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Autor Thema: ZD20 Fehlzündungen  (Gelesen 9518 mal)
atomix

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« am: Februar 01, 2008, 07:31:19 »

Servus miteinander,

hab seit einigen Tagen Probleme mit Fehlzündungen.
Bei höheren Drehzahlen ruckelt der Motor.
Vom Gefühl her ist das durch die Zündung verursacht.

Manchmal kommt auch Vergaserpatschen vor.

Hab dann die Zündung mit meinem Stroboskop geprüft.
Im Standgas ist der Zündzeitpunkt (Markierung am Schwungrad)
geringfügig vor der Markierung am Motorgehäuse. Sollte also passen.
Die Markierung ist einige Grad vor OT. Habs mit einem Schraubenzieher im Kerzenloch getestet. Ich bin mir schon sicher daß ich die richtige Markierung
erwischt habe.

Bei höheren Drehzahlen gibt es auch Zündfunken nach dem OT.
Man hat den Eindruck, manchmal zündet es richtig und machmal erst am
oder sogar ein wenig nach OT. Der ZZP hüpft hin und her.

Irgendwie schaut es so aus, wie enn ein Fliehkraftversteller den ZZP nach
spät stellt. Das sowas natürlich nicht vorhanden ist mir schon klar.

Könnte es Verschleiß sein ? Der Motor hat erst 2.500 km runter

Huh?Huh??  Tipps Huh?Huh?

und viele Grüße
Thomas
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Marco W.
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« Antworten #1 am: Februar 01, 2008, 07:43:49 »

Hallo Thomas,
ich bitte dich bei deiner Formulierung mal etwas genauer zu sein. Du schreibst nach OT ist bei höheren Drhzahlen  :?:  Dein ZZP ist 1,1mm v.OT +0,2 wenn es bei einer Derartigen Frühzündung im Betrieb nach OT zündet, dann ist da aber ganz derbe was im Argen !
Die ZZP Makierung ist am Rand eingeschlagen, meinst Du vieleicht diese mit OT ?
Schau mal bitte bei laufendem Motor ob Du ein funkenüberschlag am Kontackt hast, dann wäre der Kondensator defekt. Eine weitere Uhrsache wäre auch die Zündspule.
Die geringe KM Laufleistung ist nicht das Problem sondern der ALterungsprozes dem die Teile unterliegen.

Gruß Marco
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Heidi

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« Antworten #2 am: Februar 03, 2008, 09:06:46 »

Hallo Tomas!
Habe ein R50 mit kontaktlose Zündung der Motor ist identisch mit deinem und habe das gleiche Problem. Habe schon alles probiert und gabst keine Verenderungen.
Hallo Marco!
Du hast schon auf meine frage mal geantwortet, hast mir geschrieben wegen Zündung dass ich die mit Stroboskop prüfen soll. Heute habe ich dass gemacht leider hat`s nichts gebracht. Der Roller hat die gleiche Symptomen wie bei Thomas und läuft gerade mal 30km/h. Ich tippe mall auf Zündspule das die ein weg hat.
Weist vielleicht eine wo mann so was kriegt? Oder wie kann ich die prüfen und was für Daten soll die Spule haben?
Gruß Heidi.
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Marco W.
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« Antworten #3 am: Februar 04, 2008, 10:45:12 »

Moin,
das Problem wird wohl deine Spule sein. Bei höherer Drehzahl gehen diese gerne mal kaputt, Ersatz in original gibt es schon lange nicht mehr.
Ich habe noch heile Spulen, ich könnte dir ja mal testweise eine zuschicken ?


Gruß Marco
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atomix

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« Antworten #4 am: Februar 10, 2008, 09:18:17 »

Hallo Heidi,
Hallo Marco,

mein Problem nochmal kurz beschrieben:

Im Lehrlauf ist der ZZP (Markierung am Polrad) genau bei der Markierung
am Motorgehäuse (mit Strobo getestet). Motor läuft im Stand einwandfrei rund und zieht gut.

Für den OT habe ich am Motorgehäuse eine zweite Markierung angebracht
(Strich mit dem Filzstift).

Bei höheren Drehzahlen gibt es Zündfunken, die bei OT oder kurz nach OT
liegen.

Am Unterbrecher ist deutliche Funkenbildung zu beobachten.
Ein Abbrand am Unterbecherkontakt ist sichtbar.

Wäre schön, wenn ich eine Tausch-Zündung zum testen bekommen könnte.
(Natürlich gegen Bezahlung und Erstattung aller Unkosten).

Was haltet ihr eigentlich von so einem Reparatursatz ?

[web]http://cgi.ebay.de/Kreidler-Puch-KTM-Zuendung-Repsatz-fuer-Bosch-5teilig-NEU_W0QQitemZ160194283775QQihZ006QQcategoryZ82380QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem[/web]

Viele Grüße Bayern !

(8°C und sonnig)

Thomas
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Werner-KS
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« Antworten #5 am: Februar 10, 2008, 09:34:03 »

Nimm dir ´nen neuen Kondensator und Unterbrecher- wenn das Teil funkt brauchst du das sowieso weil der Kontakt dann schnell hinüber ist und man das Teil kaum noch eingestellt bekommt- oder wie willst du den Kontaktabstand in einer Kraterlandschaft messen? Wenn das nichts nützt kommt die Zündspule dran. Kabel und Kerzenstecker sind ja wohl ok, oder?

Gruß Werner
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vmaxz3

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« Antworten #6 am: Februar 10, 2008, 10:03:07 »

ich persönlich würde den Rep.-Satz kaufen, dann hast Du (bis auf die Kerze) alles an Fehlern zündungsseitig ausgeschlossen und Du hast Ruhe für etliche km....
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Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Marco W.
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« Antworten #7 am: Februar 10, 2008, 04:16:04 »

Ein Kondensator und eine Spule müssen zueinander passen ! Es gibt hier Verwendungslisten welcher Kondesator mit welcher Spule harmonieren, natürlich haben die einige "Händler" nicht und von soetwas keine Ahnung.
Ein Bosch Kondesator, Spule und Kontakt kostet locker  das doppelte bis dreifache, nach meine Meinung kann das nichts taugen !
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