Mai 04, 2024, 12:10:22
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 442 Moped: Motor bleibt nach ca. 10-20 min stehen  (Gelesen 9227 mal)
zeebulon

Offline Offline

Beiträge: 12


Profil anzeigen
« am: November 19, 2006, 01:51:58 »

Hallo Gemeinde,

mein 442er Moped hat mittlerweile seine ersten km wieder gelaufen  :grin: , aber leider bleibt es jedesmal (gestern 2x probiert, heute 1x) nach ca. 10-20 min stehen :cry: . Die Zündungen werden schnell unregelmäßig, der Motor klingelt vor dem Ausgehen kräftig, aber unregelmäßig, und nach ca. 3-5 sec steht er.

Der Motor springt dann nicht mehr an, erst wieder, wenn ich nach Hause geschoben habe :oops: .

Ich habe gleich die Kerze raus, und es kam ein Funken, ich weiß natürlich nicht, ob zur rechten Zeit, und er kam mir schwächer vor, aber letzteres kann täuschen.

Ich vermute ein Wärmeproblem: Zündspule, Kondensator? Denn vergaserseitig kann ich kein Problem entdecken. An Spritmangel liegt es definitiv nicht: als er sich nach ca. 20 min wieder starten ließ, habe ich mal den Vergaser leergefahren (Hahn zu), dann klingelt er nicht zuvor, sondern geht einfach "ganz normal" aus.

Alles weitere unter: http://www.zeebulon.de/Pages_allg/zuendapp442.htm. Wie man unter http://www.zeebulon.de/bmw sieht, sind meine 2-Takter-Kenntnisse etwas eingerostet...

Wer hat Tips?

Viele Grüße - Gerd
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: November 19, 2006, 02:12:19 »

Da haben wir mal wieder ein Standartproblem. Wie ist dein Auspuff? Nach deiner Beschreibung würde ich allerdings eher auf die liebe Zündanlage tippen. Zündspule und Kondensator raus und dann auf ein Neues. Aber eine Garantie gebe ich nicht.

Gruß Werner
Gespeichert
zeebulon

Offline Offline

Beiträge: 12


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: November 19, 2006, 05:31:15 »

Danke, Werner!

1) Standardproblem ist richtig - für Dich, und auch (hoffentlich!) viele andere, aber nicht so ganz für mich... :oops:
2) Zylinder und Auspuff wurden frisch gereinigt, alle Dichtungen neu etc. Auspuff ist original.

Viele Grüße - Gerd
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: November 19, 2006, 06:19:58 »

Hallo Gerd,

eine andere Sache ist der nicht ganz saubere Auspuff- wenn sich alte Ölkohle löst setzen sich gerne die Bohrungen zu und die Kiste verliert Leistung oder geht schlichtweg aus. Doch dann springen die Motoren meist danach wieder an bis der Krempel wieder vor den Bohrungen liegt- leicht testbar wenn der Schalldämpfer beim Schütteln etwas raschelt und sich die Kohlestücke rausschütteln lassen.

Gruß Werner
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: November 20, 2006, 01:49:47 »

Au, 442, hatte alle meine Teile (auch Neuteile, Mofa) hier angeboten leider wollte die keiner haben. Ich habe die dann bei e-bay losgeschlagen.
Irgent einer hatt auch noch Kettenräder für den Tretkurbeltrieb mit Freilauf.
Tipp: Die 442 ist von der Bremsanlage wie die Bergsteiger. Ich hatte bei der Erneuerung der Bremsanlage der Bergsteiger mit den für ca. 15 € angebotenen Bremsbelege grösste Probleme Die Träger passten gar nicht.. Ich habe diese dann in die Tonnne geworfen und alte noch gute Teile eingebaut. Als ich das fertig hatte war auf einem Teilemarkt einer der gut aufgearbeitete Teile, für im Verhältnis wenig Geld verkaufte.
So kanns gehn.

Gruß Klaus
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #5 am: November 21, 2006, 07:30:42 »

Hallo,
der mit den Freilaufkupplungen bin ich.

Kontrolliere am besten erst die Auspuffanlage (siehe oben). Dieses Problem tritt wirklich sehr häufig auf.
Zündanlage: standardmäßig die Zündkerze erneuern, und evtl. den Kerzenstecker. Dann Kontrolle oder Tausch der restlichen Zündungsteile. Was ist mit der Tankentlüftung bzw. Belüftung? Wo Sprit raus soll, muss auch Luft rein.
Vergaser: ist die Düse sauber?
Wie sieht das Deko-Ventil aus? Ist hier alles dicht?

Ganz ehrlich: ich tippe auch auf die Zündspule oder den Kondensator.
Gespeichert
zeebulon

Offline Offline

Beiträge: 12


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: November 21, 2006, 10:01:02 »

Hallo M-C,

"Freilaufkupplung": ist das die Nr. 442-15.716 im ETK? Was soll so einer kosten?

Ansonsten: die Hinweise auf Zündspule oder Kondensator verdichten sich ja doch zusehends. Ok - woher krieg ich neue Teile, die nicht auch schon 30 Jahre alt sind?

Der Auspuff ist sauber, daher kommt's nicht.

Grüße - Gerd
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #7 am: November 22, 2006, 08:39:49 »

Hallo Gerd,
ich schau einmal nach wegen der Ersatzteilnummer, und dann melde ich mich bei Dir. Ich habe die Kupplungen auch umsonst bekommen, dann gebe ich sie auch so an andere Leute aus der IG oder aus diesem Forum weiter.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: