Servus miteinander,
hab seit einigen Tagen Probleme mit Fehlzündungen.
Bei höheren Drehzahlen ruckelt der Motor.
Vom Gefühl her ist das durch die Zündung verursacht.
Manchmal kommt auch Vergaserpatschen vor.
Hab dann die Zündung mit meinem Stroboskop geprüft.
Im Standgas ist der Zündzeitpunkt (Markierung am Schwungrad)
geringfügig vor der Markierung am Motorgehäuse. Sollte also passen.
Die Markierung ist einige Grad vor OT. Habs mit einem Schraubenzieher im Kerzenloch getestet. Ich bin mir schon sicher daß ich die richtige Markierung
erwischt habe.
Bei höheren Drehzahlen gibt es auch Zündfunken nach dem OT.
Man hat den Eindruck, manchmal zündet es richtig und machmal erst am
oder sogar ein wenig nach OT. Der ZZP hüpft hin und her.
Irgendwie schaut es so aus, wie enn ein Fliehkraftversteller den ZZP nach
spät stellt. Das sowas natürlich nicht vorhanden ist mir schon klar.
Könnte es Verschleiß sein ? Der Motor hat erst 2.500 km runter
? Tipps
und viele Grüße
Thomas