Mai 04, 2024, 08:06:02
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Restauration KS 50 WC TT Bj.80  (Gelesen 41756 mal)
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #30 am: März 29, 2008, 08:08:34 »

Jetzt bin ich nur gespannt ob sie auch so läuft wie sie aussieht- wäre dir nach dem Aufwand mehr als zu gönnen.

Gruß Werner
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #31 am: März 29, 2008, 08:13:22 »

Danke Werner!

Hätte es aber ohne Euren Tips nur halb so gut hinbekommen - Ist also mit das Ergebnis von diesem Forum Wink

Da bin ich auch gespannt und freu mich auf das erste Motorengeräusch wie ein kleines Kind Wink
Vor allem aber, wie der Motor nach dem einfahren läuft und sich die unten gegührte Pleuel mit neuem Zylinder bemerkbar macht!
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #32 am: März 29, 2008, 08:21:28 »

Ganz einfach- wenn du eine genausogute Welle drin hast wie ich dreht der Motor mit minimalen Vibrationen zügig bis über10.000 1/min. Sachlich betrachtet ist so eine 50-er einfach eine Gurke- aber sie macht soviel Spaß wie kaum ein anderes Teil- solange man lange Autobahnsteigungen meidet.

Gruß Werner

PS: wenn der Aufwand nicht zu hoch wäre könnte ich mal meinen Reservemotor fahren- obengeführtes Pleuel, originaler Zylinder (leicht angeschlissen). Als Vergleich bestimmt reizvoll.
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #33 am: März 29, 2008, 08:27:45 »

Glaube schon, dass der Marco mir da etwas gutes in das Getriebe gepackt hat Wink


Bin den Vergleich gespannt, wie Sie vor der Restauration und jetzt nach dem einfahren läuft! War ja damals dabei, als der Marco das Getriebe zerlegt hatte und da kam einiges zum vorschein.. Und die ging damals schon wie Schmitz Katze und drehte auch locker und sauber auch etwas über 10.000 U/min

P.s. mein Reservemotor hat auch gleich die unten geführte Pleuel bekommen.. Der jetzige Reservemotor war der Motor, der original drin war! Den 2. Motor, den Marco für mich gemacht hatte, ist nun verbaut.
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #34 am: März 30, 2008, 09:34:11 »

Moin,
das nenne ich restauriert ! Montag sende ich Dir die restlichen Teile, dann sollte die Probefahrt in greifbare Näher rücken.
So gut hat Zündapp ab Werk nicht ausgesehen. Claus hat sich gestern auch eine silberne WC TT gekauft und holt sie kommenden Samstag aus München ab, mal schaun was einen da erwartet.

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #35 am: März 30, 2008, 10:04:58 »

Das übliche- ein haufen verbastelter, vermukster Teile. Hoffentlich bleibt es bei den "kleinen" Dummheiten der Vorbesitzer. Hat Claus die Nase voll von Hercules?  Speziell von seiner tollen Lima? :(drunk)

Gruß Werner
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #36 am: März 30, 2008, 11:43:12 »

Die Maschine hat erst 5000KM gelaufen und da bin großer Hoffnung. Seine Komische Ultr soll jetz weg, gott sei dank.

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #37 am: April 01, 2008, 10:36:22 »

So, nachdem mir Marco nun sehr fix die restl. Teile inkl. neuer Fußdichtung geschickt hat, habe ich nun bis gerade eben den Motor wieder zusammengebaut - Super! Beim 2. Startversuch sprang Sie sofort an, als ob Sie nie Pause gehabt hätte und schnurrt wie ein Kätzchen und nachdem ich nun die Kopfdichtung um die Stehbolzen zusätzlich ganz leicht mit Dichtmittel versehen habe, tropft mir bis jetzt auch kein Kühlwasser über die Stehbolzen heraus!  - Bin da aber nun zu vorsichtig, als dass ich jetzt den Tag vor dem Abend loben möchte!

Hatte aber  heute einen kurzen Schreck bekommen, als ich das erste mal die Gänge beim laufenden Motor durchschaltete, um die Kupplung einzustellen.. Beim einlegen des 5. Gangs, machte beim hochziehen des Ganghebels, die Schaltwelle laute komische Pfeifgeräusche und hatte da schon wieder das schlimmste vermutet. Aber nach erneuter Einstellung der Schaltglocke war zum Glück Ruhe und davon nichts mehr zu hören  - Gottseidank!

Habe auch zum Glück keine dickere Fußdichtung gebraucht, da ich akribisch darauf geachtet habe, ob der Kolben wie beim Werner auch ein leichtes plop in OT macht und gegen den Zyl.kopf schlägt. Aber bei mir war alles ok. - Danke für den Tip Werner!

Da es aber so spät war und ich zudem noch den Scheinwerfer noch nicht verbaut habe, verlege ich die erste Probefahrt aufs Wochenende.
Bin gespannt, wie groß die Lichtausbeute mit dem neuen H4 Scheinwerfer gegenüber der Bilux ist. - Warte da aber noch auf den vom Ewald vorgeschlagenen Elko.

Elektrik war auch alles ok und meine Ulobox, war trotzt 10 min. Standgas recht flott  nach 2 Jahren wieder voll! -Respekt!

Liege also für das Steilwandtreffen 08 voll im Zeitplan  :(drive)  

Andere kurze Frage: Tankt ihr genau die vorgegebenen 1:50 oder einwenig fetter?! - Würde sonst nämlich 1:40 fahren?!

Gute Nacht!
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #38 am: April 02, 2008, 12:26:36 »

Hallo,
du kannst bedenkenlos 1/50 fahren, solltest aber hochwertige Öle nehmen (Motul 710 ester od. Castrol RS 2T) beim Einfahren nimm besser ein halbsyntetischesscooteröl, dann Laufen die Ringe auch vernünftig ein.

Gruß Klaus
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #39 am: April 12, 2008, 05:18:08 »

So, bin nun bis auf kleinigkeiten fertig und habe nun auch schon heute die erste Probefahrt gemacht   :grin:

Muss nur noch der Kettenschutz vom Verchromer kommen und das Lenkkopflager eingestellt werden (schüttelt sich beim Bremsen derzeit noch wie ein Kuhschwanz Wink, sowie die Rückspiegel verbaut werden.. Mit dem dicken Kondensator für die Umrüstung auf H4 muss ich mir auch was einfallen lassen , da ich den nicht ins Scheinwerfergehäuse unterbringen kann..
Da wird mir schon was einfallen..

Also der Motor geht wirklich erste Sahne - keine Vibrationen beim Beschleunigen, garnichts!.. einwandfrei!
Wenn die einfahrerei nicht währe.. halte das gute Stück derzeit auf max. 7000 touren  und das 500 km.. Mich juckt es ehrlich gesagt schon gewaltig im Handgelenk Wink
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #40 am: April 12, 2008, 06:45:07 »

Neu kann Sie besser nicht gewesen sein (Punkt).

Aber da hst Du Dir ja auch lange Zeit für genommen, wirklich perfektes Ergebniss. Ich bin schon auf den Bericht nach den 500 KM gespannt.


Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #41 am: April 12, 2008, 07:31:34 »

Das mit den 7000 1/min kannste vergessen- fahr die Mühle ganz normal, fahre halt kein Dauervollgas. Unter 7000 läuft doch eh nichts. Zündapp hat selbst zum Einfahren geschrieben:
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #42 am: April 12, 2008, 07:33:05 »

Und dazu heist es noch das man den Motor zwischen 7000-9000 1/min halten soll.

Gruß Werner

PS: Wenn du willst- ich habe eine Bedienungsanleitung der 530-014 gescannt. Das originale Heft möchte ich aber behalten.
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #43 am: April 12, 2008, 08:01:44 »

Hallo Werner,

Danke für Deine Mühen. Die Bedienung und Pflege der 530-014 habe ich selber als original hier liegen. Diese hatte ich damals als 17 jähriger von einem ehem. Zündapphändler geschenkt bekommen und mir damals vorgenommen, dass ich so eine eines Tages auch mal habe - quasi ein Jugendtraum Wink

Diese Passage bzgl. Einfahrhinweise kenne ich auch und möchte Sie auch die ersten 500km einhalten. Werde dabei langsam die Leistung steigern aber erst danach Vollastleistung abverlangen - Das halte ich jetzt auch noch durch Wink
Somit ist dann jetzt schon Vorfreude und spannende Erwartung angesagt, für das erste mal unter Vollast zu fahren Wink

Muss aber sagen, dass ich bereits schon bei 6000 U7min einen besseren Durchzug verspüre, gegenüber vorher! Der Motor läuft auch ruhiger und vibrationsärmer!

Jetzt muss ich morgen mal das Lenkkopflager einstellen.. War da wohl zu großzügig mit dem festziehen der Lenkkopfmutter..  Nervt jetzt, dass ich wieder die ganze Lenkplatte wegbauen muss, um an den Stellring zu gelangen!
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: