Alte Bosch Mhkz Zündschaltgeräte im ALU Gehäuse und die jüngeren in der Kunststoffbox, verursachen aufgrund unterschiedlicher Steuerschaltungen auch leicht abweichende Zündkurven.
Wenn man alte Werksliteratur verschiedener Baujahre vergleicht, kann man oft zwischen den Zeilen auf Fehler schließen, welche bei jüngeren Modellen erfolgreich verbessert oder sogar behoben wurden. In diesem Zusammenhang findet man auch Anregungen für sinnvolle Verbesserungen, von "Original" halte ich persönlich "außer für technische Museen" allgemein sehr wenig.
PS: Auch das Beispiel mit der Instrumentenbeleuchtung zeigt, daß beim jüngeren Modell jemand ansatzweise nachdachte, "Strom zu sparen". Diese Maßnahme reichte aber trotzdem nicht, denn unter 3000 Upm wird permant Strom vom Akku verbraucht, siehe folgende Aufzeichnungen:
Mit dem damals werksseitigen 6 Volt 1 Ah NiCd Akku und sinnlosen 6 Volt 21 Watt Lampen für die Blinker, war der Akku nach spätestens 15 Minuten völlig leergesaugt.
ich würde an deiner Stelle rundstrahlende LED mit warmweißer Lichtfarbe empfehlen, diese verbrauchen bei max. 25 mA Nennstrom an ca. 7 Volt Gleichspannung mit passenden Vorwiderstand nur je 0,175 Watt und leuchten trotzdem mindestens gleich hell, wie 6 Volt 1,2 Watt Glühlampen. Hier noch eine professionelle Bezugsquelle für rundstrahlende LED:
http://www.led1.de/shop/index.php?cName=led-5mm-rundstrahlend-c-114&xploidID=b13bd161a2e01dbabb5e996be641ca26Als brauchbaren LED Halter für VDO Instrumente, kann man die Hülle eines vom Durchnmesser passenden YM Elektroinstallationskabels verwenden und LED, Vorwiderstand bzw. Anschlußleitungen mit Heißkleber eingießen. Das läßt sich relativ schnell realisieren und kostet vor allem nicht viel!