Mai 04, 2024, 11:33:58
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Klacken  (Gelesen 8837 mal)
Basti

Offline Offline

Beiträge: 4


Profil anzeigen
« am: Juli 28, 2008, 12:14:06 »

Hallo,
ich Stelle mich erstmal kurz vor.
Mein Name ist Sebastian, bin 17 Jahre alt und komme ausm Ruhrpott.
Mein Opa hat mir letztes Jahr seine Zündapp R50 geschenkt.

So nun zu meinem Problem
Wenn die Zündkerze raus ist und ich dann das Polrad hin und her drehe kommt ein kappern ausm Zylinder.
Auch wenn ich das Polrad langsam in Fahrt-Richtung drehe macht bei Ot immer " Klack-Klack"

Ohne Zylinder sind die Geräusche weg.

Als Ring hab ich ein L-Ring.
Der Motor wurde kommlett überholt und alle Lager gewechselt. Und mit einem Rs Zylinder versehen, da ich die R50 als Rs50 Super eintragen lassen will.
Und das Pleul hat soweit ich das beurteilen kann kein Höhenspiel
Der Zylinder wurde von Herrn Wiebusch gehont und der Kolben ist jetzt 10 km gelaufen.

Mit dem ungehontem Zylinder und Kolben hatte ich das selbe Problem gehabt.

Sind das nun ganz normal Geräusche die vll durch den Ring entstehen, weil der L-Ring wird ja durch die Kompression nach außen gedrückt. Und ohne Kerze ist das nicht der Fall.

Fahren tut sie auch jedenfall gut und sie springt auch beim ersten Tritt an

Was mir gerade noch einfällt. Der Bolzen ging sehr schwer durch den Kolben.

Mfg und vielen Dank für die Antworten

Basti
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Juli 28, 2008, 04:35:53 »

Kontrolliere doch mal ob das Klacken bei leicht angezogenen Schrauben weg ist- meine 50-er hatte das erst mit anziehen der Kopfschrauben. Da half dann nur ´ne dickere Fußdichtung.

Gruß Werner
Gespeichert
Basti

Offline Offline

Beiträge: 4


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juli 28, 2008, 10:08:22 »

Gut vielen Dank schonmal.
Das werde ich dann mal morgen kontrollieren. Denn die neue Fußdichtung die ich jetzt drinn hab ist ziemlich dünn Aber ist es denn normal, das es auch klackert wenn man am Polrad wackelt? Die Klackgeräusche kommen aus dem Zylinder.
Und muss der Kolbenbolzen schwer oder reicht durch das Nadeklager und dem Kolben gehen?

Mfg und vielen Dank schonmal
Basti
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Juli 29, 2008, 08:20:12 »

Hallo,
der Kolbenbolzen ist ein exakt passendes Teil und muß schwer reingehen, wobei schwer relativ ist. Mit ein bißchen 2-takt Öl einseifen und dan reindrücken ohne dabei zu verkanten, dann kann man das meistens noch von Hand reindrücken, allerdings finde ich das dann schon "schwer".
Bloß nicht mit einem Hammer nachhelfen, sonst beschädigst Du ziemlich sicher das Pleul....oder aber Du stützt das Pleul seitlich ab....
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
dapp-o-mat

Offline Offline

Beiträge: 13


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juli 29, 2008, 08:32:27 »

Hallo,

Kolben vor der Montage des Bolzen mit ca. einem halben Fingerhut Sprit befüllen, anzünden und damit Kolben vorwärmen. Einsetzen des Kolbenbolzen mit entsprechendem, angefastem  Führungswerkzeug.  Bolzen nicht mit Gewalt einsetzen - auch bei dem Gedanken an ein "abgestützes" Pleuel schüttelt's mich   :roll:

Zünd... und app!!!
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Juli 29, 2008, 12:03:38 »

Hallo,
erstmal nen schönen Roller hast du da.
Zu deinem Problem (Eingrenzung) Prüfe ob des Polrad nicht an den Spulen der Zündung schleift und das Klacken daher rührt.  Dan die Spulen lösen und mit hilfe einer Fühlerlehre so verschieben dass ein Symetrie zum Polrad entsteht.

Gruß Klaus
Gespeichert
Basti

Offline Offline

Beiträge: 4


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Juli 29, 2008, 12:45:00 »

so ich hab gerade mal den kopf angenommen. da war das klacken immer noch da.
daraufhin hab ich den kolbenring entfernt und siehe da, das klacken ist weg SmileySmiley
ich denke der L-ring klappert so, weil wenn die zündkerze entfernt ist der gegendruck fehlt um in nach außen zu drücken.


ABER eine frage hab ich noch. ist es normal, dass der kolbenring an der stelle, wo er offen ist(da wo man das spaltmaß misst) undicht ist? weil der kolben dadrunter ist bei mir rußig.


Mfg und vielen Dank
Basti
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: Juli 29, 2008, 02:22:11 »

Der Ring ist am Klacken ? ? ? Das habe ich ja noch nie gehört. Nimm mal den Ring ab und steck ihn in den Zylinder, wie groß ist das Spaltmaß am Ringstoß ?

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Basti

Offline Offline

Beiträge: 4


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Juli 29, 2008, 03:38:30 »

SO

Das Spaltmaß ist zwischen 0,35 und 0,4 mm

Was mir noch aufgefallen ist, der Ring war Schwarz, nun ist die untere Hälfte blank

Und man sieht in der Laufbahn vom Zylinder bei OT wo der Ring war, also oben bei OT ist ein "abdruck" vom Ring zu sehen.

Ach ja ich  hab mich auch an die Einfahrhinweise gehalten.

Mfg
Basti
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: