Mai 04, 2024, 08:56:36
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaufberatung KS 175?  (Gelesen 37420 mal)
simondom

Offline Offline

Beiträge: 45

216153579 simondom@haefft.de
Profil anzeigen WWW
« am: Januar 30, 2008, 05:08:15 »

hallo,

ich habe von einem freund seine ks 175 angeboten bekommen. sie steht seit 15-20 jahren in einer scheune und ist davor aber gut und zuverlässig gelaufen. der tank ist laut seiner aussage wohl sehr rostig von innen und auch sonst sit äußerlich hier und da rost auf dem chrom zu sehen. was vielleicht auch noch wichtig sein könnte, sie hat ungefähr 11000 km auf dem zähler stehen und sie ist aus der ersten serie baujahr 78.

nun meine frage, da ich sie morgen besichtigen will. worauf sollte ich achten und welche stellen unbedingt anschauen/prüfen? gibt es irgendwelche schwachstellen die typisch sind?

würde mich über eure hilfe freuen

der neue

simon
Gespeichert

Zünd, app und weg...
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Januar 30, 2008, 09:14:28 »

Hallo und willkommen Simon,
mit der Suchfunktion wirst Du hier einiges zur 175er finden, denn viele Leute hier fahren dies Modell.
Ein Bericht findest Du übrings HIER.
Worauf achten ? Rost ! Hier besonders das Schutzblech hinten unter der SItzbank, ist das Fahrzeug komplett und im original Zustand, unverbastelt wäre schwer von Vorteil !
Leider kannst Du nicht in den Motor gucken, aber wenn er läuft wäre es natürlich besser. Dann die üblichen Verdächtigen wie rost im Tank, Elektrik OK, Kabel zerschnitten, Schlüssel und Brief dabei ?
Zu guter letzt spielt natürlich auch der Preis die geichtigste Rolle, Du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Januar 30, 2008, 09:31:44 »

Hallo Simon,

zum Motor. Reingucken geht nicht- aber kontrolliere doch einfach das Getriebeöl. Wenn da so eine wasserverseuchte Karamelbrühe rauskommt hat man zu 95% die Chance das innen einiges verrostet ist. Bei ´ner 175-er ist das recht fatal- Kurbelwellen z.B. sind absolute Mangelware. Für den Rest kann man auch auf 125-er Teile zurückgreifen, die sind aber auch immer schlechter zu bekommen.

Gruß Werner
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Januar 30, 2008, 10:41:47 »

Hallo Erstmal.
Super das du dich hier meldest.
In der IG sind reichlich Faherer mit den Typen 521

Ne 521 wieder zum leben zu erwecken ist erstmal nicht billig.

Wenn mann nen stabiles Gerät hat, ists Super.
Das Fahrzeug ist leicht und gut zu bremsen. Mann kann ohne weiteres auf Motorradstecken mit Hubraumriesen mithalten. Später bremsen früher gas geben. Auf jeder Oldi Veranstaltung hat man reichlich Leute die auch Zündapp gefahren sind, oder noch eine zu Hause haben.

Die Teilversorgung grade hier in der IG, ist für Mitglieder Sehr Gut.
Wir (IG) Versuchen auch wieder Kolben von Namhaften Herstellen bis zum Jahresende für Normales Geld zur Verfügung zu stellen.
Ansonsten sind Teile, grade Kolben für KS 175 nicht zu bekommen.

Aus eigener Erfahrung weis ich das ein Fahrzeug der Serie 521 für "verhältnissm. viel" Geld nur ans laufen zu bringen ist.

Kein Vergleich zu den 50 ccm Fahrzeugen. (Selbst Stefan B. aus HH ist da noch billig von ab gekommen. Trotz dem Rock and Roll.)
Ne Harley sprengt hier den Rahmen. Traue mir aber allemal zu ner Harley im Bergland, konstant das Rücklicht zu zeigen.

Viel geschwafel. Ich weis. ABER Versuche die Maschine für wenig Geld einzukaufen. Für ein fahrfertiges Fahrzeug sind letzendlich noch Kosten für min. 600 - 1000 € dazuzurechnen. Zeitwert von sehr Guten KS 175 ist bei max 3 000 €.

Gruß Klaus
und ich hoffe wir können dich in unserer bald IG begrüssen
Gespeichert
simondom

Offline Offline

Beiträge: 45

216153579 simondom@haefft.de
Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Januar 31, 2008, 12:08:16 »

vielen dank für eure schnellen antworten, also wenn ich es richtig heraus gelesen habe braucht man bis auf den rost eigtl nichts weiter zu beachten als die üblichen dinge, die man checken sollte. wie z.b. den zustand des motoröls,.......

dann bin ich ja mal frohen mutes und werde euch wieder berichten sobald ich mir das maschinchen angeschaut habe.

viele grüße zum schmotzigen aus der fasnetshochburg rottweil

simon
Gespeichert

Zünd, app und weg...
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Januar 31, 2008, 08:36:54 »

Hallo,
um den Motor wenigstens ein bißchen beurteilen zu können, würde ich die Kerze raus schrauben und dann langsam von Hand den Kickstarter durchdrücken, evtl. hört man dann was oder auch nicht. Dann die Kupplung ziehen und auch wieder Kickstarter betätigen, bestenfalls löst sich die Kupplung dann und trennt.
Wenn Du kannst, nimm eine 6V Batterie mit, dann kannst Du die Elektrik mal durchspielen.
Viel Erfolg !
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
simondom

Offline Offline

Beiträge: 45

216153579 simondom@haefft.de
Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: Januar 31, 2008, 08:39:29 »

so, nun das besichtigungsergebnis:

die maschine befindet sich bis auf einiges an schmutz in einem guten zustand.
das hintere schutzblech ist bis auf eine winzig kleine stelle in einem 1a zustand. der rost beschränkt sich auf äußerst wenige stellen und an denen ist es flugrost (hauptsächlich auf dem chrom), die elektrik funktioniert (hatte batterie dabei danke für den tip vmaxz3), gabel dämpft und macht keine geräusche, lenkkopflager ist auch ok, motor lässt sich drehen hat gute kompression/funken und auch die kupplung trennt. der ölcheck lies keinen internen rost erkennen.

was aber zu machen wäre ist ein neuer tank, er hatte ja gemeint er wäre innen angerostet, aber als ich an ein paar rostpickeln die von aussen unter dem lack zu sehen waren mit dem schraubenzieher angekratzt habe war ich plötzlich im tank und das an mehreren stellen. ich denke da hat schweißen kein sinn mehr.

nach dem check würde ich sagen beschränkt es sich bis auf den tank auf kleinigkeiten, die immer zu machen sind wenn eine maschine so lange stand...

wie stehen denn die chancen einen neuen/gebrauchten tank zu bekommen und was muss man dafür rechnen?
zur zeit ist ja einer bei ebay drin, der wäre vllt eine überlegung wert was meint ihr?

preislich würde sich mein freund um die 1100€ vorstellen ist das realistisch? soll ich handeln oder sofort zuschlagen?

freue mich auf eure antworten.

simon
Gespeichert

Zünd, app und weg...
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: Januar 31, 2008, 09:46:34 »

Wie viel hat die Maschine den  gelaufen ?
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
simondom

Offline Offline

Beiträge: 45

216153579 simondom@haefft.de
Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: Januar 31, 2008, 10:06:51 »

10687
Gespeichert

Zünd, app und weg...
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: Januar 31, 2008, 10:24:18 »

Hallo

Preislich ist das realistisch. Nen Tank ist bstimmt zu bekommen da auch im Ausland diese Maschinen als 125 iger verkauft wurden.
Vom Tank schliesse ich auf auf den Vergaser. Meist ist der dann auch so weit. Für den Mik sind Teile zu bekommen. Du solltest den Vergaser ins Ultraschallbad geben.
Bei vielen Maschinen der 521 Serie sind Standschäden an der Tagesordnung.
Ich hatte von einem IG Mitglied meine KS 125 gekauft. Nach demontage des Zylinders war im Pleullager oben schon Rost. dies zog sich dann bis in die Lagerschalen der KW.
Also Geld in die Hand nehmen und alles Neu machen.
Gestern hatt Marco wieder nen Motor auf. Von Opa gefahren.

Trotz dem alles Mist. Irgenwer hatte falsche Lager, Wellendichtringe und Spähne eingebaut. Prost Mahlzeit.

Rechne mal 500 € mindestens für ne  Motor OP.

Ist halt nen Erfahrungswert.

Bei den 175´ern ist auch die Bremse vorn zu prüfen. Meist ist hier auch Vergang an Pumpe und Leitungen.

Prüfe hinten die Bremsbeläge oder wechsele sie bitte. Meist lösen sich die Beläge von den Trägerplatten, aber dann in voller Fahrt.

Falls die Laufleistung jenseits von 20 000 ist solltest du auch eine Beschichtung des Zylinders ins Auge fassen. An der Beschaffung von Kolben arbeiten wir dran. Die sind sonst NICHT zu bekommen.

Ich hoffe dir nicht den Mut genommen zu haben.

Gruß KLaus
Gespeichert
simondom

Offline Offline

Beiträge: 45

216153579 simondom@haefft.de
Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: Januar 31, 2008, 10:44:53 »

also vorausgesetzt, dass ich sie kaufe werde ich mich auf jeden fall in der ig anmelden, ich denke ihr jungs wisst wo ich die benötigten teile und unterstützung bekomme.

an kfs040 schonmal vielen dank für deine einschätzung bin mal gespannt auf weitere einschätzungen.

gruß simon
Gespeichert

Zünd, app und weg...
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: Januar 31, 2008, 10:54:21 »

Bei der Laufleistung und Beschreibung: Kaufen !
Ich bin da natürlich nicht unvoreingenommen.........
Wenn Du Sie für 100€ kaufen kannst, nimm Sie. Aber nicht laufen lassen ohne wenigstens Zylinder zu demontieren und K-Welle auf Korrosion zu prüfen. Rost ist derzeit der größte Feind lange gestandener Fahrzeuge.
Schau mal am Kupplungsdeckel ob die Schrauben schon mal raus waren und somit der Motor geöffnet war. Wenn nicht, würde ich sie an deiner Stelle kaufen.
Überings machen wir im Mai eine 521er Ausfahrt, also ist Eile geboten  :mrgreen:

Viel Glück Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Januar 31, 2008, 10:56:17 »

Simon,

ganz einfach: frage deinen Bauch. Kaufst du die Maschine bekommst du eine sehr fahraktive Mühle die sich auch vor ettlichen moderneren Maschinen nicht zu verstecken braucht. Der Motor ist schonmal empfindlicher. Was man schnell ändern sollte ist die Elektrik- da kann ich nur auf Ewalds Seite verweisen und einen 12V-Umbau empfehlen. Ansonsten gilt für die 175-er draufsitzen und sich wohlfühlen. Auch fährt sie bedeutend angenehmer als die 125-er, das Getriebe harmoniert besser mit Motorcharakteristik.

Gruß Werner
Gespeichert
simondom

Offline Offline

Beiträge: 45

216153579 simondom@haefft.de
Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: Januar 31, 2008, 11:01:48 »

das mit dem 12v umbau habe ich schon öfters gelesen, wieso empfehlt ihr den denn alle? nur wegen dem licht? ich bin jetzt ja schon viel gts 50 gefahren und die hat ne 15w funzel, im vergleich dazu sind die 35w der ks 80 bzw, evtl zukünftig ks 175 taghell ;-)
Gespeichert

Zünd, app und weg...
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #14 am: Januar 31, 2008, 11:10:03 »

Die "tolle" Lima schaft es nicht die Blinker auch nur halbwegs zu versorgen- dauernd leere Akkus sind nicht schön. Und so ganz nebenbei steigt auch noch die Leistung der Lima- original laut Werk 35/30 Watt, aber eher 35/23 Watt. Nach Methode Ewald ca. 75Watt. Und dazu kommt noch das der Motor so ab 3500 1/min fahrbar ist- und erst ab ca. 4000 1/min funktioniert die original Lima halbwegs brauchbar. In ´ner KS50 war das egal- die fuhr sowieso niemand unter 7000 1/min.....

Gruß Werner
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: