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Hauptkategorie => Zündapp Allgemein => Thema gestartet von: bmw-triker am August 29, 2008, 08:14:43



Titel: KS 175: Warum ATF Getriebeöl ?
Beitrag von: bmw-triker am August 29, 2008, 08:14:43
Hallo,
weiß eigentlich jemand warum die 175 ein ATF Getriebeöl (sehr dünnflüssig) braucht?
Warum nicht ein dickflüssigeres SAE 80 wie bei den 50ern oder 80ern?
Würden dann möglicherweise die Kupplungsreibbeläge quellen?

Hintergrund meiner Frage:
Meine 175er hat bein Klappergeräusch aus dem Getriebe wenn sie heiß ist.
Ziehe ich die Kupplung wird das Klappern deutlich weniger und leiser.
(Kupplung und Schaltung funktionieren einwandfrei)

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar :oops:

Gruß

Leo


Titel: KS 175: Warum ATF Getriebeöl ?
Beitrag von: Werner-KS am August 29, 2008, 09:18:15
Sind bei deiner 175-er die Federn an den ersten zwei Kupplungsbelägen dran? (Nein, nicht die Druckfedern- ich meine die 2 kleinen Zugfedern die die Reiblamellen gegeneinander ziehen damit die Kupplung nicht klappert). Mit dem ATF-Öl trennt die Kupplung etwas besser- hab ich auch mal in der 50-er gefahren, nur die ölte dann stärker aus der Kickstarterwelle.

Gruß Werner


Titel: KS 175: Warum ATF Getriebeöl ?
Beitrag von: Marco W. am August 30, 2008, 09:08:22
Welche Laufleistung hat deine KS ? Bei der 175er arbeiten sich die Beläge in den Korb ein.
Ich empfehle Castrol MTX SAE 47W-140, funktioniert bestens, oder noch besser als ATF. Da fressen wenigstens die Schalträder nicht auf der Welle  :()


Marco


Titel: KS 175: Warum ATF Getriebeöl ?
Beitrag von: megadet71 am September 08, 2008, 11:16:08
Hier in Holland wird auch durch die meisten ATF öl gebracht. Sogar in die KS50 und KS80. Warum kann ich Ihnen den nicht gut erklaren.