Na mit deiner Kraftstoffviskosität ist es doch ein wenig sehr weit hergeholt. Ich denke das kannst Du mal komplett vergessen.
Ich meinte nicht die Viskosität, sondern die Dichte. Also mehr Brennwert in Kalorien oder Joule je Volumen.
Bedenke da nur mal den Faktor Temperatur bei der Gemischaufbereitung. Ein Vergaser stellt immer ein Kompromiss da und liefert nie über das gesamte Drehzahlband ein gleichbleibend richtiges Gemisch.
Ja, dass ein Vergaser nur ein Kompromiss darstellt, ist mir klar, aber gerade bei der reinen Topspeed sollte er dann die gewünschte Charakteristik haben.
Zu deiner Kohlenstoffablagerung infolge von Verbrennungsrückständen. Da kann ich dir gleich vorweg sagen, ein Motor welcher technisch in ordnung ist und alle Faktoren passen, der hat das nicht.
O.K.
meine Aussage beruhte aus Erfahrungen mit Zweitaktern ohne Kolbenringe, die auch mit anderem Schmierstoff betrieben wurden.
Weiterhin, sollte Du ein Klemmer bekommen, so liegt schon vor dem Klemmer ein Schaden vor z.B. Abmagerung des Gemisches, falscher Zündzeitpunkt, falsches Gemisch, zu großes Kolbenspiel usw.
In dem Falle lindert die wenige 1/100mm Schicht auch nichts mehr. Sollte sich im Brennraum Ölkohle ablagern, so kann diese eigenständig verbrennen und zu Frühzündungen führen. Also auch nicht gut !
Ich dachte da auch an den z. B. im Schiebebetrieb bergab laufenden Motor, der keinen oder nur zu wenig Kraftstoff/Schmierstoff bekommt; du hast Recht, bei normalem Betrieb bekommt der gesunde Motor keinen Klemmer.
Ob es noch Mineralöl gibt ? Ja. Motul hat das noch im Programm, aber selbst mein Vertreter weiß nicht wehr das noch kauft, er hat noch keinen FACHHANDEL damit beliefert.
Warum auch ? Das wäre ja ein Rückschritt, gerade in "Hochleistungsmotoren" kann es wieder zu Schmierungsproblemen im Ringbereich kommen. Mineralöl ist da thermisch nicht stabil genug und verbrennt mit, oder schlimmer kohlt die Ringe zu. Ein Verkleben der Ringe ist übring auch bei falsch eingesetzten Vollsyn. Öl möglich.
Natürlich sint teil- und Volsyntehseöle bei hohen Temperaturen auch bei weiten druckstabiler, sie schaffen es auf gut deutsch aufgrund der besseren Viskose den Ölfilm zwischen Kolben und Zylinder druckstabil zu halten. Da natürlich wieder passendes Kolbenlaufspiel vorausgesetzt.
Also auch hier wieder zu sehen, Öl aleine bringt nichts. Alle "Komponenten" harmonieren zusammen in einem Perfekten System wie einem ZÜNDAPPMOTOR !
Gut zu wissen, dass Teilsynthetik dann fürs Mokick die richtige Wahl ist.
Danke und Gruß
Peter