Mai 15, 2024, 02:20:10
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: tank nach verchromung von innen versiegeln?! WIE?  (Gelesen 8561 mal)
M.+M.

Offline Offline

Beiträge: 46


Profil anzeigen
« am: Oktober 10, 2006, 04:46:01 »

hi,habe einen tank neu verchromen lassen und wollte nun mal wissen wie ihr von innen versiegelt.habe schon von creme weiss gehört.was gibt es denn sonst noch für alternativen?öltanks werden auch von innen beschichtet, habe gehört das man diese farbe auch benutzen kann!?gruss manuel
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Oktober 10, 2006, 06:57:35 »

Also kurz und knapp, meine neu verchromten Tanks habe ich nie von innen behandelt. Ich habe sie immer so gelassen und bisher keine Probleme gehabt.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Oktober 10, 2006, 09:18:19 »

Nach einer alten Regel sollten mineralische Kraftstoffe, Bremsflüssigkeit usw. in spätestens 1000 Tagen durch frische ersetzen werden! Wird der Tankinhalt alle 2½ Jahre verbraucht und frischer Kraftstoff nachgetankt, dann gibt es auch keine Korrosionsprobleme!

PS: Von Kunststoffpampe wie "Tanksiegel" halte ich nichts, vielleicht eine Notlösung, wenn ein morscher Tank löchrig wie ein Sieb ist! Cheesy
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #3 am: Oktober 11, 2006, 10:48:23 »

Hallo Manuel,
wie am Telefon schon besprochen habe ich meine Tanks bisher immer mechanisch oder mit Zitronensäure entrostet (wenn erforderlich), und anschließend immer gut mit Benzin gefüllt. Da ich die Fahrzeuge auch bewege, kam auch regelmäßig neuer Kraftstoff dazu.

Ich habe allerdings vor kurzem 2 Tanks mit Kreem rot entrostet und beschichtet. Eigentlich mehr aus Neugierde, um mal zu sehen, ob das Verfahren etwas taugt. Leider habe ich bisher noch keine Ergebnisse, da beide Tanks noch nicht im Einsatz sind. Und ich glaube, man sollte erst einmal ein paar Jahre abwarten, bevor man sagen kann, ob die Versiegelung etwas taugt.

Generell tendiere ich aber zu Marco und Ewald: Tank vernünftig reinigen, immer gut befüllen und ab und zu den Sprit wechseln (falls erforderlich).

Das Problem der modernen Kraftstoffe ist, dass diese heutzutage mit einem größeren Anteil Alkohol versetzt werden. Dieser Alkohol hat die negative Eigenschaft, dass er Feuchtigkeit aus der Luft anzieht und bindet. Bleibt der Kraftstoff nun längere Zeit ruhig stehen, dann kann sich der Alkohol unten absetzen, und die Feuchtigkeit ebenfalls. Ergebnis: Rost!
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Oktober 12, 2006, 04:15:01 »

Hallo, ich hatte ja auch schon mal angefangen eine Tankrestauration zu dokumentiren. Der betreffende Tank Hercules K 50 Bj´64 abgemeldet ´66 war innen so versottet das ich alle erdenklichen Masnahmen ergriffen habe bis der Tank wieder innen sauber war. Die Schicht unten war zu anfang 1 cm dick. Leider konnte ich kleine Rostnester in den Sicken nicht richtig reinigen. Habe mir dann den Letzten Arbeitsgang mit dem Tanksiegel (Von Busch) gespart. Fachleute erklärten wenn ich auf diese Rostnester Versiegelung auftragen würde , rostet die Stelle nach aussen weiter. Jetzt immer viel neuen Sprit u. ab u. an den Spritfilter wechseln.

Gruß Klaus
Gespeichert
M.+M.

Offline Offline

Beiträge: 46


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Oktober 20, 2006, 03:34:24 »

danke leute für eure antworten.ich denke ich werde auch einfach immer nur neuen sprit reinmachen.bis jetzt bsind die anderen tanks auch nicht weirer gerostet.danke!!!!! :-P
Gespeichert
Schraubenjaeger
Gast
« Antworten #6 am: Februar 10, 2007, 11:27:21 »

Den Langzeittest mit" Kreem Rot" probiere ich gerade aus. Aktuelle Laufzeit :
2 Jahre. Bis jetzt noch keine Beanstandungen.

Gruss Frank
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #7 am: Februar 11, 2007, 07:14:14 »

Hallo Frank,
das mach ja Mut. Ich habe vor ein paar Monaten einen 537er Tank ebenfalls mit Kreem-Rot versiegelt. Bisher steht der Tank noch trocken, ohne Kraftstoff. Ich werde ihn im nächsten Monat in Betrieb nehmen. Bin schon gespannt, wie sich die Versiegelung verhält.

Ich zwei Jahren berichte ich dann auch noch einmal  :lol:
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: