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Kaltfresser...wie kommt es dazu?
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Autor
Thema: Kaltfresser...wie kommt es dazu? (Gelesen 7492 mal)
Alex-KS
IG-Mitglied
Offline
Beiträge: 22
Kaltfresser...wie kommt es dazu?
«
am:
Mai 20, 2008, 06:38:32 »
Hallo Leute!
Ein Kumpel von mir hat sich ne KS80 (100ccm Original Zündapp) gekauft.
Beim zerlegen stellten wir fest das der Kolben am Einlass starke Längsriefen aufwies. Die KS hat 18000km drauf, er hat den Original 80ccm Zylinder auch mitbekommen, bei dem das gleiche Problem festgestellt wurde.
Hab da schon einige Vermutungen aber ich würde hier gerne Eure Meinungen hören/lesen :shock:
Woran kann das liegen?
mfg Alex
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Marco W.
Administrator
Offline
Beiträge: 1408
Kaltfresser...wie kommt es dazu?
«
Antworten #1 am:
Mai 20, 2008, 08:08:40 »
Da ist dreck reingekommen. Gründe sind z.B. ohne Luftfilter gefahren, Ansaurohr undicht und der gleichen.
Gruß Marco
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Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...
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Alex-KS
IG-Mitglied
Offline
Beiträge: 22
Kaltfresser...wie kommt es dazu?
«
Antworten #2 am:
Mai 21, 2008, 08:29:05 »
Hallo Marco,
mir sagte man, das dieses Problem eigentlich nie ganz aufgeklärt wurde,
mir genannte evtl. Gründe waren:
- viel fahren bei Temperaturn zwischen 0 und 10 Grad
- nicht warmfahren
- verwinklung des Pleuels
- hohe Luftfeuchtigkeit
und der sogenannte Kaltfresser kam schleichend bis eben zum Fresser.
Es wurden auch mehrere Versuche gemacht bei Zündapp z.B.
Kupferleitung um dem Zylinder gelegt zur Anwärmung des Sprits!
Und das komische, er ist nur vereinzelt aufgetreten. Oft auch noch in der Garantiezeit.
Mfg Alex
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Kolibri
Offline
Beiträge: 32
Kaltfresser...wie kommt es dazu?
«
Antworten #3 am:
Mai 22, 2008, 04:47:55 »
Mein Vater hatte mit seiner (jetzt meiner) GTS auch einen
Kolbenfresser in der Garantiezeit.
Er fuhr immer 1:20!!! Also an Öl kann es nicht gemangelt haben^^
Er bekam dann auf Kulanz einen neuen Zylinder und Kolben und
damit läuft sie bis jetzt.
Wovon das kam wusste irgendwie auch niemand
Mfg Johannes
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Marco W.
Administrator
Offline
Beiträge: 1408
Kaltfresser...wie kommt es dazu?
«
Antworten #4 am:
Mai 23, 2008, 08:37:43 »
Hallo Alex, komische Sache ist das, aber ist mir bisher noch nicht untergekommen. :|
Wie gesagt, technische Gründe kann ich auch nur Fehler in der Fertigung oder falsche Tolleranzen vermuten. Was anderes würde mir auch nicht einleuchten. Die 80er waren doch sonst verdammt robust !
Gruß Marco
PS: Was ist denn mit euren Anmeldungen ?
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