Mai 12, 2024, 06:57:36
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: KS 125 Sport  (Gelesen 12801 mal)
lippi

Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen
« am: April 05, 2006, 06:22:49 »

hallo bin neu hier und habe jede menge fragen

habe nach über 10 jahren blut geleckt und möchte meine ks 125
restaurieren (eigentlich sind es ja zwei, eine bj 74 mit 15ps motor bj 72
und eine bj 72 ohne motor)

nun habe ich folgende fragen:

kann man schutzblech und auspuff neu verchromen lassen ?
wo kann man teile verzinken lassen ?
wie stehen die chancen einen gebrauchten motor (17ps) mit zylinder
zu bekommen ?
wo bekommt man neue felgen ?

und nun das größte problem :
vor 13 jahren hatte der motor einen kolbenklemmer
neuer zylinder wurde gekauft aber der ansaugstutzen (285 04 203) hat nicht gepasst, neigungswinkel ist anders
was für ein ansaugstutzen passt auf den zylinder ?

vorab vielen dank

gruß marco

danke an apocalip für den tip
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: April 05, 2006, 09:16:36 »

Hallo Marco,

Alter Zylinder, 15 PS: bis Motor 4635154, Ansaugstutzen 285-04109, Zylinder 285-02717
ab 4635155: neuer Zylinder mit 15PS: 285-02723, Ansaugstutzen 285-04184, mit 17PS: 285-02735, Ansaugstutzen 285-04196 ab Motor 4642794. Aus einer 5/73-er Ersatzteilliste. Mehr weiss ich leider nicht. Wegen Teiletipps bitte auf die anderen Antworten warten, generell sind 285-er Teile recht schwer zu bekommen, wenigstens im Vergleich zu den 50-er Teilen. Und da ist auch schon manche Lücke

Gruß Werner
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: April 06, 2006, 08:26:59 »

Hallo Namensvetter und willkommen !

Es freut mich ein weiteren 125er Besitzer mit dabei zu haben. Eine Menge Fragen hast Du da.

Zu deinem Verchromen des Auspuffs kann mann nur sagen, es macht kaum jemand. Es soll in Hamburg jemand geben, wartezeit ca. 8 Monate und ein preis weit weg von allem. Mit etwas Glück findest Du ja mal ein guten gebrauchten, wobei das auch nicht leicht wird.
Mehr Glück dürfte dein Schutzblech bringen, ein gutes hat so gut wie kein 125/175er Besitzer. Ein Schwachpunkt der Modelle, denn die Rosten immer !
Aber ein Chromer zu finden müßte möglich sein, selbiges gild für das verzinken. Schau dich mal in deiner Nähe um, frag metallverarbeitende Betriebe in deiner Nähe oder ggf. Gelbe Seiten ?
Da ergibt sich die Frage wo Du wohnst ? Vieleicht woht jemand in der Nähe und hat eine gute Adresse.

Ein kleineres Problem sind die Felgen und Speichen, die sind ohne größere Probleme zu beschaffen. Die Qualität ist so la la, kommen halt aus Italien und sind nicht so rostresistent wie das Original von Schürmann.
Felgen könnte ich dir beschaffen und aufspeichen.
Bei deinem Ansaugstutzen wird es schwieriger, das selbe Problem hat Armin drzeit mit seinem Ansaugstutzen. Ich habe auch noch welche, ggf. past der ja. Mach mal bitte ein Bild damit ich vergleichen kann.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
M-C
Gast
« Antworten #3 am: April 06, 2006, 08:28:34 »

Hallo Marco,
herzlich willkommen hier im Forum der Zuendappfreunde.

Zum Verchromen un d Verzinken: aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn? Im Ruhrgebiet könnte ich Dir ein paar Adressen nennen. Ansonsten: Branchenbuch, Internet oder die einschlägigen Fachzeitschriften wie Oldtimer-Markt oder Oldtimer-Praxis durchschauen.

Auspuff verchromen ist generell sehr schwierig. Die Bäder werden durch den Ölschmoddel, der sich in den Auspuffanlagen befindet, stark verunreinigt. Daher lehnen die meisten Verchromer gebrauchte Auspuffanlagen ab. Der Kreidler-Dealer in Bochum hat wohl eine Adresse in Holland, die gebrauchte Auspuffanlagen verchromen. Allerdings ist die Qualität der Verchromung eher mittelmäßig.
Bei den holländischen Zündappfreunden habe ich neue KS125-Auspuffanlagen gesehen - als Nachbau. Wäre vielleicht auch eine Lösung.
Das Schutzblech der KS125 müsste meines Wissens aus Edelstahl sein, und nicht verchromt. Oder liege ich da falsch?
Zu den Motorteilen: da kann ich Werner nur recht geben.

Mein genereller Tip: vor Aufnahme der Arbeiten die passende Ersatzteilliste und die richtigen "Arbeiten am Zweitaktmotor" besorgen. Ohne diese Standardunterlagen sollten keine Arbeiten beginnen.

PS: ich habe übrigens auch noch eine KS125 mit Kolbenklemmer, die auf die Restaurierung wartet.
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: April 06, 2006, 08:39:45 »

Zitat von: "M-C"

- Der Kreidler-Dealer in Bochum hat wohl eine Adresse in Holland, die gebrauchte Auspuffanlagen verchromen. Allerdings ist die Qualität der Verchromung eher mittelmäßig.

-Das Schutzblech der KS125 müsste meines Wissens aus Edelstahl sein, und nicht verchromt. Oder liege ich da falsch?


M-C wenn das Schutzblech rostet, beantwortet sich es doch schon von selber...........

Zu der Verchromung des dealer möchte ich es verbessern, die ist schlecht ! Völlig indiskutabel.


Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
M-C
Gast
« Antworten #5 am: April 06, 2006, 09:29:57 »

Hallo Marco W.

Zitat
M-C wenn das Schutzblech rostet, beantwortet sich es doch schon von selber

Da hast Du natürlich recht. Wir hatten unsere beiden Beiträge allerdings zeitgleich geschrieben. Sonst hätte ich Deine Bemerkung bzgl. Rost aufgenommen. Interessant finde ich aber, dass wir beim zeitgleichen Schreiben im wesentlichen die gleichen Hinweise geben.

Zu der Verchromung: Du weißt, ich bin ein höflicher Mensch. Daher war die Bezeichnung "Mittelmäßig" schon sehr positiv. Ich werde wohl eine Auspuffanlage der KS80Super bei ihm abgeben. Mal sehen, was daraus wird.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: April 06, 2006, 09:44:24 »

Hallo Marco
Herzlichen willkommen,
freue mich das du die alte Säge wieder in Schuss bringen möchtest,
habe selbst seit ca. Februar auch eine KS 125 Bj ´76, von Hermann gekauft.  
Dank Marcos Hilfe konnte das Motorrad wieder in einen technisch neuwertigen zustand gebracht werden. An der Optik muß noch im Detail gearbeitet werden. Sie soll auch noch 12 V und Mikuni bekommen
Habe die KS jetzt wieder angemeldet und gefahren, trotz Regen hats richtig Spass gemacht.
Kurzfristig setzte ich ein Bild in meine Galerie
Ich hoffe wir können dir bei deinem Projekt helfen.
An meiner will ich zum Winter hin div. Kleinteile gavanisch verzinken lassen, wobei die Vorarbeiten sehr aufwendig sind. Das verzinken als solches ist kostengünstig.  Wenn das zeitlich ausreichend ist kann ich das organisiren.
Schutzblech Hinten sieht bei mir auch nicht gut aus, mal sehen

Gruß Klaus
Gespeichert
zuendappr50

Offline Offline

Beiträge: 62


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: April 06, 2006, 08:10:23 »

Hallo Marco,
Schutzbleche verchromen ist fast unmöglich, die werden beim schleifen zu dünn oder Du kannst mit den Rostnarben im Chrom leben, ich konnte es nicht.  Eine Alternative wäre es die 125iger im 71er Stil aufzubauen da waren die Schutzbleche silber lackiert. Aber welches Modell möchtest Du eigentlich restaurieren, Bj.72 oder Bj. 74?
Gespeichert
lippi

Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: April 09, 2006, 10:12:23 »

vielen dank für die schnellen antworten

es wird wohl ein langer weg bis alles fertig ist, aber na ja
der weg ist das ziel !!!

mal schauen wo ich anfang rahmen oder motor

werde gleich ein paar bilder in meine gallery einstellen

gestern war ich eine KS 50 WC Bj 77 anschauen
musste leider feststellen das ein KS 80 motor verbaut ist ( angeblich in diesem zustand über den tüv gegangen)
gabel hat auch mal einen mitbekommen
ob der zylinder 49 oder 80 ccm ist konnte ich nicht feststellen
werde auch mal ein paar bilder einstellen

und damit es vielleicht doch noch ein erfolgreiches wochenende wird
schau ich mir heute nachmittag ne KS 175 Bj 79 an

mal sehen

nochmals vielen dank an alle

gruß marco
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: April 11, 2006, 08:22:42 »

jetzt wills aber einer wissen,
zügele dich, ein projekt kaufen dann sichten und dann das ding in einer akzeptabelen zeit noch ans laufen bringen und fahren erfordert viel geld,geduld und gute kontakte.
Kräder scheinen doch noch reichlich in kellern und scheunen zu stehen, so meine erfahrung vom wochenende mit ks 125,  da wurden mir beim angeshop ne ks 50 angeboten und vorm supermarkt noch ne c50, ich werd mir die mal ansehen, wohlgemerk ansehen nicht gleich kaufen. Denn projekte habe ich viele. Ich nehme die Kamera mit.

Gruß Klaus
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: April 11, 2006, 08:50:37 »

Hallo Marco,

bremse dich besser etwas. Zuviele Baustellen auf einmal können schnell in Überlastung ausarten- und dann ist der Spaß hin. Höchstens das du zum "Warmwerden" erstmal ´ne 50-er machst. Aber selbst das ist mittlerweile recht aufwändig.

Gruß Werner
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #11 am: April 12, 2006, 09:09:54 »

Hallo,
ich kann Klaus und Werner nur recht geben - aus eigener Erfahrung. Ich habe auch viel zu viele Baustellen, und die fertigen Moppeds wollen ja auch hin und wieder gepflegt und bewegt werden. Ich arbeite jetzt Projekt für Projekt ab. Für ein Mopped benötige ich etwa ein Jahr. Und für 2015 muss ich mir dann wieder eine neue Zündapp kaufen  :roll:
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #12 am: April 19, 2006, 01:52:45 »

:cry: Mein Schutzblech hinten sieht auch nicht gut aus, irgend wie gibts keine guten mehr, kommt Zeit kommt chrom

gruß Klaus
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: