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Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / ZA20 Automatikmofa
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am: Mai 30, 2010, 06:58:38
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Hallo Stefan,
um das auszuschließen hab ich das schwarze Kabel, das dafür zuständig ist abgeklemmt und darauf geachtet, daß es nicht mit Masse in Berührung kommt.
Daran kanns nicht liegen. Zündfunke ist da. ZZP ist hab ich mit dem Stroboskop eingestellt.
Kann es eine Ursache dafür geben, daß der Zündfunke bei ausgebauter Kerze einwandfrei ist, bei eingebauter Zündkerze das Stroboskop einen einwandfreien ZZP anblizt, aber die Zündkerze im Zylinder trotzdem nicht funkt ?
Hab Vergaser und Zündkerze trockengelegt. Dann gekurbelt und Benzinhahn geöffnet. Nach 20 mal kurbeln war die Kerze naß ohne auch nur einen Mukser gemacht zu haben.
Gruß aus dem Süden Thomas
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Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / ZA20 Automatikmofa
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am: Mai 21, 2010, 07:33:16
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Hallo Michael, neuer Unterbrecherkontakt ist drin, penibel eingestellt und ZZP mit dem Stroboslop gecheckt. Zündfunke ist da. -> null Effekt Motor macht keinen Mucker. Nun habe ich alles getauscht, erneuert oder ausprobiert: - Vergaser Neu - Sprit gewechselt - Tank gerienigt - Zündspule mit Kondensator getauscht - Unterbrecher erneurt - Zündkerze mit Zündkabel und Zündkerzenstecker, erneuert Welcher Defekt kann denn dazu führen, daß das Mofa einfach stehen bleibt und der Defekt mit o.g. Mitteln nicht beseitigt werden kann? Wie gesagt: ich denke, daß ich mich schon ein wenig mit den Fahrzeugen auskenne und nicht wild drauf los gebastelt habe. Kann es sein, daß der Zündfunke bei ausgebauter Zündkerze da ist und nach dem Reinschrauben weg ist, obwohl das Stroboskop, welches zwischen Zündkerzenstecker und Zündkerze zwischengesteckt wird einen einwandfreien ZZP signalisiert ? ? Gruß Thomas
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Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / ZA20 Automatikmofa
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am: Mai 14, 2010, 06:51:37
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Hallo Michael, hab die Zündkerze natürlich auch getauscht. Hab zwei neue von Beru mit dem richtigen Wärmewert beschafft. Gestern hab ich auch die beiden KW-Simmerringe gegen Originalteile erneuert. Geht bei dem Motor ruck-zuck. Die beiden alten waren aber noch einwandfrei, Federchen i.O. und Gummi weich und flexibel. -> null Effekt. Das einzige Teil, was ich noch nicht getauscht habe ist der Unterbrecherkontakt, da dieser neuwertig aussieht. Hab halt die Kontaktflächen mit feinem Schleifpapier gereinigt und Kontaktabstand und ZZP exakt eingestellt. Hab dazu ja auch ein Stroboskop genutzt. Ich glaube daß es tatsächlich nur von der Zündung kommen kann, denn wenn ein Motor plötzlich stehen bleibt, dann nur noch selten anspringt und wenn überhaupt, dann stottert und bei mittleren Drehzahlen ausgeht kanns kaum am Vergaser liegen (der ist ja neu und läuft auf meinem zweiten Mofa einwandfrei). -> Kann das eigentlich was mit der Magnetisierung von dem Schwungrad zu tun haben ? Kann dich eigentlich nicht schlagartig nachlassen... Werd mal sehen, ob ich eine gebrauchte komplette Zündung bekommen kann. Echt rätselhaft ??ß Gruß Thomas
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Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / ZA20 Automatikmofa
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am: Mai 13, 2010, 09:17:36
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Hallo,
das ZA20 Automatikmofa meiner Tochter ging während der Fahrt aus. (Ist seit über einem Jahr ohne das geringste Problem gelaufen und auch im Winter immer sofort angesprungen, Zündapp eben.)
Hab den Motor danach noch ein paarmal starten können, allerdings stotterte er nur und ging gleich wieder aus.
Folgende habe ich getestet (hab teilw. Teile aus meinem zweiten baugleichen Mofa, welches einwandfrei läuft getauscht):
Zündung - Neuer Zündkerzenstecker incl. Zündkabel - Zündspule mit Kondensator getauscht - Unterbrecher eingestellt - Zündung mit Stroboskop-Blitz exakt wie vorgeschrieben eingestellt - Hab dann noch die beiden Kabel (Licht und Masse) abgesteckt (ohne Effekt) -> der Zündfunke ist einwandfrei exakt, bzw. kurz vor OT -> Stärke des Zündfunkens ist genauso wie beim zweiten Mofa -> An der Zündung kanns meines Erachtens nicht liegen
Vergaser - Hab den Vergaser gereinigt und auf dem anderen Mofa gestestet, lief einwandfrei. - Vergaser von dem anderen (laufenden) Mofa auf dem defekten Mofa ging nicht. - Ansaugstutzen ist fest und dicht -> Am vergaser kanns doch eigentlich dann nicht mehr liegen
Kraftstoffversorgung - Habe den Sprit im Tank erneuert, Tank gereinigt - Aus dem Benzinschlauch kommt ausreichend Sprit. -> Am Sprit kanns doch eigentlich nicht liegen
Auspuff - Ist OK, und kaum verschmutzt -> Am Auspuff kanns nicht liegen
Jetzt hab ich alles teilw. erneuert und mit dem funktionierenden Mofa getauscht. Ohne Erfolg.
Jetzt hab ich keine zwei linken Hände und glaube mich mit den Mofas halbwegs auszukennen. Sowas hab ich aber noch nicht erlebt.
Was kann es noch sein ? - Kurbelwellensimmerring (bei einem Mofa mit 3.500 km Laufleistung ?)
Wie gesagt: Bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende.
Könnt ihr mir helfen ?
Grüße Thomas
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Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Neuer Zuwachs
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am: Oktober 27, 2008, 08:30:26
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;-) Servus Christopher,
aber die Mülleimer passen aber nicht zu dem Roller.
Dafür das Bild davor, ein Traum !!
Könnte aus einem Zündapp-Propekt sein. Fehlt nur noch die (ach wie hieß sie noch ?) Zündapp Lea.
Viel Spaß mit dem Schätzchen.
Gruß Thomas aus Nürnberg (da wo Zündapp herkam)
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Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / CS 50 Sport dreht nicht
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am: Juli 22, 2008, 08:51:14
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Hallo Spider_2K, oder wie ist dein Name ?
Stell erst mal alles wie Originalzustand ein. Düsennadel in richtiger Stellung ? Hauptdüse richtig ? Luftfilter sauber und i.O? Auspuff sauber ?
Danach kannst du mit fetterer bzw. magerer Einstellung experimentieren.
Düsennadel hoch = fetter Hauptdüse größer = fetter Du kannst auch mal versuchsweise den LuFi abmachen um zu sehen, obs daran liegt.
Letztendlich ist eine saubere Vergaserabstimmung mit einem hellbraunen Kerzenbild das A und O. Schwarz = zu fett, weiß = zu mager ...
Viele Grüße aus Bayern Thomas
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Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Wellendichtringe
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am: April 22, 2008, 07:42:57
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Hallo Fank,
Off Topic: mal eine andere Frage, kannst du mir sagen, welches Gewinde die Vergaserhauptdüse am Bing-Vergaser hat ? Bei der ZD40 ist ja serienmäßig ein 1/15/69 verbaut. Gewinde müsste M3,5 oder M4 sein. Könntest du nachsehen ?
Ich frage nur weil ich von früher eine Auswahl Düsen in M4 übrig habe und überlege, was ich damit mache.
Gruß
Thomas
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Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / ZD20 Fehlzündungen
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am: Februar 10, 2008, 09:18:17
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Hallo Heidi, Hallo Marco,
mein Problem nochmal kurz beschrieben:
Im Lehrlauf ist der ZZP (Markierung am Polrad) genau bei der Markierung am Motorgehäuse (mit Strobo getestet). Motor läuft im Stand einwandfrei rund und zieht gut.
Für den OT habe ich am Motorgehäuse eine zweite Markierung angebracht (Strich mit dem Filzstift).
Bei höheren Drehzahlen gibt es Zündfunken, die bei OT oder kurz nach OT liegen.
Am Unterbrecher ist deutliche Funkenbildung zu beobachten. Ein Abbrand am Unterbecherkontakt ist sichtbar.
Wäre schön, wenn ich eine Tausch-Zündung zum testen bekommen könnte. (Natürlich gegen Bezahlung und Erstattung aller Unkosten).
Was haltet ihr eigentlich von so einem Reparatursatz ?
[web]http://cgi.ebay.de/Kreidler-Puch-KTM-Zuendung-Repsatz-fuer-Bosch-5teilig-NEU_W0QQitemZ160194283775QQihZ006QQcategoryZ82380QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem[/web]
Viele Grüße Bayern !
(8°C und sonnig)
Thomas
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Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / ZD20 Fehlzündungen
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am: Februar 01, 2008, 07:31:19
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Servus miteinander, hab seit einigen Tagen Probleme mit Fehlzündungen. Bei höheren Drehzahlen ruckelt der Motor. Vom Gefühl her ist das durch die Zündung verursacht. Manchmal kommt auch Vergaserpatschen vor. Hab dann die Zündung mit meinem Stroboskop geprüft. Im Standgas ist der Zündzeitpunkt (Markierung am Schwungrad) geringfügig vor der Markierung am Motorgehäuse. Sollte also passen. Die Markierung ist einige Grad vor OT. Habs mit einem Schraubenzieher im Kerzenloch getestet. Ich bin mir schon sicher daß ich die richtige Markierung erwischt habe. Bei höheren Drehzahlen gibt es auch Zündfunken nach dem OT. Man hat den Eindruck, manchmal zündet es richtig und machmal erst am oder sogar ein wenig nach OT. Der ZZP hüpft hin und her. Irgendwie schaut es so aus, wie enn ein Fliehkraftversteller den ZZP nach spät stellt. Das sowas natürlich nicht vorhanden ist mir schon klar. Könnte es Verschleiß sein ? Der Motor hat erst 2.500 km runter ? Tipps und viele Grüße Thomas
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Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / ZD20
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am: Januar 12, 2008, 07:48:42
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Servus,
vor eingen Tagen hab ich mich im Forum vorgestellt und versprochen von meinem Mofa noch Bilder reinzustellen,
was ich hiermit mache. Hab mit 640x480 Pixel fotografiert.
Hab das Mofa im Dez. gekauft und über die Feiertage wieder etwas auf Vordermann gebracht. Das Mofa hat 2600km auf dem Tacho und ist topfit. Wie ihr seht ist der Auspuff nicht orischinol (= original) Der Serienauspuff war chrommäßig nicht mehr schön. Bis ich was originales auftreibe ( kann auch ein Auspuff von der ZD40 sein) hab ich mal so einen billig-Auspuff von JAMARCOL ausprobiert. Passt mit 32mm Krümmeranschluß ans Mofa. Hab einen gebrauchten Auspuffhalter beschafft und etwas angepasst, da ich den originalen Halter nicht opfern wollte. Den Anschlag des Hauptständers hab ich mit einem zusätzlichen Gummischlauch über der 8mm-Anschlagstange etwas begrenzt (Schlauch aufschneiden und drüberschieben und mit ner Schlauchschelle gegen verdrehen sichern), da der neue Auspuff statt 60mm nun 70mm Durchmesser hat. Vorteil ist, das der Ständer jetzt weich anschlägt (Metall auf Gummi). Ständer steht hochgeklappt jetzt etwas tiefer als vorher, was aber im Fahrbetrieb nicht weiter stört. Habs getestet und das mit meinen 90 kg :mrgreen:
Kann das auch für Serienmofas empfehlen. Verlängert die Haltbarkeit des Hauptständers. Mit etwas frischem Fett am Gelenk geht das jetzt ganz leicht. (Hab noch jede Menge vom dem Gummischlauch, falls wer was braucht).
Erfahrungbericht JARMACOL-Auspuff:
Positiv Der Motor dreht schön hoch. Enddrehzahl merklich höher wie Serie. Hab aber irgendwie den Eindruck, daß der bullige Durchzug vom Serienauspuff nicht mehr ganz so da ist. Für 20,- € ist der Auspuff von der Qualität echt o.k. Wird verkauft als Tuningauspuff. Hinten ist der Auspuff geschlossen ( bis auf die Auslassöffnung natürlich :smile: ) Der Klang ist schön sonor, fast ein wenig wie die KS50 WC und nicht zu laut. Hab noch so eine massive Krümmerschelle dazugekauft. Hält sehr gut und ist stabiler wie Serie.
Nicht so gut Mich stört ein wenig, daß der Auspuff schon wuchtig aussieht. Dadurch, daß Krümmer und Topf miteinander verschweißt sind (keine Auspuffgummi), übertragen sich die Vibrationen stärker vom Motor über den Auspuffhalter in den Rahmen. Man merkt das an der Sitzbank und etwas am Lenker. Nicht schlimm aber bei direkten Vergleich fühlbar.
Fazit Bin bei dem oft verkauften E-Bay Schrott inzwischen vorsichtig. In diesem Fall aber finde ich es o.k. Werde den Auspuff bis auf weiteres dranlassen. (Den 15er-Vergaser von der ZD40 natürlich auch) Falls ich die passenden Teile finde, kann ich alles 100%-ig wieder zurückrüsten.
Weis jemand, wo es eine gute (möglichst original mit 60mm Topfdurchmesser) Auspuffanlage zu kaufen gibt? Hatten nicht die Mokicks CS50 oder so was passendes dran ? Hab gegen etwas mehr Leistung auch nichts einzuwenden (wie gesagt 90 kg ! :oops: ) Was habt ihr für Erfahrungen oder Tipps ?
Bis bald,
Gruß aus Heideck
Thomas
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Hauptkategorie / Mitglieder stellen sich vor / Zündapp-Fan aus Bayern/Nürnberg [da wo Zündapp herkam :-) ]
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am: Januar 04, 2008, 07:33:35
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Hallo zusammen,
nachdem ich schon einige Zeit im Forum mitlese, hab ich mich nun angemeldet, weil ich das Niveau des Forums gut finde und viele Leute dabei sind, die wirklich Ahnung haben von dem was Sie hier beitragen.
Nachdem ich vor ca. 30 Jahren eine ZD20 gefahren habe, ist mir so ein Mofa wieder in die Quere gekommen und ich konnte nicht anders als es zu kaufen. (So, nun wisst ihr auch wie alt ich bin !) Ebenso ging es mir mit der KS50.
Nun kurz zu meinem Fuhrpark:
Zündapp ZD20 Typ 446-40 rot Baujahr 1978, 2600km Zündapp KS50 WC TT Typ 530-01 kupfermetallic, Baujahr 1977, 11.000 km
Fremdfabrikat: BMW R27 Bj.65 ... ( vor ca. 20 Jahren gekauft und eigenhändig wieder aufgebaut)
Es macht riesig Spaß mit den beiden Fahrzeugen zu fahren. Die KS50 ist in einem Top-Zustand, so daß ich nichts dran machen musste. Die ZD20 hab ich (bis auf den Motor) komplett zerlegt und wieder sorgfältig zusammengebaut (An allen möglichen Stellen musste das 30 Jahre alte Fett gegen neues getauscht werden (Züge, Griffe, Schwinge, Kette Gabel, Lenkkopf ...). Aber was sage ich. Ich wisst das sicher besser wie ich.
Die solide und ausgereifte Technik der Zündapps begeistert mich immer wieder. Zündapp war damals der "Mercedes" und mit einem 3-Gang Mofa war man der Chef im Ring.
So, jetzt werde ich mal sehen, ob ich noch Fotos dranhängen kann.
Die Fotos von der KS passen. Die Auflösung des Fotos von der ZD20 passt nicht (Viel zu groß, oder Monitor zu klein) Kann mir jemand sagen mit welchem Programm man die Pixelanzahl von Fotos vor dem Reinstellen reduzieren kann ?
Ein Bild von der ZD20 und der BMW reiche ich dann auch nach.
Viele Grüße
Thomas aus Nürnberg
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