Mai 11, 2024, 05:57:35
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tank reinigen u. beschichten  (Gelesen 5879 mal)
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« am: Februar 22, 2006, 02:40:25 »

Hi, hier der erste Teil der Tankreinigung von der Hercules K50.

Der äusserlich gute Tank ist von innen total von 2T-schmott befallen. Standzeit ca 39 Jahre. Habe Ihn erst nach herkömmlicher Methode ca 10 Std. mit Splitt (Edelsplitt Korn 4) und Scherben einer Autoscheibe in der Betonmischmaschine laufen lassen u. gespült. Kein richtiger Erfolg.

Danach Kauf von einem Tankreinigungs u. Beschichtungs Set der Fa. Busch.

Nach lesen der Bescheibung habe ich mir noch 2 Kanister einen Reisetauchsieder (extraklein) einen Trichter und eine "Pferdespritze " besorgt.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Februar 22, 2006, 02:50:59 »

Nach gründlichem studieren der ausführlichen Anwendungsbeschreibung habe ich den Auslauf mit der hier abgebildeten Konstruktion verschlossen.
Diese hat sich im Nachhinein als sehr Praktikabel erwiesen.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Februar 22, 2006, 03:06:13 »

Nun zur Anwendung.
Als erstes wurde der Tank mit heisser Seifenlauge mehrfach gespült.
Danach wurde der Reiniger eingsetzt. Dieser muß mit heissem 3 L Wasser angerührt werden, in den Tank eingefüllt und dann mit wiederum heissem Wasser aufgefüllt werden. Dann das ganze auf Temperatur halten ca. 60°.
Der Tauchsieder erwies sich schnell als ungeeignet und wurde durch einen aus dem Kaufhaus ersetzt. Hierzu musten die Verschlussbleche leicht aufgebogen werden da er doch etwas grösser ist als die eigenliche Öffnung.  Als Abdeckung/Spritzschutz ist unbedingt Wellpappe zu empfehlen. Keine Folien oder so. Es ist unbedingt auf feste Lagerung zu achten. 15 L wasser =15 Kg.
Achtung! Dieser Reiniger eignet sich auch sehr gut als Abbeizer.

Die Einwirkzeit beträgt ca. 30 Min bis 4 Std lt. Angabe.
Auf Grund der starken Verschmutzung habe ich 4 Std gewählt. Dabe fiel mir auf das sich das heisse Wasser oben sammelt. Habe dann kurzfristig zur gleichmässigen Verteilung eine kleine Bohrmaschinenpumpe in Einsatz gebracht.
Gespeichert
hrXXL

Offline Offline

Beiträge: 5

135859623 BenjaminMoryson
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Februar 22, 2006, 07:28:42 »

mhm wenn du kosten sparen willst hol dir mal vom schlecker rost und kalkreiniger:
sind ca 250 ml und kosten ca 1,80€.

das zeugs füllst in tank  (1 oder 2 flaschen) und füllst rest von tank mit wasser. das läßt 2-3 tage stehen und drehst den tank paar mal am tag.

bei mir war er blitzeblank
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: