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Hauptkategorie => Zündapp Allgemein => Thema gestartet von: Jule am Februar 26, 2007, 11:51:57



Titel: Farben 517er
Beitrag von: Jule am Februar 26, 2007, 11:51:57
Hallo!

Wie sahen eigentlich die Farben für die 517er Modelle von 1970 aus?

In meiner ET-Liste finden sich die Farben

- 19 diamantschwarz
- 33 brillantblau
- 39 gold - beige
- 41 monza-rot
- 58 arizonagold-metallic

Wie das Gold-beige aussieht, weiss ich - sind die anderen Farben auch alles Metallic-Farben?

Leider kann ich aus der ET-Liste nicht erkennen, ob es alle Farben auch für das Mokick gab.

Und gab es ausser RAL 2002 und diesem monza-rot noch andere Rottöne  bei Zündapp?

Viele Grüße

Iris


Titel: Re: Farben 517er
Beitrag von: peter76 am Februar 27, 2007, 08:14:26
Zitat von: "Jule"
Hallo!

Wie sahen eigentlich die Farben für die 517er Modelle von 1970 aus?

In meiner ET-Liste finden sich die Farben

- 19 diamantschwarz
- 33 brillantblau
- 39 gold - beige
- 41 monza-rot
- 58 arizonagold-metallic

Wie das Gold-beige aussieht, weiss ich - sind die anderen Farben auch alles Metallic-Farben?

Leider kann ich aus der ET-Liste nicht erkennen, ob es alle Farben auch für das Mokick gab.

Und gab es ausser RAL 2002 und diesem monza-rot noch andere Rottöne  bei Zündapp?

Viele Grüße

Iris


Hallo Iris,

die Farbkombinationen kenne ich leider auch nicht im Detail.

Aber ist das RAL 2002 nicht "Blutorange" und wurde bei Zündapp dann marketingmäßig "Racing-Rot" genannt?
Mir bekannt ist der Einsatz dieses Racing-Rot bei der GTS 50 517/40 L5 Bj. 75 + 76 und bei einigen 125ern.

Gruß
Peter


Titel: Farben 517er
Beitrag von: M-C am Februar 27, 2007, 08:40:51
Hallo Iris,
das diamantschwarz war lediglich die rahmenfarbe.

brilliantblau war auch ein Metalliclack, den man bei den frühen C50Sport sehr häufig sieht, z.B. hier (ist natürlich keine C50  :lol:  )
BLAU (http://www.zuendappfreunde.de/album_showpage.php?full=&pic_id=44)

Monzarot ist z.B. die KS50 von Stephan Berger:

MONZAROT (http://www.zuendappfreunde.de/album_showpage.php?pic_id=363)

Neben dem Monzarot gab es meines Wissens nur noch das Racing-Rot (entsprechend RAL 2002) für die 517er. Später kam dann noch das Metallucrot, das z.B. bei der KS80Super genutzt wurde.

Eine Farbtabelle findest Du hier:
Farbtabelle (http://www.zuendappfreunde.de/htopic,105,farbtabelle.html)


Titel: Farben 517er
Beitrag von: kfs040 am Februar 27, 2007, 11:07:15
Hallo Jule
Willst du es tun und das schlüpferblau at akta legen?

RAL 2002 /blutorange sieht so aus /Teilw. noch orginallack Teilbereiche sind nachlakiert.

Gruß Klaus


Titel: Farben 517er
Beitrag von: Jule am Februar 27, 2007, 11:07:08
Danke für Eure Hilfe!

Die Farbtabelle hatte ich ja auch schon gefunden, aber ich konnte mir unter den Farben nix vorstellen.

Dank Eurer Fotos weiss ich jetzt wenigstens, welche Farbe ich will - vorher wusste ich nur, welche ich nicht will  :lol:

Die Farbe 'Monzarot' müsste bei Isuzu übrigens die Nr. 721 sein - da ist wohl in der Farbentabelle ein Zahlendreher. Die Nr. 271 gibt es nämlich lt. Computer beim Fachhandel voni Isuzu gar nicht.

Irgendwie ist es ja auch schade um Möppkens jetzige Farbe - sie ist defintiv einzigartig   :mrgreen:

Muss ich eigentlich irgendwas besonderes beachten, wenn ich Möppken zerlege?

Viele Grüße

Iris


Titel: Farben 517er
Beitrag von: Jens am Februar 27, 2007, 11:47:08
Hallo Iris! ( Jule? )
Ganz wichtig: zerlege das gute Stück dort, wo niemand hinkommt außer Dir!
Schon ein neugieriger Schulbube kann beim (Be-) greifen mit ein paar harmlosen, nicht gesehenen Handgriffen hinterher Stunden der Suche kosten. Habe diese schmerzliche Erfahrung bereits hinter mir.
Außerdem ist es sehr empfehlenswert, die Teile einer Baugruppe immer logisch geordnet abzulegen.
Das scheint so offensichtlich zu sein, aber glaube mir, im Eifer des Gefechtes kommt man als nichtgelernter Hobbyzweiradmechaniker schneller durcheinander als man gucken kann.
Zumindest mir gings oft so. :oops:
Schlimmer noch kann es sein, wenn Du dann beim Zusammensetzen einige Schrauben zu fest anziehst - das gibt dann meist Probleme.
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg!

Gruß, Jens


Titel: Farben 517er
Beitrag von: kfs040 am Februar 28, 2007, 11:02:51
Hallo Jule
dem Jens gebe ich recht Baugruppen und Fotos das manns wieder zusammenbekommt. Bei meiner Bergi hatte sich das ja auch lange hingezogen, und ich war froh das jemand bei uns in der Nachbarschft wohnt der davon Ahnung hat un d noch Fahrzeuge an denen ich abschauen konnte. Zumal beim verzinken auch noch Teileschwund war.
Das Marsrot kommt dem RAL 3001 oder 3002 sehr nahe.
Mein aktuelles Projekt, die c 50s ist in RAL 3001, die Bergi in 3002

Ral ist bei evtl. Lackschäden meiner Meinung nach der leichtere Weg

ne  c 50 sport in Marsrot hab ich noch nie gesehen. Hats die wirklich gegeben?

Gruß Klaus


Titel: Farben 517er
Beitrag von: kfs040 am Februar 28, 2007, 11:13:24
Oh war das Bild schlecht
hier ein besseres


Titel: Farben 517er
Beitrag von: Jule am März 01, 2007, 12:15:04
Hallo Jens und Klaus,

zum Glück ist die C50 ja recht übersichtlich (vor allem der Kabelbaum  :grin: ). Und da Marco sich dankenswerter Weise letztes Jahr um den Motor gekümmert hat, muss ich da auch nicht dran.

Meine Frage war mehr, ob es da irgendwie Tricks gibt (wie zum Beispiel bei den Radlagern - richtig heissmachen zum Aus- und Einbau), die ich beachten sollte.

Zusammenbekommen sollte ich nachher auch alles - so eine ET-Liste ist ja schon eine feine Sache.

Bin mal gespannt, was ich alles neu brauche - vermutlich jede Menge Gummiteile  :mrgreen:

Auf jeden Fall aber Tank (nicht ganz so dringend) und Lenker.

Viele Grüße

Iris (Jule)


Titel: Farben 517er
Beitrag von: kfs040 am März 01, 2007, 12:35:47
Hallo Iris

am besten stellst du gezielt  Fragen.

Radlager: Rad ausbauen, damit zu jemandem gehen den nen Schweisgerät hat (Schutzgas), ein altes Lager komplett zuschweissen inkl. dem Loch durch das die Achse gesteckt wird. Im noch warmen Zustand mit einer passenden Stang, auf das verschweiste Lager 6301 z, von der andern Seite rausschlagen. Das verbleibende Lager kannst du dann so ohne schweißen herausbekommen.
Das Lager der Kettenradaufnahme als Wasserdichtes kaufen und das alte von der Rückseite herausschlagen. die Staubkappe kommt mit dem Lager raus. Die neunen Lager nicht mit Gewalt einbauen, besser: Lager kalt, Nabe warm.

Gruß Klaus


Titel: Farben 517er
Beitrag von: Bergmeister am März 01, 2007, 01:45:27
Hallo Klaus

Ich schätz danach kannst du deinen Lagersitz vergessen. Wenn du das Loch zuschweisst deht sich das dermaßen aus dass da kein Lager mehr drin hält im Alu. Ein paar kleine Punkte die das Loch enger machen, ok, dann reicht ein Bolzen mit dem Innendurchmesser vom Lager aus ums raus zu schlagen.
Grüße
Christian


Titel: Farben 517er
Beitrag von: Werner-KS am März 01, 2007, 09:32:21
Seltsam, ich heize die Nabe im Lagerbereich hoch und kann dann meistens das Lager mit leichtem Klopfen rausbekommen. Dann noch das neue Lager kühlen und in den aufgeheizten Lagersitz und fertig. Und das Klopfen geht auch recht gut durch den Innenring hindurch.

Gruß Werner


Titel: Farben 517er
Beitrag von: kfs040 am März 02, 2007, 12:07:17
Zitat von: "Bergmeister"
Hallo Klaus

Ich schätz danach kannst du deinen Lagersitz vergessen. Wenn du das Loch zuschweisst deht sich das dermaßen aus dass da kein Lager mehr drin hält im Alu. Ein paar kleine Punkte die das Loch enger machen, ok, dann reicht ein Bolzen mit dem Innendurchmesser vom Lager aus ums raus zu schlagen.
Grüße
Christian


so meinte ich das auch mit innen zuschweissen. Aber Iris weis jetzt wie man Lager aus den Naben bekommt

Gruß Klaus


Titel: Farben 517er
Beitrag von: Bergmeister am März 02, 2007, 12:32:10
Zitat von: ""

ein altes Lager komplett zuschweissen inkl. dem Loch durch das die Achse gesteckt wird


Ich dachte du meinst das Loch komplett zuschweissen. Dann glüht ja das ganze Lager und der Lagersitz wird zu arg geweitet. Naja, aber eigentlich hast  du es schon so geschrieben. So schnell entstehen Mißverständnisse
ciao ciao
Christian


Titel: Farben 517er
Beitrag von: Jule am März 04, 2007, 07:36:26
Hallo!

So, ich bin ein Stück weiter und jetzt kommen die gezielten Fragen.

Wie bekomme ich die Lenkungslager runter?

Das obere wahrscheinlich mit Heißluftpistole, langen Schraubendreher und Hammer - und das untere? Da, wo das Lenkschloss packt, ist nämlich das Rohr aufgebogen - einfach abfeilen?

Und wie bekomme ich das Lenkschloss heil raus? Oder soll ich es besser drin lassen und abkleben?

Viele Grüße

Iris


Titel: Farben 517er
Beitrag von: Werner-KS am März 04, 2007, 08:31:24
Zur Gabelbrücke: Entweder eine neue/ gute gebrauchte Brücke oder klopp es mit dem Hammer wieder plan, anschließend mit der Feile bearbeiten. Zum Lenkschloß: Ich glaube das die 517-er einen Sprengring im Schloß hat- wenn der rausgeholt ist kannste das Schloß aufschließen und rausziehen- bin mir dabei aber nicht sicher. Zum oberen Lagerring: brauchst du nicht warmmachen, ist eh beides Eisen. Von unten mit einem langen Dorn oder einem stabilen Schraubendreher den Ring rausschlagen, mal links, rechts , vorne und hinten- immer schön reihum damit es gleichmäßig rauskommt.

Gruß Werner


Titel: Farben 517er
Beitrag von: M-C am März 05, 2007, 09:17:52
Hallo,
ich bin mir bei diesem Typ auch nicht ganz sicher, aber das Schloß könnte auch schon ohne Sprengring sein. Zunächst die Schutzklappe vor dem Schloß vorsichtig abhebeln (ist nur durch einen Kerbnagel befestigt). Dabei den Kerbnagel möglichst nicht abbrechen, sonst sitzt der Rest in der Bohrung fest. Dann müsste das Schloß nach Drehen des Schlüssels rauszuziehen sein.

Viel Erfolg


Titel: Farben 517er
Beitrag von: kfs040 am März 05, 2007, 09:42:54
Hallo Iris
Bei der 517 gibts 2 Varianten des Lenkschlosses
1. Älterer Type, Rund, das ist mit einem Federring gesichert der mit nem kleinen Schraubendreher rauszuprokeln ist. Achtung der steht unter Spannung u. fliegt leicht weg.
2. Neuere Bauform: Den Kerbnagel der das bewegliche Abdeckblech sichert mit nem kleinen Schraubendreher heraushebene u. herausziehen. Dann kannst du das mit dem Schlüssel herausziehen. Kein Schlüssel? dann im unteren Bereich, wo der Barth eingreift ausbohren. Neues Schloss bei Hein od. Detlef, Muster mitnehmen.
Obere Lagerschale: Mit nem Rückschlagfreiuen Hammer (Anboss aus Hartkunststoff) auf den äusseren Rand der Wulst von aussen ringsum nach oben schlagen.
Untere Lagerschale auf der Gabel mit einem kl. Schraubendreher vorsichtig nach oben hebeln der sitzt nur 5 mm auf der Passung

Dann schau mal ob die Lagerschalen noch OK sind falls die Schalen abdrücke der Kugeln an einigen Stellen haben alles einmal neu.

Ich hoffe dir ein Stück geholfen zu haben.

Gruß KLaus


Titel: Restauration
Beitrag von: stephan.b. am März 05, 2007, 10:50:54
Moin Iris,

Du "traust" Dich ja was.............

Respekt !!

Hoffe, daß Du alles rechtzeitig bis zum Steilwandtreffen auch wieder
fertig zusammen bekommst.

Gruß

Stephan


Titel: Re: Restauration
Beitrag von: Jule am März 05, 2007, 12:04:49
Zitat von: "stephan.b."

Hoffe, daß Du alles rechtzeitig bis zum Steilwandtreffen auch wieder
fertig zusammen bekommst.


Hoffe ich auch!  :mrgreen:

Aber ich weiss ja auch, dass ich hier mit meinen Problemen nicht allein gelassen werde. Um den Motor hat Marco sich ja gekümmert, so dass ich ja 'nur' den Rahmen zerlegen muss - was ich übrigens schwieriger finde als das wieder zusammenbauen.

Trotzdem werde ich mal eine 'Zweitzündapp' suchen.

@Klaus: Danke für die gründliche Anleitung - ich werde mal heute abend gucken, ob ich das Schloss rausbekomme. Ich habe auch die Schlüssel, deshalb will ich es ja ganz herausbekommen.

Und die Lage brauche ich mir nicht angucken - ich weiss auch so, dass sie platt sind. Ich habe sie letztes Jahr um 2 Millimeter  :!:  nachstellen müssen.

Und wenn ich einmal alles auseinander habe, kann ich es auch richtig machen - dann habe ich danach Ruhe (hoffe ich).

Viele Grüße

Iris


Titel: Farben 517er
Beitrag von: Mattes am März 05, 2007, 09:06:50
Zitat von: "Werner-KS"
Zur Gabelbrücke: Entweder eine neue/ gute gebrauchte Brücke oder klopp es mit dem Hammer wieder plan, anschließend mit der Feile bearbeiten. Zum Lenkschloß: Ich glaube das die 517-er einen Sprengring im Schloß hat- wenn der rausgeholt ist kannste das Schloß aufschließen und rausziehen- bin mir dabei aber nicht sicher. Zum oberen Lagerring: brauchst du nicht warmmachen, ist eh beides Eisen. Von unten mit einem langen Dorn oder einem stabilen Schraubendreher den Ring rausschlagen, mal links, rechts , vorne und hinten- immer schön reihum damit es gleichmäßig rauskommt.

Gruß Werner


Iris du hast das alte Schloss, und eine Gabelbrücke gibst von den Engels (kostet dich eine Runde Kaffee bei Mutter Vogel)


Titel: Farben 517er
Beitrag von: Jule am März 06, 2007, 06:08:53
Zitat von: "Mattes"

Iris du hast das alte Schloss, und eine Gabelbrücke gibst von den Engels (kostet dich eine Runde Kaffee bei Mutter Vogel)


Hallo Mattes und Klaus!

Ja, es ist das alte Schloss mit Sprengring und ich habe es draussen.

Und danke für die Gabelbrücke. erspart mir 'ne Menge Arbeit - falls ich es überhaupt richtig hinbekommen hätte...

Da gibt es dann auch zwei Runden Kaffee für ;-)

Wünsche Euch einen guten Tag

Viele Grüße

Iris