Mai 12, 2024, 09:28:57
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ulobox  (Gelesen 16048 mal)
wolfgang
Gast
« am: Dezember 15, 2006, 02:54:16 »

Servus !

nun ja hab mir mal über internet , eine gebrauchte ulobox gekauft , in einem recht ordentlichem zustandt , bezeichnung   ebl  typ  801 , nun hab ich ja die schaltpläne  :lol: aber da ich nicht weiss welsche kabel wo angeschlossen werden muss , meine frage , ich sehe seitlich bezeichnung
1 und 2 und  49 a und 31  wo muss ich welches kabel ansteken ohne das ich was kaputtmache  :oops: kann mir einer helfen
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Dezember 15, 2006, 08:16:54 »

Das dürfte Ulo801, Modell 30 sein.



An welchem Fahrzeug willst Du diese Box betreiben?
Gespeichert
wolfgang
Gast
« Antworten #2 am: Dezember 15, 2006, 08:22:35 »

Servus !

an meiner gts 50 baujar 77  :grin:  hab 2 kabel die an meiner áku dran sind
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Dezember 15, 2006, 09:43:42 »

Deine Maschine hat einen separaten Regler uns ein separates Blinkrelais. Dazu noch einen Akkusatz. Ohne an der Schaltung deiner Maschine was zu ändern kannste den oben gezeigten Akkusatz vergessen.  

Gruß Werner
Gespeichert
wolfgang
Gast
« Antworten #4 am: Dezember 15, 2006, 11:52:04 »

Servus !

was muss ich machen um die box anschliessen zu können  :lol:
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Dezember 16, 2006, 08:53:16 »

Das unnötige 6 Volt 2 x 21 Watt Bimetall-Blinkrelais kannst Du in jedem Fall wegwerfen und die Lampen in den Blinkern, auf kleinere mit 6 Volt 10 Watt ersetzen. Dann mußt Du ein Ende von den beiden violetten Generatorkabeln mit Masse verbinden und das zweite dem Ladeeingang 1~ zuführen. In Einweggleichrichtung ist dieser Anker relativ schwach und verschlechtert auch die Lichtausbeute vom Scheinwerfer.



Solange Du keine zusätzlichen Gleichstromverbraucher außer Blinker benötigst, kannst Du mit dem Abstellerkabel (als primärer Ladeanker) auf 2~ rinspeisen und den Ladestrom erhöhen. Ich würde mich allerdings nicht mehr mit 6 Volt Müll herumärgern und gleich einen Schritt weitergehen.

http://www.motelek.net/beleuchtung/florett_rmc_1977.html

Wegen geringer Nachfrage zeichnete ich noch keinen Zündapp GTS50 Schaltplan um, ist aber von den Komponenten sehr ähnlich wie Kreidler Florett RMC!
Gespeichert
wolfgang
Gast
« Antworten #6 am: Dezember 16, 2006, 09:56:48 »

Servus !

au bake  :sad:   das is keine arbeit für mich , wenn ichs mache geht nix mehr , schade hab sie erworben aber muss es doch machen lassen mit der box
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: Dezember 16, 2006, 10:00:30 »

Aus dem Grund erkundigt man sich auch vorher, aber das Thema hatten wir doch jetzt schon öfters  :!:

Ich habe mal von jemandem meine Flott Säulenbohrmaschine gekauft, der verkaufte sie nur, weil er nach dem kauf festgestellt hatte, das er kein 380 Volt Anschluss dafür hat.

Sachen gibts.......... :mrgreen:
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Dezember 16, 2006, 11:41:18 »

Du kannst wie bei der originalen ungeregelten Gammelschaltung einen extenen Brückengleichrichter verwenden und mit Plus vom Gleichrichter auf 1~ der alternativen Ulo Box einspeisen.



Allerdings schaltet dann der Thyristor die Ladung nicht mehr ab, weil nach dem Nulldurchgang immer positive Halbwellen kommen. Folglich wird der Akku genau so wie bei der Ulo Sparschaltung von Zündapp GTS 50 zutode gefoltert. Verwende auch unbedingt das integrierte elektronische Blinkrelais, dann funktionieren wenigstens kleinere 6 Volt 10 Watt Blinker. Die werksseitig verbauten 6 Volt 21 Watt Lampen kannst Du völlig vergessen!

PS: Nur wenige elektrische Komponenten, welche in den 70er Jahren zusammengefrickelt wurden, funktionierten zufriedenstellend oder waren auf Dauer brauchbar!
Gespeichert
beck2oldschool
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 252


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: Dezember 16, 2006, 08:00:43 »

Zitat von: "Ewald"
Allerdings schaltet dann der Thyristor die Ladung nicht mehr ab, weil nach dem Nulldurchgang immer positive Halbwellen kommen.


Aha...  :shock:

 ;-)
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)

Erst wenn alle Tankstellen und die letzte Ölplattform geschlossen sind werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Dezember 16, 2006, 09:44:14 »

Gezündete Thyristoren kann man nur zuverlässig löschen, in dem man den Haltestrom unterschreitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thyristor

Das funktioniert sehr gut bei Einweggleichrichtung, aber nicht bei Vollweggleichrichtung ohne negative Lücken!
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Dezember 17, 2006, 03:16:32 »

Dann sollte es reichen wenn die Spannung unter den Wert des Akkus sinkt - also die Spannungdifferenz über dem Thyristor negativ ist. Oder der Thyristor ist zu träge und der Fehler tritt erst bei höheren Frequenzen auf?
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Dezember 17, 2006, 09:05:23 »

@Werner

Der verwendete Thyristor benötigt sehr kleinen Gatestrom zum zünden, da machen schon die Kapazitäten einen dicken Strich durch die Rechnung! Aus diesem Grund mußte von invers gepolten Ladeankern, immer der schwächere über den Ladeeingang 2~ direkt und ungeregelt auf Akku eingespeist werden. So schaltete wenigstens der stärkere bei erreichter Grenztemperatur oder Ladeschlußspannung ab.

Wer beispielsweise von 2 kräftigeren Generatorspulen (im entgegengesetzten Wicklungssinn) mit 2 Gleichrichterdioden auf den geregelten 1~ Eingang einspeiste, realisierte nicht selten "Akku Minibomben" während der Fahrt!
Gespeichert
Kolibri

Offline Offline

Beiträge: 32



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #13 am: Dezember 17, 2006, 02:25:06 »

@Ewald
ich wollte meine GTS50 (529-022) Bj 77 auch umrüsten, habe mir dann deinen Schaltplan von der Kreidler RMC angeschaut und danach den Schaltplan der GTS überarbeitet und wollte nun fragen, ob man dies so machen kann.
Schaltplan ist unten angehängt
(Blinker und Rücklicht würden dann natürlich auf LED umgerüstet und ein anderer Blinkgeber müsste rein)

mfg Johannes
Gespeichert

Zündapp wird es ewig geben!
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #14 am: Dezember 17, 2006, 04:11:56 »

Hallo Ewald,

Zum Thyristor:  Habe gerade mal in den Listen gestöbert- deine Antwort hätte ich mir auch selber geben können- die verwendete Type hat ja einen sehr kleinen Zündstrom und ist eigentlich für Netzfrequenz gedacht. Nächstesmal stöbere ich zuerst und schreibe dann.

Gruß Werner
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: