Mai 06, 2024, 12:40:36
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
  Beiträge anzeigen
Seiten: [1] 2 3 ... 5
1  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Problem mit Zün. "22 5" Motor, Baujahr ´55 am: Oktober 02, 2007, 09:55:05
Vor nicht all zu langer Zeit hat jemand bei Ebay einige dieser Schalthebel angeboten. Es lohnt sich also auch dort die Augen offen zu halten.

Darf ich fragen, was für eine Combinette du genau hast?

Gruß
Cornelius
2  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Ersatz-Zündspule für Noris Zündanlage am: September 13, 2007, 08:48:23
Hallo Marco,

ich habe heute bei Ebay ein Konvult an passenden Spulen (11 Stück) ersteigert. Das dürfte eine ganze Weile bzw. für viele Motoren reichen.

Gruß
Cornelius
3  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Ersatz-Zündspule für Noris Zündanlage am: September 10, 2007, 10:01:38
Hallo Marco,

danke für das Angebot. Ich schicke dir die abgebildete Bosch-Spule demnächst mal zu. Mich interessiert eigentlich nur die Bestellnummer (z.B. bei Hartje), unter der ich eine passende Spule bekommen könnte.
Das ist jetzt schon der dritte Motor, bei dem die Spule hinüber ist. Bei dem Alter ist das zwar verständlich, aber man muss ja nicht immer nach alter Lagerware suchen, dann horende Preise dafür zahlen und trotzdem keine Gewissheit haben, dass sie nicht nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.

Gruß
Cornelius
4  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Kunststoffüberzüge am: September 10, 2007, 08:58:20
Hallo,

Velo Classic führt diese Überzüge in vier verschiedenen Farben im Katalog. Einfach mal nachschauen: www.velo-classic.de

Gruß
Cornelius
5  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Ersatz-Zündspule für Noris Zündanlage am: September 10, 2007, 08:54:57
Hallo zusammen,

bei Zündapp KM48/50, 255 und 258 Motoren ist eine Zündanlage von Noris verbaut. Aufgrund des Alters der Motoren heutzutage ist die Zündspule meist hin. Nun habe ich aber auch eine Zündanlage aus einem 255er Motor hier, wo eine Bosch-Spule verbaut ist.
Weiß jemand von euch die genaue Bezeichnung einer Bosch Spule, die passen könnte? Der mittlere Lochabstand beträgt 52mm. Wenn ihr noch weitere Daten zur genaueren Identifikation braucht, sagt es mir und ich messe gerne nach.

Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Auf der Bosch Spule selbst steht leider keine genauere Bezeichnung, als "11Z 1". Ich bräuchte aber die lange Bestell- bzw. Artikelnummer von Bosch.

Gruß
Cornelius
6  Hauptkategorie / News, Ankündigungen und Termine / Das war das Steilwandtreffen 2007 am: Juli 23, 2007, 08:37:21
Ich bin auch echt begeistert, wenn ich diese Bilder sehe.
Schade, dass ich bisher kein Gefährt habe, was schnell genug wäre, damit es auf der Bahn bliebe. Anfang kommenden Jahres werde ich erstmal den passenden Führerschein machen. So eine KS50 könnte mir schon gefallen Wink

Gruß
Cornelius
7  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Combinette 400 als Transportversion der Deutschen Bundespost am: Juni 08, 2007, 10:05:55
@ Marco: Der "KM70" wird hoffentlich im Winter verwirklicht. Der Motorensound dürfte dann sogar noch tiefer und satter sein, als bei dem kleinen KM50. Wenn alles gut geht, kommt der Motor auch in die Postcombinette.
Mal sehen, ob das überhaupt mit dem 12er Bing Vergaser geht. Wir werden sehen.

Gruß
Cornelius
8  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Combinette 400 als Transportversion der Deutschen Bundespost am: Juni 08, 2007, 11:43:41
Hallo zusammen,

am gestrigen Tag habe ich meine Zündapp Combinette 400 von der Deutschen Bundespost fertiggestellt.



Sie ist Baujahr 1954 und wurde (wie immer) von Grund auf neu aufgebaut. Der Rahmen ist pulverbeschichtet.
Die Linierung stammt von Michael Liebig http://www.linerer.de). An dieser Stelle ein großes Dankeschön dafür!!!



Herzstück der Maschine ist ein Zündapp KM50 Motor mit 1,5PS. Er wurde komplett überholt Er läuft perfekt. Die Mischung stimmt genau; der Klang ist unverwechselbar.



Der Motor ist getriebelos und bringt das Gefährt aufgrund des relativ hohen Eigengewichtes auf ca. 30km/h, was aber völlig ausreichend ist.



Der Sattel wurde mit Echtleder bezogen, weil es keine Nachfertigungen der alten Wittkop Satteldecken gibt (in schwarz sowieso nicht).
Die Lenkerarmaturen sind ebenfalls orignal. Wer die Preise für diese Hebel auf Teilemärkten kennt, weiß, dass da ein kleines Vermögen am Lenker klemmt.



Die alten Zündapp Logos gibt es glücklicherweise noch als Reproduktion.
Der Seitendeckel war übrigens recht verzwickt, weil sich das Chrombullauge nicht entfernen lässt. Es musste also das gesamte Blech verchromt werden und denn alls bis auf das Auge beschichtet werden.



Angetrieben wird die Combinette von zwei Ketten - eine führt zum Tretlager, die Andere zum Motor. Geht mir der Sprit aus, kann ich also normal weiter fahren.



Im Werkzeugfach befindet sich übrigens noch das originale Boderwerkzeug von 1954.



Die Ersatzteilsuche hat satte zweieinhalb Jahre in Anspruch genommen. Die Restaurationskosten gehen in den vierstelligen Bereich. Trotzdem finde ich, dass sich die Arbeit und der Aufwand gelohnt haben.

Gruß
Cornelius
9  Hauptkategorie / News, Ankündigungen und Termine / Jahrestreffen der Hercules IG am: April 20, 2007, 10:36:26
Ich würde ja auch gerne mit dabei sein, doch müsste ich knappe 500km fahren. Das ist mir einfach zu weit...
10  Hauptkategorie / Suche/Biete/Tausche / Suche Magura 3-Gang-Armatur DRINGEND! am: April 06, 2007, 07:53:15
Hallo zusammen,

mein Rabeneick Lastboy steht kurz vor der Vollendung. Als ich gestern die Bowdenzüge verlegt habe, hat irgendwas nicht gepasst. Heute habe ich mir die Sache noch einmal näher angeschaut und mir ist aufgefallen, dass ich ein Problem mit meiner 3-Gang-Armatur habe. Ich hatte sich vor nicht all zu langer Zeit bei Ebay ersteigert.



Leider hat mir der Verkäufer den richtigen Teil geschickt, der am Lenker verschraubt wird, doch leider den falschen drehbaren Teil dazu.



Hier das Feststück.



Man sieht, dass der Bowdenzug sowohl von vorne, als auch von hinten um den Griff geführt werden kann.



Der drehbare Teil hat jedoch nur eine Aufnahme für eine Führung von vorne. Zudem passt aber die Stelle, an der der Zug in die Armatur kommt nicht mit der Stelle, wo er am drehbaren Teil verschraubt wird, überein. Dort gibt es einen seitlichen Versatz, was dazu führt, dass der Zug zwischen Griffgummi und Griff rutscht. 2x am Griff gedreht und er rutscht gänzlich raus.



Ich suche also in etwa dieses Teil hier. Genauer zu identifizieren, dass es eine Bowdenzugaufnahme für beide Seiten hat und die Kerbe für die Druckkugel, die immer mit montiert ist, länger ist, als auf diesem Bild:



Genau genommen habe ich den drehbaren Teil der 2-Gang-Armatur mit dem Festteil der 3-Gang-Armatur.
Es wäre super, wenn jemand den drehbaren Teil der 3-Gang-Armatur für mich hätte.

Würde auch andere Magura Armaturen im Tausch anbieten.
Bitte helft mir. Das ist das einzige Teil, was meinem Lastboy am Fahren hindert.

Gruß
Cornelius
11  Hauptkategorie / News, Ankündigungen und Termine / Jahrestreffen der Hercules IG am: April 04, 2007, 03:03:35
Trotz deinen Problemen muss ich sagen, schöne Maschine! Gefällt mir!

Gruß
Cornelius
12  Hauptkategorie / Suche/Biete/Tausche / Rabeneick Binetta Star/Superstar am: März 28, 2007, 08:40:42
Ich hab inzwischen zwei Rabeneick Lastboys hier. Die sind relativ Baugleich mit der normalen Binetta. Mach mir doch mal ein Foto deiner Hinterradnabe. Vielleicht habe ich noch was für dich. Wie groß ist der Nabendurchmesser?

Gruß
Cornelius
13  Hauptkategorie / Suche/Biete/Tausche / Suche Kolben vom Delphin Bootsmotor am: März 18, 2007, 01:05:13
Hier noch mal ein Bild.

Mir würde auch ein Kolben was bringen, bei dem die oberen Maße stimmen und der unten rum genung "Fleisch" hat, dass man die Fenster selbst neu setzen könnte.



Ich habe ja einen passenden Kolben hier, doch hat der Vorbesitzer anscheinend den Kolbenbolzen mit einem Hammer rausgeschlagen. Die Hammerspuren bekommt man leider nicht weg.  :sad:  :sad:  :sad:

Gruß
Cornelius
14  Hauptkategorie / Suche/Biete/Tausche / Suche Kolben vom Delphin Bootsmotor am: März 01, 2007, 12:44:15
Hallo zusammen,

ich suche einen brauchbaren Kolben für den Zündapp BM70 Delphin Bootsmotor. Der Kolbendurchmesser beträgt 46mm, die beiden Fenster am Boden des Kolbens sind nicht mittig.

Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß
Cornelius
15  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / neu verchromter Tank am: Januar 23, 2007, 09:20:12
Bei uns hier wird das Zeug zuerst in Säure entrostet, dann evtl. vorgeschliffen. Dann gehts in die Bäder: Nickel -> Kupfer -> Nickel -> Chrom. Am Ende wirds poliert und fertig...

Gruß
Cornelius
Seiten: [1] 2 3 ... 5