Mai 12, 2024, 03:33:18
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Woher bezieht der Motor Masse?!  (Gelesen 12211 mal)
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« am: Februar 22, 2008, 09:35:34 »

So.. und nun das 2. Problem, dass mich vor Rätseln stellt... Wink

Der Motor muss doch theoretisch zum Rahmen leitend sein, da die MHKZ Zündanlage  und der Temperaturfühler im Zylinderkopf ja eine Masseanbindung zum Rahmen brauchen..

Habe heute mal mit dem Ohmmeter vom Motor zum Rahmen den Widerstand gemessen und der war unendlich..
Dann habe ich mal nachgesehen bzw. überprüft, über welche Bauteile der Motor vom Rahmen die Masse beziehen kann und habe nichts gefunden, denn...

- Der obere Motorhalter beim Vergaser ist im oberen Bereich bei der Verschraubung zum Rahmen Gummigelagert - fällt für mich weg!

 - Über die unteren Motorhalter kann der Motor auch nicht die Masse vom Rahmen beziehen, da diese an der Schwinge auch Gummigelagert sind - fällt für mich auch weg!

 - An den Motorhaltern ist über eine Schraube zwar der Auspuffhalter verbunden und hat über den Auspuffflansch auch Masse zum Zylinder, aber der Auspuffhalter hat keinerlei Masse zum Rahmen, da wie gesagt die Motorhalter ja an der Schwinge Gummigelagert sind!

Ich grübel die ganze Zeit und komme auf keinen grünen Zweig!

Bin mir 100%sicher, dass der Motor selber auch Masse zum Rahmen braucht, da wie gesagt sonst zb. die MHKZ Anlage nicht funktioniert..
Und bin mir auch sicher, dass der Motor vor der Restauration Masse zum Rahmen hatte, aber über welches Bauteil?!

Komme da nur nicht weiter... Hat jemand von Euch eine Idee?!

Vielen Dank im vorraus!
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Februar 22, 2008, 10:51:52 »

Die Mhkz Zündanlage funktioniert schon, weil ein brauene Kabel vom Stator zur Zündspule führt. Die Masseverbindungen vom Motor zum Rahmen sind in der Tat sehr unsauber realisiert, ich habe früher immer ein zusätzlichen fexibles Kupferband vom Motorblock zum Rahmen verlegt!
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Februar 23, 2008, 07:39:22 »

Hallo Ewald..

Das habe ich schon gesehen, dass der Stator am Motor über ein Kabel Masseverbunden ist mit der Zündspule im Rahmen, aber....

..Wo bekommt denn dann die Zündspule die im Rahmen verbaut ist ihre Masse her?! Es geht kein Massekabel von der Zündspule an den Rahmen.

Habe ich auch schon überlegt, eine extra Leitung vom Motor zum Rahmen zu legen, aber wie war das original?!

Wo hat der Motor vor der Restauration seine Masse am  Rahmen herbezogen?! Ich mein, dies wurde ja damals auch nicht mit einem Zusatzkabel gelöst..

Hat jemand eine Idee?!
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Februar 23, 2008, 09:04:36 »

Moin Jens, schön zu sehen das Du auch noch lebst.

Die 125/175er hatten ein Massekabel vom Motor zur rechten Fußraste. Dort hat man sich offensichtlich nicht auf die Lösung durch die Leitung der MHKZ alein verlassen.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Februar 23, 2008, 09:14:58 »

Hey Marco  :-P

Ja, habe nun endlich wieder Zeit gefunden und mache die KS nun fertig! - Will im Frühjahr endlich wieder fahren und mal zu Euch auf das Teilwandtreffen im August - Habe dafür bereits schon Urlaub eingereicht  :-P

Das mit der Masse läßt mir irgendiwe keine Ruhe, da ich wissen möchte, wie dies original war und über welche Anbauteile der Motor die Masse zum Rahmen hatte!

Theoretisch kann der Motor über keine Bauteile Masse ziehen, da die ganzen Motorhalter Gummigelagert sind!

Wie hat dies Zündapp bei den KS 50 Baureihen trotzdem hinbekommen?!

Mir bleibt wohl nicht anderes übrig, als ein zusätzliches Massekabel vom Motor zum Rahmen zu verlegen, auch wenn dies nicht original ist, auch wenn für mich die Originalität bei dem wiederaufbau meiner KS das wichtigste ist!
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Februar 23, 2008, 10:51:41 »

Gut daß Dinge wie "ORIGINALITÄT" für mich absolut zweitrangig sind, solange die Fertigungsqualität stimmt oder technische Verbesserungen realisiert werden, liegt bei mir alles im grünen Bereich!

Wenn Du mal die älteren Bosch Mhkz Zündschaltgeräte im Alugehäuse begutachtest, wirst du feststellen, daß von der Leiterplatte eine großzügige Lötöse mit dem Alugehäuse verbunden ist.



Aber schon bei den Zündapp KS50 WC Typ 517 ab Bj. 1975 mit 4 poligem 6 Volt 35-5/18 Watt Magnetzündergeneratoren war das Chaos "elektrosche Masseverbindung" irgendwie perfekt, wenn die jüngere Zündbox im Kunststoffgehäuse verbaut war. Da konnte es schon passieren, daß der Scheinwerfer und Drehzahlmesser bei Dämmerung nach dem Zufallsprinzip funktionierten. Da gab es aber auch noch den Kombistecker am Cockpit mit viel zu schwachen Kontakten, welche regelmäßig ausbrannten.  Folglich habe ich bei diesen Fahrzeugen seit Einführung der Lichtfahrpflicht am Tag immer ein Masseband vom Motor zum Rahmen verlegt und das Lichtankerkabel direkt zur Wurzel des Abblendschalters geführt. Folglich ersparte man sich das austauschen von unbrauchbaren Schrott, wie Kombistecker und Zündschloß mit verbrannten Lichtschalterkontakten. Heute bewickle ich derartige 6 Volt 35 Watt Lichspulen mit 20 Windungen mehr und entferne die fragwürdige 6 Volt 5 Watt Rücklichtspule.



Dann kann man wahlweise 12 Volt 35/35 bis 12 Volt 45/40 Watt BA20D Biluxlampen verwenden und hat in Kombination mit einem kompakten Spannungs/Laderegler auch noch ausreichend Ladestrom für einen 12 Volt Akku zum versorgen von LED Signalleuchten und Gleichstromhorn.



Mit dieser zeitgemäßen Lösung verbrennen auch nie mehr die Kontakte in Magura Abblendschaltern und die Scheinwerferlampe erreicht ab 3000 Upm ihre Nennspannung. Der offen laufende 6 Volt 18 Watt Bremslichtanker (welcher Dank LED Bremslicht nur noch den Hochspannungsladeanker thermisch entlastet) versorgt dann nur den Drehzahlmesser, der folglich auch nicht mehr auf Änderungen der Lichtankerlast reagiert!        

Schlecht verarbeitete "Originale" oder filigrane  Lösungen landen bei mir sogar in der Tonne, wenn sie hunderte 100 Jahre alt wären!

PS: Müll muß man doch nicht wirklich sammeln, oder als abschreckende Beispiele für die Nachwelt aufbewahren? Absolute Originalität akzeptiere ich nur für Restaurierungsarbeiten an technische Museen, ich lege auf solchen fragwürdigen "Luxus" wenig Wert!  
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Februar 23, 2008, 06:54:21 »

Genau so ist es! Die Lichtanker und der Temp. im Zylinderkopf brauche ja auch eine Masse und nicht nur die MHKZ Anlage!

Werde wohl nicht drum rum kommen, ein zusätzliches Kabel vom Motor zum Rahmen zu legen..

Was mich vielmehr interessiert ist, über welche Rahmenteile meine KS und alle anderen KS die damals das Werk verlassen hatten nsatzweise die benötigte Masse bezogen!

Der Motor ist ja kompl. Gummigerlagert! Wie kam es, dass der Motor vor der Restaurierung Masse vom Rahmen beziehen konnte und nun nicht mehr?! - Habbe alles 1:1 wie im Ersatzteilkatalog beschrieben wieder zusammengebaut und jetzt habe ich überhaupt keine Masseverbindung mehr!

Das verstehe ich nicht!
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Februar 23, 2008, 08:57:24 »

Kannst ja mal in folgendem Schaltplan schmökern, die Wurzel der wichtigsten Masseverbindungen lag dort am Gehäuse vom Zündschaltgerät.

http://www.motelek.net/schema/zuendapp/djvu/517_ks50wc2.djvu

PS: Das war in den späten 70er bis frühen 80er Jahren für manche Zweiradschrauber ein Alptraum, wenn es um Probleme mit der Beleuchtung ging.
Gespeichert
soerupwichtel
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 156


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Februar 23, 2008, 10:30:57 »

hallo Ks 50 ,
hast du schon geplant , wo du dein Zusatzmassekabel verlegen willst ?
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: Februar 24, 2008, 09:17:16 »

Ja.. werde als Zusätzliches Massekabel vom Motor zum Rahmen ein 2,5 mm2 nehmen und dies motorseitig im Zündinnenraum mit der Motorschraube verschrauben, dann unauffällig mit den anderen Kabeln der Zündlichtanlage zum Rahmen in dem Gummischlauch mitverlegen und dann im Rahmen bei der Ulo Box gegen den zentralen Massepunkt mitverschrauben!
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Februar 24, 2008, 09:57:26 »

Vergiß in diesem Zusammenhang nicht, die Blinker (bzw. Blinkgeber) auf 6 Volt 10 Watt Lampen umzurüsten, sonst hast du die nächsten schwerwiegenden Probleme am Hals:

PS: So viel zur "Original" Elekrik von Zündapp Fahrzeugen.
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #11 am: Februar 24, 2008, 11:34:17 »

@Ewald: Diese Modifikation hatte ich schon vor der Restaurierung vorgenommen und die Ulo Box umgebaut um den Bosch Blinkggeber rauszuschmeissen!
- War eh nur ein unnötiger Stromfresser  - zudem hat mich die Drehzahlabhängige Blinkfrequenz genervt.

Als nächste Modifikation soll zu gunsten der Sicherheit der Umbau des Hauptscheinwerfers von Bilux auf H4 sein!

Dies sind Dinge, wo auch ich sage, dass ich auf die originalität scheiße, da Sie zu Lasten der Sichheit gehen!
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #12 am: Februar 26, 2008, 11:10:59 »

Da ich wie im Threadanfang beschrieben, nach der Restaurierung meiner KS keine Masseverbindung mehr vom Motor zum Rahmen habe und nach einer genauen Untersuchung feststellen musste, dass dies original theoretisch auch nie richtig funktioniert haben kann (Motorhalter & Auspuff Gummigelagert), zudem ist mein Rahmen nun auch pulverbeschichtet. Habe ich nun heute ein zusätzliches 2,5 qmm Massekabel vom Motor zum Rahmen verlegt, damit der Lichtanker / Temp. Fühler Zylinderkopf fehlerfrei arbeiten können.

Für User die dasselbe Problem haben, weil Sie ihre KS auch restauriert und neu lackiert/pulverbeschichtet haben und 100% Masseverbindung vom Motor zum Rahmen ohne jegliche Übergangswiderstände haben wollen, habe ich nun eine Kurzanleitung zusammengefasst, wo diese Massezusatzleitung am besten und vor allem für die Originalfetischisten wie ich *g*  unauffällig eingebaut werden kann!

Ich würde diese Zusatzleitung generell jeder KS diesen Typs empfehlen, da nicht auszuschließen ist, dass evtl. auch bei einer vorhandenen Masseverbindung Übergangswiderstände auftreten können, die u.a. die Lichtleistung usw. mindern können...

Material:

 - ca. 50 cm 2,5 qmm Kabel
 - 2* Kabelschuhe 6*2,5 qmm die entweder gewcrimpt oder im besten Falle gleich gelötet werden.
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: Februar 27, 2008, 08:56:07 »

Wenn das Moped mal fertig wird, wird es in jedem Fall ordentlich.

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: