son Büffeltankmodell hab ich auch noch 98 000 Km Laufleistung will ich aber verkaufen, steht seit 10 Jahren bei mir rum.

So ich hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß Klaus
Gespeichert
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Februar 15, 2007, 03:28:50 »

Hallo,

ist die C50 denn immer bewegt worden? Mit den ersten Originalreifen von 68 drauf wohl nicht.

Da würde ich als erstes ne komplette Motorrevision vornehmen.

Ich hab eine GTS gekauft, die angeblich super gelaufen war und super schaltete. Ließ sich nur nicht mehr starten.

Bei der Demontange des Motors zeigten sich so manche Defekte. Wenn ich die GTS nur irgendwie zum laufen gebracht hätte, wären einige Folgeschäden, wie der Totalausfall des Getriebes, eingetreten. Neben den sowieso defekten Lagern, Kurbelwelle und Kolben.

Gruß
Peter
Gespeichert
PAi

Offline Offline

Beiträge: 11


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Februar 16, 2007, 12:24:06 »

vielen vielen dank schonmal für eure antworten...
ich habe nur ein problem... ich bin nicht so der zündappcrack wie ihr und ich hab angst dass wenn ich den getriebekasten öffne um da irgendwelche dichtungen auszutauschen den nie wieder zusammenbekomm... und nachher alles verstellt ist und nix mehr so geht wie vorher...

ich hab schon einen ölwechsel gemacht und ein freund der dabei war meinte dass das garnichtmal so schlecht aussehen würde weil das alte öl nicht nach spritt stinkt und somit die dichtungen noch intakt wären...

hat jemand vlt eine explosionszeichnung von dem motor? im schein steht die antriebsmaschine wär vom typ 278 - 01 (gebläsekühlung , 2,6PS , 3-gang)
dann kann ich mich schonmal darauf einstellen was mich erwarten würde... und damit ich das wieder heile zusammen bekomm


ich hab mich schonmal durch die shops geklickt und ich denk ich werd bei zündapp-deutschland bestellen... fällig ist auf jeden fall ne neue sitzbank (die alte hat n dicken riss und die federn darunter total verrostet)und n lampenring (der alte hat ne dicke delle (von nem sturz) und der chrom ist auch am ende)...
och joo und seitdem ich die bremsen heute mal eingestellt hab packen die eigentlich noch ganz gut...
freu mich auf weitere antworten... danke ... mfg pai
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Februar 16, 2007, 08:06:02 »

Mit den Bremsen geht es nicht ums packen. Wenn sich der alte Belag löst liegst du und dann wird es deutlich teurer!

Gruß Werner
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: Februar 16, 2007, 09:25:49 »

Wie Werner schon schreibt, ist der Tausch der Bremsbeläge mehr die Pflicht als die Kür !

Übrings finde ich die Einstellung sehr gut, das Du dein Motor nich einfach mal so ohne Fachkentniss zerlegen möchtest.
Ein Reperaturhandbuch bringt dem Schrauber die nötige Fachkentniss nicht zwangsläufig mit und manches mal ist der Schaden größer als der Nutzen. Mal ganz davon abgesehen das nicht immer das nötige Werkzeug und Materialien vorhanden sind.
Wenn Du das selber nicht machen möchtest, solltest Du dein Motor in Fachkundige Hände geben.


Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
PAi

Offline Offline

Beiträge: 11


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Februar 16, 2007, 11:14:15 »

ok ok ich seh schon ein das neue bremsbeläge pflicht sind... hab sie ja auch nur so grob an unserer abschüssigen straße getestet...

na ja... hat denn keiner ne explosionszeichnung von dem motor? mich würde echt interessieren wie es in dem inneren ausschaut weil ich sehr technikinteressiert bin...

und wie ist das mit ner neuen kette? muss ich dann auch neue zahnräder holen? wegen der passgenauigkeit zwischen kettenradzahn und kette...

edit: noch ne frage... wie heißt das plastikrohr zwischen vergaser und luftfilter bzw. wie ist die teilenummer?  ist nämlich im mom nur mit einem etwas dickeren ratenschlauch dahingefuddelt. ich mein nicht die gummimuffe zwischen ansaugstutzen und vergaser...
Gespeichert
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Februar 16, 2007, 03:01:23 »

Zitat von: "PAi"
ok ok ich seh schon ein das neue bremsbeläge pflicht sind... hab sie ja auch nur so grob an unserer abschüssigen straße getestet...

na ja... hat denn keiner ne explosionszeichnung von dem motor? mich würde echt interessieren wie es in dem inneren ausschaut weil ich sehr technikinteressiert bin...

und wie ist das mit ner neuen kette? muss ich dann auch neue zahnräder holen? wegen der passgenauigkeit zwischen kettenradzahn und kette...

edit: noch ne frage... wie heißt das plastikrohr zwischen vergaser und luftfilter bzw. wie ist die teilenummer?  ist nämlich im mom nur mit einem etwas dickeren ratenschlauch dahingefuddelt. ich mein nicht die gummimuffe zwischen ansaugstutzen und vergaser...


Hallo,

hier findest du einen Explosionszeichnung eines recht verwandten Motors:

http://www.wildeman.nl/Zundapp/Zundapp-Doorsnede-Blok/276.jpg

Wenn du von dem Link alles bis hinterm ".nl" löscht, landest du auf einer sehr informativen Seite eines Niederländers.

Normalerweise wechselt man immer den kompletten Kettensatz, also Ritzel, Kettenrad und Kette. Das aus einem sehr einfachen Grund: Bereits nach kurzer Laufzeit laufen die Teile aufeinander ein. Die Kette längt sich usw. Wenn du dann eine gelängte Kette auf ein neues Ritzel oder Kettenrad auflegst, dann wird der Verschleiß an Ritzel und Kettenrad erhöht. Aber auch die Kette selbst wird sich schneller längen.

Das Teil zwischen Luftfilter und Vergaser dürfte sich "Filterkammer" nennen, wenn wir das gleiche Teil meinen. Es handelt sich dabei um ein leicht konisches Rohr oder einen sehr spitzen Kegel, je nachdem, wie man das betrachten will und hat im Ansaugtrakt eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. Also ein Stück Gartenschlauch ist da eher suboptimal.

Gruß
Peter
Gespeichert
PAi

Offline Offline

Beiträge: 11


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Februar 16, 2007, 05:47:27 »

ok... die explosionszeichnung ist echt mal anschaulich und sagt mir: lass die finger von dem kuddelmuddel!
und die site kommt erstmal ab in die favoiriten! die ist nicht schlecht...
joo das mit dem kettensatz meinte ich so in meinem obigen post...

ich glaub wir mienen nicht das gleiche... die filterkammer ist doch der silberne kasten untrer der sitzbank wo der luftfilter drin steckt... ich mein das schwarze rohr von luftfilterkasten zum vergaser... das verbindungsstück quasi
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Februar 16, 2007, 06:34:36 »

Das Teil nennt sich Filterkammer, der Kasten steht mit Ansauggeräuschdämpfer im Ersatzteilkatalog.

Gruß Werner
Gespeichert
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Februar 16, 2007, 11:50:40 »

Hallo,

genau, der silberne Kasten ist der Ansauggeräuschdämpfer, während das "Verbindungsrohr" zum Schwingungssystem des Ansaugtraktes gehört. Also Gartenschlauch raus und "Filterkammer" rein.

Das du bzgl. Tausch von Teilen des Kettensatzes auf dem richtigen Weg warst, hatte ich auch so verstanden. Da du die Frage aber stelltest, dachte ich mir, ich leiste noch etwas "Überzeugungsarbeit".  ;-)

Gruß
Peter
Gespeichert
PAi

Offline Offline

Beiträge: 11


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Februar 17, 2007, 01:20:56 »

alles klar... dann danke erstmal für die vielen antworten...

werde dann bald die bestellung abschicken und mal wieder vorbeischaun wenn ich weitere fragen hab...
stellaber trotzdem noch n paar bilder rein...
Gespeichert
PAi

Offline Offline

Beiträge: 11


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: Februar 17, 2007, 07:03:03 »

ich war mal so frei euren server mit ein paar bildern von meiner zündapp zu belasten  :mrgreen:
das war letzten sommer und warum auch immer hatte ich die kettenbleche nicht angeschraubt...

wie gefällt sie euch?
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: