Mai 15, 2024, 11:59:16
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Reifen gewechselt, Felgenband kaputt  (Gelesen 6502 mal)
mc_pop
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 48



Profil anzeigen
« am: August 07, 2008, 08:04:55 »

Habe heute mal schnell den Hinterreifen meiner Sportcombinette gewechselt, zumindestens wechseln wollen.

Als ich den Schlappen runter hatte, bot sich ein Bild des Grauens.
Felgenhorn auf beiden Seiten von innen rostig und das Felgenband war im Ventilbereich gerissen, hatte sich unter dem Schlauch zusammengefaltet.
Dementsprechend sieht der Schlauch aus.
an jedem Kontaktpunkt mit der Speichenmutter extrem angescheuert, gut das ich bei Marco auch einen neuen Schlauch geordert hatte.

Felgenhorn ist mittlerweile wieder "brauchbar".
Als ich mir die Felge genauer angesehen habe, stellte ich fest, das 3/4 der Höhe des Felgenhorns mit anhaftenden Reifenabrieb zugesaut war, darauf dann der Rost.
Mit einer Cutterklinge habe ich den Schmodder nun entfernt.
Erbebniss ist nun, das diese 3/4 blitzeblank sind, lediglich der untere Teil rostig war.
Dieseen Bereich habe ich nun ordenlich mit Putzflies gereinigt und mit Kriechöl eingesprüht, da sollte nix mehr rosten.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist das Felgenband.
Beim Fahrad hatte ich seinerzeit einfach Gewebeklebeband drumgewickelt, ein neues Ventilloch geschnippelt und fertig.
Kann ich das bei der Felge auch so machen ( habe da noch eine Rolle schmales Panzerband vom Bund) oder sollte ich doch lieber ein neues Felgenband auflegen?

Ach ja, ab welchem Mass ist die hintere Bremstrommel verschlissen?
Die Beläge sehen zwar noch gut aus, aber die Trommel gefällt mir nicht.
Da sind relativ tiefe Riefen drin.
Gespeichert

vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: August 08, 2008, 06:47:15 »

Hallo,
als Felgenband würde ich nicht das Panzerband nehmen, meiner Meinung nach sollte das Felgenband nicht kleben, sondern immer ein bißchen beweglich bleiben. Ich würde mal im Fahrradhandel gucken, evtl. passt da ja was.
Die Bremstrommel würde ich ausdrehen (lassen), evtl. ein paar Zehntel abnehmen und dann polieren.
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: August 08, 2008, 08:07:00 »

Besorg dir ein neues Felgenband, es kostet fast nichts. Wenn Du keins bekommst. melde dich.
Wenn die Trommel ausgedreht werden muss, dann benötigst du Übermaßbeläge!


Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
mc_pop
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 48



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: August 08, 2008, 08:35:02 »

So neues Felgenband ist drauf.
In der originalen Grösse habe ich nix bekommen, entweder zu gross oder zu klein.
Zufällig habe ich noch eins gefundern, was ca 3 cm kürzer war, wenn man es neben das kaputte Felgenband gelegt hat.
Steht was drauf von wegen und 16" bis 20".

Trommel muss doch nicht ausgedreht werden, die Riefen waren aufgebaut, liessen sich wegschmirgeln.
Vermutlich Dreck, der in die Trommel gfelangt war.
Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: