Mai 09, 2024, 09:24:02
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zündapp Typ 517 Motor - Exportversionen ?  (Gelesen 8490 mal)
Schraubenjaeger
Gast
« am: Februar 06, 2007, 03:21:45 »

Hallo 2 Takt Fangemeinde
In diesem Forum scheint es Professioneller zuzugehen,als in vielen anderen.Was mich übrigens sehr positiv überrascht hat.Und zur Belohnung habt Ihr jetzt noch einen Sauerländer am Hals !
Nachdem ich mein" Dorfmopedinstandsetzerjob für ein Glass Marmelade" an den Nagel gehangen habe,bin ich endlich dazu gekommen meinen Teilefundus  
etwas zu sortieren.Dabei fiel mir diese Kuriosität in die Hände, die ich keinem Zündapp-Inlandsmodell zuordnen kann : 517er 5 Gang Getriebe ,Bj.1974,284-03,Liste K.  mit 2,9 PS !! Oberhalb des Typenschildes  ist die  Angabe "50 ccm" nochmals eingeschlagen.
In welche Zündapp wurde dieses Getriebe eingebaut ?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

MfG aus dem Land der tausend Berge :smile:
Gespeichert
Kolibri

Offline Offline

Beiträge: 32



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Februar 06, 2007, 07:06:07 »

Ich würd mal sagen, das ist ein Motorfahrradmotor für Österreich :-)
Ewald weiß da bestimmt näheres...
bin mir aber nicht ganz sicher

mfg Johannes Letsch
Gespeichert

Zündapp wird es ewig geben!
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Februar 07, 2007, 11:55:32 »

Zitat von: "Schraubenjaeger"

Hallo 2 Takt Fangemeinde
In diesem Forum scheint es Professioneller zuzugehen,als in vielen anderen.
[/color]

Oh ho ! Das ehrt uns natürlich, willkommen hier.

Dein Motor ist´in jedem Fall eine Exportversion. So etwas hat es meines Wissens nach auch in Schweden gegeben.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Februar 07, 2007, 12:57:53 »

Hallo Leute
In Schweden sind die 50 ccm Maschinen entweder mit voller Leistung Motorrad oder stark gedrosselt ( auf Mofaleistung 30 Km/h) auf den Markt gekommen. Dann hatten die wirklich nur ca. 1 PS.
Früher (1979) kam immer der schwedische Verwante unserer Nachbarn und konnte es nícht fassen wie wir durch die Gegend fuhren.
Also kein Schweden- Modell
Da in Griechenland auch 75 ccm Fahrzeuge angeboten wurden vielleicht dort? (Besondere Kennzeichnung)
Wo ich grade dabei bin.
Mein Freund Huxi war in Thailand (Jan. 2007) der sagte selbt in Thailand hätte er jetzt noch Zündappmaschinen (Wraks) auf den Hinterhöfen der Mopedverleier gesehen.

Gruß Klaus
Gespeichert
Schraubenjaeger
Gast
« Antworten #4 am: Februar 07, 2007, 01:35:34 »

So langsam wird mein Interesse an Exportmodellen geweckt !

Es scheint wohl ein lohnender Blick über den Tellerrand zu sein.Ich hoffe die Herkunft des Getriebes kann noch geklärt werden.Ich habe es auf einem  Flohmarkt in einem kleinen Kaff bei Schönberg (Ostsee) erstanden.Meine Frau wollte hin,und wer hat was gefunden ? (Ha,Ha)

Gruß Frank
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Februar 07, 2007, 02:09:32 »

Mach doch mal ein Bild von dem Motor.

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Februar 07, 2007, 05:43:26 »

Alte Österreichmodelle von Zündapp hatten immer 6,25 PS Motorleistung, nur im Typenschein und Zulassungsschein wurde 2,9Ps eingetragen. Immerhin galten bis 1977 alle 50ccm Fahrzeuge als führerscheinfreie Motorfahrräder!
Gespeichert
Schraubenjaeger
Gast
« Antworten #7 am: Februar 07, 2007, 07:25:03 »

Ich hoffe man kann was erkennen.Zylinder und Vergaser gehören natürlich nicht dazu.Das Getriebe steckt im Moment in einer 517-02, zum "Ausprobieren"
Gespeichert
Schraubenjaeger
Gast
« Antworten #8 am: Februar 09, 2007, 02:11:39 »

Nochmal der Sauerländer.

Es scheint wohl keine endgültige Klärung in Sicht zu sein.Ich war leider mit meiner Suche noch nicht erfolgreich.

Gruß Frank :sad:
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: