Mai 11, 2024, 06:53:47
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ummeldung als Motorrad  (Gelesen 11028 mal)
M-C
Gast
« am: August 28, 2005, 03:22:48 »

Hallo zusammen,
ich bin soweit, dass ich meine KS80Super von Leichtkraftrad zu Motorrad umtragen lassen kann (17er Ritzel ist drauf und der allgemeine Zustand ist in Ordnung, und Gutachten von Zündapp habe ich natürlich auch).
Wie ist die Vorgehensweise: ich denke mir, dass ich vom TÜV eine entsprechende Bescheinigung bekomme, und damit gehe ich zur Zulassungsstelle, die die neuen Daten in Fahrzeugbrief und -schein einträgt. Richtig??
Problem Nummernschild: Wer könnte versuchen, mir ein großes Motorrad-Nummernschild aufzunötigen? Der TÜV oder die Zulassungsstelle. Das Mopped ist derzeit mit einem "kleinen" Nummernschild als Leichtkraftrad angemeldet. Muss ich das "kleine" Nummernschild auch in die Papiere eintragen lassen?

Für Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße
M-C
Christoph Mattes-Christiani
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #1 am: August 31, 2005, 04:44:19 »

So, der TÜV wäre ohne Probleme geschafft. Im KFZ-Brief stehen nun schon "86 km/h" sowie "17 Zähne" eingetragen. Die nächste Hürde ist die Zulassungsstelle, um einen neuen KFZ-Schein zu bekommen. Ich hoffe, dass dort keiner nach der Größe des Nummernschildes fragt.

Auf der Fahrt zum TÜV ist mir natürlich prompt eine Blinkerbirne durchgebrannt (Shit happens). Aber Gottseidank hat keiner mehr nach der übrigen Technik gefragt. Aber ich musste den Kickstarterdeckel abschrauben, damit der TÜV-Mann nachzählen konnte, ob ich denn auch wirklöich 17 Zähne vorne drauf habe.  :shock:

Viele Grüße
M-C
Christoph Mattes-Christiani
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #2 am: September 01, 2005, 06:35:37 »

Hallo zusammen,
alles super gelaufen  Cheesy   Cheesy  Ich habe die Eintragung von 86 km/h mit 17 Zähnen vorne in KFZ-Brief und Schein, das Mopped ist bereits versicherungstechnisch günstiger umgemeldet, und ich habe das "kleine" Leichtkraftrad-Nummernschild behalten. Echt super  Cheesy  Cheesy

Viele Grüße
M-C
Christoph Mattes-Christiani
Gespeichert
KS 80 Super
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 8

------------------------------------- ---------------- --------------------------------
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: März 19, 2006, 09:35:39 »

Hast du Glück gehabt ich wurde von Straßenverkehrsamt gezwungen
mir einKuchenblech anzuschrauben
Peter Wickert
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #4 am: März 20, 2006, 08:39:10 »

Hallo Peter,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Als ich vor drei Jahren ohne Papiere mit der KS80Super zum TÜV gefahren bin, wusste keiner so recht, was er mit mir und dem Mopped machen sollte. Der TÜV wollte mir keine Einzelbetriebserlaubnis ausstellen, und die Zulassungsstelle hat immer auf den TÜV verwiesen, und außerdem wollte der Beamte der Zulassungsstelle Mittagspause machen.
Daraufhin habe ich kurzerhand gesagt, dass sie mir einen Brief ausstellen sollen, obwohl die KS80Super damals als Leichtkraftrad mit 80 km/h angemeldet wurde. Der Brief war dann auch ein paar Euro teurer.

Im Nachhinein würde ich mir immer wieder einen Brief ausstellen lassen, denn dann ist die nachträgliche Ummeldung als Motorrad viel einfacher, und es fragt keiner mehr nach der Größe des Nummernschilds.

PS: im Augenblick bin ich dabei, diese KS80Super wieder neu aufzubauen - diesmal tip-top. Die Rahmenteile sind beim Pulverbeschichter, Schrauben und Kleinteile gehen demnächst zur Verzinkung. Aufklebersätze habe ich komplett (für rot und silber), und die Mischine ist bereits komplett zerlegt und gereinigt bzw. poliert. Der Motor ist komplett neu aufgebaut. Mal sehen, wie er läuft.
Ich suche nun, wie immer, noch einen guten Original-Auspuff oder Nachbau.

Sobald die Teile vom Pulverbeschichter zurück sind, werde ich hier im Forum berichten.
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #5 am: März 20, 2006, 08:44:03 »

Noch eine Frage an die Spezialisten: die Kühlerverkleidung der KS80Super sieht man bei der silbernen manchmal lackiert, manchmal in schwarz. Die Kühlerverkleidung der roten habe ich bisher nur in schwarz gesehen. Auch auf den Prospekten sieht man beides: mal lackiert, mal unlackiert. Wie seht ihr das, was sollte man mit der Kühlerverkleidung machen: lackieren oder so lassen?
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: März 20, 2006, 04:25:14 »

Was dir besser gefällt!

Viele Grüße Werner
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #7 am: März 20, 2006, 07:48:02 »

Hallo Werner, das ist so eine Sache mit dem Gefallen und mit der Originalität.  Bei den zwei silbernen 537er, die derzeit bei ebay stehen, sind die Kühlerverkleidungen schwarz. Bei meiner war die Verkleidung silbern lackiert (siehe Bild oben).
Mal schauen


Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: März 20, 2006, 10:36:48 »

Wieso Originalität? Pfeif doch drauf- hauptsache die Kiste ist optisch und technisch fit. Und du hast doch selber geschrieben das es beide Varianten gibt. Mir selber gefällt die lackierte Ausführung besser- aber das muß jeder für sich selber wissen.

Alles Gute,

Werner
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #9 am: März 21, 2006, 07:26:50 »

Hallo Werner,
vielen Dank für die moralische Unterstützung  :grin:
Ich glaube, ich werde die Kühlerverkleidung wieder silbern lackieren lassen. Die Plastikteile gehen eh alle zum Lackierer. Da kommt es auf die zwei kleinen Teile auch nicht mehr an.
Gespeichert
KS 80 Super
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 8

------------------------------------- ---------------- --------------------------------
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: März 22, 2006, 08:16:08 »

Versuches einmal bei Wolfgang Schomann. Er war damals bei mir
als ich meinen umbau kurz vorm TÜV hatte, er hat damals 100
Auspufanlagen in Polen anvertigen lassen Optisch und verarbeitung
sehrgut leistung und gereuschentwicklung wie Orginal. Nur der Preis
iet eigentlich zuhoch er will um die 120Euro für eine rohe Anlage.
Die Anlagen die im Netz als nachbauten verkauft werden sind alle von ihm
Tel. 09742/9995 Fax 1580 wolf.schomann@t-online.de
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #11 am: März 22, 2006, 08:46:20 »

Hallo Peter,
vielen Dank. Ich hatte die Adresse schon einmal, aber dann wieder verlegt. Ich werde ihn einmal anrufen. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: