Mai 04, 2024, 09:58:27
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 3 Gang Handschaltung Super Combinette schaltet nicht  (Gelesen 7077 mal)
Bastelfreak

Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen
« am: August 08, 2007, 11:57:25 »

Hallo Zusammen,
bin heute zu ersten mal im Forum aktiv. Einige interessante Beiträge/Tipps habe ich bereits gelesen.
Vor ca. 2 Jahren habe ich selbst auf einem Flohmarkt eine Super Combinette Bj.67 Typ: 433 022 gekauft.

Das Schätzchen war ziemlich runtergekommen und mir war am Anfang nicht klar wie viel Zeit ich investieren musste.
Ich habe jede Schraube einschließlich der Speichennippel im meinen Händen gehabt. Motor und Getriebe blieben verschont, da ich zunächst probieren wollte, ob der Motor auch so läuft. Ich habe dann auch nur einmal getreten und schon lief das Teil. Auch die Schaltung funktionierte wunderbar.  Nach dem ich einige KM damit gefahren habe und erneut an einer Ampel starten wollte, tat sich im Getriebe gar nichts mehr. Kein Gang war mehr einzulegen. Nur ein leichtes kratzen der Zahnräder kann man noch hören (so als wollte das Getriebe, kann aber nicht).  Ich habe die Bowdenzüge und deren Einstellung überprüft, konnte aber keinen Fehler finden. Bevor ich jetzt das Getriebe auseinanderschraube meine Frage, hat jemand vielleicht einen Tipp, was der Fehler sein könnte, wonach muss ich suchen?

Wäre Klasse, wenn jemand eine Idee hat.

Grüße Willi
Gespeichert
Gts50 Freak

Offline Offline

Beiträge: 36

282175827
Profil anzeigen
« Antworten #1 am: August 08, 2007, 06:37:46 »

moin,

ich würde mal sagen nimm mal nen neuen Bowdenzug und dann machst du denn dritten gang des Motors rein und den dritten auf der Handschaltung und siehst den Bowdenzug wieder unten an . Dann vllt noch bisschen fein einstellen per der Schraube oben am Griff . Wenn es dann nicht gehen sollte muss woll doch der Motor ausseinander
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: August 09, 2007, 08:08:23 »

Hallo Willi,
ich vermute auch das sich die Einstellung geändert hat und deswegen die Gänge nicht mehr passend sind.
Am Getriebe auf dem Kupplungsdeckel ist ein Punkt, dieser muss mit dem langen Teil der Schaltung unten am Motor in einer Flucht stehen bei Gangstellung null.
Überprüf es mal.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Bastelfreak

Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: August 09, 2007, 09:16:37 »

Hallo Zusammnen,
zunächst mal Danke für eure Tipps und eure prommte Reaktion.

Hab ich leider alles schon versucht. Der Bowdenzug ist nagelneu und die Einstellung am Motorgehäuse passen genau.
Für mich sieht das so aus, als wenn die Kupplung nicht mehr ins Getriebe greift. Ich habe mir jetzt ein Heft besorgt, in dem beschrieben ist, wie man das Getriebe zerlegt. Ob ich als Nichtfachmann dann auch den Fehler finde (wenn nicht gerade irgendwo was abgebrochen ist, was ich aber nicht glaube) steht in den Sternen. In den nächsten 2 Wochen komme ich sowieso nicht zum schrauben, vielleicht fällt euch ja noch was zum Thema ein.

Grüße Willi
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: August 10, 2007, 08:17:14 »

Da wird es so natürlich per Ferndiagnose schwer  :idea:  So kann das natürlich verschiedenste Uhrsachen haben, vom Ziehkeil, bis zur Kupplung.
Da bleibt dir nur aufmachen und nachsehen.

Viel Glück Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: