Mai 16, 2024, 03:24:55
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: KS 50 WC 1. Serie---undicht( Kühlwasser)  (Gelesen 6650 mal)
boppo

Offline Offline

Beiträge: 14


Profil anzeigen
« am: August 31, 2006, 08:19:33 »

Hallo,ich hab ein kleines Problem mit meiner  WC---sie verliert Kühlwasser und zwar zwischen Stehbolzen und Mutter oden am Kopf( es ist der 2 Teilige Kopf mit 5 O-Ringen) aus der 1. Serie Baujahr 1973...alle Neu!°  Was kann das sein? Grüsse,Markus
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: August 31, 2006, 09:01:48 »

Mal eine Frage zu den O-Ringen. Neu ja, aber original ? Die Ringe hatte ein ganz krummes Maß mit Komma irgendwas (Habe die Unterlagen in der Firma). Sind die verbaut ?

Welche Kopfdichtung ist verbaut ?

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
boppo

Offline Offline

Beiträge: 14


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: August 31, 2006, 09:17:02 »

Hallo O Ring sind 12,3X3  Original...sind verbaut... Kopfdichtung ist eine aus Alu---die silberne etwas dickere als die Kupferdichtung...hatte ich vorher auch drin...
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: August 31, 2006, 09:50:59 »

Ich tippe auf Kopfdichtung, wegen des austritts zwischen Mutter und Stehbolzen. Bei dem undichten O-Ring wäre es ja zwischen Scheibe und Kopf.
Ich denke Du solltest auf eine weichgeglühte Kupferdichtung zurückgreifen. Prüfe mit einem Haarlineal ob der Kopf noch plan ist. Wenn Du keinst hast geh zu einem Maschinenbaubetrieb, die sollten es haben.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
M-C
Gast
« Antworten #4 am: September 01, 2006, 03:19:59 »

Hallo Markus,
ich tippe auch auf die Kopfdichtung. Ich hatte vor kurzem sinngemäß das gleiche Problem bei einer KS80Super. Das Kühlwasser trat zwischen Stehbolzen und Mutter aus. Ein Nachmessen der Kopfdichtung brachte es an den Tag. Die eingebaute Kopfdichtung war 0,1 mm dünner als das Original. Dadurch dichtet die Kopfdichtung bei vorgegebenem Drehmoment nicht mehr richtig ab, und es kann Kühlwasser zu den Stehbolzen gelangen, und von dort zum Kopf hochziehen.
Ich denke, Dein Problem ist ähnlich gelagert. Die Dicke der Dichtringe und der Zylinderkopfdichtung sowie das angegebene Drehmoment sind aufeinander abgestimmt und sollten nicht verändert werden (oder gemeinsam).
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: