Mai 04, 2024, 06:54:04
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hallo aus Bünde :)  (Gelesen 9150 mal)
Henni

Offline Offline

Beiträge: 5


297861646
Profil anzeigen
« am: Juli 09, 2009, 10:26:03 »

Hallo ich wollte die Möglichkeit hier nutzen um mich einmal mehr oder weniger kurz vorzustellen.
Also, ich heiße Henrieke bin 16 Jahre alt und fahre seit über einem Jahr eine Zündapp Bergsteiger M25 in knall-orange vom Baujahr '72.
Wen es interessiert ich hänge auch ein paar Bilder an  :cool:

Letztes Jahr in den Ferien habe ich die Zeit genutzt um draußen in unsern alten Sachen rumzustöbern. Und unter mehreren Planen versteckt kam die alte Zündapp zum vorschein  :grin:
Wie ich dann herausfand gehört die meinem Opa der sie bei uns wohl mal vergessen hatte, daraufhin stand sie ungefähr 15 Jahre in der Ecke rum. Als ich ihn darauf ansprach hat er sie mir sozusagen vermacht  :grin:
anfangs hatte ich noch keine ahnung von der ganzen Technik hab mich mittlerweile aber reingearbeitet  ;-)
joa soweit wir das wissen wurde an ihr nichts gebastelt oder getunt ist also im original zustand, sie rennt ungefähr 35 / 40 kmh.
Nicht mehr original wie man auf den Fotos auch erkennt ist der Sattel und der Spiegel. Der Sattel war allerdings schon verändert als ich sie aus der Ecke gekramt hatte. Der Spiegel ist wohl über die Jahre verloren gegangen, den habe ich dann selber ersetzt.
Ebenfalls fehlend sind die Tankembleme, keine Ahnung wo die abgeblieben sind. Ich habe aber vor mir neue zu besorgen ;-)
Auch der Tankdeckel ist ein anderer da die Halterung von innen weggerostet ist und der Tankdeckel dann aufeinmal beim fahren angefangen hat zu wackeln und drohte runterzufallen.
Das Problem hatte ich am Anfang mit dem ganzen Tank der war innen überall voll rost. ham wa nägel reingeschmissen und ordentlich geschüttelt damit das alles rauskam  ;-)
Allgemein ham wa auch alles gereinigt da sie sich ständig zugesetzt hatte. Unser glück war aber das wir sie sofort mit schnellstarter ans laufen gekriegt ham und nicht lange werkeln mussten. Aber Zündapp ist ja bekanntlich unkaputtbar  :grin:
Leider existierten keine Papiere mehr und auch der Schlüssel ist abhanden gekommen. Deswegen auch das Fahrradschloss das man auf den fotos sieht  ;-)
Naja sonst bin ich jedes Wochenende immer fleißig am putzen, ein Oldtimer will ja schließlich erhalten bleiben ;-)
Mittlerweile bin ich ein echter Zündapp / Mofa und Motorrad Fan und kann mir schon garnicht mehr vorstellen Sie überhaupt irgendwann mal wegzugeben. Vorallem da ich sie am Anfang mehr geschoben als gefahren habe bis sie endlich lief :grin:
Auch meine Schnürsenkel wurden gerne mal Opfer meiner Bergi :grin:

Achja ein Problem habe ich noch mit dem ich mich an jemanden wenden möchte der in der Nähe von Bünde wohnt. Mein Tacho funktioniert nämlich nicht mehr und ich habe da überhaupt keine Ahnung von wie ich den wieder hinkriegen könnte. Wenn es jemanden gibt der Zeit, Spaß und Lust daran hätte das ich mal vorbeischaun könnte bitte melden :grin:
Ich würde nämlich gerne mehr über mofas und motorräder lernen kenne aber leider niemanden der hier in der näheren Umgebung wohnt.

Und eine Frage habe ich auch noch wo ich schonmal dabei bin :grin:
Ich habe schon ein paar andere Einträge hier durchgelesen und bin auf den MSCH gestoßen und war auch bei dem verein auf der internetseite. Ist das für mich zu empfehlen da mal vorbeizuschaun ? Ich weiß ja nicht was die da so machen und ob das für mich vielleicht zu langweilig wäre ? Aber vielleicht kann mir da ja auch jemand mit meinem tacho helfen wenn sich hier keiner findet :grin:

Das wars dann erstmal von mir,
viele liebe Grüße, Henni.
 ;-)
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Juli 09, 2009, 12:23:04 »

Hallo Henni
Willkommen erst mal.
Schön das du dich für die alten Schätzchen interessierst.

Ich hatt selbst auch mal ne Bergsteiger Modell ´69 die ich für unsere jüngst fertiggemacht hatte. Leider war das interesse an der M 25 nicht so groß. Die Bergsteiger wurde dann verkauft.
Ich hatte sie selbst vor der Schrottpresse gerettet

Zur Hilfe
In Bünde/Spradow wohnt der IG Kollege Scheffer, der auch noch ü. ein sehr großes Teilelager u. gute Kontakte verfügt. In Herford beschäftigt sich der Rama fast ausschieslich mit Bergsteiger evtl. mach ich dich mit denen mal bekannt.
Ansonsten helfe ich gerne.
Wohne selbst in Hiddenhausen/Oetinghausen.

Die Tankembleme bekommst Du Bei Marco in Bielefeld od. bei R. Scheffer
auch der Tankdeckel ist kein Problem.
Das mit dem Schlüssel: Du kannst Schlosseinsätze bei benni (Zundtrade ) in Enschede bestellen.

Der MSCH ist ein Verein der ein Motorradmuseum unterhält und sich aber überwiegend mit Adler, Ardi, NSU, Dürrkopp, Rabeneick aber auch mit den alten Zündapps, BMWs beschäftigt. Zum schauen bietet sich immer der 1. Sonntag im Monat an am besten so zwischen 10.00 u. 14.00 Uhr.
Das Museum befindet sich im Sportpark Waldfrieden in Herford.

Was aus deinen Bildern zu ersehen ist ist dein M25 ja einigermassen vollständig, der selltene Kettenkasten ist noch dran.
Zu den Papieren:
Hier hilft nur eine Abnahme durch den TüV der schreibt dir dann eine neue ABE aus. Tipp: las das mal ü. Marcos laden in Bielefeld abwicken da sich der TüVer mit der Materie sehr gut auskennt.

Gruß Klaus
Gespeichert
Hercules1992

Offline Offline

Beiträge: 31



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juli 09, 2009, 01:01:40 »

Hallo ihr beiden,

Henni dein Moped sieht gut aus.

Mit dem Aufbau erging es mir am Anfang ähnlich wie dir, ich musste nur nicht ganz so viel schieben, weil ich eine Hercules habe :-P

Mit Motorräder kann ich auch dienen, baue mir selber grade eine Honda auf :smile:

Wegen dem Tacho helfe ich auch gerne! Ich wohne, genauso wie Klaus, in Oetinghausen.

@ Klaus:

Hattest du die Bergsteiger nicht noch vor ein paar Monaten vor deiner Tür stehen? In Enger stand sie letztes Jahr doch auch, oder?
Gespeichert

Schaut doch mal in mein Album


Schöne Grüße

Andi
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Juli 09, 2009, 01:14:04 »

Genau, Das ist aber alles schon mehr alls ein Jahr her.
Da unsere Jünste aber lieber Auto fährt, und ich für die M 25 keine Verwendung hatte, hab ich das Teil verkauft bevor sie sich kaputt steht.
Gruß Klaus
Gespeichert
Hercules1992

Offline Offline

Beiträge: 31



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juli 09, 2009, 02:31:28 »

Hi,

ja dafür wäre sie zu schade, sah ja auch wirklich gut aus!

Hingegen deiner anfänglichen Erwartungen werde ich mein Moped nicht verkaufen!! Auch wenn ich definitiv aus Motorrad umsteige werde ich sie hin und wieder mal fahren.
Gespeichert

Schaut doch mal in mein Album


Schöne Grüße

Andi
soerupwichtel
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 156


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Juli 09, 2009, 09:35:57 »

hallo henni ,

gutes Moped , deine Bergsteiger .
Hoffentlich macht Sie dir viel Spaß !
Habe auch auf einer Bergsteiger angefangen ( siehe Quittung) und bin dann über Combinette ....................................( 10 Jahre Pause) ...... Zündapp R 50 Roller , C 50 zu 125ern gekommen .
Aber auch eine M 25 kam wieder , siehe Foto , und die fährt jetzt meine Nichte mit frischer Prüfbescheinigung und ganz zufrieden durch das Siegener Bergland ...
Alles Gute !
Gespeichert
Hercules1992

Offline Offline

Beiträge: 31



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Juli 09, 2009, 09:52:09 »

Hallo,

schönes Moped!

Das die Rechnung noch existiert ist echt gut!! Leider fehlen ja oft genug alle Papiere bei alten Mopeds.
Gespeichert

Schaut doch mal in mein Album


Schöne Grüße

Andi
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: