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1  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 31, 2010, 09:01:04
Hallo Zündappfreunde,

ich bin euch noch eine Antwort schuldig, da Fa. Schütz mir inzwischen  eine Zündspulle von Bosch geliefert hat.
Daran lag es nicht! Dazu gelernt habe ich auch einiges, da ich auch mit Marco telefoniert habe, und das nicht nur über Dichtringe, Zündkontakte oder Kolben, vielmehr möchte ich allen Liebhabern von drehenden Maschinen raten: Für alles gibt es einen Spezialisten und den muss man finden, so weiß ich wer mein Ansprechpartner für die Norton Comammdo ist und ich weiß wer mein Ansprechparter für meine KS 125 ist, nämlich Marco, sonst keiner...  

Liebe Grüße
Harald

Nochwas: Es kann immer etwas schiefgehen aber wir geben nicht auf!
2  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 28, 2010, 10:05:37
Zitat von: "Marco W."
Hallo Harald,
vieles ist jan un geschrieben worden, nur leider bleibst Du die Antworten schuldig.

- Welcher Kolben ist verbaut worden, ist der Zylinder vermessen worden?
- Wurden Vitonringe verbaut?

Neue Frage:

- Welche Zündspule hast Du von welchem Hersteller bestellt?

Marco


Hallo Marco,

der Zylinder wurde gemessen und der Kolben darauf angepasst.
Lt Aussage vom Schrauber wurde von Schütz ein Kolben gekauft der funktionieren soll !!!  Von welcher Firma kann ich Dir in Moment noch nicht sagen. Das muss ich noch weiter recherchieren.
Weiter zu den Ringen,
Ich werde heute das Polrad abziehen, ich hatte den Abzieher verliehen,
und versuchen ein Foto zu machen.
Die Zündspule habe ich bei Schütz bestellt, welche Firma, keine Ahnung!
Marco, bitte nicht schimpfen, war bei der ganzen Sache etwas blauäugig.
Für Deine Hilfe bin ich sehr dankbar. Leider weiß ich nicht ob Du auch mit Teilen dealst. Wenn ja schreibe mir doch bitte Emil an Privat evt. können wir auch mal telefonieren.

Gruß Harald
3  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 28, 2010, 08:47:28
Hallo Stephan,

Stephan B. aus dem hohen Norden fand es auch sehr interesant was so vor 30 jahren war.
Die Zündapp KS 50 water cooled 6,8 PS, die ich auf Grund meiner Ausbildung in WHV von Papa 1979 sponsiert bekommen habe ist aus heutiger Sicht sogar noch fortschritlicher als das was heute so fährt.

1. Wassergekühlter Motor 100% Vollgasfest auch bei 40°C Außentemperatur.
2. Doppelschleifen Rahmen, sehr leicht und stabil.
(war für mich normal, Kurven auf schlechten Straßen mit Vmax zu fahren)
Als  ich dann mit 18 zum ersten mal die gleiche Strecke mit einer Suzuki 550 gefahren bin, auch noch langsamer, wusste ich esrt wie sicher die KS 50 um die Kurven ging.)  
3. Ausbau des Hinterreifens ist  sehr schnell möglich, da die Kette an Ort und Stelle bleibt.
4.) Top Scheibenbremse vorne hydraulisch
5.) Trockenbatterie,
6.) Kontaktlose Zündung die auch ohne Batterie funktioniert!!!
7.) Zuverlässiger wie ein Auto
8.) Wartungsarm
9.) Verschleißteile wie Kupplungszug, Gaszug, Reifen, Kette und Ritzel, waren genormte Standardteile d.h. gute Qualität und preisgünstig.

Hätte ich Sie doch nie verkauft )-:
etc.

Gruß Harald
4  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 27, 2010, 06:59:12
Hallo Stephan,

solange ich auf die Zündspule warte können wir uns die Zeit mit ein bißchen Theorie vertreiben.
Mit der Literleistung hast Du zwar recht aber wir müssen Schritt für Schritt vorgehen, ich meine das mit der Abstimmung lassen wir mal außen vor.
Bei Motoren jeglicher Art geht es um bewegte Massen, d.h. je größer die Masse desto schwieriger ist die Masse dynamisch zu bewegen, wie z.B. der Kolben der im o.T. und im u.T. still steht und  exakt in der Mitte dieser beiden Punkte die höchste Geschwindigkeit hat. Das bedeutet weiter, das bei der gleichen Drehzahl ein Kolben schneller sein muss, wenn die beiden Punkte o.T. und u.T weiter von einnander entfernt sind d.h. der Motor mehr Hub besitzt. Der Hub ist proportional zum Drehmoment. Vergleichen wir jetzt den Porsche zu der KS 50 wird sich rausstellen das bei gleicher Drehzahl der Porsche mehr Leistung (PS oder kW) leistet.

Dazu die Leistungsformel bei drehenden Maschinen

P = 2 x Pi x M x n

2 x Pi lassen wir hier einmal außer betracht, nur soviel aus dem sogenannten Einheitskreis heraus bedeutet 2 x Pi genau eine Umdrehung
M = Drehmoment im folgenden einfach das Moment mit der Einheit Nm.
Also N [Newton] die Kraft die durch die Verbrennung auf dem Kolben wirkt und m [Meter] die sich aus denm Hub ergibt.
n = Drehzahl, kennen wir auch alle. Falls Du jedoch mit deiser Formel rechnen möchtes denke bitte daran, dass Du nicht die Drehzahl pro Minute eingibst sondern pro Sekunde.

Wir stellen uns vor:
M = 0 d.h. der Motor dreht im Leerlauf oder wir lassen die Kupplung nicht los d.h. wir fahren nicht los sondern wir bleiben auf der Stelle stehen => die Leistung ist = 0, P = 2 x Pi x 0 x n => P = 0
n = 0 d.h. wir  drücken auf dem Kolben aber halten das Antriebsrad fest
auch daraus ergibt sich,dass wir nicht fahren. Bei Verbrennermotoren jedoch nur theoetisch möglich. Also P = 2 x Pi x M x 0 => P = 0
In allen anderen Fällen also M und n größer 0 haben wir eine Leistung.
Die KS 50 leistet also 6,25 PS jedoch nur bei 9000 1/min und dem passenden recht kleinen Moment. Die 9000 1/min sind aber auch nicht so sehr das Problem weil erstens die bewegten Teile sehr leicht sind und der Kolben recht kleine Wege beschreiben muß.
Anders beim Porsche, die bewegten Teile sind um ein vielfaches schwerer und auch der Weg die die 4 Kolben zurück legen ist größer, Vorteil ein größeres Moment. Wäre ja auch blöd wenn der Porsche mit mehr als 9000 1/min einkuppeln müsste um einigermassen  von der Stelle zu kommen, oder?

Gruß Harald
5  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 27, 2010, 01:08:32
Hallo Jungs,

ich merk' schon nicht so einfach, das wird wohl noch eine längere Prozedur mit der KS. Ich werde aber nicht aufgeben obwohl, als ich die Zündapp in einer Scheune gefunden habe und für 800.-- € kaufte habe nicht damit gerechnet so vielen Schwierigkeiten stemmen zu müssen.
Auch vor der Überholung lief sie nie zu meiner Zufriedenheit. Viel Qualm und ständig verrusste Kerze trotz magerer Vergasserabstimmung und mal mehr oder weniger Leistung. Irgendwann gab es dann mechnische Geräusche, darauf hin wurde der Motor von mir ausgebaut und komplett neu gelagert. Ein Seitenlager war tatsächlich defekt. Als Norton Fahrer, seit mehr als 20 Jahren, habe ich ja auch so meine Erfahrungen wobei ich sagen muss das die Maschine wesentlich besser ist als Ihr Ruf. Mit ein bißchen Wartung und Verstand ist die Norton ein sehr gutes Motorrad mit  unbeschreiblichem Drehmoment.
Ich hoffe nun schwer, dass die KS mir bald, sehr bald, für meine Zwecke zur Verfügung steht, nämlich, sich fühlen wie 16, auf Autobahnauf- und Abfahrten Motorraäder mit LED Rücklichter überholen und Sonntags HD's auf der Landstraße mit 8000 1/min abledern.

Gruß Harald
6  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 27, 2010, 08:04:53
Dachte schon meine Antworten tauchen im Forum nicht mehr auf, bis ich gemerkt habe, dass sich diese asuf der 2seite befinden.

Gruß Harald
7  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 27, 2010, 08:01:51
Hallo Marco,

ich werde gerne auf Dein Angebot zurück kommen.
Vielen Dank. Ich habe durch Dein Angebot noch ein Funken Hoffnung, dass die KS bald wieder so fährt wie es sich Zündapp 1971 vorgestellt hat.

Gruß Harald
8  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 27, 2010, 06:48:51
Hallo Marco,

ich mag es zwar nicht wie Du über mein Schrauber sprichtst, aber Zweifel kommen mir mittlerweile auch, und ich kommen gerne auf Dein Angebot zurück. Vielmehr habe ich durch Dein Angebot wieder ein bißchen mehr Hoffnung , dass die KS doch irgendwann wieder so fährt wie es sich Zündapp 1971 vorgestellt hat.  

Gruß Harald
9  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 26, 2010, 06:19:50
Hallo Klaus,

habe mich nach den bei der KS125 eingebauten Kolben erkundigt. Du hast recht es gibt Kolben die nicht funktionieren. Nach Aussage von H. Schütz in OS habe ich einen solchen Kolben aber nicht!?! Zweifel kommen aber jetzt auch bei mir auf. Ich warte weiter auf die Zündspule und hoffe weiter das es daran liegt.

Gruß Harald
10  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 26, 2010, 02:38:18
Hallo Marco,
klar gibt es solche und solche Fachmänner. Der jenige der meine KS in der Mache hatte ist einer der von  Instandsetzungen von Motorräder lebt, dieser überholt auch MV Agusta.
Welcher Kolben verbaut wurde werde ich heute in der Rechnung mal nachsehen. Übrigens bin ich bereits mehr als 1000 km gefahren, und wie schon mehrfach erwähnt (langsam habe ich dazu keine Lust mehr) ist die Mechanik TipTop. Super Leerlauf auf Standdrehzahl sowie beim Hochdrehen. Kein geklappere sägen oder ähnliches und dazu satt Kompression! Nur unter Last fehlt das Drehmoment und dann kommen hin und wieder kreichende Geräusche.

Harald
11  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 175 Vergaser einstellung sie Stottert am: Mai 26, 2010, 12:16:57
Hallo Michael,

zuerst musst Du absolut sicher sein, dass die Zündung i.O. ist.
Danach kannst Du  evt. mir der Abstimmung des Vergasers beginnen, d.h.
alle Teile gemäß Datenblatt wie Düsen. Nadelstellung usw.
Damit sollte Sie schon mal ganz prima laufen auch im unteren Drehzahlbereich, also 60 km/h im 4 Gang muss problemlos gehen.
Wenn Du allerdings eine HD aus der Ortschaft ausbeschleunigen möchtes solltest Du schon runterschalten. :-)
Habe ja auch so meine Sorgen mit der KS 125, allerdings bei Vollgas. Aber in Teillast 4. Gang 60km/h oder 70km/h im 5ten geht super.

Gruß Harald
12  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 26, 2010, 07:29:33
Moin Stephan,

bist ja schon früh auf! Ich habe jetzt schon sehr viel gutes über die Comannder gehört was Du  mit Deiner Ausage bestätigst. Speziell der Verbrauch ist für eine Wankelmaschine ein super Wert. Von Suzuki Wankel Besitzer habe ich Werte von mehr als 10l / 100km in Erinnerung!
Meine Comanndo fährt dank der Isolastic auf Strecke auch ganz komfortabel aber 800km am Tag... Ich würde mich freuen wenn wir in Verbindung bleiben und wir sollten nicht vergessen, dass wir uns auf eine Zündapp - Seite befinden.

Gruß Harald
13  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 25, 2010, 09:33:10
Hallo Stephan,
Vorweg, die KS 125 wurde super geschraubt.
Also eine Wankel aus England, erzähl doch mal: woher, wie fährt es, zuverlässig, Verbrauch, usw....
Gruß aus Bremen, bin aber Ostfriese!
Harald
14  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 25, 2010, 06:58:50
Hallo Freunde,

Zunächst die Erklärung für "poliert".
Es waren keine Riefen im Zylinder, eine neue Chromschicht war nicht nötig, deshalb wurde lediglich mit einer Passte die Zylinderwand gereinigt!
Wie auch immer der Motor ist nach der Überholung mechanisch Top.
Ich bitte euch einfach mir zu glauben, all diese Dinge wie Simerringe falsch eingebaut, verschlissener Kolben usw. können wir ausschließen.
Wie gesagt, ich bin kein Anfänger.
Ich habe mir bei Schütz in OS heute eine neue Zündspule bestellt, denn je länger ich über das Problem nachdenke und schreibe, desto mehr kann ich mir erklären das es an der Zündspule liegt, denn diese ist noch nicht erneuert worden.
Eine Zündspule besteht, wie Ihr auch sicherlich wisst, aus einer Wicklung mit dünnem Draht. Dieser muß wegen der hohen Spannung gegen Masse entsprechend isoliert sein. Die Isolierung altert jedoch und ist nicht nur von der Temperatur abhängig, d.h. geht ein Teil der Energie in der Spule unter so wird nicht nur der Zündfunken kleiner, es ändert sich auch die Induktivität. Durch diese Änderung , die auch Zeitweise erfolgen kann, ändert sich der Stromanstieg der nötig ist um das magnetsiche Feld aufzubauen. Somit ändern sich auch, also Induktiv, der Zündzeitpunt. Das wiederum könnte das harte Geräusch erklären das zeitweise auftaucht, Frühzündung. Bei niedriegen Drehzahl fällt das nicht so sehr auf. Bei Volllast wird der Brennraum mit mehr Gemisch gefüllt, d.h. es muß auch dann auch ausreichend Energie für den Funken vorhanden sein, denn je höher der Druck im Brennraum um so größer die isolierende Wirkung zwischen den Elektroden der Zündkerze.
Wie auch immer:
1. der Motor ist mechanisch i.O.
2. Bevor wir an der Gemischaufbereitung stellen, müssen wir sicher sein das die Zündung i.O. ist. Wenn nicht können wir am Vergaser spielen so viel wir wollen ein vernünftiger Motorlauf wird nicht erfolgen.
Ich werde euch weiterhin berrichten, für weitere Hinweise bin ich trotzdem Dankbar, aber bitte am mechanischen Teil liegt es nicht, wenn sich allerdings rausstellt das es doch darin liegt werde ich es euch sagen.
Gruß an euch, Ihr Zündappfreunde
Harry

P.S  für meine Nortonfreunde sind 2Takter Zufallsgeneratoren!
Ich mag die Zündapp trotzdem sehr gern. Leicht und wendig wie ein Moped und schnell, normalerweise, wie ein 250ger 4Takt Kiste aus Japan.
Als 16jähriger habe ich mir eine neue KS50 Watercooled gekauft, die letzte Serie mit 6,8PS. Der Zylinder war außerlich fast so groß wie die Supertherm. Bin in zwei Jahren 36tkm damit gefahren. Da ich damals eher schmächtig war habe ich statt 16ner ein 17ner Ritzel montiert. Auch als damals die 80ger aus Fernost daher kamen war ich in der Beschleunigung schneller und Vmax sowieso. Autobahnstrecken im Winter bei unter Null bin ich freihändig gefahren. Gas konnte man damals an der KS fixieren. Dann halb liegend mit den Händen hinter dem Kühler.
So jetzt habe ich euch genug gelangweilt
15  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / KS 125 Typ 521-01L0 am: Mai 25, 2010, 06:39:42
Hallo Marco,

nach der Überholung wurde der Zylinder poliert und ein passender Kolben von Fa. Schütz aus Osnabrück eingebaut. Die Kompression ist tadellos.
Vor der Überholung gab es verrusste Kerzen, jetzt wie gesagt ist die Kerze rehbraun. Auch bei Teillast und Leerlauf ist alles O.K. Und der Fachmann ist wirklich spitze, es hat mir bereits angeboten das Problem in den Griff zu bekommen, müsste dann jedoch die KS mit einem Transporter hinbringen. Kurz gesagt Kolben und Zylinder ist es mit Sicherheit nicht.
Trotzdem danke für Dein Tipp. Ist zwar evt ein wenig weit hergeholt aber mir fällt nur noch die Zündspule ein. Dieser hat uns (Papa und mir) auch bei Papas KS 601 geärgert. Es kann doch sein das die Zündspannung bei hohem Druck im Brennraum nicht mehr aussreicht!
Was denkst Du?
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