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Hauptkategorie => Zündapp Allgemein => Thema gestartet von: KS 50 watercooled am Juni 23, 2007, 10:26:27



Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am Juni 23, 2007, 10:26:27
Hallo..

Dachte mir, ich mache hier mal einen eigenen Tread für die Restaurationsbilder meiner KS und deren Fortschritt.

Bin nun einwenig weitergekommen und muss nun noch auf fehlende Kleinteile  warten, sowie auf Die Lackteile, die beim Lackierer bzw.Verchromer (Tank)sind.
Versuche mich bei der Restauration so nah wie möglich an dem original zu halten und habe daher 98% nur Originalteile verwendet die entweder neu sind, oder der größte Teil neu aufgearbeitet wurden.Baue Sie nun wieder strickt nach Ersatzteilkatalog zusammen. Wobei ich leider keine original Sebac Dämpfer mehr bekomme und habe hier zu einem Nachbau greifen müssen. Leider waren die originalen verbauten zu fertig, als das ich diese aufarbeiten könnte.  

Beim zusammenbauen ist mir aber auch aufgefallen, dass im Ersatzteilkatalog etwas nicht stimmen kann. Und zwar gehts hier um die Motorhalter. Lt. Ersatzteilkatalog hat der Motorhalter links die Gewindemutttern und der rechte ist ohne. Habe diese nun so verbaut, wie es im Katalog stand. Dabei bezog ich mich immer in Fahrtrichtung. Sprich die Motorschrauben werden nun von recht nach links verschraubt. Gestern nachdem ich fertig war, sah ich in einem Prospekt, dass dies genau anderherum geschraubt war. Was stimmt denn nun?
Hier ein paar Bilder meiner KS zum jetzigen Stand:


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am Februar 26, 2008, 10:20:28
In 2 Wochen bin ich fertig  - Dann gibt es auch weitere Bilder ;)

Da ich bis jetzt auf den neu verchromten Tank warten musste, legt der Lackierer nun los und hat mir alle Teile bis Ende nächster Woche zugesichtert.

Mir fehlen jetzt nur noch ein paar Kleinteile und der neu verchromte Kettenschutz (wird diesmal ein anderer verchromer, da ich diesmal nicht wieder ein halbes Jahr warten mag *g*) und dann wird Sie nach dem eintreffen der lackierten Teile kompl. fertiggestellt.


Titel: KS
Beitrag von: wolfgang am Februar 26, 2008, 12:54:09
Servus !

jup wenn dan fertig bist kauf ich sie dir ab  :mrgreen:   He He


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am Februar 26, 2008, 01:41:02
Soviel Geld wird keiner haben, dass ich Sie verkaufen würde  :grin:
Alleine schon die Arbeitsstunden die  drin stecken - Kennen die meisten nur zu gut, die selbst sowas schon einmal gemacht haben. Dann wurden zudem nur Originalersatzteile verbaut, wenn Teile getauscht werden mussten, die zum Teil so gut wie nicht mehr erhältlich sind, da ich diese über Jahre vor der Restauration Stück für Stück gesammelt habe, was meist auch nur reines Glück war dies noch zu bekommen.

An dem Teil hänge ich mittlerweile sehr..
 :(streichel)


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am Februar 27, 2008, 12:11:17
Dachte vor der Restauration, dass der Vorbesitzer meiner KS Rahmenseitig auch viel selber gebastelt hat, da die untere Verschraubung der Wasserkühlerunterzüge mit Imbusschrauben zum Rahmen befestigt war.

-Als ich nun heute bei meinem Schraubenhändler war, da ich neue Schrauben für die Unterzüge benötigt habe, gab er mir auch wieder die Imbusschrauben mit dazugehörigen Federscheiben. Und das obwohl er die Schrauben nach dem Ersatzteilkatalog den ich mitgenommen hatte herausgesucht hat..! Die Norm die für diese Schraube im Zündappersatzteilkatalog aufgeführt ist, steht für Imbusschrauben!

Hatte bisher immer gedacht, dass ausser für die Griffarmaturen nie Imbusschrauben verwendet wurden - zumindest nicht am Rahmen!
Wieder was dazugelernt!  :roll:


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am Februar 28, 2008, 06:35:16
Diese Woche bin ich nun endlich ein großes Stück mit der  KS 50 weitergekommen und baue Sie gerade nach Aufbereitung der Kleinteile wieder zusammen, sodaß ich nur noch die Anbauteile (Tank , Seitendeckel, Heckspoiler,Lampenhalter) anbauem muss, wenn diese Ende nächste Woche vom Lackierer fertiggestellt sind. - Dies ist auch mein Zieltermin für die kompl. Fertigstellung!

Schweine arbeit war das aufpolieren der Alukleinteile (nie mehr wieder *g*),
Das Cockpit und der Kabelstrang wurden nach einer kompl. Reinigung auch Generalüberholt. Korridierte  Steckverbindungen vom Hauptkabelstrang wurden gegen neue ersetzt und alle Steckverbindungen zusätzlich gelötet,um auf Dauer Überganswiderstände und neue Korrosionen dauerhaft abzustellen.

Die einzigsten Änderungen die vom Originalzustand abweichen und in meinen Augen Sicherheitstechnisch Sinn machen,sind:

 - Umbau der Blinkanlage mit Entfall des original Bosch Blinkgeber, der eigentlich nur ein riesen Stromfresser war. Als neuen Blinkgeber wurde der bereits in der Ulobox integrierte elektronische Blinkgeber genutzt, der nur leich modifiziert werden musste. Jetzt können aber 6V 10W statt 6V21W Lampen verwendet werden und die Blinkfrequenz ist Drehzahlkonstant. Zudem leuchten die Blinker nun sehr kräftig und und diese modifizierte Blinkalange zieht ein drittel Strom zum Original. - Danke Ewald für die Anleitung!

- zusätzliche Masseverbindung Motor zum Rahmen

- Stahlflex Bremsleitung - Danke Marco!

 - zukünfitg geplantewr Umbau auf 12V H4 statt 6 V Bilux Lampen.


Die nächsten Tage werde ich die Sitzbank mit neuen Aluleisten fertigstellen und die Rahmenverkleidungen aufarbeiten  - Liege also nun gut in der Zeit und hoffe, dass nicht wieder der Tank dazwischen kommt, da er das 2. mal verchromt werden musste wg. Luftblasen im Chrom(Spühlfehler) und dann wieder ein halbes Jahr warten muss.


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: Werner-KS am Februar 28, 2008, 08:23:10
Das mit dem Verlöten ist zweischneidig- du erhälst ein Stück steifen Draht durch das reinziehen des Lotes und damit eine mögliche Bruchstelle. Richtig verpresst ist in 99% der Fälle besser. Wenn der Gammel schon bis in die Krimpung gezogen ist taugt der Kabelschuh eh nichts mehr. Einige Leute schwören auf Kontaktfett oder technische Vaseline als dünne Schutzschicht. Ich ersetze einfach einen schlechten Kabelschuh und habe dann wieder Ruhe- oder baue mir direkt ´nen neuen Kabelbaum.

Gruß Werner


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am Februar 28, 2008, 10:39:09
Hallo Werner!

Du hast schon Recht! Deswegen habe ich alle Steckverbinder in Erstausrüsterqualität erneuert. Zuerst habe ich diese gecrimpt und zusätzlich gelötet.

Löten bringt bei vergammelten Stellen wie oben auf dem Bild zu sehen nichts mehr, da das Lot nicht mehr haftet und nicht richtig fließen kann!


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am März 08, 2008, 07:37:15
So, da mein Lackierer doch noch nicht fertig war, obwohl ich diese Woche fest damit gerechnet hatte, habe ich nun die Kleinabreiten gemacht, damit ich dann Ende nächster Woche nur noch die Anbauteile vom Lackierer anbauen muss.

Heute war die Verkabelung der Elektrik dran.  - Habe nun auch die kompl. Elektrik durchgemessen und habe jetzt eine Verlustfreie Masseverbindung vom Motor zum Rahmen. Morge ist die Sitzbank dran, damit ich nur noch das Heck anbauen muss.

Frage, wie fest werden eigentlich die Lenkkopflager über die Stellschraube angezogen?! - Gibt es da so eine Art Faustregel?!


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: kfs040 am März 09, 2008, 12:54:17
Hallo.
Erst Mal SUPER der Stand der Dinge zeigt das dies Fahrzeug besser als es jemals aus München ausgeliefert wurde wieder auf dei Strasse kommt.

Gruß Klaus


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am März 09, 2008, 09:49:18
Danke Klaus!

Mein Ziel ist es eigentlich genau den Auslieferungszustand von damals zu erreichen und nicht zu überbieten!  :oops:


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS50TT am März 09, 2008, 05:01:54
Kompliment,

dass ist mit Abstand das BESTE, was ich bisher bei einem KS80 Restaurationsprojekt gesehen habe.
Respekt!
:(aplaus)  :(aplaus)  :(aplaus)

Ich kann mich nur der Meinung von Klaus anschliessen.

Viele Grüß
Wolfgang


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: Werner-KS am März 09, 2008, 05:14:02
Wenn du den Auslieferungszustand erreichen willst solltest du den Lack am Rahmenrohr teilweise abkratzen- da schaute teilweise die Grundierung oder sowas Ähnliches raus. Ich sehe das etwas anderes- wenn ohne großen Aufwand eine Verbesserung möglich ist nehme ich das gerne mit- immerhin bekommt die kleine Maschine von mit auch schonmal gnadenlos Vollgas- und dafür wurde sie ja schließlich gebaut. Nur bekommt sie auch eine ordentliche Wartung.

Gruß Werner

PS: Wolfgang- das ist die mieseste KS80-Renovierung die Ich gesehen habe- definitiv der falsche Motor und dazu noch die obere Motorhalterung.  :(streichel)
Aber im Ernst- das ist schon bald Kunsthandwerk, alles auf´s feinste gemacht, aber definitiv eine KS50!


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am März 09, 2008, 05:38:18
Danke für die Blumen!

Werner hat Recht - für eine KS 80 Restaurierung wäre es wirklich zu schlecht geworden  :lol:

Was die Lackierung angeht stimmt dies wirklich - Wie auf dem ersten Foto zu sehen ist, wurde lackiertechnisch nur die Sichtteile lackiert und der Rest unter den Seitendeckeln Rahmen usw. wenn überhaupt nur mit einem Farbnebel versehen. - Habe da natürlich gleich alles mitmachen lassen und auf die originalität ges....

Genauso so Dinge, die aus technischer Sicht schon völlig überholt waren. Gummibremsleitung gegen Stahlflexleitung / Umbau der Blinker usw.wurden da natürlich up to Date gebracht.

Hätte dies ohne die Hilfe aus diesem Forum bzw. Marco  - Ewald und Werner nicht so in dieser Form hinbekommen bzw. noch länger gebraucht-... Deshalb nochmal Danke!

Jetzt warte ich mal ab, wie die restl. Teile vom Lackierer kommen... - Die warterei auf die Teile hat halt nun für mich den Vorteil, dass ich beim restl. Aufbau nun nicht das huddeln anfange und kann mich somit bis Ende dieser Woche in Ruhe auf die Kleinarbeiten konzentrieren und fertig machen.


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS50TT am März 09, 2008, 05:42:03
:roll:
Hallo Werner,
sorry, du hast natürlich recht. ich meinte ja auch KS 50.:oops:
Bin z.Zt. in Sachen KS80 unterwegs, vielleicht deshalb der Fehlerteufel.

Trotzdem danke ich dir, wer weiß was sonst noch alles passiert wäre.  :smile:

Viele Grüße
Wolfgang


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am März 15, 2008, 07:44:18
So, gestern war ich beim Lackierer und habe einen Teil meiner lackierten Teile abgeholt!  -Ergebnis:  Einfach der Hammer und die vom Werner genannte Farbe passt genau als Ausweichfarbe für den originalen Gold-orange Ton! - Super Danke Werner!

Der Tank und das Heck sind noch in der Trocknungskammer, da Sie nach dem aufbringen der Aufkleber eine Schicht Klarlack erhalten haben. - Ist auch abweichend vom Original, aber langlebiger !  - Die restl. Teile werden also Anfang nächster Woche abgeholt.

Habe jetzt zumindest die Armaturen und den vorderen Teil  kompl.fertig.

Einen  Rückschlag habe ich diese Woche zumindest erleiden müssen, da ich ein paar Tage nach der ersten Befüllung Kühlwasser feststellen musste, dass mir dieses an einem Stehblozen an den Zylinderkopfmuttern wieder herausdrückt.  - Obwohl eigentlich alles neu ist ( orig. neuer Zylinder / origi. neuer Zylinderkopf / verzinkte Stehbolzen - Muttern - Scheiben und kompl. neuer Dichtungssatz)  Habe nun wieder alles kompl. demontiert und sogar feststellen müssen, dass einiges vom Kühlwasser sogar im Kurbelgehäuse war, dass ich nun wieder aufwändig herausblasen musste.

Kann mir dies immer noch nicht erklären, wie dies geschehen konnte, da auch alles strikt nach Drehmoment angezogen wurde. Zündapp musste doch da damals original auch Probleme gehabt haben?!
Werde sobald mir Marco eine neue Fussdichtung zugeschickt hat abhilfe mit Dichtungsmitte an der Zylinderkopfdichtungl um die Stehbolzen schaffen!
Hoffe dass ich dann Ruhe habe!


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: Werner-KS am März 15, 2008, 08:37:20
He- so ein Ärger ist doch eigentlich nur für KS175-Fahrer reserviert. Das ist wildern im fremden Revier!

Gruß Werner

PS: Kann ich mir nicht erklären- die 80-er und 50-er waren bei mir direkt dicht. Ist vielleicht der Dichtring etwas dicker? Die kleinen Maschinen sind eigentlich unproblematisch- bei mir war "nur" eine dickere Fußdichtung nötig- der Kolben schlug am Kopf an.


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am März 15, 2008, 09:19:54
Hallo Werner!

Das kann ich mir auch bis jetzt noch nicht erklären und ist und bleibt für mich unverständlich! - Den O-Ring falls Du ihn meinst, müsste der passende gewesen sein! Da alles original ist und ich ein erneutes Debakel vermeiden will, trage ich nun um die Stehbolzen bei der Zylinderkopfdichtung  einwenig Dichtmasse auf, mit der Hoffnung, dass es hilft!

Sonst hatte ich keinerlei Probleme und der Motor hatte Kompression ohne Ende und hatte mich schon auf die ersten Motorgeräusche gefreut! - Naja, wird schon!

Warum schlug bei Dir der Kolben am Kopf an?! - Verstehe ich nicht. Hast eine andere Kurbelwelle mit anderer Pleuellänge oder anderen Kolben in Verwendung?!

Achja.. Danke nochmal für den Tip mit der Farbe! - Kommt dem original wirklich am nächsten und ist zum Glück wie original kein Lasurlack, der durch UV Strahlen ausbleichen kann.


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: Werner-KS am März 15, 2008, 12:43:21
Der Zylinder ist recht kurz- da kam dann halt eine dickere rein. Soll schonmal bei Zündapp passieren. Habe es glücklicherweise beim durchdrehen gemerkt- war ein ganz leichtes tuschieren, ließ sich so noch durchdrehen. Jetzt hat sie eine 2-zehntel dickere Fußdichtung.

Gruß Werner


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am März 16, 2008, 08:04:32
Schau, das habe ich nicht gewusst, dass es auch zu kurze Zylinder gibt!? - Dachte die haben alle ein vorgeschriebens Sollmaß?! - Habe gestern bei mir gleich nachgesehen und der Kolben ist exact Bündig mit der Aussenkante vom Zylinder.


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: Werner-KS am März 16, 2008, 09:03:38
War bei mir auch so- sah alles toll aus. Dann habe ich das Teil mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen (erstmal leicht vorgezogen- ich fing mit 10 Nm an). Da ich bei sowas recht feige bin (diesmal zu meinem Glück) drehe ich zwischendurch den Motor von Hand- dabei war dann ein leichtes "klonk"- fast nicht wahrnehmbar. Man spürte es auch nicht beim Drehen. Meine Schlußfolgerung ist nach jedem Schritt nochmal kontrollieren ob sich alles frei dreht.

Gruß Werner


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am März 16, 2008, 09:07:09
Werde darauf achten, wenn ich die neue Fußdichtung habe und wieder alles zusammenbaue! Danke für den Hinweiß!


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: Jens am März 17, 2008, 10:07:07
Wow! So kriege ich das niemals hin und wenn ich noch ein Jahrhundert übe.Jetzt schon nicht zu überbieten!
Die Teile sehen tatsächlich aus wie neu gekauft.Respekt:-)


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: Werner-KS am März 17, 2008, 10:30:40
Jens, das ist mehr eine Frage des Willens- neben der Bereitschaft viel Arbeit zu investieren darf man nicht vergessen das man a: das Portemonnaie recht weit öffnet und b: man viel Zeit braucht um die Teile zu suchen, bzw. gute Werkstätten. Meine eigene ist nicht so penibel aufgebaut- Rahmen selber lackiert, Motorteile ebenso. Gabel neu verchromt und ettliche Teuros an Material verbraten. Was noch fehlt sind ordentlich gemachte Felgen.

Gruß Werner

PS: Die Teile oben sehen nicht wie gekauft aus- die sind besser!  :-P


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: kfs040 am März 18, 2008, 12:33:27
Hallo,
Ich bin der Meinung das viele Fahrzeuge die <Hier vorgestellt werden wirklichen den NEUZUSTAND um einiges übertreffen. Ich erwische mich auch immer dabei es zu übertreiben. Aktuell ist ne Ultra dran, Allein die Verkleidung habe ich mir auf anraten von Hr.Balzrek in verbesserter Form, also nicht Orginal aber besser als damals von MBV gefertigt herstellen lassen. Auch an meinen Zapps ist vieles schon optimiert. OK keine 17 PS aus 70 ccm. Mit Teilen von C.....a.  

Ein Leistungsprüfstand ist echt ernüchternd.

Vor allem das ich weis das trotz dem 130 Km mit 125 ccm echt gehen.

Gruß an alle die mit 70 ccm u 17 PS am Hinterrad, meinen genau so schnell zu sein.

Ich biete jedem der mit seiner auf 70+x ccm aufgetunten Kiste schneller ist min. 1 Kiste BIER 20 Flaschen 0.33 Markenware an.  Auch Kurvenstrecken sind gern genommen. Weserbergland gerne.

Gruß aus OWL an alle aus H

Klaus


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: Jens am März 18, 2008, 01:24:30
Ach auf schnell kommts doch nicht an. Wichtiger ist die Freude am Schrauben und am (gemütlichen) Fahren.
Jedoch - an einem 50er Roller Marke Brechoplast o.ä. sollte man dann doch vobeikommen.


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am März 18, 2008, 07:31:52
Danke für die Blumen!

Der Werner hat Recht.. neben den kostspieligen Teilen, gehört jede Menge Idealismus bei so einem Vorhaben dazu. Dies war eigentlich bei diesem Projekt eigentlich usprünglich so garnicht geplant!

Hatte zwar vor, diese Maschine nach dem Erwerb 2002 einmal originalgetreu zu restaurieren und habe auch frühzeitig angefangen, die benötigten Teile im Originalersatzteil zu besorgen.. Step bei Step.. aber dies wollte ich wie gesagt erst in ein paar Jahren machen... Als ich dann jedoch den Motor ausgebaut habe, um eine Kompl. Überholung vom Marco vornehmen zu lassen, merkte ich erst wieviel "Vorarbeiten" vom Vorbesitzer gemacht wurden, die sich dann auch bei der Generalüberholung des Motors beim Marco zeigten..  - Marco weiß wovon ich spreche  :smile:  

- Da die KS beim erwerb Eingangs einen sehr guten Originalzustand zeigte, ich aber im nachhinein feststellen musste, dass da viel gebastelt wurde und der Motor nach der Generalüberholung von Marco aussah wie neu, habe ich mich nun zu der Entscheidung durchgerungen, gleich alles kompl. neu aufzubauen. > War vor ca. 1,5 Jahren! Wobei ich aber dann nicht pausenlos daran gearbeitet habe, sondern so Dinge wie Beruf und Umzug usw. Zeit gekostet haben.

Wie gesagt, ist so ein Projekt abhängig vom eigenen Idealismus! Mein Traum war es schon immer, dieses Moped einmal so aufzubauen, wie es aus München ausgeliefert wurde. Übertreiben wollte ich es dabei aber nicht.. - jedoch ergeben sich automatisch Verbesserungen gegenüber damaligem Neuzustand zb. Lackierung.. Da wo Zündapp damals nur einen Farbnebel aufgebracht hat, weil dieser Bereich des Rahmens durch den Tank ect. verdeckt wurde, habe ich dann natürlich vor dem beschichten nicht extra abkleben lassen sondern voll beschichten lassen.. Bei den Anbauteilen (Tank,Seitendeckeln,Heckspoiler usw) habe ich vom Lackierer auch noch 2 Schichten Klarlack aufbringen lassen, nachdem die Dekorsätze geklebt wurden, damit diese auch zugleich geschützt sind..Waren also eher Kleinigkeiten die sich automatisch ergeben, wenn man sowas macht und nicht direkt beabsichtigt sind..

Macht halt auch riesigen Spaß zu sehen,wie man Fortschritte macht!

Kann aber jetzt schon sagen, dass dies das erste und letzte Projekt in dieser Größenordnung war, da wirklich viel Zeit und Geld darinsteckt und man bei sowas die Vernunft ausschalten muss, um sowas umzusetzen!


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: Marco W. am März 18, 2008, 08:55:37
Wenn die KS fertig ist, wird Sie eine von den ganz hübschen ! So viel ist mal sicher.

Je öfters man so etwas macht, um so akribischer wird man bei Kleinichkeiten welche man anfangs noch außer acht gelassen hat.
Ich finde es immer bewundernswert wenn jemand ein Fahrzeug topp fertig machen möchte. Besser ein wirklich schönes Pferd im Stall als 20 Esel !
Wenn es dann halt länger dauert, ja dann wird wohl auch das Ergebnis dementsprechend.
Zu guter letzt stellt sich dann natürlich noch die Frage was jedem eine solche Restauration wert ist. Ich weiß das Jens ohne Rücksicht auf jegliche Kosten restauriert hat und anstelle eines guten Gebrauchtteils, wo immer möglich, lieber gleich auf neu und original zurück gegriffen hat.
Kommt es hin wenn ich tippe das in deiner KS und dem Ersatzmotor unter deinem Bett 3000€ "versenkt" sind ?
Somit ist das Ergebnis am Ende auch immer vom Geldbeutel abhängig.

Gruß Marco


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am März 18, 2008, 11:16:36
Über Geld spreche ich nicht... Aber Du weißt ja aus Deiner langjährigen Erfahrung, was sowas kostet und deshalb schweige ich dazu lieber! Habe aber bisher noch keine Aufstellung der bisherigen Kosten gemacht und mache dies erst, wenn ich kompl. fertig bin - im stillen Kämmerlein versteht sich  :cool:  

Möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken, als ob Geld bei mir keine Rolle spielt - im Gegenteil, wie bei fast allen hier!
Sowas kann man nur dann umsetzen, wenn man noch keine Familie hat oder Großverdiener ist oder einfach einen Knall weg hat und seinem Idealiasmus nach geht - Ich gehöre wohl in die erste und letzte Kategorie  :smile:

Muss dazu sagen, dass dieses Projekt sicher nicht das Ergebnis gebracht hätte, wenn ich nicht die richtige Basis mit Fachleuten wie Marco , Werner, Ewald und dieses Forum gehabt hätte, denn das macht dieses Projekt um einiges leichter und ist fachlich zudem ausgereift und Marco hat alleine mit dem Motor eine super Arbeit abgeliefert, dass mich zusätzlich angespornt hat, den Rest auch auf diesem sehr hohen Niveau fertigzustellen!

Was die verwendeten Teile angeht, habe ich vorab über Jahre schon angefangen das benötigte zusammen zu suchen, wobei man bei div. Teilen wie neuen Zylinder / gelochte Bremsscheiben, die von Zündapp orig. nur eine kurze Zeit verbaut wurde, schon viel Glück haben muss, dies noch als originales Neuteil in die Hände zu bekommen.
 - Man muss sich quasi in Geduld üben und sowas bekommt man nicht von heute auf morgen!


Ich hatte damals mit 16 Jahren auch eine KS50 von einem Bekannten für 50 Mark kompl. zerlegt abgekauft um Sie damals neu aufzubauen! - Habe da schon alle nötigen Teile die defekt waren besorgt und neu aufgebaut. Nur damals hatte ich nicht die Erfahrung, keine Ansprechpartner wie heute und habe oftmals auch auf billigen Nachbau zurückgreifen müssen, da es solche Internetplattformen wie heute nicht gab! - Zudem legte ich im jugendlichen Leichtsinn auch keinen Wert auf die damalig originalen Farbtöne und fand zb . den Gold-orange Farbton einfach nur häßlich, sodaß ich diese in meiner Lieblingsfarbe lackieren ließ.. - Ja auch die Chromflächen!
Im laufe dieser Arbeiten und Jahre später entdeckte ich dann doch das faible für die originalität und sogar eine liebe zu dem Gold - orange Ton!

Fazit.. Das Moped steht heute wieder zerlegt auf meinem Dachboden und gefällt mir einfach nicht mehr! Und aus diesen Erfahrungen heraus, wurde quasi meine jetzige KS wieder zu neuem leben erweckt!

-Es gibt Fehler im Leben, die man nur einmal macht! - Ja auch beim Moped  :grin:


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am März 29, 2008, 07:58:18
So, nun habe ich gestern nach etlichen Verzögerungen meine Anbauteile vom Lackierer abholen können... - Ist dann eine ziemlich lange Nacht geworden..

Also Werner sein Farbtipp ist fast identisch dem original.. nur das es jetzt UV Beständig ist und die aufkleber nun mit 2 Klarlackschichten geschützt sind..

Jetzt muss nur noch der Kettenschutz vcm Verchromer fertig werden und div. Verkleidungen und Motor wieder zusammenbauen und dann bin ich endlich fertig! - Hoffe dass Sie auch so fährt, wie Sie nun optisch aussieht..


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: Werner-KS am März 29, 2008, 08:08:34
Jetzt bin ich nur gespannt ob sie auch so läuft wie sie aussieht- wäre dir nach dem Aufwand mehr als zu gönnen.

Gruß Werner


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am März 29, 2008, 08:13:22
Danke Werner!

Hätte es aber ohne Euren Tips nur halb so gut hinbekommen - Ist also mit das Ergebnis von diesem Forum ;)

Da bin ich auch gespannt und freu mich auf das erste Motorengeräusch wie ein kleines Kind ;)
Vor allem aber, wie der Motor nach dem einfahren läuft und sich die unten gegührte Pleuel mit neuem Zylinder bemerkbar macht!


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: Werner-KS am März 29, 2008, 08:21:28
Ganz einfach- wenn du eine genausogute Welle drin hast wie ich dreht der Motor mit minimalen Vibrationen zügig bis über10.000 1/min. Sachlich betrachtet ist so eine 50-er einfach eine Gurke- aber sie macht soviel Spaß wie kaum ein anderes Teil- solange man lange Autobahnsteigungen meidet.

Gruß Werner

PS: wenn der Aufwand nicht zu hoch wäre könnte ich mal meinen Reservemotor fahren- obengeführtes Pleuel, originaler Zylinder (leicht angeschlissen). Als Vergleich bestimmt reizvoll.


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am März 29, 2008, 08:27:45
Glaube schon, dass der Marco mir da etwas gutes in das Getriebe gepackt hat ;)


Bin den Vergleich gespannt, wie Sie vor der Restauration und jetzt nach dem einfahren läuft! War ja damals dabei, als der Marco das Getriebe zerlegt hatte und da kam einiges zum vorschein.. Und die ging damals schon wie Schmitz Katze und drehte auch locker und sauber auch etwas über 10.000 U/min

P.s. mein Reservemotor hat auch gleich die unten geführte Pleuel bekommen.. Der jetzige Reservemotor war der Motor, der original drin war! Den 2. Motor, den Marco für mich gemacht hatte, ist nun verbaut.


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: Marco W. am März 30, 2008, 09:34:11
Moin,
das nenne ich restauriert ! Montag sende ich Dir die restlichen Teile, dann sollte die Probefahrt in greifbare Näher rücken.
So gut hat Zündapp ab Werk nicht ausgesehen. Claus hat sich gestern auch eine silberne WC TT gekauft und holt sie kommenden Samstag aus München ab, mal schaun was einen da erwartet.

Marco


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: Werner-KS am März 30, 2008, 10:04:58
Das übliche- ein haufen verbastelter, vermukster Teile. Hoffentlich bleibt es bei den "kleinen" Dummheiten der Vorbesitzer. Hat Claus die Nase voll von Hercules?  Speziell von seiner tollen Lima? :(drunk)

Gruß Werner


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: Marco W. am März 30, 2008, 11:43:12
Die Maschine hat erst 5000KM gelaufen und da bin großer Hoffnung. Seine Komische Ultr soll jetz weg, gott sei dank.

Marco


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am April 01, 2008, 10:36:22
So, nachdem mir Marco nun sehr fix die restl. Teile inkl. neuer Fußdichtung geschickt hat, habe ich nun bis gerade eben den Motor wieder zusammengebaut - Super! Beim 2. Startversuch sprang Sie sofort an, als ob Sie nie Pause gehabt hätte und schnurrt wie ein Kätzchen und nachdem ich nun die Kopfdichtung um die Stehbolzen zusätzlich ganz leicht mit Dichtmittel versehen habe, tropft mir bis jetzt auch kein Kühlwasser über die Stehbolzen heraus!  - Bin da aber nun zu vorsichtig, als dass ich jetzt den Tag vor dem Abend loben möchte!

Hatte aber  heute einen kurzen Schreck bekommen, als ich das erste mal die Gänge beim laufenden Motor durchschaltete, um die Kupplung einzustellen.. Beim einlegen des 5. Gangs, machte beim hochziehen des Ganghebels, die Schaltwelle laute komische Pfeifgeräusche und hatte da schon wieder das schlimmste vermutet. Aber nach erneuter Einstellung der Schaltglocke war zum Glück Ruhe und davon nichts mehr zu hören  - Gottseidank!

Habe auch zum Glück keine dickere Fußdichtung gebraucht, da ich akribisch darauf geachtet habe, ob der Kolben wie beim Werner auch ein leichtes plop in OT macht und gegen den Zyl.kopf schlägt. Aber bei mir war alles ok. - Danke für den Tip Werner!

Da es aber so spät war und ich zudem noch den Scheinwerfer noch nicht verbaut habe, verlege ich die erste Probefahrt aufs Wochenende.
Bin gespannt, wie groß die Lichtausbeute mit dem neuen H4 Scheinwerfer gegenüber der Bilux ist. - Warte da aber noch auf den vom Ewald vorgeschlagenen Elko.

Elektrik war auch alles ok und meine Ulobox, war trotzt 10 min. Standgas recht flott  nach 2 Jahren wieder voll! -Respekt!

Liege also für das Steilwandtreffen 08 voll im Zeitplan  :(drive)  

Andere kurze Frage: Tankt ihr genau die vorgegebenen 1:50 oder einwenig fetter?! - Würde sonst nämlich 1:40 fahren?!

Gute Nacht!


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: kfs040 am April 02, 2008, 12:26:36
Hallo,
du kannst bedenkenlos 1/50 fahren, solltest aber hochwertige Öle nehmen (Motul 710 ester od. Castrol RS 2T) beim Einfahren nimm besser ein halbsyntetischesscooteröl, dann Laufen die Ringe auch vernünftig ein.

Gruß Klaus


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am April 12, 2008, 05:18:08
So, bin nun bis auf kleinigkeiten fertig und habe nun auch schon heute die erste Probefahrt gemacht   :grin:

Muss nur noch der Kettenschutz vom Verchromer kommen und das Lenkkopflager eingestellt werden (schüttelt sich beim Bremsen derzeit noch wie ein Kuhschwanz ;), sowie die Rückspiegel verbaut werden.. Mit dem dicken Kondensator für die Umrüstung auf H4 muss ich mir auch was einfallen lassen , da ich den nicht ins Scheinwerfergehäuse unterbringen kann..
Da wird mir schon was einfallen..

Also der Motor geht wirklich erste Sahne - keine Vibrationen beim Beschleunigen, garnichts!.. einwandfrei!
Wenn die einfahrerei nicht währe.. halte das gute Stück derzeit auf max. 7000 touren  und das 500 km.. Mich juckt es ehrlich gesagt schon gewaltig im Handgelenk ;)


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: Marco W. am April 12, 2008, 06:45:07
Neu kann Sie besser nicht gewesen sein (Punkt).

Aber da hst Du Dir ja auch lange Zeit für genommen, wirklich perfektes Ergebniss. Ich bin schon auf den Bericht nach den 500 KM gespannt.


Gruß Marco


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: Werner-KS am April 12, 2008, 07:31:34
Das mit den 7000 1/min kannste vergessen- fahr die Mühle ganz normal, fahre halt kein Dauervollgas. Unter 7000 läuft doch eh nichts. Zündapp hat selbst zum Einfahren geschrieben:


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: Werner-KS am April 12, 2008, 07:33:05
Und dazu heist es noch das man den Motor zwischen 7000-9000 1/min halten soll.

Gruß Werner

PS: Wenn du willst- ich habe eine Bedienungsanleitung der 530-014 gescannt. Das originale Heft möchte ich aber behalten.


Titel: Restauration KS 50 WC TT Bj.80
Beitrag von: KS 50 watercooled am April 12, 2008, 08:01:44
Hallo Werner,

Danke für Deine Mühen. Die Bedienung und Pflege der 530-014 habe ich selber als original hier liegen. Diese hatte ich damals als 17 jähriger von einem ehem. Zündapphändler geschenkt bekommen und mir damals vorgenommen, dass ich so eine eines Tages auch mal habe - quasi ein Jugendtraum ;)

Diese Passage bzgl. Einfahrhinweise kenne ich auch und möchte Sie auch die ersten 500km einhalten. Werde dabei langsam die Leistung steigern aber erst danach Vollastleistung abverlangen - Das halte ich jetzt auch noch durch ;)
Somit ist dann jetzt schon Vorfreude und spannende Erwartung angesagt, für das erste mal unter Vollast zu fahren ;)

Muss aber sagen, dass ich bereits schon bei 6000 U7min einen besseren Durchzug verspüre, gegenüber vorher! Der Motor läuft auch ruhiger und vibrationsärmer!

Jetzt muss ich morgen mal das Lenkkopflager einstellen.. War da wohl zu großzügig mit dem festziehen der Lenkkopfmutter..  Nervt jetzt, dass ich wieder die ganze Lenkplatte wegbauen muss, um an den Stellring zu gelangen!