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Hauptkategorie => Zündapp Allgemein => Thema gestartet von: Slay0r am Januar 29, 2007, 05:46:36



Titel: Zündpunkt einstellen
Beitrag von: Slay0r am Januar 29, 2007, 05:46:36
Moin ich hab ein problme irgentwie hat sioch der zündpunkt verstellt bei merner Combinette und nu bruach ich mal ne Anleitung wie ichd as wieder hin kriege.
Denn Zündfunken ist da und der ist richtig sauber nur das moped springt einfach nciht an. :cry:


Titel: Zündpunkt einstellen
Beitrag von: Mattes am Januar 29, 2007, 09:20:36
Hallo SlayOr.
Zu Deiner Frage, zuerst muss Du den Kontaktabstand mit einer Fühlerlehre auf 0,35 bis 0,4mm eingestellten und zwar am maximale Öffnungabstand auf dem höchsten Punkt desPolradnockens.  Nun eine Messuhr in das Kerzengewinde schrauben und den Kolben in den OT bringen. Wenn Du eine Taschenlampenbirne(4,5Volt) und eine Batterie(Flachbatterie 4,5Volt) zwischen das Kurzschlusskabel des Kontaktes und der Masse anschließt kannst den Zündzeitpunkt wie folgt eingestellten.
Man dreht den Kolben in OT. Dann die Skala der Messuhr so stellen, dass der Zeiger auf Null  steht. Der Kolben  wird soweit zurückgedreht das der Kontakte gerade schließen und die Birne aufleuchtet. Wieder in Laufrichtung drehen bis die Birne gerade ausgeht. Dann hast du den Zündzeitpunkt.
Der Kolben steht jetzt vor OT . In deiner Bedienungsanweisung steht wie viel mm der Kolben vor OT stehen muss(z.B. 1,1mm).  Die Schrauben der Ankerplatte leicht lösen .Steht die Messuhr jetzt auf einem höheren Wert ,dreht die Ankerplatte in Motorlaufrichtung. Der Nocken der Schwungscheibe öffnet den Kontakte dann später. Steht die Messuhr aber auf einem kleineren Wert  muss die Ankerplatte entgegen der Motorlaufrichtung verstellt werden. Die Kontakte öffnen früher.  Steht die Ankerplatte richtig Schrauben wieder fest ziehen und das Ganze  wie oben erklärt überprüfen und ggf. korrigieren. Beim ersten Mal muss Du bestimmt mehr als einmal korrigieren.
Viel Erfolg wünscht Mattes


Titel: Zündpunkt einstellen
Beitrag von: Werner-KS am Januar 29, 2007, 09:50:38
Ich würde vom OT soweit zurückdrehen bis die Kurbelwelle im Sollpunkt der Zündung steht und dann erstmal vergleichen ob die Markierung auf dem Polrad und dem Gehäuse stimmen- sonst eine neue Markierung am Gehäuse anbringen. Dann Meßuhr/Taster weglegen und überprüfen ob der Unterbrecher in der Stellung öffnet- oder besser mit einem Stroboskop abblitzen. Das funktioniert bei unseren Möhren wenn man den Strobo mit einer 12V-Batterie versorgt und nur den Abgriff am Zündkabel benutzt. Ein korrekt eingestellter, guter Unterbrecher wird vorrausgesetzt. Ebenso Kondensator, Spulen etc..

Gruß Werner

PS: Mal eine Frage - ist deine Zündkerze Nass? Habe schon öffters mitbekommen das die Karren nur fürchterlich abgesoffen waren.