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Autor Thema: Restauration KS 50 WC TT Bj.80  (Gelesen 41746 mal)
KS 50 watercooled
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« Antworten #15 am: März 15, 2008, 07:44:18 »

So, gestern war ich beim Lackierer und habe einen Teil meiner lackierten Teile abgeholt!  -Ergebnis:  Einfach der Hammer und die vom Werner genannte Farbe passt genau als Ausweichfarbe für den originalen Gold-orange Ton! - Super Danke Werner!

Der Tank und das Heck sind noch in der Trocknungskammer, da Sie nach dem aufbringen der Aufkleber eine Schicht Klarlack erhalten haben. - Ist auch abweichend vom Original, aber langlebiger !  - Die restl. Teile werden also Anfang nächster Woche abgeholt.

Habe jetzt zumindest die Armaturen und den vorderen Teil  kompl.fertig.

Einen  Rückschlag habe ich diese Woche zumindest erleiden müssen, da ich ein paar Tage nach der ersten Befüllung Kühlwasser feststellen musste, dass mir dieses an einem Stehblozen an den Zylinderkopfmuttern wieder herausdrückt.  - Obwohl eigentlich alles neu ist ( orig. neuer Zylinder / origi. neuer Zylinderkopf / verzinkte Stehbolzen - Muttern - Scheiben und kompl. neuer Dichtungssatz)  Habe nun wieder alles kompl. demontiert und sogar feststellen müssen, dass einiges vom Kühlwasser sogar im Kurbelgehäuse war, dass ich nun wieder aufwändig herausblasen musste.

Kann mir dies immer noch nicht erklären, wie dies geschehen konnte, da auch alles strikt nach Drehmoment angezogen wurde. Zündapp musste doch da damals original auch Probleme gehabt haben?!
Werde sobald mir Marco eine neue Fussdichtung zugeschickt hat abhilfe mit Dichtungsmitte an der Zylinderkopfdichtungl um die Stehbolzen schaffen!
Hoffe dass ich dann Ruhe habe!
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Werner-KS
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« Antworten #16 am: März 15, 2008, 08:37:20 »

He- so ein Ärger ist doch eigentlich nur für KS175-Fahrer reserviert. Das ist wildern im fremden Revier!

Gruß Werner

PS: Kann ich mir nicht erklären- die 80-er und 50-er waren bei mir direkt dicht. Ist vielleicht der Dichtring etwas dicker? Die kleinen Maschinen sind eigentlich unproblematisch- bei mir war "nur" eine dickere Fußdichtung nötig- der Kolben schlug am Kopf an.
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KS 50 watercooled
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« Antworten #17 am: März 15, 2008, 09:19:54 »

Hallo Werner!

Das kann ich mir auch bis jetzt noch nicht erklären und ist und bleibt für mich unverständlich! - Den O-Ring falls Du ihn meinst, müsste der passende gewesen sein! Da alles original ist und ich ein erneutes Debakel vermeiden will, trage ich nun um die Stehbolzen bei der Zylinderkopfdichtung  einwenig Dichtmasse auf, mit der Hoffnung, dass es hilft!

Sonst hatte ich keinerlei Probleme und der Motor hatte Kompression ohne Ende und hatte mich schon auf die ersten Motorgeräusche gefreut! - Naja, wird schon!

Warum schlug bei Dir der Kolben am Kopf an?! - Verstehe ich nicht. Hast eine andere Kurbelwelle mit anderer Pleuellänge oder anderen Kolben in Verwendung?!

Achja.. Danke nochmal für den Tip mit der Farbe! - Kommt dem original wirklich am nächsten und ist zum Glück wie original kein Lasurlack, der durch UV Strahlen ausbleichen kann.
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Werner-KS
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« Antworten #18 am: März 15, 2008, 12:43:21 »

Der Zylinder ist recht kurz- da kam dann halt eine dickere rein. Soll schonmal bei Zündapp passieren. Habe es glücklicherweise beim durchdrehen gemerkt- war ein ganz leichtes tuschieren, ließ sich so noch durchdrehen. Jetzt hat sie eine 2-zehntel dickere Fußdichtung.

Gruß Werner
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KS 50 watercooled
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« Antworten #19 am: März 16, 2008, 08:04:32 »

Schau, das habe ich nicht gewusst, dass es auch zu kurze Zylinder gibt!? - Dachte die haben alle ein vorgeschriebens Sollmaß?! - Habe gestern bei mir gleich nachgesehen und der Kolben ist exact Bündig mit der Aussenkante vom Zylinder.
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Werner-KS
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« Antworten #20 am: März 16, 2008, 09:03:38 »

War bei mir auch so- sah alles toll aus. Dann habe ich das Teil mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen (erstmal leicht vorgezogen- ich fing mit 10 Nm an). Da ich bei sowas recht feige bin (diesmal zu meinem Glück) drehe ich zwischendurch den Motor von Hand- dabei war dann ein leichtes "klonk"- fast nicht wahrnehmbar. Man spürte es auch nicht beim Drehen. Meine Schlußfolgerung ist nach jedem Schritt nochmal kontrollieren ob sich alles frei dreht.

Gruß Werner
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« Antworten #21 am: März 16, 2008, 09:07:09 »

Werde darauf achten, wenn ich die neue Fußdichtung habe und wieder alles zusammenbaue! Danke für den Hinweiß!
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Jens

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« Antworten #22 am: März 17, 2008, 10:07:07 »

Wow! So kriege ich das niemals hin und wenn ich noch ein Jahrhundert übe.Jetzt schon nicht zu überbieten!
Die Teile sehen tatsächlich aus wie neu gekauft.Respekt:-)
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Werner-KS
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« Antworten #23 am: März 17, 2008, 10:30:40 »

Jens, das ist mehr eine Frage des Willens- neben der Bereitschaft viel Arbeit zu investieren darf man nicht vergessen das man a: das Portemonnaie recht weit öffnet und b: man viel Zeit braucht um die Teile zu suchen, bzw. gute Werkstätten. Meine eigene ist nicht so penibel aufgebaut- Rahmen selber lackiert, Motorteile ebenso. Gabel neu verchromt und ettliche Teuros an Material verbraten. Was noch fehlt sind ordentlich gemachte Felgen.

Gruß Werner

PS: Die Teile oben sehen nicht wie gekauft aus- die sind besser!  :-P
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kfs040
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« Antworten #24 am: März 18, 2008, 12:33:27 »

Hallo,
Ich bin der Meinung das viele Fahrzeuge die <Hier vorgestellt werden wirklichen den NEUZUSTAND um einiges übertreffen. Ich erwische mich auch immer dabei es zu übertreiben. Aktuell ist ne Ultra dran, Allein die Verkleidung habe ich mir auf anraten von Hr.Balzrek in verbesserter Form, also nicht Orginal aber besser als damals von MBV gefertigt herstellen lassen. Auch an meinen Zapps ist vieles schon optimiert. OK keine 17 PS aus 70 ccm. Mit Teilen von C.....a.  

Ein Leistungsprüfstand ist echt ernüchternd.

Vor allem das ich weis das trotz dem 130 Km mit 125 ccm echt gehen.

Gruß an alle die mit 70 ccm u 17 PS am Hinterrad, meinen genau so schnell zu sein.

Ich biete jedem der mit seiner auf 70+x ccm aufgetunten Kiste schneller ist min. 1 Kiste BIER 20 Flaschen 0.33 Markenware an.  Auch Kurvenstrecken sind gern genommen. Weserbergland gerne.

Gruß aus OWL an alle aus H

Klaus
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Jens

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« Antworten #25 am: März 18, 2008, 01:24:30 »

Ach auf schnell kommts doch nicht an. Wichtiger ist die Freude am Schrauben und am (gemütlichen) Fahren.
Jedoch - an einem 50er Roller Marke Brechoplast o.ä. sollte man dann doch vobeikommen.
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KS 50 watercooled
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« Antworten #26 am: März 18, 2008, 07:31:52 »

Danke für die Blumen!

Der Werner hat Recht.. neben den kostspieligen Teilen, gehört jede Menge Idealismus bei so einem Vorhaben dazu. Dies war eigentlich bei diesem Projekt eigentlich usprünglich so garnicht geplant!

Hatte zwar vor, diese Maschine nach dem Erwerb 2002 einmal originalgetreu zu restaurieren und habe auch frühzeitig angefangen, die benötigten Teile im Originalersatzteil zu besorgen.. Step bei Step.. aber dies wollte ich wie gesagt erst in ein paar Jahren machen... Als ich dann jedoch den Motor ausgebaut habe, um eine Kompl. Überholung vom Marco vornehmen zu lassen, merkte ich erst wieviel "Vorarbeiten" vom Vorbesitzer gemacht wurden, die sich dann auch bei der Generalüberholung des Motors beim Marco zeigten..  - Marco weiß wovon ich spreche  :smile:  

- Da die KS beim erwerb Eingangs einen sehr guten Originalzustand zeigte, ich aber im nachhinein feststellen musste, dass da viel gebastelt wurde und der Motor nach der Generalüberholung von Marco aussah wie neu, habe ich mich nun zu der Entscheidung durchgerungen, gleich alles kompl. neu aufzubauen. > War vor ca. 1,5 Jahren! Wobei ich aber dann nicht pausenlos daran gearbeitet habe, sondern so Dinge wie Beruf und Umzug usw. Zeit gekostet haben.

Wie gesagt, ist so ein Projekt abhängig vom eigenen Idealismus! Mein Traum war es schon immer, dieses Moped einmal so aufzubauen, wie es aus München ausgeliefert wurde. Übertreiben wollte ich es dabei aber nicht.. - jedoch ergeben sich automatisch Verbesserungen gegenüber damaligem Neuzustand zb. Lackierung.. Da wo Zündapp damals nur einen Farbnebel aufgebracht hat, weil dieser Bereich des Rahmens durch den Tank ect. verdeckt wurde, habe ich dann natürlich vor dem beschichten nicht extra abkleben lassen sondern voll beschichten lassen.. Bei den Anbauteilen (Tank,Seitendeckeln,Heckspoiler usw) habe ich vom Lackierer auch noch 2 Schichten Klarlack aufbringen lassen, nachdem die Dekorsätze geklebt wurden, damit diese auch zugleich geschützt sind..Waren also eher Kleinigkeiten die sich automatisch ergeben, wenn man sowas macht und nicht direkt beabsichtigt sind..

Macht halt auch riesigen Spaß zu sehen,wie man Fortschritte macht!

Kann aber jetzt schon sagen, dass dies das erste und letzte Projekt in dieser Größenordnung war, da wirklich viel Zeit und Geld darinsteckt und man bei sowas die Vernunft ausschalten muss, um sowas umzusetzen!
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Marco W.
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« Antworten #27 am: März 18, 2008, 08:55:37 »

Wenn die KS fertig ist, wird Sie eine von den ganz hübschen ! So viel ist mal sicher.

Je öfters man so etwas macht, um so akribischer wird man bei Kleinichkeiten welche man anfangs noch außer acht gelassen hat.
Ich finde es immer bewundernswert wenn jemand ein Fahrzeug topp fertig machen möchte. Besser ein wirklich schönes Pferd im Stall als 20 Esel !
Wenn es dann halt länger dauert, ja dann wird wohl auch das Ergebnis dementsprechend.
Zu guter letzt stellt sich dann natürlich noch die Frage was jedem eine solche Restauration wert ist. Ich weiß das Jens ohne Rücksicht auf jegliche Kosten restauriert hat und anstelle eines guten Gebrauchtteils, wo immer möglich, lieber gleich auf neu und original zurück gegriffen hat.
Kommt es hin wenn ich tippe das in deiner KS und dem Ersatzmotor unter deinem Bett 3000€ "versenkt" sind ?
Somit ist das Ergebnis am Ende auch immer vom Geldbeutel abhängig.

Gruß Marco
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  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
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« Antworten #28 am: März 18, 2008, 11:16:36 »

Über Geld spreche ich nicht... Aber Du weißt ja aus Deiner langjährigen Erfahrung, was sowas kostet und deshalb schweige ich dazu lieber! Habe aber bisher noch keine Aufstellung der bisherigen Kosten gemacht und mache dies erst, wenn ich kompl. fertig bin - im stillen Kämmerlein versteht sich  :cool:  

Möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken, als ob Geld bei mir keine Rolle spielt - im Gegenteil, wie bei fast allen hier!
Sowas kann man nur dann umsetzen, wenn man noch keine Familie hat oder Großverdiener ist oder einfach einen Knall weg hat und seinem Idealiasmus nach geht - Ich gehöre wohl in die erste und letzte Kategorie  :smile:

Muss dazu sagen, dass dieses Projekt sicher nicht das Ergebnis gebracht hätte, wenn ich nicht die richtige Basis mit Fachleuten wie Marco , Werner, Ewald und dieses Forum gehabt hätte, denn das macht dieses Projekt um einiges leichter und ist fachlich zudem ausgereift und Marco hat alleine mit dem Motor eine super Arbeit abgeliefert, dass mich zusätzlich angespornt hat, den Rest auch auf diesem sehr hohen Niveau fertigzustellen!

Was die verwendeten Teile angeht, habe ich vorab über Jahre schon angefangen das benötigte zusammen zu suchen, wobei man bei div. Teilen wie neuen Zylinder / gelochte Bremsscheiben, die von Zündapp orig. nur eine kurze Zeit verbaut wurde, schon viel Glück haben muss, dies noch als originales Neuteil in die Hände zu bekommen.
 - Man muss sich quasi in Geduld üben und sowas bekommt man nicht von heute auf morgen!


Ich hatte damals mit 16 Jahren auch eine KS50 von einem Bekannten für 50 Mark kompl. zerlegt abgekauft um Sie damals neu aufzubauen! - Habe da schon alle nötigen Teile die defekt waren besorgt und neu aufgebaut. Nur damals hatte ich nicht die Erfahrung, keine Ansprechpartner wie heute und habe oftmals auch auf billigen Nachbau zurückgreifen müssen, da es solche Internetplattformen wie heute nicht gab! - Zudem legte ich im jugendlichen Leichtsinn auch keinen Wert auf die damalig originalen Farbtöne und fand zb . den Gold-orange Farbton einfach nur häßlich, sodaß ich diese in meiner Lieblingsfarbe lackieren ließ.. - Ja auch die Chromflächen!
Im laufe dieser Arbeiten und Jahre später entdeckte ich dann doch das faible für die originalität und sogar eine liebe zu dem Gold - orange Ton!

Fazit.. Das Moped steht heute wieder zerlegt auf meinem Dachboden und gefällt mir einfach nicht mehr! Und aus diesen Erfahrungen heraus, wurde quasi meine jetzige KS wieder zu neuem leben erweckt!

-Es gibt Fehler im Leben, die man nur einmal macht! - Ja auch beim Moped  :grin:
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« Antworten #29 am: März 29, 2008, 07:58:18 »

So, nun habe ich gestern nach etlichen Verzögerungen meine Anbauteile vom Lackierer abholen können... - Ist dann eine ziemlich lange Nacht geworden..

Also Werner sein Farbtipp ist fast identisch dem original.. nur das es jetzt UV Beständig ist und die aufkleber nun mit 2 Klarlackschichten geschützt sind..

Jetzt muss nur noch der Kettenschutz vcm Verchromer fertig werden und div. Verkleidungen und Motor wieder zusammenbauen und dann bin ich endlich fertig! - Hoffe dass Sie auch so fährt, wie Sie nun optisch aussieht..
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